Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Diskutiere Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das mit den 899€ ist eh vorbei.. Dann juckts nicht so sehr mehr im Finger.. ;)

  1. #121 Dale B. Cooper, 01.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Das mit den 899€ ist eh vorbei.. Dann juckts nicht so sehr mehr im Finger.. ;)
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Geht mir exakt genauso!
     
  3. Timeau

    Timeau Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    159
    Hallo Zusammen,
    Ich schaue mich auch seit einer kleine Weile hier im Forum um und muss jetzt mal aktiv werden. Ich bin jedes Mal wieder erstaunt wie gut man sich hier vor einem Upgrade informieren(oder auch verrückt machen) kann!
    Bei mir wird es auch eine PL62, es sieht so auch als hätte ich gestern also Glück gehabt, dass ich noch eine Maschine bestellen konnte - freue mich schon auf meine Silvia-Nachfolgerin!
    Vielleicht gibt es auch immer nur einen kleinen und schnell vergriffenen Lagerbestand bei MM? Die SAB Alice hätte mich auch noch gereizt weil ich gerne einen kompakten Zweikreiser möchte, aber bei dem Angebot war es recht schnell klar.

    Danke also für den Hinweis und Grüße,
    Timeau
     
  4. kahl1

    kahl1 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    einen guden,bin neu hier und habe als absoluter neuling mir die lelit pl62 im mm gekauft und gleich ein problem mir ist das sieb vom einser st in der brühgruppe hängengeblieben ganz hervorragend, gibts was worauf mann da besonders achten sollte ????? für kleine hilfen im voraus vielen dank
     
  5. #125 der kleine Muck, 06.04.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    @kahl1 : ist mir noch nicht passiert...hast du´s abbekommen? oder klemmt es jetzt fest?

    War´s vielleicht vor dem Einsetzen nicht richtig im Träger, dass es sich lösen konnte. Bei mir sitzen beide Siebe ziemlich fest im Träger...ich bekomme sie eigentlich nur ab, wenn ich sie mit dem Blindsieb aushebel...
     
  6. kahl1

    kahl1 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    gude,habe alles ausgeschaltet kalt werden lassen und neu eingesch. dann hats wieder gefasst aber das ist manchmal schon seltsam aber gleich nochwas beim einer st heissts ja so 7-8gr aber wenn ich weniger als 10gr rein tue drück ich beim tampen auf den rand vom sieb alles immer wieder neu ,wie ists bei euch so mit befüllen vom einer oder zweier hmmm
     
  7. #127 heinzanton, 06.04.2015
    heinzanton

    heinzanton Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Hi Kahl,

    Schön, dass das sieb wieder raus ist. Bei mir sind die siebe auch sehr fest in den trägern deswegen solltest du prüfen, obs richtig drin war. Schrieb Muck ja auch schon.

    Das mit dem tampern ist schon ok. 7 bzw 14 gr passen bei den meisten kaffees. Ansonsten kann ich aus _meiner_ Erfahrung eben auch das la marzocco einser sieb empfehlen. Dafür brauchst du dann aber auch noch einen zweiten tamper.

    @Timeau: Glückwunsch, das lohnt sich. Hab ja den gleichen Umstieg gemacht.
     
  8. kahl1

    kahl1 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    danke, aber wenn man da überall liest ist es ja manchmal schon mehr verwirrend als informativ aber mal ne andere frage kann man mit infrarot thermometer espressotemperatur messen und wenn ich sage mal was am druck oder temperatur ändern wollte ist in der bedienungsanleitung ja nichts drinnen also frag ich jetzt hier mal so hmm
     
  9. kahl1

    kahl1 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    tja lady m leider nur volksschule und techn. beruf (elektriker) gelernt ,ist für mich einfacher weil bei richtigem satzbau und zeichen bräuchte ich bald einen tag für die paar zeilen, so gehts halt recht flott ,sie möge mir verzeihen , gnade vor recht daaaanke
     
    and196 gefällt das.
  10. #130 heinzanton, 06.04.2015
    heinzanton

    heinzanton Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    OK. Also Gnade ;)

    ansonsten: wie du die Temperatur misst? Keine Ahnung....
    Die Temperatur änderst du über den Kesseldruck. Den kannst du einstellen im Innern - unter der Abdeckung des Rosts für die Tassenablage.

    kannst du hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=eef8GdJy1ZE

    Viele Grüße und viel Spaß noch!
     
  11. #131 der kleine Muck, 23.04.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    So, melde mich mal wieder von der PL62/PL043MMI-Front...

    zunächst einmal: bin weiterhin sehr zufrieden mit meinen Geräten...macht noch immer Spass (auch wenn ich noch immer kein Milchschaumkönig bin, noch zu unkonstant)...

    Nachdem ich das Kilo von Duncan´s Sweet Devil Blend durch hatte (sehr kraftvoller Auftritt mit dunklen Schoko und Karamellnoten, geiles Zeug), hab ich die drei "italiener" von der Rösterei "Edel" aus Recklinghausen mitgenommen. Davon habe ich nun als Ersten den Trentino (95/5% -Mischung) in der Mühle und komme damit irgendwie nicht recht auf meinen Geschmack. Durch den deutlich geringeren Robusta-Anteil als im Sweet Devil Blend habe ich schon erwartet, dass mich ein anderer Geschmack erwartet. Das Grundaroma passt mir auch ganz gut (ist aber eher subtil), die Ausgewogenheit von bitter und sauer ist iO. Aber ich verspüre immer so einen seltsamen Beigeschmack, den ich nicht recht verorten kann. Irgendwie aggressiv und "überwürzig" (vielleicht grasig), als würden die ausgleichenden süßen Aromen fehlen (zu allem Überfluss bleibt im Abgang genau der Geschmack im Vordergrund). Auch ist der Espresso irgendwie immer ein bisschen zu dünn, das Sirup-Gefühl im Mund fehlt. Nun...ab ins Wiki...da steht unter Mahlgrad bei "aggressiver Geschmack": Dosis verringern, feiner mahlen und unter was alles schief gehen kann bei "Espresso ist dünn und hat kein Aroma": Zu grob gemahlen, zu leicht angepresst
    Also habe ich den Mahlgrad feiner gestellt und die Menge dementsprechend verringert. Die Einzige Wirkung, die ich damit erziehlt habe ist, dass die Crema dicker wird. Eine geschmackliche Veränderung kann ich nicht feststellen. Hinzu kommt, dass nun der Puck arg feucht ist...

    Liegt es vielleicht einfach an der Bohne, sie schmeckt mir nicht und damit basta? Abhaken? Oder hab ich an der Logik was noch nicht verstanden?

    Gruß
    Muck
     
  12. #132 Dale B. Cooper, 23.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Feuchter Puck ist unwichtig und auch ziemlich klar, wenn man nicht überfüllt oder Hebler verwendet.

    Das feiner mahlen und weniger dosieren kannst du soweit weiterspielen, bis es channelling gibt oder das Resultat zu dünn ist. Wenn die Crema dicker wird, würde ich tippen, dass du vorher zu grob gemahlen hast...

    Dass dir die Sorte nicht schmeckt, liegt aber auch im Bereich des möglichen... ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  13. zwicko

    zwicko Gast

    Weiter ausprobieren, ansonsten abhaken.
    Zu meiner Anfangszeit habe ich x Kilo von einer Bohnensorte durch die Mühle und Maschine gejagt (heißt ja immer, man solle bei einer Sorte bleiben - macht auch Sinn) und erst viel später kapiert, dass mir die Mischung einfach nicht schmeckte. :D
     
    followtherabbit gefällt das.
  14. #134 der kleine Muck, 23.04.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    @Dale B. Cooper
    - Feuchter Puck: dass es nicht wirklich Indikator für die Qualität in der Tasse ist, ist klar...aber ein fluffiges Ausklopfen ist doch was Schönes und Matsch im Sieb mit Spritzen beim Klopfen und exzessiven Ausspühlübungen vor dem nächsten Shot nerven schon sehr (vom unnötigen Abkühlen des Siebes ganz zu schweigen)...

    - Channeling hatte ich gestern schon (obwohl ich sonst NOCH GAR KEINE Probleme damit hatte), somit bin ich wohl an der Grenze angekommen...werde den Mahlgrad heute Abend mal beibehalten und wieder höher dosieren, befürchte nur, dass dadurch der Geschmack eher vermehrt wird...

    - Somit läufts wohl auf deine letzte Aussage hinaus :D aber als Anfänger denkt man halt immer mal wieder, man hätte doch was Grundlegendes nicht gecheckt...

    Danke dir
    Muck
     
  15. #135 der kleine Muck, 23.04.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    @zwicko :
    ...ist jetzt eh fast alle, wird dann wohl nicht mehr gekauft...mal sehen, wie die beiden anderen Sorten munden und ob sich der Geschmack irgendwie durchzieht...

    Mit dem Sweet Devil Blend liefs halt so gut, dass ich dachte, ich sei Barista-Gott und könnte direkt alles auf einmal versuchen... :p
     
  16. #136 der kleine Muck, 24.04.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...so gestern nochmal ein bisschen gespielt...

    Mahlgrad noch ein wenig feiner und die Menge wieder ein bisschen erhöht...der Geschmack wurde meiner Meinung nach etwas besser, die bisher fehlende Süße hat ein wenig zugenommen, kann diese (für mich) seltsame Würzigkeit aber leider nicht verdrängen/überdecken. Dafür ist das Ergebnis nun ob der Mahlgutmenge nah an der Magenverträglichkeitsgrenze...scheint wohl tatsächlich einfach nicht meine Sorte zu sein...noch 1-2 Shots, dann ist alle :p

    Habe noch ein bisschen in "Trinke gerade diesen Espresso" gelesen, da schwärmen Einige ja bei einigen Sorten zwischendurch von toller Würzigkeit...ich glaube, ich hab einfach keine Ahnung :D

    Milchschäumen war gestern Abend mal wieder ne Katastrophe...das Ergebnis ist wohl im Moment bei mir echt Zufall...ich habe bisher nur einen Messbecher (zylindrische Form, nicht oben schmaler werdend) aus Edelstahl...meint ihr, es lohnt sich, n richtiges Kännchen zu holen? Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es dadurch besser wird?

    Gruß
    Muck
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Tolle Maschine [emoji106]! Ich habe eine die baugleich mit der PL 42 ist und habe nie große Probleme gehabt. Das ist echt einrollend Teil und halt e61
     
  18. #138 heinzanton, 13.05.2015
    heinzanton

    heinzanton Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Nutzt eigentlich von euch jemand einen Harzfilter? In der Bedienungsanleitung wird der erwähnt, bei mir war keiner dabei.
     
  19. #139 der kleine Muck, 14.05.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...der war bei mir auch nicht dabei...da wir bei uns aber nen Grad von knapp über 7 haben, stört mich das nicht...habe mich entschieden, nicht zu filtern...
     
  20. #140 esplossion, 04.06.2015
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    Auch wenns nicht perfekt zum Thema passt: Ich finde es richtig klasse wie die Lelit-Homepage sich gemacht hat, wenn ich da noch an vor zwei Jahren denke als bei mir die Maschinenwahl anstand, damals war die Seite ein leibloses Sammelsurium von Bügeleisen und Espressomaschinen...

    Daumen hoch an den/die Verantwortlichen!:)
     
    joewue gefällt das.
Thema:

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Die Seite wird geladen...

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  5. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...