La Scala Butterfly defekt - Steuergerät?

Diskutiere La Scala Butterfly defekt - Steuergerät? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; La Scala Butterfly defekt - Steuergerät? [TRAFO - REPARATUR GEGLÜCKT!] Guten Tag Forumsgemeinschaft! Ich habe ein (großes) Problem mit meiner...

  1. #1 Mich2000, 08.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2011
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    La Scala Butterfly defekt - Steuergerät? [TRAFO - REPARATUR GEGLÜCKT!]

    Guten Tag Forumsgemeinschaft!
    Ich habe ein (großes) Problem mit meiner Butterfly:
    Vor kurzem habe ich Espresso hergestellt. Dann habe ich die Butterfly angeschaltet allein gelassen und als ich nach einer Stunde zurückkam, leuchtete die rote Warnlampe auf. Diese kenne ich sonst nur von der Wasserwarnung. Wasser ist jedoch ausreichend im Tank; die Wasser-Kontroll-Metallstäbe haben auch vollen Kontakt zum Wasser.

    Der Effekt ist jetzt wenn ich die Maschine anschalte: die Netz-Lampe im Schalter und die rote Warnlampe leuchten gleichzeitig auf und es tut sich rein gar nichts, d.h. die Pumpe springt nicht an etc. - es ist im Endeffekt der gleiche Effekt wie der "es-ist-kein-Wasser-mehr-im-Tank".

    Kann es evt. am Steuergerät liegen oder kann das auch andere Ursachen haben, auf die ich als Elektrotechnik-LAIE hin testen kann? Unten habe ich ein paar Fotos angehängt von der Black-Box - meine Freundin hat mir auch kurz vor dem Ableben der Butterfly gesagt hat, dass es angeschnörkelt gerochen hätte.

    Ich finde, dass das große graue Teil (das mit der Beschriftung; = Trafo?) auch nicht aussieht als wäre es noch im Auslieferungszustand (ist stärker verfärbt und obendrauf auch leicht deformiert; das kommt auf den Fotos nicht so gut raus).

    Kann mir jemand evt. einen Tipp geben? :-|
    Vielen Dank schon einmal,
    espressolose Grüße
    Michael

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Bubikopf, 08.03.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Scala Butterfly defekt - Steuergerät?

    Da scheint Hefe im Trafo zu sein, ist schön aufgegangen.
    Besorg dir einfach einen neuen, wechsle den Trafo und probier obs dann funzt ( Wahrscheinlichkeit > 80%, Kosten ein paar € ), da weiter zu diagnostizieren was es sonst so sein könnte lohnt erst mit neuem Trafo.
    Gruss Roger
     
  3. #3 Mich2000, 08.03.2011
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Scala Butterfly defekt - Steuergerät?

    Servus Roger,
    vielen Dank für die schnelle Antwort: dann werde ich das mal testen! Nach einer oberflächlichen Google-Suche scheint es so zu sein als könnte man die Teile gut bestellen - ich hoffe mal dass es das ist! Hefe im Trafo ist jedenfalls eine sehr gute Umschreibung! ;-)

    LG,
    Michael!
     
  4. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: La Scala Butterfly defekt - Steuergerät?

    Ja, und hinter dem Trafo befinden sich die vier Gleichrichterdioden, die vermutlich noch OK sind und dann der Spannungsregler, der ebenfalls defekt sein könnte. Den würde ich mitbestellen: kostet nur ein paar Cent. Auf dem Spannungsregler nachlesen. irgendetwas mit 78XX 5V oder 12V
     
  5. #5 JuanFFM, 08.03.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Scala Butterfly defekt - Steuergerät?

    Hatte das gleiche Problem an meiner Poccino Opus One (Isomac Millenium). Schuld war der defekte Printtrafo am Giemme-Modul.
    Ist halb so wild, das es ein "Cent"-Artikel ist. (ca.3-4€).

    Viel Erfolg beim reparieren.

    Gruß
    Juan
     
  6. #6 Mich2000, 08.03.2011
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Scala Butterfly defekt - Steuergerät?

    Na das stimmt mich doch gleich wieder viel optimistischer...! Vielen Dank schon einmal an Euch alle; ich werde dann mal versuchen die Sachen zu bestellen und wenn ich mich bei der Reparatur nicht elektrokutiere o.ä. :lol: schreibe ich mal hier rein ob die Butterfly wieder läuft!

    LG + schönen Abend,
    Michael!
     
  7. #7 JuanFFM, 08.03.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Scala Butterfly defekt - Steuergerät?

    hau rein !
    viel Erfolg dabei..
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Scala Butterfly defekt - Steuergerät?

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  9. #9 Mich2000, 03.04.2011
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Scala Butterfly defekt - Steuergerät?

    Finally, die Butterfly funktioniert seit heute Abend wieder!

    Roger hat absolut Recht behalten und lag mit der Vermutung (TRAFO) absolut richtig!

    Vielen Dank an alle Tippgeber, speziell auch an Roland, der mich auf einen alten Thread verwiesen hat in welchem der richtige Trafo angegeben war (Conrad Best-Nr. 710552, 4,88€+Vsk) - ich hatte diesen Thread auch gesehen, aber da die Angaben auf dem Trafo mit meinem Trafo (siehe Foto) nicht übereinstimmten, hatte ihn gedanklich wieder verworfen!

    Der Aus-/Einbau des Trafos mit Expertenunterstützung (DANKE nochmal!) hat perfekt geklappt, und ich war froh zu sehen, dass nach dem Trafo-Tausch die rote Kontrolllampe nicht mehr aufleuchtete. Jetzt steht die Butterfly nicht mehr "hüllenlos" in der Küche sondern wieder im Edelstahlkleid und wartet auf den nächsten Einsatz.

    Wie gesagt: noch einmal 1000 Dank an alle tollen Tippgeber + Unterstützer, ohne Euch hätte ich das 100%ig nicht hinbekommen...!

    Schönen Abend noch und so,
    Michael!
     
  10. #10 christe, 28.03.2014
    christe

    christe Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Scala Butterfly defekt - Steuergerät?

    Hatte das selbe Problem und es ist auch mir geklückt !
    danke für diesen tollen tipp!
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: La Scala Butterfly defekt - Steuergerät?

    Leider lebt Roger nicht mehr, hier im Forum ist er aber irgendwie unsterblich, er taucht immer und immer wieder auf.
    Finde kein passendes Smiley, irgendwas zwischen :cry: , :-? und :rolleyes: wuerde passen.
     
Thema:

La Scala Butterfly defekt - Steuergerät?

Die Seite wird geladen...

La Scala Butterfly defekt - Steuergerät? - Ähnliche Themen

  1. la scala Butterfly Defekt Wartung?

    la scala Butterfly Defekt Wartung?: Hallo, meine sehr frisch gewartete la Scala Butterfly heizt den Kessel nicht mehr, kein dampf und Wasserbezug bei fehlender Heizleistung. beim...
  2. La Scala Butterfly defekt...

    La Scala Butterfly defekt...: Hallo liebes Forum, meine La Scala Butterfly hat leider den Geist aufgegeben. Die Maschiene hat beim Aufheizen die (installations) Sicherung...
  3. La Scala Butterfly defekt?

    La Scala Butterfly defekt?: hi! hab ein Problem mit meiner La Scala Butterfly, sobald sie aufgeheizt ist wird der Druck im Kessel wohl zu hoch???, Überdruck? sie dampf wie...
  4. La Scala Butterfly Defekt - Bitte Hilfe !!

    La Scala Butterfly Defekt - Bitte Hilfe !!: Unsere Butterfly ist jetzt sechs Jahre alt und zeigt aktuell nur eine sehr mäßige Performance. Die Vibrationspumpe springt zwar an, aber schafft...
  5. LaScala Butterfly "Steuergerät" defekt ?

    LaScala Butterfly "Steuergerät" defekt ?: Hallo, ich bin über einen Bekannten der eine kleine Stehkneipe hat an eine Butterfly gekommen, die aber einen Defekt hat. Laut einer Werkstatt ist...