Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht

Diskutiere Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Unsere Lelit Anna ist ca. 6 Monate alt und wir sind an sich sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen hat allerdings das Rad für den Dampfbezug...

Schlagworte:
  1. #1 coffissimo, 28.04.2024
    coffissimo

    coffissimo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Lelit Anna ist ca. 6 Monate alt und wir sind an sich sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen hat allerdings das Rad für den Dampfbezug angefangen zu quietschen. Das passiert nur beim Herausdrehen. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt. Es ist wohl klar, dass die Ursache hier an einer fehlenden Schmierung liegt. Kann man das beheben, ohne die Maschine öffnen zu müssen? Sie ist ja noch kein Jahr alt, geht da um Garantie etc.

    Wir haben kürzlich gemerkt dass wir wohl immer zu hartes Wasser verwendet haben (wir haben immer Supermarktwasser genommen und wähnten uns damit auf der sicheren Seite, nichtwissend, dass nicht jedes Supermarktwasser weich ist :-/). Daher haben wir nun nach einem halben Jahr mal entkalkt und einen Filter für den Tank installiert. Das hatten wir uns bis dato erspart, weil wir ja dachten, dass Wasser aus dem Supermarkt schon ok sein wird (Saskia vom Lidl ist es wohl auch. Wir haben aber immer verschiedene genommen :) und nicht auf die Härte geachtet).

    Am Quietschen hat das entkalken nix verändert, hätte mich auch gewundert.

    Falls man das nur durch Öffnen der Maschine und Demontage der Spindel beheben kann, hat dann jemand eine Empfehlung für ein Hitzebeständiges Fett, was für diesen Einsatz geeignet ist?
     
  2. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    121
    Ein quietschendes Dampfrad hatte ich vor ca. einem Jahr an meiner Rocket auch und habe einfach ein Kriechöl (Waffenspray - nicht harzend) Richtung Gewinde gespritzt, das Rad ein paar mal komplett auf- und zugedreht und ein- zweimal nachgesprüht.
    Ich dachte eigentlich nicht, dass die Wirkung lange anhält aber bis heute ist Ruhe - somit kleiner Aufwand große Wirkung.
     
  3. #3 ccce4, 28.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2024
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.778
    Zustimmungen:
    2.643
    Bitte auf Lebensmitteleignung prüfen. Ansonsten: Keine gute Idee, wo es doch extra Sanitärarmaturen-Silikonfett mit Lebensmittelzulassung gibt. Zb. OKS1110 (beziehbar bei Avola, EspressoXXL, Komtrade, usw).
     
    coffissimo gefällt das.
  4. #4 Röstgrad, 28.04.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    555
    Von der Ballistol-Webseite:
    Daher ist Ballistol Universalöl zur Pflege und Wartung
    von Maschinen und Geräten geeignet, die in der
    Lebensmittel- und Getränkeindustrie verwendet werden
    und bei denen es zu Produktberührung kommen kann.
     
    S.Bresseau und Kopke gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.778
    Zustimmungen:
    2.643
    Das mag schon sein, aber oben steht nix von Ballistol.
     
  6. #6 Röstgrad, 29.04.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    555
    Viele meinen Ballistol, wenn sie von Waffenöl
    sprechen (eigentlich 'n furchtbares Wort),
    aber sei's drum...
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 S.Bresseau, 29.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.361
    Zustimmungen:
    14.249
    Dafür wurde Ballistol explizit entwickelt, auch der Name deutet darauf hin. Seine vielen zusätzlichen Verwendungszwecke sind eher zufällig.
    Ballistol hat einen spezifischen Eigengeruch, den muss man mögen.

    Man kann das Dampfventil recht einfach öffnen und wie oben empfohlen mit Hahnfett einfetten.
     
    dolce vita, ccce4 und Röstgrad gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.778
    Zustimmungen:
    2.643
    Jetzt hab ich doch mal noch nachgelesen:

    Ballistol – Wikipedia

    Vielleicht doch besser kein Ballistol an Messing geben:

    "Die Reaktion mit Kupfer und seinen Legierungen (wie z. B. Messing) führt zur Beeinträchtigung von Waffenteilen und Munition aus diesen Metallen, da es auf ihrer Oberfläche eine leicht oxidierende Wirkung besitzt. Zur Konservierung dieser Metalle ist es nicht geeignet."
     
    coffissimo und Röstgrad gefällt das.
  9. #9 coffissimo, 29.04.2024
    coffissimo

    coffissimo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten! OKS1110 ließt sich wie das Passende.
     
Thema:

Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht

Die Seite wird geladen...

Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...
  5. Brühgruppe Lelit Anna Pl41TEM tropft vor und nach Dampfbezug

    Brühgruppe Lelit Anna Pl41TEM tropft vor und nach Dampfbezug: Hallo zusammen, ich habe seit etwa zwei Wochen eine Lelit Anna Pl41TEM im Einsatz und bin mit ihr bis jetzt ganz zufrieden. Nun ist mir aber...