Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi, danke für deinen tollen Bericht, da bekommt man Fernweh! Über das ein oder andere Foto vom Markt würde ich mich sehr freuen, insbesondere...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    danke für deinen tollen Bericht, da bekommt man Fernweh! Über das ein oder andere Foto vom Markt würde ich mich sehr freuen, insbesondere auch von Sushi. Falls du welche hast sehr gerne im Fotothread.
    LG blu
     
  2. #1742 13thfloorelevators, 01.12.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hallo Blu,

    viele Fotos habe ich am Markt leider nicht gemacht. Für den Großmarkt war ich sowieso zu spät dran und beim so genannten "outer market" herrschte ziemliches Gedrängel. Vor allem vor den Sushibuden gabs unglaublich lange Schlangen (die Japaner können Schlange stehen, da sind die Engländer Anfänger in Vergleich) und einfach so reinknipsen wollte ich dann auch nicht. Abgesehen davon bin ich auch nicht der große Fotograf. Habe mich aber bei einigen der Straßenstände (die ohne Sushi waren nicht so überlaufen) durchgekostet, die Japaner wissen schon was gut ist beim Essen :). Nur die Chinatown in Kobe war da noch interessanter was Streetfood betrifft!
    Hier aber ein paar Impressionen, dann solls hier wieder um Messer gehen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper, antony, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Mein neuer grad erhaltener Schnibbelhelfer fürs Kochen - gut zum Schälen etc. und auch durch die gebogene Klinge prima für die bei mir anfallende Kräuterkleinschnibbelei: Windmühle Mini- Yacatan
    Hätte ruhig n büschen weniger Mini sein können für meine Händlein - vielleicht hol ich mir noch das größere.

    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper und antony gefällt das.
  4. #1744 Dale B. Cooper, 02.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Witzig, das Yatagan hatte ich auch mal in der Hand..

    Von Windmühle hab ich nur die ganz kleinen Messerchen. Ein größeres Kochmesser hätte ich von denen auch mal gerne oder halt das Santoku, auch wenn es ein wenig Stilbruch ist. Super schöne und vor allem dünne Klingen haben die Messerchen.

    Grüße,
    Dale.
     
    italophil2014 gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Man sollte bei Interesse aber auf die Maße achten: Klinge/Griff sind ca. 80/80 mm, also wirklich nicht besonders groß, Kohlenstoffstahl.
    Aber wo bekommt man sonst so ein sauscharfes Messer für 14,50 :)!
    Aber das Ausprobieren gefiel mir - werd mir aber doch bei Gelegenheit das größere holen, kostet ja nun auch kein Vermögen (oder vielleicht dieses Hechtspitz oder so, oder... oder... ;)).
     
  6. #1746 lumi, 02.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ist ein tolles Teil und hier auch im Dauer-Einsatz.
    Von den Nicht-Yataganen gibt es inzwischen welche mit längerem Griff (Suchen nach "Klassiker +Plus", Beispiele u.a. hier).
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    So'n Mist!!!
    Das neue Messer taugt nix - so schnell hab ich mich noch nie! mit nem neuen Messer in nen Finger geschnitten, dabei wollt ich doch Ingwer schnibbeln und nicht in meine Gliedmaßen - wieder alles vollgekleht :confused:.
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Dann taugt es wirklich nichts. Soll ich es für dich entsorgen? Ich meine nur, damit du dich nicht nochmal schneidest.
     
    nenni gefällt das.
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich würde auch helfen :D
     
    nenni gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Bei aller Liebe zum neuen Messer Nenni, aber du bräuchtest deswegen nicht gleich Blutsbrüderschaft mit ihm schliessen... :D
     
  11. #1751 espressionistin, 02.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Oh, schön, Windmühlenmesser. Meine Lieblinge. :)

    [​IMG]

    Das Lignum 3 Santoku mit Pflaumengriff hab ich ja schonmal gezeigt, damals noch ohne Patina :oops:

    Drunter ein "kleiner Koch" Messer rostfrei mit Buchengriff, geiles Teil, meine Jungs lieben es, ich nehm´s auch wahnsinnig gern her. Scharf, klein und handlich. Ständiges Streitobjekt, drum bringt der Nikolaus ein zweites, aber pssst.

    Drunter eine Buckelsklinge ebenfalls rostfrei mit Pflaumengriff, zum Frühstück (Semmeln schneiden, Butter schmieren, Jungs das Brot zerteilen…) nix anderes mehr.

    Ganz unten auch aus Carbonstahl das Gemüsemesser. Wie man sieht ein Alltagsobjekt.

    Immer wieder faszinierend, die Schärfe von den Teilen. Bislang hab ich se immer über den Wetzstahl gezogen und mich neulich am Wasserstein versucht, das muss ich noch üben. Oder mal so ein Spyderco anschaffen. Das Santoku ist seitdem gefühlt nicht ganz mittig, die Schneide. Fluppt nicht mehr ganz so glatt.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #1752 nenni, 02.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    An alle, die auf ein neues Messer hoffen - nein gibts nicht!!
    Ich kämpf mich jetzt - ob mit oder ohne Blutspur - da durch :D!
     
    NiTo gefällt das.
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Es hilft, es zu Anfang immer separat aufzubewahren, zu spülen, abzutrocknen – die Blutspende zu Beginn scheint normal zu sein ;)
     
  14. #1754 13thfloorelevators, 03.12.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    @nenni das yacatan sieht cool aus. Diese Form kannte ich noch gar nicht. Muss ich mir mal ansehen wenn ich in ein entsprechendes Geschäft komme.

    Hier noch die ausgepackten Masamotos:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Insgesamt habe ich jetzt mehr als genug Japaner zuhause:
    [​IMG]

    Bin zwar noch am überlegen wegen einem Deba, aber wirklich brauchen tu ichs nicht. Da leiste ich mir als nächstes lieber ein anständiges Brotschwert.
     
    Phippu gefällt das.
  15. #1755 13thfloorelevators, 03.12.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    @expressionistin: ich hab mir da mal so einen Rostradierer für Messer gekauft. Damit bekommst du die Klinge vom Santoku wieder schön glänzend. Allerdings natürlich nur vorübergehend, mit etwas Patina muss man bei Kohlenstoffmessern wohl leben.
     
  16. #1756 espressionistin, 03.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Rostradierer, danke für den Tipp. Etwas abgerockt sehen sie ja schon aus mit so einer üppigen Patina..:oops:
     
  17. #1757 13thfloorelevators, 03.12.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    etwas patina gehört ja dazu.. schützt ja auchh das messer vor richtigem rost. würde den radierer nur einsetzen wenns wirkluch schlimm ist und über ein paar verfärbungen hinausgeht...
     
  18. #1758 espressionistin, 03.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Hast ja recht. :)

    Auf der anderen Seite ist ein übler Fleck, da hab ich das Messer mal aus Versehen nass auf der Abtropffläche liegen lassen. Den Rost hab ich wegpoliert, aber die unschöne Verfärbung ist geblieben.
     
  19. #1759 Scheusal, 03.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2014
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Versucht es mal mit Zitronensäure.

    Bei mir tut es ein Wodka, Zitronensäure (zusätzlich mit gefiltertem Zitronensaft (in gleichen Teilen; Zitronensaft: Zitronensäure 1:1)) Gemisch. Wenn es nur Flugrost ist, dann dürfte es funktionieren.

    (Ergänzung)
    Das kann seine Zeit brauchen, mit einmaligen Rüberwischen ist es nicht getan.

    Bei unserem Schulte-Ufer Dampfkochtopf hat es sichtbar geholfen.
     
    espressionistin gefällt das.
  20. bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Den "Tri Angel Sharpmaker" benutze ich auch,den kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

    Wenn der Schneidwinkel/Schleifwinkel einmal stimmt,reichen 10-15 Züge über die Stäbe und die Haare springen beim Schärfetest wieder vom Unterarm.[emoji4]
     
Thema:

Küchenmesser