Lelit PL41TEM macht komisches Geräusch und "spritzt"

Diskutiere Lelit PL41TEM macht komisches Geräusch und "spritzt" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine 7 Monate alte Lelit PL41TEM macht beim Aktivieren der Pumpe ein ungutes Geräusch und es spritzt teilweise Wasser seitlich...

  1. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    meine 7 Monate alte Lelit PL41TEM macht beim Aktivieren der Pumpe ein ungutes Geräusch und es spritzt teilweise Wasser seitlich am Siebträger heraus. Ich sage absichtlich teilweise, weil sie gestern wieder ging. Das Problem ist erstmals vorgestern beim Rückspülen mit Kaffeefettlöser aufgetreten. Wie gewohnt habe ich einen halben Teelöffel Kaffeefettlöser in das Blindsieb gegeben, Siebträger eingespannt und Bezug aktiviert. Beim ersten Anschalten der Pumpe verlief alles normal, beim zweiten Mal hingegen kam sofort nach dem Einschalten ein extrem störendes, surrendes Geräusch von der Pumpe, welches so unangenehm war, dass ich mich zunächst nicht traute, die Pumpe weiter zu aktivieren, d.h. hab den Siebträger ausgespannt und die Pumpe ohne Blindsieb aktiviert, woraufhin das Geräusch wieder "normal" wurde.

    Doch heute morgen dann die Katastrophe: Das Geräusch war selbst ohne eingespannten Siebträger vorhanden, und als ich dann Kaffee im Siebträger hatte und die Pumpe betätigte, spritzte der Kaffee irgendwo unten bei der Dichtung raus -> ziemliche Sauerei.

    Ich habe das Geräusch aufgenommen und hochgeladen (nicht erschrecken, zeigt nur auf ein m4a File auf meinen vServer)

    Von Sekunde 0 bis 4 hört ihr das Geräusch ohne eingespannten Siebträger, ab Sekunde 4 dann mit eingespanntem Siebträger (und Kaffee) und bei Sekunde 7 hört ihr wie der Kaffee entweicht.

    Achja, der Mahlgrad war sogar eher zu grob als fein, d.h. es floss Anfangs munter raus bis es platsch machte.

    Jemand ne Idee, was das sein könnte? Habe ich etwas falsch gemacht und meine Maschine beschädigt? Wenn ja, was? :)

    Danke und viele Grüße
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das Geräusch (ohne dass ich es gehört habe), könnte vom Expansionsventil kommen, das nicht richtig öffnet, weshalb der Druck am ST sehr stark ansteigt, also der volle Pumpendruck dort anliegt. Dass das Wasser seitlich aus dem ST tritt könnte auch an einer defekten ST-Dichtung liegen.
    Nachdem die Maschine erst 7 Monate alt ist, würde ich mich mt dem Verkäufer in Verbindung setzen und die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Wenn du selber herumschraubst, verfällt diese.
     
  3. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Danke dir, das mach ich. Bzgl dem Geräusch: Hat der Downloadlink zu der Sounddatei nicht funktioniert oder konntest du das Geräusch darauf nicht erkennen?
     
Thema:

Lelit PL41TEM macht komisches Geräusch und "spritzt"

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM macht komisches Geräusch und "spritzt" - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...