Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

Diskutiere Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...

  1. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    1.217
    Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes:
    Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will.
    Weiss jemand, ob in nächster Zeit ein neues Modell, oder eine Überarbeitung kommen soll?
    Evtl. gibt es dann etwas auf dem Gebrauchtmarkt, oder die Pro wird günstiger...oder oder oder...

    Ich meine mal irgendwann was von einer anderen Pumpe gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher und finde den Beitrag nicht mehr.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.821
    Zustimmungen:
    20.195
    2025 soll Projekt Bangle oder Bengle? mit neuer Technologie kommen. Das war mit archimedischer Schraube o.ä.
    Müsste ich den Kostenfaktor rechnen? Sicher an die 8-10k.

    Bis dahin? Nur Kleinigkeiten und Optimierungen.

    *hust*
    Pro wird günstiger, was ist denn in den letzten 24 Monaten billiger geworden, abgesehen von den Ausreden? :D

    In Willhaben steht gerade eine XXL..

    Will teilen: Decent XXL Espressomaschine
    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/decent-xxl-espressomaschine-756433493/

    Wenn du eine haben willst, dann kauf dir jetzt eine - gebraucht oder neu, egal. Billiger wird die garantiert nicht mehr.
     
    _friday_, yoshi005 und dudewu gefällt das.
  3. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    1.217
    Lol. Könnte ja sein..:rolleyes:
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.821
    Zustimmungen:
    20.195
    Nein, ernsthaft, ich verfolge den Markt schon ganz lange - die haben damals die Plus (DE1+) eingestampft, als die die XXL eingeführt haben - eher, dass das neue "Basismodell" Pro wegfällt wenn das neue Topmodell kommt, als dass irgendwas günstiger wird.
    Lieferzeiten sind aktuell eine gute Woche, wenn du es neu haben willst.
     
  5. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    1.217
    Ohje. Dann müsste ich ja eher zuschlagen, als warten.
    Die Pro wäre für mich mehr als ausreichend.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.821
    Zustimmungen:
    20.195
    Die ist auch für 100% aller privaten Nutzer ausreichend. Selbst die Plus war / ist es.

    Außer du willst ne weiße Maschine haben, dann führt an XL oder XXL kein Weg vorbei.
     
    dudewu gefällt das.
  7. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    1.217
    Die Farbe spielt keine Rolle, solange sie schwarz ist. :D
     
    fel.ix, flo_ffb und lud.wig gefällt das.
  8. #8 Krillseeka, 16.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2024
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Ich glaube die neue Pumpe ist schon wieder vom Tisch für den Start. Die kommt erst später. Dafür kommt die Bengle wohl schon dieses Jahr.
    Hauptfeatures der Bengle sind wohl das deutlich besseres Design (s. offizieller Thread), ein Tassenwärmer, eine eingebaute Waage, ein besseres Tablet, Ersatz der letzten Messingteile durch Edelstahl und ein paar Verbesserung in der Benutzbarkeit.
     
    Lancer gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.146
    Zustimmungen:
    5.882
    Ähem... ich möchte ja nicht unken, aber das:
    Bitte beachten Sie: Die Maschine befindet sich derzeit in Irland, während ich in Wien lebe. Vor dem Versand ist eine Anzahlung erforderlich (Kein Extra - Im Preis inkludiert). Die Lieferzeit beträgt, abhängig von den Versandvereinbarungen, ein bis zwei Wochen.
    bewirkt bei mir eine leichte Skepsis.
    Was soll man davon halten? Ich würde mich nur darauf einlassen wenn der geneigte Anbieter sie bitteschön auf eigene Kosten und (Transport-)Risiko nach Wien transportieren lässt und man die Maschine dann vor Ort in Augenschein nehmen und testen kann.
    Der Anbieter ist auch erst seit Januar 2024 überhaupt bei Willhaben angemeldet.
    Augen auf beim Decent-Kauf.
    ;)
     
    ccce4, meinereiner, Silas und 4 anderen gefällt das.
  10. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    1.217
    Über Design lässt sich bekanntlich streiten. Mir persönlich gefällt da die Pro um Welten besser.
     
    dergitarrist gefällt das.
  11. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    1.217
    Was brauch man denn noch alles zur aktuellen Version um sinnig loszulegen? Sollte man gleich was mitbestellen? Im Fred gehts ja grad irgendwie um den Headspace...
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.821
    Zustimmungen:
    20.195
    Puk Simulator, wenn mal der Durchfluss konsequent verändert werden soll. (ganz nach unten scrollen, eine direkte Verlinkung ist nicht möglich auf der Seite, ziemlich mager)
    Funnel, wenn du noch keinen hast, der von Decent ist super.
    Das Upgrade auf 4 Jahre Garantie kann man auch mitnehmen.
    Brühsieb für Pour Over Kaffee ist auch mal witzig, einfach eine V60 drunter packen und die Maschine machen lassen.

    Ggf. den Teesiebträger (wenn man auch Tee mit der Kaffeemaschine machen möchte) und das Filter 3.0?


    Wichtig: zwei Bestellungen auslösen, Decent zum einen, Zubehörkrempel zum anderen, sonst ist der Zoll pissiger als sonst.
     
    ccce4 und dudewu gefällt das.
  13. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    1.217
    Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man auch noch eine bluetooth-fähige waage. Ist das richtig?
     
  14. #14 Krillseeka, 18.02.2024
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Zwingend nicht. Die Volumetrik der Decent ist genau genug damit es eigentlich reicht sie pro Profil einzustellen. Solange sich die restlichen Parameter nicht all zu sehr ändern, kommt dann auch immer ungefähr gleich viel in der Tasse an. Das geht auch mit einer dummen Waage.

    Einige Dinge gehen aber mit einer Waage, die sich mit der Decent verbinden lassen deutlich besser. Zum einen ist keine händische Korrektur des Volumens notwendig. Zum Anderen ist die Flow Kalibrierung (mit dem passenden Plugin) deutlich einfacher. Einige Profile setzten auch auf eine Waage um zu erkennen, wann die ersten Tropfen in der Tasse sind. Die könnte man natürlich ohne weiteres auf Volumetrik umstellen oder manuell weiter schalten.

    Über die passende Waage haben wir schon häufiger diskutiert. Die letzte Iteration findest du hier. Als Besitzer der Decent Waage würde bis auf wenige sehr spezifische Anwendungsfälle zu einem anderen Modell raten.
     
    Silas und dudewu gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.821
    Zustimmungen:
    20.195
    Nicht zwingend, aber, es macht halt so viel mehr Spaß, die Bezüge automatisiert nach bezogenem Gewicht stoppen zu lassen. Allein schon deswegen lohnt sich der Kauf einer Felicita Arc.
     
  16. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    1.217
    Gibt es auch die Möglichkeit, die Waage irgendwie "versteckt" zu benutzen?
    Das Gewicht wird ja vermutlich auch auf dem Tablet angezeigt
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.821
    Zustimmungen:
    20.195
  18. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    1.217
    Ah okay, danke. Da sollte man ja relativ einfach auch selbst was basteln können. :rolleyes:
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.821
    Zustimmungen:
    20.195
  20. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    365
    @Lancer Gibt es eigentlich auch Konstruktionen bei denen die Drip-Tray ohne Veränderung mitgewogen wird?
    Meine wiegt bei etwas Füllung ca.1100g, dazu zwei Espresso-Tassen zu 340g, bleibe ich deutlich unter 2kg. Ein 3D gedruckter Riser wiegt nicht viel und könnte auch recht flach ausfallen, wenn die Decent Waage eingesetzt wird.
     
Thema:

Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

Die Seite wird geladen...

Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  2. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...
  3. macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche)

    macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche): Hallo, ich überlege welches Zubehör für meine Profitec Pro 300 / Niche Zero Sinn macht: Freue mich über Preis-/Leistungssieger :) € 12 WDT Tool:...
  4. G-Micron DF64E macht komische Geräusche

    G-Micron DF64E macht komische Geräusche: Hallo liebe Leute, Meine mühle macht seit neuestem komische Geräusche beim ausschalten. Die mühle ist 8monate alt. Kann jemand das Problem über...
  5. Quickmill NAZ Plus 0981PID macht Geräusche

    Quickmill NAZ Plus 0981PID macht Geräusche: Hallo zusammen, seit genau 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer der Quickmill. Zu Anfang schien auch alles gut. Nun bemerke ich nun seit mehreren...