1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mazzer Mini Elektronic Modell A ... Höhenmass der Mühle verringern möglich ... ?

Dieses Thema im Forum "Mühlen" wurde erstellt von Hape1, 13. November 2012.

  1. Hape1 Mitglied

    Beiträge:
    43
    Ort:
    Solingen
    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach obiger Mühle als gebrauchtes Modell ... ok, aber nun habe ich feststellen müssen, das die Mühle (laut Herstellerangabe Höhe 450 mm) um 25 mm zu hoch ist und somit nicht mehr unter das Regalbrett passt ... Meine Frage an die User der Mühle: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Bohnenbehälter zu bearbeiten oder andere Füsse zu verwenden oder oder ... , so das ein max. Höhenmass von 425 mm eingehalten werden kann?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hape
  2. espressionistin Moderatorin

    Beiträge:
    6.088
    Ort:
    München
    AW: Mazzer Mini Elektronic Modell A ... Höhenmass der Mühle verringern möglich ... ?

    Ich komme mit kleinem Bohnenbehälter (320 g) auf 41,9 cm ohne und ca. 42,5 cm mit Deckel (wegen der Woelbung geschätzt). Also ohne Deckel (evtl sogar mit) und wenn man davon ausgeht, dass alle Geräte identisch sind sollte es passen. (Habe ein 2010er Modell.)
  3. Hape1 Mitglied

    Beiträge:
    43
    Ort:
    Solingen
    AW: Mazzer Mini Elektronic Modell A ... Höhenmass der Mühle verringern möglich ... ?

    Hallo Sabine,

    super, vielen Dank, dann sollte es ja so gerade passen ... aber wo ich Dich gerade "dranhabe" ;-)), bist Du mit der Mühle zufrieden? ... vielleicht könntest Du mir ein paar Eindrücke schildern ... gibt es an dem Teil etwas zu bemängeln? ...

    Viele Grüße
    Hape
  4. espressionistin Moderatorin

    Beiträge:
    6.088
    Ort:
    München
    AW: Mazzer Mini Elektronic Modell A ... Höhenmass der Mühle verringern möglich ... ?

    Hi,

    das verlangt ne längere Antwort :)

    Also, verarbeitungstechnisch und vom Handling her bin ich restlos zufrieden. Die Mühle ist bombig verarbeitet, bietet etliche sehr gute Funktionen (Siebträgerauflage, sehr wichtig bei ihr weil sie nicht die Schnellste ist), einen Trichter, wodurch sie minimal saut, Timer für 1 und zwei Tassen, manuelles Mahlen. Schieber am Hopper, damit man ihn abnehmen kann, wenn noch Bohnen drin sind, leicht zu reinigendes Auffangblech. Alles, was eine Mühle braucht also. Der Hopper könnte etwas wertiger sein und das Verstellen des Mahlgrades ist sehr schwergängig, ebenso ist beim analogen Modell die Timerverstellung eher ungenau zu bedienen.
    Die Folientaster sind sehr hochwertig und widerum einfach zu bedienen.
    Vom Mahlgut her muss ich sagen kocht die Mazzer auch nur mit Wasser.

    Ich gebe zu, ich schmecke keinen Unterschied beispielsweise zu meiner Lux, was aber auch an mir liegen kann. In allen anderen Punkten liegen natürlich Welten zwischen diesen Mühlen.
  5. aideron Mitglied

    Beiträge:
    492
    Ort:
    Wuppertal
    AW: Mazzer Mini Elektronic Modell A ... Höhenmass der Mühle verringern möglich ... ?

    Ich hab auch die Mazzer Mini-E Modell A (mit Folientastern) und bin damit auch sehr zufrieden. Hab die Mühle mir vor ca. 3 Jahren gekauft, als ich noch einen billigen Siebträger von DeLongi (Caffé Treviso) hatte und mich verbessern wollte. Der Siebträger wurde inzwischen zum 2. Mal gewechselt (von E61 Zweikreiser jetzt zu DC Mini), die Mazzer würde ich sicher nicht wechseln, die verrichtet einfach tadellos Ihren Dienst, saut nicht rum, ist nicht zu laut und mir reicht das Tempo auch (kann natürlich mit einem schnellen Gastro-Direktmahler nicht mithalten). Hab dann nach 2 Jahren auch mal aus Neugier die Mühle gereinigt (gewöhnlich sauge ich da mal vor einem Bohnenwechsel aus und mahle leer und das war's) und das war noch gar nicht nötig (meiner Meinung nach), die Mühle mahlt also auch recht präzise nach und es verdreckt so schnell nix. Auch der hier vielgenannte Totraum der Mühle ist für mich kein Thema, passt schon.

    Freunde haben sich auch die Mazzer Mini-E A gekauft zu Ihrem Siebträger von Elektra und sind genauso zufrieden. Die meinten für sich auch, dass sie nur 1mal eine Mühle kaufen wollen und dann ist gut und auch da ist die Meinung zu Mazzer sehr hoch (unverwüstlicher Panzer könnte man sagen).

    Ich würd mir jederzeit wieder die Mazzer kaufen, wobei die hier bekannten Alternativen (Quamar z.B. ) sicher auch nicht verkehrt sind.
  6. Hape1 Mitglied

    Beiträge:
    43
    Ort:
    Solingen
    AW: Mazzer Mini Elektronic Modell A ... Höhenmass der Mühle verringern möglich ... ?

    ... tja, so gesehen habe ich den ersten "Fehler" schon gemacht, in dem ich mir eine BB05 angeschafft hatte ... diese Mühle versieht Ihren Dienst, aber ich finde die Timerlösung suboptimal ... na ja, vielleicht wird es ja was mit einer Mazzer Mini ... :lol:

    Viele Grüße aus Solingen ... ;-)
  7. kiw1408 Mitglied

    Beiträge:
    1.827
    Ort:
    Ahaus (Münsterland)
    Die BB05 ist eine sehr gute Mühle. Was falsch machen kann man mit ihr nichts. Super Preis/Leistung

Diese Seite empfehlen