Lelit Bianca LCC defekt?

Diskutiere Lelit Bianca LCC defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner Lelit Bianca (v1) scheint es ein Problem mit dem LCC zu geben. Seit heute morgen zeigt das LCC blinkend als...

  1. #1 bellfaba, 08.05.2024
    bellfaba

    bellfaba Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    83
    Hallo zusammen,

    bei meiner Lelit Bianca (v1) scheint es ein Problem mit dem LCC zu geben. Seit heute morgen zeigt das LCC blinkend als Zieltemperatur 170° (eingestellt sind 93), ein "reset" des LCC hat nichts geholfen. Begonnen haben die Probleme mit einer plötzlichen Überhitzung des Dampfkessels heute morgen auf knapp 3 bar.

    Geheizt hat sie zunächst zwar noch, aktuell wird aber nur der Dampfkessel beheizt, Brühkessel bleibt kalt.

    Beim öffnen der Bianca ist mir aufgefallen, dass einer der blauen Y-Schlauchverbinder komplett zerbrochen war, habe das bereits ersetzt (hat das aber das Problem nicht behoben).

    Würdet ihr hier ebenfalls auf ein Problem des LCC tippen oder was könnten noch Ursachen sein?

    Hätte kein Problem das LCC zu tauschen, nur wäre ich gerne halbwegs sicher, dass es daran liegen könnte, bevor ich ein neues bestelle.

    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :)

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  2. #2 roady43, 08.05.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    964
    Zuerst würde ich die Heizung des Brühboilers prüfen. Wenn der Kessel nicht betankt wurde, könnte die durchgebrannt sein (zerbröselter Y-Schlauchverbinder, war die Bianca innen nass?). Wenn die Heizung intakt ist, wäre zu prüfen ob das Steuerteil (CIGAR) oder das LCC defekt ist. Ggf. wäre ein Upgrade auf V3 interessant: LCC, Magnetventil, CIGAR und Ein-Aus-Schalter ersetzen sollten zur Vollversion V3 führen. Video auf YouTube von Lelit Insider hülfe dabei.
     
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.861
    Zustimmungen:
    2.724
    Das SSR kann auch noch Schuld sein. Hatte es letztens auch, dass der integrierte Triac eines 25A Fotek-SSRs (Auber-PID) hinüber war und dauergeheizt hat. 3bar und 170° passen grob zusammen, kann schon sein. Und infolge dessen kann der Sicherheitsthermostat ausgelöst haben oder der Sensor schaden genommen haben.

    @roady43 Gicar heisst der Zulieferer :)
     
    roady43 gefällt das.
  4. #4 bellfaba, 09.05.2024
    bellfaba

    bellfaba Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    83
    Danke schon mal für den hilfreichen Input.

    Richtig nass war es nicht, aber ein paar Tropfen habe ich gesehen. Könnte daher schon ein Wasserschaden sein.
    IMG_20240509_191319.jpg

    Der nun durch einen weißen getauschte (vormals blau) Y-Schlauchverbinder auf dem Bild oben war defekt und es ist sicherlich etwas Wasser heruntergetropft. Gicar oder der Thermo Sensor im Brühboiler liegen darunter und könnten betroffen sein. Den Thermosensor habe ich mal entfernt und er war ganz schwarz vorne. Ich neige daher aktuell dazu es hier mal mit einem Tausch zu versuchen.

    Wenn es der gicar ist, überleg ich mir direkt auf v3 "upzugraden", gute Idee.
     
  5. bellfaba

    bellfaba Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    83
    Der Thermosensor wars, ich habe ihn heute morgen getauscht und die Maschine läuft wieder! Danke nochmals für die Hilfe.
     
    roady43 und ccce4 gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca LCC defekt?

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca LCC defekt? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V3 Brühdruck höher als Pumpendruck

    Lelit Bianca V3 Brühdruck höher als Pumpendruck: Hallo, habe bei meiner Bianca den Pumpendruck auf 10bar eingestellt. Mich wundert nun, dass der Druck auf dem Manometer an der Brühgruppe mehr...
  2. Lelit Bianca PL162T kein Wasserbezug möglich

    Lelit Bianca PL162T kein Wasserbezug möglich: Hallo zusammen, Ich habe meine Lelit Bianca V2 vor circa zwei Jahren gebraucht erstanden. Sie war damals Knall 2 Jahre alt. Mein Problem ist,...
  3. Mühle für Lelit Bianca

    Mühle für Lelit Bianca: Hallo, ich bekomme die Tage die Bianca ins Haus - es ist die erste Siebträgermaschine für uns. Was noch fehlt, ist die Mühle und nach xx Reviews...
  4. Neue Lelit Bianca undicht

    Neue Lelit Bianca undicht: Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Tagen eine neue Lelit Bianca v3 hier stehen. Online bestellt. Sobald der Dampfboiler angeschaltet ist, ist...
  5. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...