Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv Silvestermenü: Kalbsbraten bei Niedertemperatur im Kugelgrill gegart mit geräucherten Gemüsespießen,...

  1. #141 koffeinschock, 01.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Silvestermenü:

    Kalbsbraten bei Niedertemperatur im Kugelgrill gegart mit geräucherten Gemüsespießen, Rotweinsauce und Knödeln.

    [​IMG]
     
  2. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    bring vorbei, aber schnell, hab nämlich grad beim Kochen versagt.
     
  3. #143 koffeinschock, 01.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    wird nicht gehen - das war gestern abend =)
     
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Schöne Bratenvariante, Herr Schock!

    Mal was anderes:
    Kann es sein, dass Sie uns immer noch das Ragurezept schuldig geblieben sind..? :-D

    Gruss
    Plempel
     
  5. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Ich denk mal, die Gans ist jetzt eher unfroh:) mit nur einem Bein.
     
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Herr und Frau Plempel hängen vorm Monitor und sabbern ... :)

    Gruss
    Plempel
     
  7. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Es gibt wirklich gemeine Fotos. Die Plempels mögen ein Tuch über die Tastaur legen.
     
  8. #148 koffeinschock, 02.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    oh....tatsächlich? dann hole ich das hiermit nach:
    200g karotten, 160g stangensellerie, 200g zwiebeln, 2 knoblauchzehen, 200g parmaschinken am stück, 800g frische tomaten, 800g schältomaten aus der dose, 300g rind- und 200g schweinefleisch aus der schulter (oder schon fertiges hackfleisch), 100ml rotwein, 4EL öl, 4EL gehackte petersilie, 80g butter, 6EL tomatenmark, 1/4l fleischbrühe, 1TL salz, frisch gemahlener (schwarzer) pfeffer und 1/2TL zucker

    karotten schälen und stangensellerie putzen und fein würfeln. zwiebeln und knoblauch schälen und fein hacken. parmaschinken fein würfeln. die frischen tomaten blanchieren und häuten, stielansatz und die samen entfernen, das fruchtfleisch würfeln. schältomaten würfeln und den saft beiseite stellen.
    öl erhitzen, zwiebeln, karotten und knoblauch anschwitzen, dann sellerie hinzufügen und die petersilie hinzugeben und weiterhin anschwitzen. das hackfleisch hinzugeben und unter rühren anbraten, bis es krümelig wird. den rotwein zu der mischung gießen. den schinken zu der mischung geben und unter rühren für ca. 5 minuten mitbraten. die hälfte der butter dazugeben und die frischen tomaten hinzufügen. die schältomaten dazugeben und im offenen topf kurz köcheln lassen. das tomatenmark zufügen und alles einkochen lassen. die fleischbrühe eingießen, die sauce abschmecken und mit aufgesetztem deckel für 1 bis 1,5h schmoren lassen. den deckel dabei einen spalt offen lassen.

    wenns manchmal etwas hoplrig klingt: mea culpa. ich habe das sozusagen 'on the fly' aus dem italienischen übersetzt.

    übrigens: den braten habe ich mit schalotten und rotwein eingelegt und dünn mit honig und senf eingerieben. aus der marinade habe ich dann die sauce gemacht.
     
  9. #149 koffeinschock, 03.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    ist übrigens klar, daß ich gerne rückmeldung hätte, ob das bologneser ragú auch geschmeckt hat. nebenbei erwähnt sein sollte auch, daß nur deutsche banausen (scnr) spaghetti dazu essen. in bologna ißt man (und auch frau) bandnudeln dazu :D
     
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Ahhh, Tagliatelle al Ragù alla Bolognese. Selbstverständlich! Doch erklär das mal Plempel junior! :)

    Natürlich gibt's Rückmeldung, danke!

    Gruss
    Plempel
     
  11. #151 vlad dracula, 03.01.2010
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    physikalisch angehen einfach erklaeren das die zu schlurfende Oberflaeche groesser sei und es ergo mehr Schluerfspass gaebe;)
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    So.

    [​IMG]

    Buonissimo. Nie wieder Spaghetti zum Ragu. Danke, Herr koffeinschock! :)

    Gruss
    Plempel
     
  13. #153 koffeinschock, 06.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    sowas höre, bzw. lese ich gerne! freut mich, daß es gemundet hat, herr plempel.
     
  14. #154 Gandalf2904, 09.01.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    [​IMG]

    So,
    das gabs heute Abend im eingeschneiten Zaubererhaus! Wenn ich aus meinem Fenster gucke, dann doch eindeutig: Gandalf, der Weiße!

    Nu aber ab ins Kino!
     
  15. #155 nacktKULTUR, 11.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    @Koffeinschock
    Und jetzt hat es nicht nur Plempel geschmeckt, sondern auch uns! Das Rezept zum nK-Sugo kann ich bei Interesse gerne nachreichen. Selbstgemachte Nudeln, serviert mit Sugo und bestem Parmigiano Reggiano:

    [​IMG]

    Herzlichen Dank für den Tipp mit Nudeln anstelle von Spaghetti! Es liegen Welten dazwischen.

    nK
     
  16. #156 koffeinschock, 11.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    :mrgreen: ich frag mich ja auch immer, warum spaghetti so beliebt sind.
    aber spaß beiseite: sie haben selbstverständlich absolut ihre daseinsberechtigung! jeder neapolitaner wird das bestätigen (aber die haben halt auch 'nur' ihre tomatensauce ohne hack oder speck)

    im übrigen finde ich es eine frechheit, daß ihr so leckere sachen zu essen postet! ich bekomme hunger....
     
  17. #157 nacktKULTUR, 11.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Genau. Ganz gut sind Spaghetti mit bestem Olivenöl und z.B. mit einem Knoblauch-Chili-Granulat, wie z.B. diesem hier.

    [​IMG]

    Dazu ein kräftiger Rotwein, vielleicht ein Côte du Rhône, z.B. ein Vacqueyras.

    Naja, das gab es halt vor einer Stunde bei uns... Wir haben voller Dankbarkeit Deiner gedacht.

    nK
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    @Gandalf:

    der bvogel sieht ja verdammt lecker aus. Was kommt da alles ran und wie lang muss er in den Ofen?

    lg
    Georg
     
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Moment, ich hol mir nur schnell was zum Schreiben. Aaaalso ... ?

    Gruss :-D
    Plempel
     
  20. #160 nacktKULTUR, 12.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Bandnudeln mit Sugo - ein Rezept für den Winter

    [​IMG]

    Zutaten

    Rezept für 4 Personen

    • Olivenöl extra vergine
    • 1 mittelgroße Schalotte
    • 2-3 Zehen Knoblauch
    • 300g Hackfleisch vom Rind
    • ½ EL Mehl
    • 1 kleine Möhre
    • ähnliche Menge Sellerieknolle
    • 1 kleine Dose geschälte, gehackte Tomaten (230g)
    • ca. 5cm Tomatenpüree aus der Tube
    • 100-150ml kräftiger Rotwein (spanischer Tempranillo oder Vacqueyras vom Rhône-Tal)
    • getrockneter Thymian
    • Salz, Pfeffer aus der Mühle, 3 cm Sardellenpaste aus der Tube
    • 1 Bund glattblättrige Petersile (Prezzemolo)

    Herstellung

    Etwas Olivenöl in den Topf geben, feingeschnittene Schalotte + Knoblauch anrösten, Hackfleisch dazugeben, rühren bis bröselig. Mit dem Mehl bestäuben.

    Möhre und Sellerie grob raspeln, hinzugeben. Mit den Pelati ablöschen, Tomatenpüree unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Thymian würzen. Wer will, fügt auch noch die Sardellenpaste hinzu (der römische Liquamen-Trick).

    Mit dem Wein knapp bedecken, und bei langsamer Hitze 2 bis 2½ Std schmoren. Der Sugo darf höchstens leise köcheln. Zu diesem Zweck gebe ich alles in eine Pyrex-Form und schmore das Ganze im Mini-Ofen, womit ich besser den Punkt von unter 100°C erreiche. Hin und wieder kontrollieren, ggf. mit etwas Wein ergänzen.

    Am Ende der Garzeit den kleingeschnittenen Prezzemolo unterrühren.

    Mit frischen Bandnudeln zu servieren, und separat frisch geriebenen Parmigiano Reggiano dazu reichen. Idealerweise trinkt man denselben Wein dazu, der bereits im Sugo ist.

    Nudeln: 2 Eier, ½ TL Salz und soviel Hartweizengrieß und Hartweizendunst hinzufügen, dass ein fester Nudelteig entsteht. Solange kneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Mit der Nudelmaschine dünne Nudeln herstellen.

    Guten Appetit!
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....