Lelit pl41 plus t mit Graef 800 Anfängerprobleme

Diskutiere Lelit pl41 plus t mit Graef 800 Anfängerprobleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich mich mehrere Wochen hier durchs Forum gewühlt habe, bin ich nun Besitzer der Lelit pl41 plus t sowie einer Graef 800....

  1. smaba

    smaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    nachdem ich mich mehrere Wochen hier durchs Forum gewühlt habe, bin ich nun Besitzer der Lelit pl41 plus t sowie einer Graef 800. Allerdings komme ich noch nicht wirklich damit zurecht. Was da bei mir rauskommt ist kein Espresso sondern dünner Kaffee. Deshalb hier ein paar grundsätzliche Fragen:

    1.) Die Lelit hat ein PID dessen Temperatur immer etwas schwankt. Das ist normal, oder? Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Bezug starten kann, wenn das Lämpchen blinkt und die Temperatur im PID gerade meine Wunschtemperatur anzeigt?

    2.) Wenn ich den Bezug starte (Kippschalter auf Pumpe), dann kommt hier sehr dünner Kaffee raus, obwohl ich den Siebträger probeweise mal randvoll gemacht habe und bei der Graef den feinsten Mahlgrad eingestellt hatte. Muss ich hier bei der Graef 800 vielleicht noch etwas einstellen? Und hört der Bezug eigentlich von selbst auf, oder läuft der immer weiter bis man die Pumpe wieder abstellt? (sorry für die blöde Frage, aber ich habe mal gelesen dass so ein Bezug im Idealfall ca. 25 Sekunden dauert)

    Viele Grüße
    smaba
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Faustregel ist: 25 ml Espresso in 25 Sekunden aus 7 g Kaffeemehl beim 1er Sieb, entsprechend 50 ml in 25 Sekunden aus 14 g Kaffeemehl beim 2er Sieb.
    Wenn du auf feinster Stufe (1) mahlst, und mindestens 7 g (eher 2 g bis 3 g mehr) ins 1er Sieb füllst, kommt dann beim Bezug noch Flüssigkeit durch das Kaffeemehl? Falls ja, wie viel?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 S.Bresseau, 17.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    zu 1: Du musst der Maschine Zeit geben (ca 15 Minuten), bis sie gleichmäßig aufgeheizt ist. dann schwankt die Temperatur auch nicht mehr so stark.

    zu 2: Die CM800 kann man kalibrieren, d.h. den Mahlgrad für eine bestimmte Skalenposition feiner stellen. Infos gibt's im Manual oder hier. Es kann auch sein, dass Dein Kaffee zu alt ist. Welchen nimmst Du, wann wurde er geröstet?
    Die PL41 hat keine Dosierautomatik, Du musst den Bezug manuell stoppen.

    Kennst du schon das kaffeewiki.de?
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 pressomacchiato, 17.09.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Zu 1.) Es ist normal, dass die Temperatur bzw die Anzeige +/-1° schwankt. Entweder kann die verbaute Elektronik nicht genauer regeln oder die Parameter sind falsch. +/-1° hat in der Anfangsphase sicher keinen grossen Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse. Wichtig ist jedoch, dass du nach dem Einschalten der Maschine wartest, bis sie durchgeheizt ist. Ich kenne die Lelits nicht im Detail. Nach den technischen Daten zu urteilen, dürften 15-20min bestimmt reichen. Die Anzeige hat schnell die eingestellte Temperatur erreicht, der Rest der Maschine (Brühgruppe, Siebträger, usw.), der mit Wasser in Kontakt kommt, jedoch nicht. Das kühlt das Wasser beim Bezug zu stark ab.

    Zu 2.) s. Beitrag von NiTo. Wobei ich das 1er Sieb vorerst ignorieren würde und nur mit dem 2er Sieb Kaffee machen würde. Wenn ich richtig gesehen habe, dann hast du ein 57mm Sieb. Bei dieser Grösse ist das 1er Sieb nicht ganz einfach zu beherrschen.

    EDIT: Da war einer wieder schneller.
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 17.09.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Mir ist unklar, wieso den Anfängern immer was von 7g erzählt wird. Die meisten Siebe können das nicht - das ist auch eher eine Gastro-Schmalspur-Norm, um möglichst billig Espresso zu erzeugen.

    Das Sieb vollmachen, abstreifen, Tampern und los: das ist der Weg.

    Grüße,
    Dale.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 strauch, 17.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich hab auch ne Frage :). Welchen Espresso (was, wo gekauft) benutzt du und wann wurde dieser geröstet?
     
  7. #7 S.Bresseau, 17.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Absolut. Selbst mit dem LM1er brauche ich 8g oder mehr.

    Am Besten sollte bei jedem, der weniger als 1 Woche angemeldet ist,

    15g im 2er und 50ml in 25s

    einmal am Tag aufpoppen :D
     
    bic zip, NiTo und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #8 Phippu, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo smaba

    Als erstens kommt eigentlich hier immer die Frage nach dem verwendeten Kaffee und dem Röstdatum, mit zu altem kommt nichts gescheites raus.

    Nach dem Einschalten der Maschine solltest Du mindestens 20 min, besser 30 min warten mit dem ersten Bezug. Das Kesselwasser ist viel schneller auf Soll-Temperatur, aber die Brühgruppe und der (eingespannte!) Siebträger müssen auch durchgeheizt sein. Nach dieser Zeit sollte die Temperatur auch gut eingependelt sein und um max. 1°C schwanken. Es ist übrigens kein "Blinken" des Lämpchens, sondern immer noch das Schalten der Heizung, die laufend die Verlustwärme, welche an die Umgebung verloren geht, kompensieren muss.

    Die Lelit hat keinen Durchflussmesser und automatische Dosierung, du musst den Kippschalter ganz manuell bedienen. ;)

    Ja, 25 ml in 25 sec sind als Faustregel das Ziel, aber jedem Einsteiger sei geraten, erstmal mit dem fehlerverzeihenderen 2er-Sieb zu hantieren, d.h. 50 ml in 25 sec.
    Das originale 1er Sieb musste ich übrigens auch ziemlich überfüllen, je nach Kaffeesorte > 10g.

    Es tönt bei dir eigentlich schon nach:
    - zu grob (kenne die Graef nicht)
    - zu wenig Pulver
    - zu alte Bohne

    Gruss Phippu

    P.S.: Durchs Kaffeewiki hast du dich auch schon gewühlt?

    Edit: entweder mein Browser hat mit der Aktualisierung Probleme oder die Forensoftware funktioniert etwas eigentümlich, soooo langsam war ich dann doch nicht...
    :confused:
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 17.09.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    hehe,
    und vor jedem Posting < 10 Einträge:
    [ x ] ja - meine Maschine ist 30 Minuten aufgeheizt
    [ x ] nein - ich möchte nichts zum Thema Brühdruck fragen
    [ x ] ja - es sind frische Bohnen

    :D :D
     
    Equinox83 und S.Bresseau gefällt das.
  10. #10 Dale B. Cooper, 17.09.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    @smaba: das ging nicht gegen Dich - Deine Fragen machen absolut Sinn, zumal du da ja wirklich nichts falsch gemacht hast.. :) S. Bresseau hat darauf ja auch schon sinnig geantwortet..

    Grüße und viel Erfolg,
    Dale.
     
  11. smaba

    smaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Wow, soviele Einträge hätte ich gar nicht erwartet vielen Dank! Die Bohnen sind in der Tat schon etwas älter. Werde also als erstes mal neue besorgen. Sobald ich wieder aus dem Büro bin werde ich auch mal meine Waage rauskramen und schauen wieviel Pulver ich in den 2er Sieb bekomm. Aufgeheizt war die Maschine inkl. Siebträger beim letzten Versuch über 30min. Sollte es mit den neuen Bohnen auch nicht klappen, werde ich mal die Graef versuchen neu zu kalibrieren. Melde mich danach auf jedenfall wieder.

    Viele Grüße
    smaba
     
  12. #12 S.Bresseau, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    30 Minuten sollte mehr als ausreichend sein.
    Man kann die Parameter des PID-Controllers verändern und damit das Temperaturverhalten steuern. Das ist aber eher etwas für Fortgeschrittene - und wenn die Temperatur wirklich stark schwankt. Ich glaube, dass das für die Lelits hier im Forum schon mal jemand beschrieben hat.

    Das mit den frischen Bohnen ist gar nicht so einfach. Auf den Packungen wird meistens nur das MHD angegeben. Das Röstdatum ist daraus nicht klar abzulesen, weil die Röster unterschiedlich lange Haltbarkeitsdauern annehmen.
    Falls man nicht das Glück hat, nahe bei einem Röster zu wohnen, kann man online gute Ware bekommen, die in der Summe trotz Porto noch relativ preiswert ist.
     
  13. smaba

    smaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    So, bin hier noch eine Antwort schuldig. Es lag tatsächlich an den Bohnen. Da ich in München wohne und direkt neben meinem Büro ein kleiner Laden den Fausto Monaco verkauft, kann ich jetzt soviel ausprobieren wie ich will!

    @shikuru: ich habe nur das Video mit diesen 2 verrückten Franzosen gesehen. Da zeigt die Kamera aber nicht genau, wie sich die Temperaturanzeige verhält und wann genau sie den Bezug starten.

    Viele Grüße
    smaba
     
  14. Lucio

    Lucio Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Smaba, Hallo Kaffee-Liebhaber

    Ich habe gesehen das du nun einige Wochen Besitzer der Pl 41 Plus T bist. Ich bin auf der Suche nach einer Maschine die mir passt und kann mich nicht recht entscheiden ob es einen EK werden soll oder doch einen ZK. Die Infos hier im Forum/Wiki sind super, aber einen Einsteiger wie mich verwirrt es teilweise auch.Falls es doch einen EK werden sollte wäre die Lelit wohl meine Wahl, darum schreibe ich auch in diesem Thread weiter.

    Nun wollte ich von Dir wissen wie du mir der Maschine allgemein zufrieden bist? Wie lange musst du bis zum ersten Bezug warten, wie lange dauert das heizen für den Dampf und wie lange ist die Zeit bis dann wieder ein Bezug stattfinden kann?
    Ich nehme morgens gerne 1-2 Cappus, Abends ebenso und vielleicht auch mal ein Cafe Creme. Denkst Du/Ihr das würde passen für mich?

    Grüsse und danke, Lucio

    Ps. Ich freue mich über jede Antwort, egal ob von smaba oder Mitlesern/schreibern
     
    NiTo gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 21.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ...

    für deinen Bedarf reicht ein Einkreiser locker, und das Hochheizen, und anschliessende Entlüften, ist weniger schlimm, als es sich anhört. Es ist nur eine Sache der Bequemlichkeit, und einfacheren Bedienung, wenn man bei Zweikreisern und Dualboilern sich diese Schritte erspart! Die Lelits sind im Forum anerkannte Maschinen, die das tun, was sie sollten - guten espresso bereiten! Dazu ist der PID auch sehr hilfreich, da er die Stabilität der Maschine optimiert.
    Manchen nervt ein Einkreiser wegen des Hochheizens, und er steigt um auf einen Zweikreiser, oder einen Dualboiler , die anderen verfahren schon seit Jahren mit dem einkreiser, und sind bestens zufrieden.
    Das solltest du also für dich selbst abwägen, obwohl es natürlich schwer ist abzuwägen, wenn man das Prozedere nicht kennt. Daher würde ich dir empfehlen, mal in einen Maschinenladen zu gehen, und dir die Sache vor Ort anzuschauen, zu probieren, um dann eine Entscheidung zu finden, welche Maschine für dich passt. Lass dich aber nicht gleich zu etwas überreden, sondern wäge es zuhause in Ruhe ab, oder frag im forum nochmals nach!
    Andererseits verspielt man auch nicht ein Vermögen, wenn man sich einen Einkreiser holt, und mit dem erst mal anfängt und eine gewisse Zeit damit arbeitet - passt es einem nicht, kann man die Maschine mit nicht allzu großem Verlust ( nach einem 1Jahr etwa 20% ) wieder veräussern, und upgraden, wenn man das will!
    Nicht vernachlässigen solltest du auch die Wahl einer guten Mühle, denn die ist für ein gutes Ergebnis fast noch wichtiger, wie die espresso-Maschine.
    Kleine Einkreiser, wie die Lelit, sind auch vom Energieverbrauch sparsamer, als Zweikreiser!

    grüsse...
     
    Phippu gefällt das.
  16. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo Lucio

    habe auch die gleiche Maschine, mit der bin ich im Grossen und Ganzen zufrieden. Hat halt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, mit 0.3L schon eine vernünftige Boilergrösse, Brühgruppe direkt am Boiler ist so simpel wie genial, PID ist konfortabel und Siebträger und Siebe sind wertig. Das Gehäuse ist nicht so wahnsinnig verwindungssteif und die Maschine ist relativ ein Leichtgewicht, was aber nur aufs Einspannen Einfluss hat und nicht auf den Kaffee.
    Zeiten habe ich noch nie gemessen, es gibt aber diesen Thread von Octabeer über die 60er (Dualboiler), die ja im "Espresso-Teil" gleich aufgebaut ist, er hat sich sehr tief mit der Temperaturstabilität etc. beschäftigt.

    Zum Thema Einkreiser: Es ist wohl so: 5 Kaffeetrinker, 7 Meinungen ;)
    Gandalphs Ansatz ist sicher sehr vernünftig. Erfahrungen muss man selbst machen, um selbst urteilen zu können. Und was nützt es DIR, wenn der eine hier schnell vom EK zum ZK umgestiegen ist, weil ihm das Prozedere zu mühsam war, und ein anderer nach Jahren noch mit dem EK für Cappu glücklich ist?
    Reichen tut ein Einkreiser allemal! Die Frage ist dann, wieviel Luxus und Bequemlichkeit man sich gönnen will und auch wieviel das Budget zulässt: könnte man sich überhaupt vorstellen, so viel Geld "nur in Kaffee-Zubereitung" zu stecken. Die Preise, bei denen vernünftiges Equi erst anfängt, schockieren ja die meisten Mitbürger schon :eek:
    Ich selbst würde für mich im Nachhinein (und werde irgendwann mal in der Zukunft) einen Dualboiler kaufen, in der Situation von damals war die Entscheidung aber trotzdem richtig :confused::D:p

    Vielleicht gibt es ein Fachgeschäft in deiner Nähe, wo du mal beide Systeme vorgeführt bekommst oder sogar selbst mal Hand anlegen kannst?

    Und last but not least: Mit einem Bauch-Entschied liegt man selten falsch! :)

    Gruss Phippu
     
    Gandalph gefällt das.
  17. smaba

    smaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Lucio,

    generell kann ich erstmal sagen, dass ich inzwischen super zufrieden mit der Lelit bin. Sie heizt relativ schnell hoch. Lt. PID ist sie in ca. 10 min startklar - ich warte jedoch meistens eher 15 min (das sind genau die 15 min die meine bessere Hälfte früher aufsteht, und die Maschine startet :) dann ist die Temperatur noch etwas stabiler. Die Maschine ist leicht zu bedienen, Milch aufschäumen für Latte Art klappt auch und die Zeit zwischen Espresso-Bezug und Dampfentnahme fürs Milchaufschäumen beträgt so 3 min. Wenn du 2 Cappus willst, ist die Maschine absolut in Ordnung. Wenn du mehr als 2 produzieren willst, sitzt du etwas länger vor der Maschine, da die Zeit zwischen Dampfentnahme und wieder zurück zum Espressobezug etwas dauert (vllt. 5 min). Mir reicht die Maschine aber völlig. Wenn wir Besuch haben, dauert es halt manchmal etwas länger - stört mich aber nicht.

    Viele Grüße
    smaba
     
    Gioia gefällt das.
  18. #18 Gandalph, 21.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    - hat man öfters Besuch, kann man sich zur Not auch einen elektrischen Milchschäumer zulegen, dann geht`s auch raz-faz, und der Besuch wird immer noch glücklich sein, mit einem Kaffee, den er sonst nicht in dieser Qualität bekommt... ;)
     
  19. Lucio

    Lucio Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute

    Danke für eure ausführlichen Antworten. Super !

    Ich war lange der Meinung es muss einen ZK sein, mehr Komfort etc. Nun habe ich mir alles nochmals durch den Kopf gehen lassen, habe auch das Video von der Lelit von den zwei Franzosen gesehen ( habe zwar fast nichts verstanden :) und bin dann zum Ergebnis gekommen das auch ein EK meine Wünsche erfüllen kann. Tja, und ihr habt meine Meinung nochmals bestätig. Vielen Dank!
    Ich werde mal schauen wo ich hier in Zürich/Umgebung einen Laden finde bei dem ich die Lelit anschauen und vielleicht sogar ein bisschen testen kann, dies kann jedoch noch schwierig werden. Als ZK habe ich mir übrigens die SAB Nobel oder die BZ10 angelächelt, jedoch habe ich da immer diese längere Aufheizzeit ( v.a. gegenüber der Lelit ) im Kopf... ich weiss nicht ob mich das glücklich machen würde. Ganz vergessen habe ich diese zwei aber noch nicht.

    Klar, an die Mühle habe ich auch schon gedacht. Da bin ich auch noch nicht so entschlossen, lange hatte ich die Fiorenzato F4 Nano im Auge, jedoch gab es da in letzter Zeit einige Probleme, darum bin ich wieder davon abgekommen. Nun habe ich noch die Quamar Q50 gesehen, die soll ja auch ganz toll sein und das Design gefällt mir mittlerweile auch ( am Anfang war ich mir nicht sicher wegen dem Trichter ). Welche Mühlen verwendet ihr? Seit ihr zufrieden, oder könnt ihr andere Maschinen empfehlen?

    Grüsse Lucio
     
  20. #20 capitancambarro, 22.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2014
    capitancambarro

    capitancambarro Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erster Post! Hab ein ziemlich ähnliches Setup. Vor ca. 3 Wochen eine gebrauchte PL51 geschossen, diese dann einer Generalreinigung (mann, sah das Ding aus - total verdreckt, wurde offensichtlich nie gereinigt) unterzogen und verschiedene Undichtigkeiten ausgebessert und neue Dichtungen eingesetzt. Die Maschinen sind sehr einfach aufgebaut und einfach instand zu halten.
    Bei den Lelits ist sowohl das 1er als auch das 2er Sieb überdimensioniert. Ich nehm ca. 12 gr Bohnen auf 40ml im 1er Sieb und 18gr auf 60ml im 2er Sieb. Das kommt raus wenn man den Sieb voll macht und abstreift. Hab auch die Graef und mahle je nach Kaffesorte irgendwo auf Mahlgrad zwischen 14 und 8. Meine Mühle war super kalibriert und funktionierte von Anfang an problemlos. Du wirst deine Mühle kalibrien müssen für einen feinen Mahlgrad und/oder fester tampern.
    Mit diesen Angaben und nem guten Kaffee läuft aus meinem Setup in ca. 25s ein exzellenter Espresso. Hab mich bereits durch etliche Fausto Sorten durchprobiert und bin jetzt bei ner lokalen, sehr guten Kleinrösterei gelandet (Rhönkaffee in Bad Neustadt).
     
Thema:

Lelit pl41 plus t mit Graef 800 Anfängerprobleme

Die Seite wird geladen...

Lelit pl41 plus t mit Graef 800 Anfängerprobleme - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  4. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  5. Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!

    Lelit PL41 Plus Temperaturanzeige defekt?!: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen zeigt das Thermometer meiner Lelit nicht mehr wie gewohnt auf das Symbol der Tasse bzw. das des Dampfes. Die...