Lauri Kaffeerösterei Mannheim

Diskutiere Lauri Kaffeerösterei Mannheim im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim Kommt vielleicht jemand aus Mannheim zum Kaffee-Netz-Treffen und vorher bei Lauri vorbei? Der 100% Robuste...

  1. #41 TwimThai, 20.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Kommt vielleicht jemand aus Mannheim zum Kaffee-Netz-Treffen und vorher bei Lauri vorbei? Der 100% Robuste reizt mich sehr - allerdings habe ich aktuell noch genügend Kaffee im Schrank nachdem ich endlich mal das Faustos Probierpaket bestellt habe. Und dank der neuen Maschine müsste ich eigentlich auch das Sortiment des Kaffeehaus Stuttgart nochmal von vorne durchprobieren... Es gibt einfach so viel Kaffee und so wenig Gelegenheiten ihn zu trinken...
     
  2. #42 Milchschaum, 22.07.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.382
    Hallo,
    Ich denke, dass ich am Mo nach MA fahre und sowieso bei Lauri vorbei wollte. Du musst nur sagen, was du willst.
     
  3. #43 TwimThai, 22.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Das ist ja klasse - schonmal Danke!

    Wenn ich meine Vorräte hier so anschaue, reicht mir der 100% Robusta erstmal. Irgendwann kommt dann ja auch der Online-Shop. Ich würde da 500g bzw. 2x250g nehmen - wenn es das gibt.
     
  4. #44 rocknroller, 22.07.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Haben sich denn die Öffnungszeiten geändert?
    Ich würde auch gerne morgen ein paar Bohnen holen, aber der letzte Stand der Öffnungszeiten war doch Donnerstag bis Samstag?!
     
  5. #45 Milchschaum, 22.07.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.382
    Ich habe gerade nochmal nachgesehen: auf der FB- Seite steht Mo bis Sa. :)
     
  6. #46 rocknroller, 22.07.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Ah sehr gut! Was wären wir bloß ohne social networks?! ;)
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    343
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Ich bin mal so frei.

    [​IMG]

    Mobiltelefon Bild aber besser als nichts.
     
  8. #48 Barista, 01.08.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.863
    Zustimmungen:
    4.634
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Ich habe den Guatemala jetzt auch mal probiert und mein Ding ist es nicht so ganz. Er ist unzweifelhaft ein Robusta und mir einfach zu heftig.
     
  9. #49 TwimThai, 02.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Mein Robusta wartet noch, dass der Malabar die Mühle frei gibt - ich muss wohl mehr Kaffee trinken. ;)
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    343
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Eben das empfinde ich gegenteilig - für einen Robusta ist er gerade zu leicht und geschmeidig. Mag an der Maschine und unterschiedlichen Gustos liegen ;).
     
  11. #51 rocknroller, 02.08.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Sehe ich auch so, generell sind die 100% Robustas eher untrinkbar und Lauris ist einer der wenigen, der angenehm soft den Gaumen rockt ;)
     
  12. #52 Vincent Kluwe-Yorck, 02.08.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Das sehe ich auch so, Markus und Rocknroller. Der Guatemala ist relativ hell geröstet und erfordert damit eine höhere Temperatur. Und man darf ihn ruhig auch etwas höher dosieren. Probiere es mal mit knapp 1.4 Bar Kesseldruck und 8 g im LM-Einer, bzw. 9 g im Standard-Einer, Barista! Dann könnte er Dir schmecken. ;) Ich fand ihn so jedenfalls ungeheuer lecker. Wie schon in meinem ersten Beitrag dazu: für mich eine der leckersten Entdeckungen der letzten Jahre.
     
  13. #53 rocknroller, 02.08.2012
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7

    Ja, echt geniales 'Zeug'!
    Fette Crema, wie ein ganz einfacher Malabar (somit auch für Einsteiger geeignet), trotzdem erfordert er für optimale Ergebnisse ein paar gescheite Parameter und schon entsteht ein wirklich besonderer und ausgezeichneter Geschmack! Zum Dahinschmelzen!!!
    Ich werde den des öfteren ordern!
     
  14. #54 Vincent Kluwe-Yorck, 02.08.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Icke ooch! ;) Mich hat schon der feine Paranuss-Geruch beim Mahlen umgehauen ... der sich dann auch als feiner Geschmack mit 1 Mijon weiterer Nuancen in der Tasse wiedergefunden hat. Umwerfend!
     
  15. #55 TwimThai, 06.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Hab den Robusta nun auch in der Mühle und bin noch nicht ganz zufrieden - kann es sein, dass der Kaffee ziemlich hohe Temperaturen benötigt? Ich verzichte inzwischen nahezu auf einen CoolingFlush (nur kurz zum Tassen aufheizen) und hab das Gefühl, dass der Kaffee schon besser rauskommt. Später mal ganz ohne CoolingFlush testen - aber nach 4 Espressi brauch ich jetzt erstmal ne Pause ;)
     
  16. #56 Vincent Kluwe-Yorck, 06.08.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Hallo Twim. Ich zitiere mal einen hier im Forum gerne benutzten Satz: Wer lesen kann, ist glatt im Vorteil! :mrgreen: Einfach 3 - 4 Beiträge weiter oben lesen. ;)
     
  17. #57 TwimThai, 06.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Hey Vincent, das hatte ich schon gelesen. Hatte wohl nicht deutlich genug gemacht, dass die Temperatur bei mir schon über dem üblichen Bereich liegt und es mir immer noch nicht heiß genug erscheint. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht komplett verrückt bin, bevor ich den Presso hochdrehe...
     
  18. #58 Vincent Kluwe-Yorck, 06.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Ah! Na denne kann ich Dich beruhigen: DU BIST VERRÜCKT!!! Minztens soviel wie wir alle hier. Warum sollte es Dir besser gehen als uns?!? :)

    Aber im Ernst. Hatte Dich da wirklich falsch verstanden. Ich hatte für den Lauri meine Maschine auf 1.4 Bar hochgedreht und hatte den Eindruck, dass ich sie damit bis an den Rand fordere. Möglicherweise lässt sich Deine Maschine noch höher drehen - ich weiß nicht, wo das Maximum der einzelnen Maschinen liegt. Aber ich hatte den Eindruck, dass 1.4 Bar ganz gut hinkommt für den Lauri.

    Andererseits hatte ich bei meinen Temperaturexperimenten allgemein immer den Eindruck, dass dies sehr individuell und geschmacksabhängig ist. Du wirst wohl auch einfach probieren müssen, bei welcher Temperatur Dir jede einzelne Röstung am besten schmeckt. Zumindest bei den modernen, helleren Röstungen. Das gilt also nicht nur für den Lauri Guatemala.

    Bei den klassisch-italienischen Röstungen dagegen scheinen sich hier im Board die meisten einig zu sein, dass 1.2 Bar ein guter allgemeiner Richtwert ist, den jeder dann nur nach Maschine und eigenem Geschmack ein wenig anpasst. Zumindest bei meiner Maschine passen die 1.2 Bar sehr gut als Standard für die dunkleren Standard-Röstungen.
     
  19. #59 TwimThai, 07.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Ich hab meine Maschine aktuell sowieso offen, da das Überdruckventil hakt und mein Brühdruck dem Pumpendruck entspricht. Das muss ich als erstes wieder hinbekommen - aktuell zerschießt es mir nämlich die Pucks...
     
  20. eisena

    eisena Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Ich war nun auch endlich dort!

    Tja was soll ich sagen.. Sehr nettes Gespräch! Espresso und Cappuccino probieren so viel man möchte...Ich werde mir auf jeden Fall wieder Nachschub holen!
     
Thema:

Lauri Kaffeerösterei Mannheim

Die Seite wird geladen...

Lauri Kaffeerösterei Mannheim - Ähnliche Themen

  1. Kaffeerösterei --- Kitzbühel

    Kaffeerösterei --- Kitzbühel: Ich fahre für 2 Monate nach Kitzbühel. Kennt jemand vielleicht dort eine gute Rösterei?
  2. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  3. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  4. [Vorstellung] Beanlab Kaffeerösterei Monheim

    Beanlab Kaffeerösterei Monheim: Moin meine Lieben, ich möchte euch gerne meine neugegründete Rösterei in Monheim am Rhein vorstellen. Aktuell rösten wir noch in kleinen 3kg...
  5. Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?

    Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?: hi, war schon jemand dort ? Erfahrung ?