Mahlkönig Vario saut rum

Diskutiere Mahlkönig Vario saut rum im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir im September eine neue Mahlkönig Vario Home zugelegt. Eine super Mühle wie ich finde. Anfangs war alles wunderbar,...

  1. #1 olivern, 23.12.2014
    olivern

    olivern Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe mir im September eine neue Mahlkönig Vario Home zugelegt. Eine super Mühle wie ich finde. Anfangs war alles wunderbar, das Mahlgut kam fluffig und locker aus dem Gerät und bildete einen hübschen Kegel in meinem Siebträger - kein Rumgesaue, keine Klümpchen, reproduzierbar so oft ich wollte.

    Seit 2 Wochen jedoch spuckt die Mühle nur noch Klümpchen aus und verstreut erkleckliche Mengen des Kaffepulvers in die Umgebung. Das Resultat, der Siebträger wird nicht mehr jedesmal gleich voll und ich habe sehr häufig Channeling bzw. selbst wenn nicht, schmeckt der Kaffee meist säuerlich.

    Zunächst dachte ich, dass liebe an meinem geliebten Malabar, der ja generell zum rumsauen neigt - Anfangs aber auch mehr oder weniger sauber vermahlen wurde. Erst recht als ich die Bohnen gewechselt habe und 3 Shots "wie früher" gezogen habe. Alles ringsrum sauber, das Pulver fluffig... ein Traum! Tja am nächsten Tag war der Traum vorbei und das Spiel ging wieder mit Klümpchen und Schweinerei los.

    Mahlkönig habe ich bisher 2x angeschrieben und um Hilfe gebeten - keine Reaktion bis dato. Toller Kundenservice!

    Meine Vermutung ist, dass es an der Erdung liegt (das liegt zumindest Nahe). Es ist nur nicht so einfach von dem Pin unten zum Siebträger zu messen weil man da nicht rankommt...

    Kennt jemand das Problem und weiß wie es abzustellen ist? Ganz verloren scheint es ja nicht zu sein - immerhin hat es ja zwischendurch mal kurz getan.

    Noch was, die Garantie erlischt laut Anleitung, wenn der Kleber neben dem Auswurf beschädigt ist. Bei mir ist der tatsächlich beschädigt und zwar nicht weil ich an dem rumgespielt oder diesen abgemacht habe, sondern weil die Siebträgerauflage beim rein und rausmachen da gelegentlich hängen bleibt und den so im Laufe der Zeit abpult. Bin mal gespannt was Mahlkönig sagt wenn ich die Maschine als Garantiefall einschicken muss...
     
  2. #2 Koffein-Junk, 23.12.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
  3. #3 Flipper, 23.12.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Was verändert sich von alleine während der Zeit? Die Mühle oder der Kaffee?
    Wenn die Mühle saut, ist es eigentlich immer der Kaffee und nicht die Mühle. Und vor allem ist es wahrscheinlich kein Reklamationsgrund...
    Die Aufladung verstärkt sich mühlenseitig, wenn bei der Vermahlung mehr Reibung erzeugt wird. Das passiert, wenn die Mahlscheiben runter sind. Die Keramikmahlscheiben von der Vario überleben ohne nennenswerte Abnutzung die Nutzungsdauer der gesamten Mühle bei Weitem. Das wird es nicht sein. Ansonsten ändert sich nichts an der Mühle, das eine "plötzliche" vermehrte statische Aufladung hervorrufen könnte...
    Also würde ich beim rumsauen immer erst den Kaffee unter die Lupe nehmen. Wenn die Feuchtigkeit raus ist dann saut`s. Das kenne ich so...
     
  4. #4 olivern, 23.12.2014
    olivern

    olivern Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe jetzt 5 verschiedene Sorten probiert, die ich größtenteils kenne und auch schon davor in der Mühle verwendet habe - ursprünglich ohne das es das Mehl in der Gegend verteilt hat. Es kann ja kaum an allen Sorten liegen, die ich in den letzten Wochen durchprobiert habe. Vorher war es das ja auch nicht.

    Meine Vermutung ist, dass die Erdung des Siebträgers nicht mehr einwandfrei gegeben ist. Wie gesagt zwischendurch hat es ja auch mal wieder funktioniert. - um dann bei gleichen Einstellungen mit den selben Bohnen Stunden später wiederum nicht zu tun. Insofern ist schon eine "plötzliche" Änderung möglich. Ich habe die Mühle ja noch nie von innen gesehen und weiß nicht wie sauber da gearbeitet wurde, aber dass der Pin unten an dem zum einen der Siebträgerhalter arretiert wird und über den zum anderen die Erdung hergestellt wird seinen Kontakt zur Erde verloren hat ist mMn nicht ganz auszuschließen. Gerade weil es eben zwischendurch zumindest mal wieder getan hat könnte ich mir da schon nen Wackler vorstellen.

    Ich mess mal ob der auf Masse liegt, irgendwo muss ja ne blanke Schraube o.ä. rausschauen an der man mal den Multimeter ansetzen kann. Mal schaun...
     
  5. #5 aqueous, 24.12.2014
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Mein Siebträger ist auch nicht geerdet!

    Habe bei meiner Macap m2d auch viel Sauerei. In letzter Zeit mache ich es so, dass wenn ich merke, eine Sorte fliegt umher, gehe ich mit der angefeuchteten Hand durch die Bohnen im Hopper. DAS wirkt Wunder :)

    Was sich kit der Zeit verändern kann, wäre ekn Fettbelag irgendwo an einem geerdeten Teil der Mühle. Keramikscheiben fallen da natürlich raus, die isolieren sich ja selbst ;)

    Frohes Fest!!
     
  6. #6 olivern, 26.12.2014
    olivern

    olivern Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mal gemessen, der Siebträger ist zur Mühle geerdet, das fällt schonmal raus.
    Was mich aber immer noch stört (die angefeuchtete Hand hat nix gebracht) ist, dass neben der Sauerei auch der Kaffe nicht mehr schmeckt. Ich habe massiv (seit es Sauerei gibt) mit Channeling zu kämpfen und generell schmeckt der Kaffee tendentiell saurer. Irgendwas ist da faul...
     
  7. #7 aqueous, 26.12.2014
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Vielleicht ist's ranziges Fett? Oxidiert das, gibt's unter Umständen (Fett-)Säuren, also andere als die gewünschten.
    Hmm.

    Habe gerade eure mit der nassen Hand gerührt und war mal wieder positiv überrascht.
     
  8. #8 olivern, 26.12.2014
    olivern

    olivern Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Die Mühle ist gereinigt, zum einen mit den Grindz Dingern, zum Anderen habe ich erst letzte Woche das Mahlwerk geöffnet und die Scheiben händisch gereinigt. Was kann man denn noch machen?
     
  9. #9 aqueous, 26.12.2014
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Gegen Ladung hilft sonst immer das abwaschen mit ganz mildem Spüle. Mild bedeutet hier ein Tropfen auf viel Wasser. Danach aber direkt alles gut trocknen!!

    Sonst wüsste ich es auch nicht. Hatte mir auch lange Gedanken wegen der sauerei gemacht, bis ich den Damen und Herren hier mal Bilder nach bzw während des 'Bezugtages' entlocken konnte. ;)
     
  10. #10 Laurent, 27.12.2014
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Meine Demoka saut besonders dann, wenn die Bohnen recht trocken sind und sehr fein gemahlen. Dann gibt es auch vermehrt Klümpchen im Mehl und es spritzt teilweise mind. 15 cm in jede Richtung beim Auftreffen auf den schon bestehenden Kaffeehügel im Siebträger. Zu Beginn der Mahlung spritzt es kaum, es wird immer schlimmer je voller der Siebträger wird.

    Sicher macht auch die Luftfeuchtigkeit etwas aus - jetzt im Winter ist die oft recht niedrig wenn es kalt ist und in der Wohnung die Heizung die schon trockene Luft durch Erwärmung weiter (relativ) trockener macht.
     
  11. #11 aqueous, 27.12.2014
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Und da kommt wieder der schlaborant ;)
    Ist's draußen kalt, ist sie Luft relativ feucht,aber absolut trocken. Wird diese erwärmt wird sie auch relativ trocken. Daher kann man im Winter sogar besser und effektiver lüften als im Sommer!
    Aber für den Duft und das Mahlergebnis lüften wir ja nicht haha
     
  12. #12 olivern, 29.12.2014
    olivern

    olivern Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ich mach morgen nochmal alles auseinander, reinige nochmals und setz zum mahlen nen Topf Wasser auf und lasse es verkochen ohne Abzugshaube und Fenster zu nutzen. Ich glaube meine Frau wird mich endgültig für verrückt erklären - aber wenn dann der Kaffee wieder schmeckt...;)
     
Thema:

Mahlkönig Vario saut rum

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario saut rum - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...