La Pavoni Druck regulieren

Diskutiere La Pavoni Druck regulieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich habe eine neue Pavoni mit großem Kessel und Manometer für den Druck im Boiler. Die Maschine hält den Druck zwischen...

Schlagworte:
  1. #1 7träger, 28.04.2024
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    55
    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine neue Pavoni mit großem Kessel und Manometer für den Druck im Boiler. Die Maschine hält den Druck zwischen 0,6-0,75bar. Ich habe mal aufgeschnappt, dass dieser bei ca. 1 bar liegen soll.

    1. Frage: Das mechanische Überdruckventil geht bei ca. 0,75bar auf. Geht mein Manometer falsch und der eigentliche Druck ist höher? Oder stimmt mit dem Ventil etwas nicht? Eine Erhöhung auf 1 bar wäre technisch dann ja gar nicht möglich, da vorher das Ventil öffnet.

    2. Frage: Die Maschine ist von 2023 und wurde kaum genutzt. Kann es sein, dass die Druckeinstellung in dem niedrigeren Bereich (<1bar) “das neue Normal” ist und ab Werk so eingestellt wird? Das würde auch erklären warum das Ventil eher aufgeht.

    Danke im voraus
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    5.883
    Hallo,
    eine neue Pavoni dürfte mit dem sogen. Antivakuum- bzw. Entlüftungsventil, welches mit dem Sicherheitsventil kombiniert ist, ausgestattet sein.
    Valvole La Pavoni

    Oben befindet sich das kleinere Antivakuum-Ventil und weiter unten das Sicherheitsventil.
    Das Antivakuum-Ventil lässt während der Aufheizphase zunächst den sogen. Fehldruck ab und sollte danach aber schließen, so dass der Kessel den vorgegebenen Druck von ca. 1.0 Bar erreicht. Die Funktion des Überdruckventils im Sinne eines Sicherheitsventils hingegen sollte frühestens bei einem Druckwert von ca. 1,6 Bar greifen und dieses dann öffnen.
    Bei Deiner neuen Maschine sollte doch eine Bedienungsanleitung dabei sein. Schau doch mal nach was dazu geschrieben steht.

    Gerade mal ein Jahr alt sollte die Maschine bzw. besagte Ventile an sich nicht durch Kalkablagerungen o.ä. beeinträchtigt sein. Sofern da nicht ein eventueller Vorbesitzer etwas verstellt hat, sollten die ab Werk justierten Ventile entsprechend funktionieren.
    Was dieses Antivakuum-Ventil betrifft, manchmal hängt es ein wenig und - kein Witz - manche Boardies haben nur leicht mit einem Holzlöffel o.ä. kurz darauf geklopft und dann schließt es wieder zuverlässig nach dem Ablassen des Fehldrucks, und die Maschine heizt hoch bis der Pressostat die Heizung bei dem erreichten Druck abschaltet und nach leichtem Druckabfall von ca. 0,2 - 0,3 Bar wieder kurzfristig einschaltet.
    Die Funktion kann durchaus durch minimale Kalkablagerungen etwas beeinträchtigt sein.

    Viel Erfolg
     
    Röstgrad, 7träger und joost gefällt das.
  3. #3 7träger, 28.04.2024
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    55
    Hallo vectis,

    vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen.

    - Das neue Ventil kannte ich noch nicht und erklärt natürlich einiges. Das Zischen war also völlig normal beim aufheizen und das Ventil öffnete nicht zu früh. Danke hier auch für den link!

    -> Die Erkenntnis hat mich dazu bewogen etwas am Pressostat zu drehen und siehe da: Der Druck pendelt sich nun wunderbar zwischen 0,95-1,05 bar ein. Hierzu war schätzungsweise eine ganze 360 grad Umdrehung der Schraube notwendig.
    Entweder war vom Werk etwas falsch eingestellt oder der Vorbesitzer hat daran rumgedreht (was ich nicht glaube).

    Vielen Dank nochmal!
     
    Röstgrad, joost und vectis gefällt das.
  4. #4 7träger, 28.04.2024
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    55
    Ach und eine Frage noch: Lieg ich in der Annahme richtig, dass bei den neuen Modellen ein Edelstahlkolben verbaut ist? Und der wird von einer Teflonhülse geführt, wenn ich’s beim Ausbau der Brühgruppe richtig gesehen habe.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.489
    Zustimmungen:
    11.220
    ja.
    Und die Hülse gibts seit 2000.

    Wir haben hier eine recht illustre Divengemeinde, fühl dich willkommen. Du bist in artgerechter Haltung :rolleyes:
    Vllt suchst du schon gleich mal nach "Diventaufe" oder "the fopp".
    Welche Mühle hast du, wenn ich fragen darf?
     
    7träger gefällt das.
  6. #6 7träger, 28.04.2024
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    55
    Super, vielen Dank
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    5.883
    Es scheint tatsächlich nach jahrzehntelanger Verwendung des Messingkolbens nun seit 2020 eine Variante aus Edelstahl verbaut zu werden:
    Art-Nr. 2140036251 oder:
    Ricambi gruppo La Pavoni
    und
    TS 499 E - La Pavoni Teilesatz Kolben aus Edelstahl, inkl. Kolbendichtungen, Silikonfett

    Meine Pavonis haben noch den Messingkolben, sind aber auch sogen. Prä-Millenium-Versionen, noch mit der alten und etwas kleineren Brühgruppe ohne die Teflonhülse, die etwas umstritten ist was Haltbarkeit und Hygiene betrifft. Beim Anbieter Coffee Sensor gibt es im Bedarfsfall diese Hülse aus Messing oder auch aus Edelstahl (momentan allerdings ausverkauft):
    Group head spare parts Archives - Coffee Sensor

    ;)
     
    7träger und Röstgrad gefällt das.
  8. #8 7träger, 28.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2024
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    55
    Danke, ich bin aber inzwischen auch schon ein paar Jahre dabei. Mir ist vor 3 Jahren eine Pavoni v1.2 aus ‘62 in die Hände gefallen und seitdem haben mir es die Pavoni’s angetan. Damals hatte mir vectis schon hilfreiche Tipps zur Restauration gegeben. Die alte Pavoni war seitdem auch nicht meine Letzte, kenne mich daher sehr gut mit den Maschinen bis ca. Anfang der 2000er aus. Das moderne Entlüftungsventil kannte ich daher noch nicht aber man lernt ja nie aus.
    Trotz meiner Liebe zu den Pavonis haben sie es nie in meinen täglichen Gebrauch geschafft, das übernimmt bei mir eine Rocket Appartamento mit einer Eureka Magnifico.
    Neben meiner Pavoni steht eine Timemore c3esp pro. Wenn mich also mal die Muse packt und ich die Pavoni nutze, um das Espresso machen etwas mehr zu zelebrieren, dann male ich den Kaffee auch per Hand :) Die Faulheit siegt aber meistens.

    PS: Von meiner Professional würde ich mich trennen
     

    Anhänge:

    FranWalt, Röstgrad, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 FranWalt, 29.04.2024
    FranWalt

    FranWalt Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2024
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    27
    @7träger, du hast bei der neuen Pavoni noch das Plastik um das "Steigrohr"! Da gibt es Anbieter, die dir dafür ein Metallschutzstück verkaufen. Das sieht sehr sehr cool aus. Ich möchte das empfehlen, steht meiner Pavoni auch sehr gut.

    Dafür hast du einen Adler. So einen will ich auch, aber der ist so dermaßen teuer. Darf ich fragen, was derzeit der Tarif für den Adler ist? Ich habe hier jemanden, der 150 Euro verlangt.

    Bei siegt die Faulheit leider auch immer, aber schön anzusehen sind die Handhebler von Pavoni schon.

    LG
    Christian
     
  10. #10 vectis, 29.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2024
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    5.883
    Diese - mit Verlaub - in meinen Augen häßlich-kitschigen und völlig überflüssigen Adler kosten nun mal ihren Preis.
    Hier gibt es sie auch etwas günstiger, dann aber mit Versandkosten aus Italien:
    Accessori La Pavoni

    Für Maschinen von Zacconi gibt es auch so ein Teil, das deutlich günstiger ist. Bei dessen Verwendung am Kesselverschluss der Pavoni müsste man die Befestigung allerdings selbst modifizieren.
    Ricambi vari Zacconi

    Der Anbieter für die Schauglashülle aus Edelstahl ist die Firma Coffee Sensor aus Rumänien.
     
    Röstgrad, Lancer und FranWalt gefällt das.
  11. #11 FranWalt, 29.04.2024
    FranWalt

    FranWalt Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2024
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    27
    Vielen Dank für den Link. Der Adler ist mir auch aus Italien zu teuer. So schön ist er nämlich tatsächlich nicht, aber halt ein wahnsinniger Blickfang!

    Und auf der Link-Seite gibt es auch die roten Plaketten. *willhaben*-Reflex ausgelöst!
     
  12. #12 7träger, 29.04.2024
    7träger

    7träger Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    55
    Klar, der Adler ist sehr teuer und man braucht ihn nicht wirklich. Aber das Teil ist wertstabil und in der Tat ein absoluter Hingucker. Schönheit ist subjektiv und ich kann da eure Meinung nicht teilen, der Vogel sieht mega aus. Finde zudem, dass er die Pavoni ungemein aufwertet. Ich bin happy nun einen zu besitzen! Bei der Expo war er schon dabei, sonst wäre ich auch zu geizig gewesen mir gesondert einen zu kaufen.

    @FranWalt Was meinst du mit Plastik um das Steigrohr? Das sieht man doch nicht von außen. Kannst du das nochmal genauer erklären?

    Edit: Du meinst die Abdeckung vom Schauglas. Stand kurz aufm Schlauch.
     
    FranWalt gefällt das.
  13. #13 FranWalt, 01.05.2024
    FranWalt

    FranWalt Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2024
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    27
Thema:

La Pavoni Druck regulieren

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Druck regulieren - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...
  2. La Pavoni Domus Bar | Restdruck | vorgestanzte Löcher

    La Pavoni Domus Bar | Restdruck | vorgestanzte Löcher: Guten Abend allerseits, ich bin Alex, 34, und war lange Zeit mit Moka-Kännchen und Dedica ausgerüstet. Nun bin ich seit kurzem Besitzer einer La...
  3. La Pavoni nicht genug Druck beim Extrahieren.

    La Pavoni nicht genug Druck beim Extrahieren.: Hallo ihr Lieben. Mal wieder eine Frage zu La Pavoni Ich besitze die La Pavoni - Esperto Abile. Habe ich mir vor einer Weile neu gekauft. Nach...
  4. La Pavoni Probar PBR - Dampf ist eher Druckluft

    La Pavoni Probar PBR - Dampf ist eher Druckluft: Hallo Zusammen, mir ist seit neustem ein nicht nachvollziehbares Problem beim Schäumen aufgefallen. Sobald ich die "Lanze" in die Milch halte und...
  5. La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf

    La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni zugelegt und bin gerade mit Freuden daran zu lernen wie man den besten Espresso damit...