Marzocco GS 3, Preinfusionszeiten erfragt

Diskutiere Marzocco GS 3, Preinfusionszeiten erfragt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegemeinde, hat Jemand Lust, mir mal ein paar Vorschläge zu den Preinfusionszeiten für die 4 Tasten im Preinfusions-ON sowie...

  1. #1 Diapason, 25.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2012
    Diapason

    Diapason Gast

    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    hat Jemand Lust, mir mal ein paar Vorschläge zu den Preinfusionszeiten für die 4 Tasten im Preinfusions-ON sowie Preinfusions-OFF-Modus der GS 3 zu geben?
    Bisher hatte ich immer mit der Permanenttaste gearbeitet, nun habe ich mal mit Preinfusion bei 1ner Espresso 0,5 sec und 3 sec mit geschlossenem Ventil eingestellt, bis der normale Brühprozess begann, bei dem Doppelten dann mit 0 sec Preinfusion, beim Einer-Cappu mit 1,5 sec Preinfu und 3,5 sec Ventil zu, bei dem 2er 1,8 sec Preinfu und 3,8 sec Ventil zu..., damit deutlich bessere Ergebnisse erzielt.
    Was empfehlt Ihr z.B. für 1 Espresso im ON Modus, was im OFF Modus?
    Dito für eine Doppelten?
    Dito für eine Cappu?
    Dito für 2 Cappus?
    Wie lange sollte man also die Preinfusion tätigen für de 4 div. Tassengrößen und wie lange sollte das Ventil geschlossen bleiben, bis der Brühprozess beginnt?
    Habt Ihr da ein paar Antworten/ Anregungen, bitte?


    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

    Danke viemals.
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 25.05.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Marzocco GS 3, Preinfusionszeiten erfragt

    Laß dich einfach von deinem Geschmackssinn leiten. Der wird dir die ehrlichste Auskunft geben, was dir am besten schmeckt.
     
  3. #3 Diapason, 25.05.2012
    Diapason

    Diapason Gast

    AW: Marzocco GS 3, Preinfusionszeiten erfragt

    Ja klar, welche Einstellungen favorisierst Du?
     
  4. #4 LaCrematore, 25.05.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Marzocco GS 3, Preinfusionszeiten erfragt

    Ich würde Dir ja gerne helfen, aber das müssen wohl die Kollegen mit der programmierbaren PI machen. Ich mach' immer nach Laune.
     
  5. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    AW: Marzocco GS 3, Preinfusionszeiten erfragt

    Hallo Diapason,
    Ich habe die Maschine seit einigen Tagen und habe folgende Werte angepasst.

    Single - 0,8 und 2,0 Off
    Double - 1,0 und 2,6 Off

    Für Kaffee-Bezug kein Prebrew da der Bezug i.d.R. Aufgrund der Menge länger dauert.

    Genutzer Kaffee Supremo Tesouro Brazil

    GS/3 Infos erhältst Du auch umfassender in den Foren Home-Barista.con oder Coffeegeek.com

    Axel
     
  6. #6 Diapason, 28.05.2012
    Diapason

    Diapason Gast

    AW: Marzocco GS 3, Preinfusionszeiten erfragt

    Lieber Axel.

    Herzlichen Dank, für die mitgeteilten Erfahrungen, ich werde die Einstellungen umgehend ausprobieren.
    Welche Temperaturen hast Du eingestellt? (Steamer, Boiler).
    Einen schönen Tag noch.

    Diapason
     
  7. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    AW: Marzocco GS 3, Preinfusionszeiten erfragt

    Hi,
    mein Dampfboiler habe ich auf 125 Grad eingestellt. Das entspricht einem Dampfdruck von ca. 1,6 bar. Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.
    Meine Brühtemperatur habe ich auf 92,6 Grad stehen. Offset ist noch im Auslieferungsstandard bei -2,0, d.h. Brühboiler liegt bei 94,6 Grad.

    Du kannst über die Quickkeys Dampf und Brühtemperatur einfach im Betrieb verändern.

    Axel
     
  8. #8 Diapason, 28.05.2012
    Diapason

    Diapason Gast

    AW: Marzocco GS 3, Preinfusionszeiten erfragt

    Hi Axel,
    meinen Dampfboiler habe ich auch so, dass der Dampfdruck bei 1,7 bar liegt. Meine Brühtemperatur habe ich auf 93 Grad mit z.B. Brasiloro Extrabar 80 Arabica/ 20 Robusta.
    100 Arabica geht ein bischen heisser auch ganz gut.
    Und: Ja, auch ich liebe die Quickkeys und verwende die auch sehr gerne.
    Axel, herzlichen Dank für die Infos und alles Gute weiterhin mit Deiner GS 3.
    Diapason
     
  9. #9 Diapason, 30.05.2012
    Diapason

    Diapason Gast

    AW: Marzocco GS 3, Preinfusionszeiten erfragt

    Hallo Axel, die Preinfusionswerte, die du mir empfohlen hast, sind auch bei mir Klasse, vielen Dank nochmal dafür.

     
  10. #10 Alexsey, 05.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
Thema:

Marzocco GS 3, Preinfusionszeiten erfragt

Die Seite wird geladen...

Marzocco GS 3, Preinfusionszeiten erfragt - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware

    La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware: Hallo, ich habe seit kurzem eine Linea Mini R. Nun habe ich aber das Problem, dass meine App die Maschinen Firmware Version 1.17 anzeigt, ich...
  2. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  3. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  4. la marzocco Tassen aus 2015

    la marzocco Tassen aus 2015: Weiß zufällig jemand von euch ob man diese Tassen noch irgendwo kaufen kann? Finde hierzu leider keine Info. Danke. [ATTACH] Quelle:...
  5. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)