Lauri Kaffeerösterei Mannheim

Diskutiere Lauri Kaffeerösterei Mannheim im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim Den Vorschreibern kann ich mich im Grunde nur anschließen. Wunderschöner Laden, sehr angenehme Atmosphäre,...

  1. #21 Bialettine.., 20.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Den Vorschreibern kann ich mich im Grunde nur anschließen.
    Wunderschöner Laden, sehr angenehme Atmosphäre, absolute Enthusiasten, die "die Bohne l(i)eben", Probe-Espressi (incl. Bohne pur auf die Hand), geiles Equipment (vorn im Laden als auch im "Labor"), ... und der Kaffee schmeckt auch!
    Für MA ist das mMn ganz großes Kino.

    Da ich eine miese Kaffeegeschmack-Beschreiberin bin, mache ich es kurz. Sehr kurz.
    Der El Salvador als Ristretto als auch im Cappu war lecker, ebenso die zweite Sorte, deren Name ich komplett vergessen habe. Columbia Excelso, war's der?!
    Die Filterröstung kam aus dem Hario mit ca. 30g/500ml auch sehr gut.

    Jetzt wart' ich nur noch auf eine Homepage resp. Shop. ;-)
     
  2. #22 Felix521, 21.04.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Impressionen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Hallo Felix,

    der Giesen und der Nebenraum hätten eigentlich auch ein Foto verdient ;).

    Gruß
    Markus
     
  4. #24 Felix521, 21.04.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    haha ja aber so fuer den Moment hatte ich eben nur diese Bilder im Angebot..
     
  5. #25 mkraft59, 22.04.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    37
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Wobei der Nebenraum jetzt deutlich leerer ist... ich hab den Toper mitgenommen.
    Die Caffeés der Rösterei sind richtig klasse, der Empfang sehr freundlich mit einer netten Fachsimpelei. Da werde ich wohl noch eine Weile brauchen bis ich das Röstniveau von Lauri erreiche. Klare Empfehlung von mir.
    Liebe Grüsse und hoffentlich klappt das mit dem Webshop bald!
    Michael
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Hallo Michael,

    haste ihn also doch genommen! Glückwunsch und viel Freude damit :D.
    Bin morgen wieder vor Ort, Vorräte erschöpft.

    Gruß
    Markus
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Falls es jemanden interessiert: Gegen Ende der Woche ist der Guatemale Robusta von Lauri endlich wieder verfügbar! Die Besitzer haben sich mit ein paar anderen Röstern zusammengetan und nach langem hin und her einen Container geordert.

    Auf der Lambro der bisher mit Abstand beste Espresso. Ich freu mich schon :).

    Gruß
    Markus
     
  8. #28 DucAnsen, 19.06.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Als ich vor ein paar Wochen da war, war es noch in der Planungsphase.
    Werde am Freitag gleich mal vorbei gehen.
    Danke für den Tipp
    Gruß Duc
     
  9. #29 mkraft59, 20.06.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    37
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Hi Duc,

    sag einen Gruß und berichte...:)
    Danke
    Michael

    PS: Der Toper hat jetzt deutlich mehr Löcher wie vorher ;-)
     
  10. #30 jasonmaier, 21.06.2012
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Hallo,

    Also ich war heute dort und der Robusta Guatemala ist nun vorrätig.. Bekam einen zum Kauf aus der Faema gezogen. Crema-Bombe, natürlich. Echt netter Laden.

    Grüße, Jörg
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Ich werde mir morgen meinen Vorrat holen. Vernutlich wurde der erst gestern geröstet und war noch viel zu frisch. Wie war denn dein Geschmackseindruck?

    Gruß
    Markus
     
  12. #32 crunchtime, 22.06.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Kann ich bestätigen. Habe mal ein Probekilo mitgenommen. Die ersten Espressi kommen sirupartig herausgetropft und schmecken nussig-erdig. Mal sehen, wie sich die Eindrücke entwickeln. Auf jeden Fall mal interessant, einen reinen Robusta zu haben, der sich vor den üblichen Arabica nicht zu verstecken braucht.
    crunchtime


     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Bei mir läuft der wie ich es von Ralfs Slayer Videos kenne - Sirup und Crema pur. Ist als ob man eine luftige Wolke auf die Zunge legt und sich dann alles angenehm mild und harmonisch im Mund verteilt. Das soll jetzt nicht übertrieben dargestellt wirken aber das ist wirklich ein ganz spezieller Espresso der optimal meinen subjektiven Anforderungen an einen perfekten Espresso entspricht.
     
  14. #34 jasonmaier, 23.06.2012
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Hallo Markus,

    Ich habe nicht so viel Erfahrung mit 100% Robustas. Die Crema war sehr viel allerdings auch sehr luftig. Ich hatte das auf das junge Röstdatum geschoben. Geschmacklich war es allerdings astrein. Ich werde meine Packung in den nächsten Tagen hier anbrechen und mal sehen wie er aus meiner Bezzi kommt.

    Grüße, Jörg
     
  15. #35 Vincent Kluwe-Yorck, 17.07.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Dürfte stimmen: Ich denke, die Bohnen sollten eine Woche bis 10 Tage lagern, um in Ruhe ausgasen zu können.

    Für mich war der 100% Robusta aus Guatemala das herausragendste Espresso-Erlebnis der letzten Jahre. Und dies, obwohl ich in den letzten zwei bis drei Jahren dutzende von Röstungen relativ systematisch durchprobiert habe: von tiefschwarzer Röstung aus Süditalien bis zur hellsten "Sauerampfer", sprich Light American Roast (was die Amis Third Wave nennen) von Square Miles und Phönix.

    Und obwohl ich die hellen 100% Arabica- Röstungen mittlerweile immer wieder sehr gerne trinke, fand ich den Robusta faszinierend: ein derartig reichhaltiges, feines Aroma von Mandel und Paranuss und vielen anderen Noten hätte ich nicht erwartet. Danke, Markus - das war wirklich eine Bereicherung! Sobald ich den Maskal ausgetrunken habe, werde ich bei Lauri nachbestellen.
     
  16. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Hallo Vincent, sehr gern :). Ich teile auch deine Meinung, dass der Guatemala ab Röstung eine Woche benötigt um sich voll zu entfalten.
    Habe meinen ab zwei Tage nach Röstung getrunken und er wurde von Tag zu Tag besser, bis er nach einer Woche komplett war. Bei mir kommt erstmal nichts anderes mehr in die Mühle.
     
  17. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Hallo,
    mal eine Frage in die Runde: Wie bestellt man denn bei Lauri? Ich kann keinen Shop finden. VG
     
  18. #38 Mattblue1, 18.07.2012
    Mattblue1

    Mattblue1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Noch gibt es keinen Online-Shop, aber ich weiß, dass daran gearbeitet wird. Zur Zeit kann man nur vor Ort kaufen - aber der Weg lohnt sich :-D
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Oder du rufst an und fragst nett ob die dir auch ein Paket fertig machen ;). Der Online-Shop ist wie bereits erwähnt in Arbeit.
     
  20. #40 Vincent Kluwe-Yorck, 19.07.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Im Moment, bis der Online-Shop fertig ist, kann man über die Kaffeehaus-Website Kontakt aufnehmen: Kaffee Kult. Der Inhaber Bekim Kabashi scheint sehr nett zu sein und erfüllt auch jetzt schon Bestellwünsche.

    Ich hoffe nur, er hat mehr als einen Sack von den Rohbohnen. Sonst könnte es mit dem Nachschub auf Dauer eng werden! ;) Sowas Gutes bekommt man schließlich nicht alle Tage geboten - wird wohl zumindest hier im Forum wie ein Lauffeuer die Runde machen. Wäre Bekim jedenfalls zu wünschen.
     
Thema:

Lauri Kaffeerösterei Mannheim

Die Seite wird geladen...

Lauri Kaffeerösterei Mannheim - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  3. [Vorstellung] Beanlab Kaffeerösterei Monheim

    Beanlab Kaffeerösterei Monheim: Moin meine Lieben, ich möchte euch gerne meine neugegründete Rösterei in Monheim am Rhein vorstellen. Aktuell rösten wir noch in kleinen 3kg...
  4. Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?

    Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?: hi, war schon jemand dort ? Erfahrung ?
  5. [Verkaufe] Übernahme Kaffeerösterei in NRW

    Übernahme Kaffeerösterei in NRW: Hallo Kaffeefreunde, aus persönlichen Gründen suche nach neuen Optionen für meine gut laufende Kaffeerösterei in NRW - Rhein/Ruhr. Ladenlokal...