Lelit PL 41 TEM @ Maxicoffee.com + Eureka MCI/MT220C

Diskutiere Lelit PL 41 TEM @ Maxicoffee.com + Eureka MCI/MT220C im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, das ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher beim Feedback nicht zu hart sein. ;-) Ich würde gerne von meinem Jura...

  1. #1 Noskito, 06.01.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Zusammen,

    das ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher beim Feedback nicht zu hart sein. ;-)

    Ich würde gerne von meinem Jura Vollautomaten Impressa C5 auf eine Siebträger-Maschine umsteigen, um einen wirklich guten Espresso genießen zu können, Milchschaum eher seltener.
    Jedoch möchte ich auch nicht gleich zu hoch (bzgl. Preissegment) einsteigen, daher würde ich als weiche Grenze ca. 700€ für Siebträgermaschine plus passende Mühle ansetzen.
    Bei der Recherche bin ich auf die Lelit PL41TEM gestoßen, die anscheinend in diesem Preissegment eine gute Wahl ist. Vor allem der PID ist ein Faktor, der gut klingt.
    Anscheinend wird die Lelit hier in Deutschland nicht wirklich vertrieben, daher hab ich meine Suche ausgeweitet und bin auf der Seite www.maxicoffee.com gelandet, die die Lelit PL41TEM momentan für 419€ führt.
    http://www.maxicoffee.com/machine-expresso-pl41tem-avec-lelit-p-2852.html

    Meine Frage ist die hier versammelte Fachkompetenz ist nun:
    Kennt ihr diesen Shop mit Sitz in Frankreich und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Bzgl. Garantie o.ä. bin ich da etwas skeptisch bzgl. der Abwicklung.

    Bei der passenden Mühle schwanke ich gerade zwischen der Graef CM800, die preislich sicherlich attraktiv ist, angeblich auch von guter Qualität ist und fein genug mahlen kann.
    Preislich wäre aber auch die Eureka MCI/MT 220C noch im Rahmen, ebenfalls bei Maxicoffee.com für sehr gute 315€ erhältlich.
    http://www.maxicoffee.com/moulin-ca...cimt220c-avec-timer-deconnectable-p-3759.html

    Was ist eure Meinung zu diesem Shop (Abwicklung/Garantie etc) und zu der Kombination aus Lelit PL41TEM und Eureka MCI/MT 220C bzw. Graef CM800???

    Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Ein großes Danke schon einmal vor ab für jegliches Feedback.
     
  2. #2 wizard1980, 06.01.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Heinerich gefällt das.
  3. #3 Heinerich, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Herzlich willkommen!
    [​IMG]
    Eine Einkreismaschine (mit PID) passt schon mal recht gut zum Anforderungsprofl "(fast) ausschließlich Espresso. Ich weiß allerdings (immer noch) nicht, ob höherwertige Siebe (die Wirkung guter Siebe sollte m.E. nicht unterschätzt werden...) für den "hauseigenen Siebträger" verfügbar sind. Bei den "Plus"-Modellen, mit 85er Siebträger passen (allerhöchstwahrscheinlich) die üblichen guten Siebe (z.B. VST, IMS; Accurato).
    Der Link zu "il-mondo-italiano" wurde ja schon gepostet ... :)
    Ich würde Dir immer zur Eureka raten. Ich selbst hatte zu Beginn ein Graef (CM90) gekauft. Die Qualität des Mahlgutes und die stufenlose Verstellung der Eureka war für mich allerdings ein deutlicher Fortschritt bei der Zubereitung.
     
  4. #4 S.Bresseau, 06.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.298
    Zustimmungen:
    14.130
    imho lieber etwas mehr ausgeben für die Plus-Version (größerer Kessel, mehr Auswahl bei den Sieben), dafür statt der teureren MCI eine BB005 (gäbe es gerade für 180 gebraucht hier im Biete-Bereich). Keine Graef.
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    Maxicoffee : das geht in Ordnung , ist ja keine kleine Bude die erst seit gestern existiert. Bin dort fallweise Kunde und es läuft alles flott und korrekt ab. Was Garantie anbelangt : war bis dato nicht notwendig irgendeine in Anspruch zu nehmen. Zahl mit Paypal wenn du dir unsicher bist.
     
  6. #6 Noskito, 06.01.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Danke für deine Rückmeldung.
    Ist denn die Kesselgröße sooo wichtig? Mein Bedarf liegt bei ca. 2 Espressi + hin und wieder ein Cappuccino.
    Und bzgl. der Siebe: Die 57mm sind keine Strandardgröße aber der Maschine liegen ja Siebe bei. Oder gibts da auch große Qualitätsunterschiede?
     
  7. #7 S.Bresseau, 06.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.298
    Zustimmungen:
    14.130
    57 mm ist kein Standard, da ist die Auswahl wesentlich kleiner. Die Siebform ist wichtig, vor allem beim 1er Sieb. Wenn Du mit den mitgelieferten nicht klarkommst, kannst Du wechseln und durchprobieren. Es gibt gefühlt mindestens 30-40 verschiedene 58er Siebe der verschiedensten Hersteller. Ist halt Gastronomie-Normmaß.
    Die Kesselgröße ist für die Temperaturstabilität wichtig und wenn Du Milchschaum machen willst.
     
  8. #8 Noskito, 06.01.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt die Kritik über mich einbricht:
    Die BB005 ist leider optisch nicht mein Fall.

    Die PLUS-Variante ist gleich 120 € teurer, ich weiß nicht ob sich das für mich lohnt.
     
  9. #9 Heinerich, 06.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Aber deutlich besser (meine Meinung), als die Graef! Bitte falle nicht auf die "übliche Vorgehensweise" von Einsteigern rein, an der Mühle sparen zu wollen, bzw. dafür eine "Restsumme" zur Verfügung zu stellen. Das Mahlgut entscheidet immens über der spätere Qualität in der Tasse. Wenn Du dann noch, bei der Findung des richtigen Mahlgrades, eine zu grobe Rasterung hast (war bei mir nicht selten der Fall), dann beginnt der Ärger.

    Da schließ ich mich voillkommst an! Was nutzt Dir die Preisersparnis, wenn Du mit dem/den Sieb(en) nicht klar kommst?
     
  10. #10 Noskito, 06.01.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Danke Heinerich für den Tipp mit der Mühle. Ich werde nicht an der Mühle sparen und eher auf die Eureka gehen.
    Ist denn die Lelit PL41 TEM generell eine gute Wahl in diesem Preissegment bis 500€?
    Oder gibts da was besseres?
     
  11. #11 Heinerich, 06.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Welche Ausstattungsmerkmale fehlen Dir? Das andere Maschinen in der Preisklasse besser schmeckenden Espresso machen wage ich zu bezweifeln.
    Wie bereits erwähnt würde ich allerdings keine Maschine kaufen, bei der ich bei den Sieben eingeschränkt wäre.
    Beisp.: Mein 1er Sieb war in der Handhabung eher kompliziert. Ich habe daher, in den ersten Wochen, nur Doppios getrunken....
    Dann klappte es zwar tendentiell besser aber dafür musste ich nun, beim Wechsel vom 2er zum 1er Sieb ständig den Mahlgrad anpassen, um gute Qualität in der Tasse zu haben.
    Nach dem Kauf von 2 Sieben (VST 14g und VST LM 1er) kann ich (überwiegendst) wechseln ohne den Mahlgrad anpassen zu müssen! 58er Siebträger wären für mich ein KO-Kriterium!
     
  12. #12 Noskito, 06.01.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Was meinst du denn, wenn du sagst, dass die Handhabung schwierig war?
    Ich kann mir da gerade nichts konkretes vorstellen.

    Danke für deine ausführlichen Antworten.
     
  13. #13 Heinerich, 06.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Bei dem "normalen" 1er-Sieb war für mich schwierig, den richtigen Mahlgrad zu finden. Ich hatte immer mal wieder Probleme mit dem Channeling. Ggf. wäre das minimiert worden, wenn ich einen konvexen Tamper genommen hätte aber im Forum war immer wieder die Schreibe von dem LM-1er-Sieb. Nach dem Kauf wurde es -für mich- schlagartig besser!
    Ich werde jetzt mal das "neue"(?) "The Single" probieren. Das alles kann ich problemlos machen, weil meine Maschine das "Normbajonet!" mit 58mm hat.
    Die meisten Einsteiger beschäftigen sich nicht mit Fragestellungen zu Sieben, weil sie darauf gar nicht kommen, dass dieses kleine Teil solche Auswirkungen haben könnte. Wenn das dann event. doch anstehen könnte, weil entweder der Geschmack verändert werden soll oder eben Schwierigkeiten beim Bezug auftauchen, ist es allerdings "zu spät", wenn gar nicht die Möglichkeit besteht, andere Siebe zu nutzen. Dann kann natürlich, mangels Wechselmöglichkeit, auch nicht der Unterschied erfahren werden.
    Ich hoffe andere schreiben auch noch was zu der Sache mit unterschiedlichen Sieben, damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde hier auf einer unwesentlichen Nebensächlichkeit herumreiten....
     
    NiTo gefällt das.
  14. #14 Noskito, 06.01.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Da hast du recht. Dieses Thema hatte ich bisher noch nicht am dem Schirm.
    Aber ich denke deine Argumente sind sehr nachvollziehbar. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn da Probleme auftauchen und man diese nicht beheben kann nur weil man 100 € gespart hat.
    Bleibt die Frage: Warum hat diese Maschine ein 57mm Sieb? Aber da müsste ich wahrscheinlich den Hersteller direkt fragen.

    Ich seh gerade, dass die PL41 PLUS T gar kein Manometer hat.
    Gerade für Anfänger soll das ja sehr hilfreich sein, den richtigen Mahlgrad zu finden.
     
  15. #15 Heinerich, 06.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    ??
    I.d.R. wirst Du mahlen und dann messen, ob Du auf ca 25-30ml in etwa 25-30 Sek. kommst. Wenn Du nicht in diesem Bereich bist, veränderst Du den Mahlgrad.
    Am Anfang hab ich immer auf das Manometer geschaut. Sah so nett aus, in Verbindung mit dem Brummen der Pumpe etc.....
    In der Zwischenzeit schaue ich kaum noch wie der Druck aussieht.....
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Den richtigen Mahlgrad hast du dann gefunden, wenn in korrekter Zeit eine korrekte Menge Espresso aus dem ST fließt, und das Getränk dann auch schmeckt.
    Edit: Bernd war schneller
     
  17. #17 Noskito, 06.01.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Danke an euch beide.
    Das hat mir alles sehr geholfen.

    Ich denke ich werde mir die Lelit PL41 PLUS T und die Eureka Mignon leisten.
    Ist zwar mit rund 850€ deutlich oberhalb des anfangs angesetzten Budgets, aber man ärgert sich nachher nur, wenn man nur halbe Sachen gemacht hat.

    Gibt es noch irgendwas zu beachten? Empfehlenswertes Zubehör?
    Gerne ganz konkrete Angaben.
     
  18. #18 Heinerich, 06.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Milchkännchen sind Pflicht, damit man auch mal schäumen kann. Hier nehme ich die (300 und 600 ml) von einem Röster in meiner Umgebung. Es gibt da übrigens schon deutliche Unterschiede, die sich beim Aufschäumen bemerkbar machen. Gut sollen auch die Kännchen von Paderno (hab grad keinen Link...) sein.
    Hör mal nach, was für ein Tamper dabei ist. Wenns nur so ein Plastikstampfteilchen ist, wäre ein stabiler Tamper (fürs 58er Sieb) ggf. empfehlenswert.
    Bei einem Tamper gehts aber dann auch gleich in Richtung Aussehen, Gewicht, Komfort und ggf. auch richtig in die Preise ..... :eek::rolleyes:
    Hier kann ich den Epico von Tidaka empfehlen ....
    Weiteres Zubehör ist "eigentlich" Komfortgewinn aber nicht unbedingt notwendig......
    Ne Tampermatte, um die Tischoberfläche zu schonen wäre schon nicht schlecht, eine Tamperstation ist noch komfortabler ....
    Ich hab die "Tamping Station" von Concept Art und bin zufrieden. Trotzdem liebäugle ich mit der Station von Tidaka ...... :confused:
    Ein Abschlagbehälter ist auch recht praktisch. Ich hab mir relativ schnell einen "größeren" gewünscht und auch (zum Geburtstag) bekommen. Mit der Cafelat Classic Steel hab ich ein, wie ich finde, richtiges "Sahneteilchen". Wobei der Preis allerdings auch abschrecken kann ....
    Und noch einmal: Abgesehen von Milchkännchen ist nichts wirklich unbedingt notwendig. Es kommt noch früh genug dazu, dass das "Gefallen" für die eine oder andere Kaufwut sorgt ....
    Es gibt hier im Forum Tamperfreunde, die Unmassen davon haben .... Bitte gut festhalten: Link
     
  19. edward

    edward Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
  20. #20 S.Bresseau, 07.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.298
    Zustimmungen:
    14.130
Thema:

Lelit PL 41 TEM @ Maxicoffee.com + Eureka MCI/MT220C

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41 TEM @ Maxicoffee.com + Eureka MCI/MT220C - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca PL162T kein Wasserbezug möglich

    Lelit Bianca PL162T kein Wasserbezug möglich: Hallo zusammen, Ich habe meine Lelit Bianca V2 vor circa zwei Jahren gebraucht erstanden. Sie war damals Knall 2 Jahre alt. Mein Problem ist,...
  2. Lelit PL41 Anna - Kabel vom Pumpenschalter abziehen

    Lelit PL41 Anna - Kabel vom Pumpenschalter abziehen: Hallo, ich habe eine neue Lelit Anna Maschine und bin sehr zufrieden. Nun ist beim Transport der Pumpenschalter beschädigt worden, er ist...
  3. Lelit Mara X V2: Verhalten der Maschine hat sich geändert

    Lelit Mara X V2: Verhalten der Maschine hat sich geändert: Ich besitze seit ca. 6 Monaten eine Lelit Mara X v2. Ich habe die Maschine immer im Xmode Coffe verwendet. Wenn ich die Maschine morgens...
  4. Mühle für Lelit Bianca

    Mühle für Lelit Bianca: Hallo, ich bekomme die Tage die Bianca ins Haus - es ist die erste Siebträgermaschine für uns. Was noch fehlt, ist die Mühle und nach xx Reviews...
  5. Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht

    Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht: Unsere Lelit Anna ist ca. 6 Monate alt und wir sind an sich sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen hat allerdings das Rad für den Dampfbezug...