La Pavoni Professional Restauration...

Diskutiere La Pavoni Professional Restauration... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @schraubohne Da hab ich wirklich überhaupt nicht dran gedacht. Gerade mit meiner "Lederdichtung" ist da viel Spiel drin - evt. muß ich das doch...

  1. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    @schraubohne
    Da hab ich wirklich überhaupt nicht dran gedacht. Gerade mit meiner "Lederdichtung" ist da viel Spiel drin - evt. muß ich das doch wie geplant umsetzen... aber ein bisschen Zeit habe ich wohl noch, das Dichtset ist noch nicht da.


    Trotzdem konnte ich noch ein wenig weitermachen:

    Rost bestmöglich entfernt und restliche Flächen angeschliffen

    [​IMG]

    Mit Rostschutz grundiert (sieht etwas brutal aus, bekommt aber noch einen Zwischenschliff)

    [​IMG]

    Das darf jetzt erstmal 24h trocknen, dann kommt der zweite Anstrich.


    Ansonsten ging es ans Entkalken.
    Dafür habe ich einen Eimer mit heißem Wasser und Zitronensäure angesetzt und sämtliche Wasserführenden Teile mehrere Stunden eingelegt.

    Die Brühgruppe war als erstes sauber. Mit etwas Poliermittel gestreichelt sieht das jetzt so aus:

    [​IMG]

    Dem Siebträger erging es nicht besser

    [​IMG]

    Außerdem habe ich auf der Drehe eine M6 Hutmutter aus Edelstahl zur 1-Loch-Milchdüse umgemodelt

    [​IMG]

    Im Moment liegt die Heizung noch im Säurebad, das Messing sieht aber schon ganz passabel aus.

    [​IMG]

    Zu meiner erneuten Überraschung war unter der Kalkschicht dann doch so etwas wie eine Dichtung (s. Rechts neben der Heizung) vorhanden. Mit viel Muskelschmalz und einen kleinen Schraubendreher hab ich sie krümelweise rausgebröselt.

    Für heute wars das glaube ich wieder...


    Grüße,

    Christoph.
     
  2. #22 Bigduke, 25.08.2014
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    oh ... cool.

    Macht richtig Spass, die Fortschritte zu beobachten. soweit ich das auf den Bildern sehen kann, hat Deine Diva doch auch den rot-grünen Ein- und Ausschalter, oder? Mit der Anleitung von @minimalissimo kannst Du die im Schalter befindliche Kontrollleuchte dauerhaft (rot) leuchten lassen. Damit vergisst man das Ausschalten nicht (so wie ich und das wars dann .. :()

    Weiterhin viel Erfolg.

    CU
    Big Duke
     
  3. #23 schraubohne, 25.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kann mich da bigduke anschließen, saubere arbeit.
    hoffe das poliermittel verwendest du nicht im kesselinneren bzw entfernst es wieder?
    sonst würde ich das als cremakiller sehen:eek::p

    viele grüße,
    schraubohne
     
  4. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Hi,

    mit den Fortschritten ist es gerade nicht so weit her - leider bekomme ich die Dichtungen laut Versender erst "Mitte September" :( blöd ist nur, daß ich eben jetzt Zeit habe und dann nicht mehr... naja ich werds schon irgendwie reinquetschen.

    @Bigduke: danke für den Tip! Das werde ich auf jeden Fall so übernehmen. Ich will ohnehin die gesamte Verkabelung erneuern... Ist Dir bei Deiner die Heizung durchgebrannt?

    Kann man bei diesen Maschinen z.B. das einfache "Ölflex Heat 180" Silikonkabel bis 180°C verwenden oder brauche ich da die fetten Glasfaserkabel bis 350°C?

    @schraubohne: Nein im Kessel werde ich es nicht verwenden. Ich wollte durch die Politur auch die Gleitfähigkeit der Kolbendichtungen erhöhen. Es ist ganz einfache wachsgebundene Polierpaste, die ich je nach Größe des Werkstücks entweder mit dem Dremel und der Filzscheibe oder meinem Poliermotor benutze. Den Siebträger habe ich nur mit der Drahtbürste auf dem Dremel gereinigt (Disclaimer :D : besonders hier benutze ich immer meine Schutzbrille - die Drahtbürsten von Dremel werfen ihre Borsten wie Dartpfeile durch die Gegend, ich hatte drei in der Haut auf der Stirn stecken - im Auge nicht auszudenken!).

    Du schreibst Cremakiller, gibt es da Beobachtungen, daß bestimmte Reiniger nachhaltig die Crema beeinflussen?

    Grüße,

    Christoph.
     
  5. #25 schraubohne, 29.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    nein, polierpaste als cremakiller war sinnbildlich und scherzhaft gemeint
     
  6. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    ... na dann geh ich mal wieder runter vom Schlauch :)
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ganz schön aufwändig die Konstruktion mit der Bodenplatte. Wenn du einmal die Kesselverschraubung nachjustieren musst, weil sich der Kessel z. B. gelockert hat, stimmen allerdings deine Löcher im Holz nicht mehr mit den Gewindestangen überein.
     
  8. #28 minimalissimo, 31.08.2014
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    ich würde für die Bodenplattenbefestigung nach wie vor das Loch im Auffangbecken benutzen und in der Alu-Bodenplatten ein Loch an der Stelle anbringen. Mit einer Gewindehülse dann die Platte befestigen...
    [​IMG]
    durch Deine Gummifüße ist genug Abstand, dass das gut klappen sollte.
     
  9. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Hallo minimalissimo,

    das war der Ursprungsplan nur fehlt mir da noch die Verdrehsicherung, weil die Aluplatte ja flach aufliegt. Ich dachte daran innen auch Gummifüße anzubringen... bin morgen wieder in der Werkstatt und kann das vielleicht etwas besser illustrieren.

    Grüße,

    Christoph
     
  10. #30 Bigduke, 01.10.2014
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Christoph,

    wie geht's denn Deiner Pavoni inzwischen?

    CU
    Big Duke
     
  11. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Hi Bigduke,

    Du wirst lachen, die Ersatzteile sind vorgestern angekommen... zwei Werktage nachdem ich den Versender um Stornierung und Rücküberweisung gebeten hatte, weil dieser sich überhaupt nicht mehr gerührt hat.

    Was mir jetzt noch fehlt ist etwas Zeit für die Montage - bei mir ist beruflich gerade die Hütte am brennen. Evt. Hab ich morgen ein, zwei Stündchen.

    Grüße,

    Christoph.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    2,5 Jährchen sind rum - bist Du schon weiter?

    Meine Europiccola ist in ziemlich identischem Urzustand und ich werde wohl Dein Tutorial Schritt für Schritt nachvollziehen können - vielen Dank dafür!
    Ich glaube, da bauen sich so einige Fragen unterwegs auf. Eine hab ich jetzt schon:
    Welches Leder verwendest Du für den Sockel-Boiler-Übergang und womit genau lässt Du es ein? Es sieht viel besser aus als das Plastezeux
     
Thema:

La Pavoni Professional Restauration...

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional Restauration... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  4. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  5. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...