Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv Guten Morgen! Darf das hier rein? Habe keinen passenderen Thread gefunden, einen eigenen ist's nicht wert:...

  1. zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Guten Morgen!

    Darf das hier rein? Habe keinen passenderen Thread gefunden, einen eigenen ist's nicht wert:

    [​IMG]

    Der erste hausgemachte Hartkäse, der - nach einigen Fehlversuchen - endlich was geworden ist. Soeben probiert, die Familie hat's überlebt (zumindest bis gerade eben noch) und ich freu mir ein Loch in den Bauch.

    Schmeckt genauso verboten wie er aussieht. Und ich weiß nun, dass es noch weitaus komplexere Arten der Lebensmittelherstellung gibt, als Kaffeerösten. Vier Monate Reifung, die Laibe zweimal pro Woche gewaschen und mit Salz und Olivenöl eingerieben.

    Stolze Grüße

    Zia Fofa
     
  2. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Klar gehört das hierhin. High End...selber Käse zuzubereiten. In welche Richtung geht der geschmacklich? Ich würde gerne mehr darüber erfahren!
     
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.848
    Zustimmungen:
    16.724
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Gut, dass es noch kein Geruchs-Web gibt ... :)
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Ich würde gerne mal daran riechen!
     
  5. #2685 Baristozopp, 02.11.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Das wäre doch genau der richtige Belag für die aus dem Brotbackfred.
     
  6. zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Äähm...dass trifft es auf den Punkt. Im Geschmacke ähnelt er einem Pecorino sardo, der Geruch ist aber fast so intensiv wie der eines Ami du Chambertin oder Epoisse. Ist aber nicht aus Schafmilch sondern aus Kuh(roh)milch, direkt vom Bauernhof.

    20 Liter davon in den Einkochautomat, als Starterkultur einen Liter Dickmilch und Omega Dl-1-Kultur, 2 Stunden bei 34 Grad ruhen gelassen, dann Lab hinzu und wieder für zwei Stunden bei 37 Grad in Ruhe gelassen. In der zweiten Ruhephase dickt die Milch ein und trennt sich auf in Gallerte und Molke. Die Gallerte wird in ca. 1 cm große Stücke geschnitten (in Molkereien nimmt man dazu eine Käseharfe, es geht aber auch mit einem großen Messer), danach wird der Bruch unter glegentlichem Rühren für etwa 45 Minuten auf 65 Grad erhitzt, mit Schaumkelle oder Sieb aus der Molke in ein großes Tuch umgeschöpft. Das Tuch an allen vier Ecken verknotet und aufgehängt, damit die Molke aus dem Bruch abfließen kann (ca. 12 Stunden). Danach kommt der Bruch zum Pressen in eine Käseform, dass ereicht man entweder mit einer Käsepresse oder aber man stellt auf deren Deckel Gewichte (bei mir ist dass eine leere Kaffeepulverdose und anschließend dicke Kochbücher). Wenden der Masse nach 1,2,4 und 6 Stunden, und dann kommt "nur "noch das Baden in Salzlake für eine Stunde. Anschließend die Reifung im Keller, damit die Laibe nicht schimmeln, muss man sie regelmäßig mit Salzwasser waschen, mit Olivenöl einreiben hilft auch gut gegen Schimmelbildung. Der Käse auf obigem Foto ist mit unverschnittenem sizilianischem Olivenöl gewaschen worden und so schmeckt er auch!

    Am schwersten fällt das Warten während der Reifung. Weichkäse ist da einfacher, Camembert oder Blauschimmelkäse ist nach drei bis vier Wochen fertig.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  7. #2687 espressionistin, 02.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.284
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Hammer...

    (da würd ich jetzt wirklich gern mal kosten wollen...)
     
  8. #2688 Philanthrop, 02.11.2013
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    [​IMG]

    Den würde ich sehr gerne probieren.
     
  9. zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Danke für die Blumen!

    Aber, um der Wahrheit die Ehre zu geben, im Vergleiche zu einem ehrbaren höhlengereiften Gruyere voller aromatischer Salzkristalle oder 'nem nussigen Comte liegen noch Welten dazwischen. Es ist die erste Charge, die nicht nur aussieht wie Hartkäse, sondern auch die erwarteten Aromen entfaltet. Davor hab ich mich zweimal an Cheddar versucht, das Ergebnis sah auch so aus, nur geschmeckt hat's nach allem anderen (seltsamerweise ganz stark nach Hefe...der Keller wird im Hochsommer zu warm gewesen sein).

    Es verhält sich wohl ähnlich zum Heimrösten: Anfangs freut man sich, wenn überhaupt Röstkaffee und nicht Kohlebriketts aus dem Röster purzeln, das nächste Mal, wenn die Röstungen aufhören nach verbrannten Autoreifen zu schmecken und irgendwann werden die Ergebnisse dann gleichmäßiger. Aber der Genusse eines Espresso vom anerkannt guten Klein- bzw. handwerklichen Profi-Röster zeigt einem dann schon noch auf, das noch reichlich Luft nach oben ist...aber Spass macht's dennoch!

    So, nun auf die Couch!
    Saluti!

    Zia Fofa
     
  10. Felix--

    Felix-- Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    125
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Wo bleiben die Sonntagsessen?

    [​IMG]
     
  11. #2691 dergitarrist, 03.11.2013
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Frag ich mich auch. Hunger.
     
  12. #2692 Kaffeehase, 03.11.2013
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
  13. #2693 nacktKULTUR, 03.11.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Ah, Kaffeehase, schön, Dich hier anzutreffen! Schon lange nichts mehr von Dir gehört. Das Gericht sieht gut aus - hat gewisse Ähnlichkeit mit Deinem Mangold-Kartoffel-Gratin mit Tournedos.

    Ach ja, so sieht's eingebunden aus:

    [​IMG]

    nK
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.449
    Zustimmungen:
    17.155
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    heute gibt`s "Puffer" rustikal mit Bärlauchquark... - schnell. einfach, gut!

    [​IMG][/URL][/IMG]

    grüße...
     
  15. #2695 nacktKULTUR, 06.11.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Heute mal etwas Vegetarisches:

    Fusilli mit Rucola, getrockneten Tomaten und Mozzarella

    [​IMG]

    Zutaten (für 2 Personen)


    • 200g Fusilli (z.B. Barilla No. 98)
    • 1 kleine Knoblauchzehe
    • Olivenöl extra vergine
    • 40g Rucola (Rauke)
    • 65g getrocknete Tomaten
    • 100g mozzarella di bufala (Büffelmozzarella)
    • Salz und Pfeffer


    Zubereitung

    Knoblauchzehe reiben, mit etwas Wasser und gleichviel Olivenöl in kleinem Topf mit Schwingbesen emulgieren. Salzen, Pfeffern. Die getrockneten Tomaten (bei Bedarf etwas zerkleinern) hineingeben und sanft auf etwa 70°C erwärmen.

    Den Mozzarella ein Würfel schneiden, den Rucola waschen. Fusilli nach Anleitung kochen, abgießen und auf 2 sehr gut vorgewärmte Teller verteilen. Mozzarella und die Grundmischung mit den Tomaten darübergeben, untermischen. Mit dem Rucola ausgarnieren und servieren.

    Frisch geraspelten Parmigiano di Reggiano und Pfeffermühle auf den Tisch stellen.

    [​IMG]

    Dazu passt ein Salice Salentino (aus Apulien) oder ein Nero d'Avola aus Sizilien.

    Und davor noch ein gemischter Salat:

    [​IMG]

    nK
     
  16. #2696 DieBärenmarke, 06.11.2013
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
  17. #2697 Kaffeehase, 06.11.2013
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    stimmt, diesmal ist das Fleisch aber vom Grill, da schmeckt es gleich 1000 mal besser ;)

    deine Pasta sieht auch gut aus :)

    (irgendwie will der PC grad keine Bilder mehr einbinden, muss mal gucken woran das liegt)
     
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.449
    Zustimmungen:
    17.155
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    - die gute , alte Peugeot, und einen pfiffigen Grauburgunder - gerne auch einen Pinot Grigio - ;-) dazu.... - jawolllll
     
  19. #2699 nacktKULTUR, 07.11.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Hast Du eine Grillpfanne? Ich gehe mal davon aus, dass das Wetter für das im Freien grillen vorbei ist...

    Danke. Dieses Gericht ist bei uns erst zum zweitenmal gekocht worden - aber in die "Standards" aufgenommen worden. Deshalb gibt's das auch als Bildrezept.

    Der PC bindet ja auch keine Bilder ein, sondern der Kaffeehase... :)

    Woran scheiterts? Beim Hochladen (z.B. auf picr.de) oder beim Reinkopieren des Bilderlinks ins Posting? Wenn Du magst, schick mir doch eine PN - da OT.

    Hmmm. Außer bei Kombination mit Fisch (Scampi etc.) ziehe ich zu Pasta einen Rotwein vor. Vielleicht ist es Gewohnheit, oder fehlen mir beim Weißen die Tannine?

    nK
     
  20. #2700 Baristozopp, 07.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Hat nicht sogar Rucola-Salat ein glückliches freilaufendes Leben verdient? Ich kaufe keinen Salat in Plastiktütenhaltung und verstehe, ehrlich gesagt nicht, wie jemand, der sonst immer so große Reden bezüglich des Lebensmittelwahnsinns schwingt, diesen verwendet.
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....