Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv verrätst du mir kurz Deinen Body Maß Index? Das ist sie, die fränggische Scharmoffensive! :lol:

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.850
    Zustimmungen:
    16.729
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Das ist sie, die fränggische Scharmoffensive! :lol:
     
  2. #2642 Tschörgen, 05.10.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Plempel. Du alder Schmarrer du narrischer!

    Ich hatte gestern übrigens meinen ersten gebackenen Karpfen in dieser Saison.
    Ein Gedicht! Aber ... Ich habe heute leider kein Foto für dich!

    Gruss Tschörgen
     
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.850
    Zustimmungen:
    16.729
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Ich hab noch nie Karpfen gegessen, höchstens Krapfen (Ich war auch noch niemals in New York, btw.) Aber gebacken klingt gut.

    Gruß
    Plempel
     
  4. #2644 Baristozopp, 05.10.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Aber wenn, dann nur fränggische Krapfen mit Hiffenmark gefüllt! :) Vor Karpfen hat mich immer meine Omi gewarnt. Und weil die immer Recht hat, hab ich noch nie einen Karpfen probiert.
     
  5. #2645 Tschörgen, 05.10.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Hi.

    Ja, den Karpfen muss man mögen, und der Wirt muss ihn auch machen können.
    Früher hat man oft altes Fett benutzt, den Karpfen lebend nicht lange genug gewässert,
    und wenn es nauswärts ( März/April) ging, waren es oft "alde Fregger", von denen hat dich deine Oma vermutlich immer gewarnt.

    In Nürnberg selbst kenne ich keine gute Fischküche mehr. Man sollte schon in die Aischgründer Gegend, oder Richtung Dechsendorfer Weiher, oder aber gleich in die "Fränkische" raus. Wer einen Tipp in der Stadt hat ... gerne her damit.
    Und so schaut er dann in etwa aus.
    Übrigens ... Fisch muss schwimmen, deshalb immer ein gutes Bier dazu!

    http://tourismus.nuernberg.de/image/karpfen-42.jpg

    Gruss Tschörgen
     
  6. #2646 schwarzesgold, 06.10.2013
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    ... oder zwei!
     
  7. #2647 nacktKULTUR, 06.10.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Statt Bier und Karpfen - hier etwas Vegetarisches, mit Wein:

    Zucchini-Ziegenkäse-Auflauf

    [​IMG]

    Zutaten (für 4 Personen)

    • 280g Blätterteig
    • 1 Zehe Knoblauch
    • 1 kleine Schalotte
    • 125g Ziegenkäse (mittelhart)
    • 125g Bergkäse
    • etwas Butter
    • 2dl Rahm
    • 3 Eier
    • etwas Milch
    • 2 Zucchini
    • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

    Herstellung

    Passende Auflaufform mit dem Blätterteig auskleiden. Zucchini fein scheibeln (Gemüseschneider-Aufsatz zur Küchenmaschine), Käse fein raffeln. Den Käse mit dem Rahm, den Eiern und der Milch zu einem Guss verarbeiten, mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken, Schalotte und Knoblauch fein schneiden, andünsten und ebenfalls in den Guss mischen.

    Lagenweise die Zucchinischeiben und den Guss in die mit Teig ausgekleidete Form geben. Zuerst bei 200°C Konvektion anbacken, später auf 160°C reduzieren. Backzeit etwa eine knappe Stunde.

    [​IMG]

    Serviervorschlag

    Mit gemischtem Salat servieren, dazu entweder einen Tessiner Merlot oder einen Côtes de Roussillon reichen.

    Gutes Gelingen wünscht
    nK
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.336
    Zustimmungen:
    24.174
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Ich hab auch mal wieder was leckeres (find ich jedenfalls):
    Es gibt ja wieder Gewürz-Spekulatius, weil ja gaaanz bald Weinachten, deshalb hier ein passendes etwas abgeändertes Tim-Mälzer-Rezept für kleine und große Jungs und Mädels.

    Kalter Hund früher mit Kokosfett und Butterkeks, hier ne andere Variante

    300 ml Schlagsahne
    500 g gute Zartbitterkuvertüre (z. B. Callebaut Chips)
    Gewürzspekulatius (mehr kaufen, falls beim Backen Lust auf Knabbern)
    evtl. bei ,,großen'' Kindern 2-3 EL Rum oder Grand Manier
    Sahne in Pott erwärmen, Kuvertüre dazu
    Kastenform 18x8 cm mit KS-Folie auslegen, Boden mit etwas Schikomasse bedecken. Dann abwechselnd Gew.-Spek und Schokomasse schichten. Eine Schicht Gew.-Spek. mit Schnaps tränken, als oberste Schicht Schokomasse. Ab in Kühlschrank, über Nacht kaltstellen.
    Evtl. vorher in die Schokomasse geriebene Limetten- oder Orangenschale tun.

    Und, weil ich in Form bin, noch ne nette Knabbersache:

    Curry-Nüsse

    300 g ungeröstete Erdnusskerne
    200 g Cashewkerne
    1/2 TL geschrotete getrocknete Chilischote
    2 EL Honig
    1 EL Öl
    2 EL Currypulver
    (z.B vom Asiashop > Milder Madrascurry oder Bremer Gewürzhandel > Grüner Curry
    1 EL Edelsüßes Paprikapulver
    Salz, Zucker
    Nüsse in Schüssel mit Chili, Honig, Öl, Curry- und Paprikapulver mischen.
    Backbleck mit Backpapier bedecken und Nussmischung drauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 210 Grad (UL 190) unter häufigem Wenden 7 Min. rösten. Nüsse rausnehmen und noch heiß nach Geschmack mit Salz und etwas Zucker bestreuen. Kurz mischen und abkühlen lassen. Dann aufessen :)!
    Guten Appetit
    Peter
     
  9. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Verdammt, gerade hab ich statt Marsala die Silber Swan Soja Soße in die Serafina gekippt, wird dann wohl doch ein Schokokuchen :banghead:
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.336
    Zustimmungen:
    24.174
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Gehört das nicht in den Frust-Fred? ;-)
    Peter
     
  11. #2651 Augschburger, 16.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.564
    Zustimmungen:
    19.614
  12. #2652 LaCrematore, 16.10.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Danke, interessantes Interview!
     
  13. #2653 Ranger Kevin, 18.10.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Heute endlich mal wieder mit einer guten Freundin gekocht...
    Vorspeise: Feta-Tomaten-Zwiebel "Aufläufchen"
    [​IMG]

    Hauptgang: Jakobsmuscheln mit Curry-Marinade an Mango-Gurken-Relish
    [​IMG]

    Als Nachtisch gab es das Milchreis-Sushi, das ich weiter vorne schonmal gepostet habe
     
  14. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.809
    Bei uns gabs gestern das zweite mal schon Pfannenpizza... Ist zwar etwas völlig anderes als die italienische Variante, aber sehr lecker. Dadurch, dass der Teig nicht dünn ausgerollt werden muss, sondern einfach etwas in die Pfanne gedrückt wird auch viel schneller gemacht und mit nicht so viel Dreck verbunden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #2655 Augschburger, 19.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.564
    Zustimmungen:
    19.614
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Es sei mir die blöde Frage gestattet, wieso die oben braun wird?
    Stellst Du die mit Pfanne in den Backofen, oder drehst Du die nach der halben Zeit um wie'n Pfannkuchen oder was?
    [/NEUGIERIG]

    Auch machen will!
     
  16. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.809
    Die Pfanne wird erst ca. 2-3 Minuten auf die knallheiße Platte gestellt, dadurch wird der Boden schön kross, dann wandert die Pfanne für 10-12 Minuten bei 250 Grad in den Ofen. Aus 500g Mehl bekomme ich (mit nem recht normalen Teig-Rezept) 2 Pfannen voll. Ich such mal das ganze Rezept raus.

    Edit: hier hab ich's http://www.lecker.de/rezept/1564320/Pfannen-Salami-Pizza.html
     
  17. #2657 Gandalf2904, 19.10.2013
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Sieht super aus!
    Aber da muss wohl eine andere Pfanne bei mir her.
    Meine Eiserne passt nicht mit Griff in den Ofen.
     
  18. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Das Modell gibt's n. Woche bei Feinkost Aldi...
     
  19. #2659 lumi, 19.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2013
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Ausrollen soll eh nicht so das Wahre sein, wenn der Teig weich genug ist, kann man auch einfach die Fingerspitzen einsetzen, Beispiel:
    Gabriele Bonci, Lezione di Pizza - YouTube
     
  20. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.809
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Klar, ziehen und Drücken ist besser. Das Problem (...naja: Thema trifft es eher) mit dem Mehl, das bei mir nicht nur auf der Arbeitsfläche bleiben will, sondern in der ganzen Küche rumfliegt, bleibt. Aber wie geschrieben: Pfannenpizza ist mit einer dünnen, knusprigen, italienischen nicht zu vergleichen...es ist ein ganz anderes Gericht.
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....