Mahlgrad Bezzera BB005

Diskutiere Mahlgrad Bezzera BB005 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe gestern mein Bezzera BB005 und eine Rancilio Sivlia erhalten, aber ich komm (mit meiner ersten Mühle und Espressomaschine) mal gar...

  1. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    habe gestern mein Bezzera BB005 und eine Rancilio Sivlia erhalten, aber ich komm (mit meiner ersten Mühle und Espressomaschine) mal gar nicht zurecht: laut Beschreibung soll man den Mahlgrad ändern, indem man gegen den Uhrzeigersinn dreht. Bloß kann ich da ja in alle Ewigkeit drehen? Hab bisher noch keinen Anschlag gefunden. Ist das Einstellsystem auf eine Umdrehung beschränkt (360°) oder muss ich solange gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis irgendwann man Widerstand kommt?
    Komm mir mit den beiden Maschinen vor wie der erste Mensch :/
     
  2. #2 Aeropress, 26.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Einsterllung ist stufenlos (und endlos kein wirklicher Anschlag) und sehr feinfühlig, daher richtig man muss ganz schön kurbeln und klar mehr als eine Umdrehung, das ist dann eher das was bei anderen Mühlen 1/10 Mahlgrad ist, daher nicht selten 10mal oder auch mehr komplette Umdrehungen drehen für eine neue Bohnensorte. Du kommst durchaus irgendwann auch an ein Ende und zwar wenn die Mahlsteine aneinander reiben (klirren). Man kann am Beginn solange drehen bis man diesen Punkt erreicht hat um eine 0 Stellung als Referenz zu haben, muss man aber nicht. Was für einen Mahlgrad Du gerade nutzt sagt dir übrigens nicht das Stellrad auf der rechten Seite sondern die Stellung der Schraube auf dem Rohr unter dem Hopper. Man kann ums sich leichter zu machen und Mahlgrade wieder zu finden eine Schablone oben auf dem Gehaüse aufkleben (gibts hier als PDF auch im Forum).

    Also die Mühle ist erst mal gewöhnungsbedürftig hast Du das mal raus aber recht problemlos im Alltag. Dier Art der Verstellung des ;Mahlgrades macht die Mühle halt eher wenig geeignet für gleichzeitiges verwenden verschiedener Mahlgrade (z.B. einmal Espresso und zwisachendurch Filter) weil das mit dem teil zu umständlich ist wegen der Kurbelei.
     
    cappufan gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 26.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    wenn ich mich richtig erinnere, wird sie IM Uhzeigersinn feiner eingestellt.der Bohnebehälter muss sich ebenfalls rechtsrum drehen.
    Einfach bei leerer Mühle im Betrieb so lange kurbeln, bis es "klirrt" (wurde ja schon beschrieben). Du kannst den Nullpunkt auch mit zwei Edding-Punkten markieren, einen auf dem Gehäuse und den andern auf dem Hopper-Rohr.
     
  4. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Das Verstellen soll ja immer im Betrieb erfolgen, aber Bohnen muss ich ja nicht dauernd durchjagen, oder?
    Hab im Hinterkopf, dass ich gelesen hätte, immer nur mit Bohnen und im Betrieb Mahlgrad feinerstellen...
    Danke inzwischen!
     
  5. #5 Aeropress, 26.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Feiner immer mit laufender Mühle gröber geht auch im Stand. Diese Verschwendung war einer neben anderen guten Gründen warum ich mittlerweile auf ne Handmühle umgestiegen bin.
     
  6. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Aber ist schon richtig. Bewegt sich die Schraube am Hopperfuß mit dem Uhrzeigersinn wird es feiner. Ansonsten kann ich dir sagen, dass ein verstellen der Schraube um 180° den Unterschied zwischen den Mahlgrad bei einer pavoni prof und meiner vivaldi s1-ii ausgemacht hat. Ist also wirklich sehr feinfühlig
     
  7. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Hallo wieder! Bin jetzt ausm Urlaub zurück und endlich wieder bei meinem Projekt: guter Espresso!
    Die Einstellung des Mahlgrads hab ich mittlerweile glaub ich in der Hand, mir kommt langsam aber ein Zweifel: ich hatte iwo hier im Forum folgendes gelesen (bloß wo...?): ca. 15gr für den 2er Sieb, mit ca. 15kg tampern. Beim richtigen Mahlgrad sollte der Espresso (da 2er Sieb wohl eher die Espressi) nach 25 Sekunden durch sein also in der Tasse 25ml pro Espresso. Nun zu meinem Zweifel:
    Sollen beim Zweiersieb nach 25 Sekunden 50ml rauskommen oder muss ich auch die Zeit verdoppeln.

    Ums nach Günther Jauch zu vormulieren:
    A) 25 Sekunden > 50 ml mit dem 2er Sieb
    B) 50 Sekunden > 50 ml mit dem 2er Sieb

    Edit, habs wieder gefunden: www.kaffee-netz.de/threads/mahlgrad-einstellen.21387/
    Also Antwort A) bringt mich in die nächste Runde!
    einen verwirrten Gruß!
     
  8. #8 quick-lu, 09.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.046
    Es sind bei beiden Sieben die gleichen Zeiten also immer ca. 25 sec., die geringere Menge beim 1er ergibt sich aus der kleineren Siebfläche.
    Es gilt Single ca.7-9 Gramm/ca.25sec./ca.25ml/bei 9-11bar und Doppio ca.14-18Gramm/ca.25sec./ca.50-60ml/bei 9-11bar,
    die Werte und Mengen sind ja nach Geschmack und Röstung/Bohne zu variieren.

    Gruß
    Ludwig
     
  9. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Puh, ich arbeit mich langsam aber sicher zu einem guten (annehmbaren?) Ergebnis.
    Den Durchfluss innerhalb der 25 sec. kann ich ja entweder mit der Menge (Gramm) oder mit dem Mahlgrad erreichen, werde ich mal fleißig durchprobieren!

    Noch eine Frage: die ungefähren 25 Sekunden gelten ab dem Zeitpunkt, wo der erste Tropfen aus dem Siebträger kommt und nicht, ab da wo ich den Bezug starte, gell?

    Gruß
     
  10. #10 Aeropress, 10.08.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da streiten sich die Gelehrten. ;)
    Es gibt kein Gesetz vin genau 25 oder 30 Sekunden das ist ein Anhaltspunkt von dem man dann je nach Maschine uind Bohne auch abweichen kann und öfter auch sollte. Richtig ists wenns am besten schmeckt. ;)
     
Thema:

Mahlgrad Bezzera BB005

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad Bezzera BB005 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Bezzera BB005: Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hilfe! Bezzera BB005: Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens: Seit der letzten Reinigung verstellt sich während des Mahlens der Mahlgrad an meiner Bezzera BB005 in Richtung fein. Ich habe alles wie immer...
  2. Bezzera BB005 Mahlgrad "Tuning"

    Bezzera BB005 Mahlgrad "Tuning": Da die Wiederfindung des Mahlgrades bei der BB005 immer wieder Thema ist, poste ich hier mal meine Lösung (da ich sie im Forum zumindest noch...
  3. Mahlgrad Bezzera BB005

    Mahlgrad Bezzera BB005: Hallo, ich bin nun auch Besitzer einer Bezerra BB005 und wollte mal fragen wie Ihr eure Mühle eingestellt habt. Wenn man von oben draufschaut...
  4. Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

    Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005: Hallo BB005-User, nachdem ich mich nun endlich dazu durchringen konnte, meiner BB005 eine Skala zu spendieren, wollte ich Euch diese nicht...
  5. Mahlgrad Bezzera bb005 Timer

    Mahlgrad Bezzera bb005 Timer: Moin zusammen, kurze Frage: Wie stelle ich bei meiner Bezzera BB005 am besten den Mahlgrad ein? Ich habe natürlich schon ordentlich an der...