Lelit Bianca PL162T kein Wasserbezug möglich

Diskutiere Lelit Bianca PL162T kein Wasserbezug möglich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe meine Lelit Bianca V2 vor circa zwei Jahren gebraucht erstanden. Sie war damals Knall 2 Jahre alt. Mein Problem ist,...

  1. Huedda

    Huedda Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe meine Lelit Bianca V2 vor circa zwei Jahren gebraucht erstanden. Sie war damals Knall 2 Jahre alt. Mein Problem ist, dass der Heißwasserbezug nicht richtig funktioniert. Anfangs kam bereits wenig heißes Wasser aus der Düse, dies war aber für meine Bedürfnisse ausreichend. Inzwischen ist es nur noch ein kleines Rinnsal, sodass ich für circa 100ml über 30 Sekunden brauche. Der Bezug von Espresso sowie der Dampfbezug funktionieren tadellos.

    Wisst ihr an welchem Teil das liegen könnte?

    Vielen Dank
     
  2. #2 roady43, 03.05.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    963
    Wie ist der Fluss bei abgeschraubter Düse?
     
  3. Huedda

    Huedda Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Düse ist es das gleiche Verhalten. Diese hatte ich bereits angeschraubt und gereinigt.
     
  4. #4 roady43, 03.05.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    963
    Nächste Frage: wann wurde die Maschine zuletzt entkalkt? Bei der "klassischen" Durchlaufentkalkung wird ja literweise mit Amidosulfonsäure versetztes sowie danach frisches Wasser durch die Wasserdüse abgelassen. Video von Lelit Insider:

     
  5. #5 Londoner, 03.05.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    3.148
    Da kommen eigentlich nur zwei Punkte in Frage, wenn der Kesseldruck im normalen Bereich ist und das Wasser ausreichend heiß wird:
    Entweder liegt eine Verkalkung vor (eventuell schon an der Verschraubung unten am Kessel) oder das Heißwasserventil öffnet nicht mehr
    komplett, wenn es aufgedreht wird.
    Würde mir den letzten Punkt zuerst mal ansehen, schon allein, weil es einfacher ist.
    Bei der Bianca wird beim Drehen des HW-Knaufs eine Spindel nach vorn gezogen, die am Ende eine Dichtung hat.
    Dadurch wird das HW-Ventil geöffnet. Die Spindel hat im vorderen Bereich (beim Rad) einen Seeger-Ring (Nr.9 hier):
    Dampf- / Wasserentnahme | LELIT PL162T - BIANCA
    Wenn der Ring von der Spindel abgerutscht ist, wird die Spindel nicht mehr bewegt und das Ventil bleibt geschlossen.
    Das würde ich mal prüfen und auch schauen, ob die Dichtung (Nr.3) noch in Ordnung ist. Eventuell hat sich ein Teil davon gelöst,
    der die Ventilöffnung dauerhaft blockiert.
     
    roady43 gefällt das.
  6. Huedda

    Huedda Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Um ehrlich zu sein habe ich sie noch nie entkalkt. Habe immer mit entkalktem Wasser gearbeitet. Ich habe mir jetzt Reinigungsflüssigkeit bestellt und werde die nachholen. Vielen Dank für den Tipp!

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Die Spindel wird noch nach vorne gezogen. Ich habe die Dampflanze und den Heißwasserbezug miteinander verglichen und beide Ventile verhalten sich identisch. Die Dichtung werde ich als nächstes prüfen.

    Gibt es einen Tipp wie ich die Verschraubung lösen kann um an die Dichtung zu kommen?
    Ich habe es bisher analog zu diesem Video (4:33 min) probiert, allerdings wollte ich nicht zu viel Kraft aufwenden und habe dann erstmal gestoppt.
     
Thema:

Lelit Bianca PL162T kein Wasserbezug möglich

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca PL162T kein Wasserbezug möglich - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  2. Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen

    Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen: Hallo Community, kann mir jemand einen Tipp geben, was da kaputt gehen konnte? Meine Bianca habe ich bis April 2022 täglich benutzt, ca. 5 Kaffee...
  3. Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T

    Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T: Ich suche die Kunststoffclips, in die die Schrauben des Oberteils geschraubt werden. [ATTACH] Teilenummer lautet 9500025. [ATTACH] Gefunden...
  4. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  5. Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser

    Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser: Hallo, Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Lelit Bianca. Seit 2 Wochen etwa tritt allerdings aus dem Ventil (?) unter dem Überdruckventil sehr viel...