Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

Diskutiere Mein PID Projekt an der Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic @ S.Bresseau Ich hatte noch ein Stück Armaflex 19mm von einem anderem Projekt gehabt und hatte dies...

  1. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    @ S.Bresseau

    Ich hatte noch ein Stück Armaflex 19mm von einem anderem Projekt gehabt und hatte dies für die Gaggia grob zugeschnitten und um den Boiler gespannt. Anschließend mit Kabelbinder fixiert. Mit Armaflex war die Maschine die erten 45min deutlich besser, jedoch im späteren verlauf stieg die Innentemp. wieder langsam aber stetig an :-( Nun habe ich Armaflex 10mm gekauft um dies Schutzwand noch damit zu verstärken.
     
  2. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Genau! :-D Man muss aber auch sagen, das beim internen verbauen eigentlich an dieser Stelle nicht so große Probleme auftauchen sollten. Gibt hier einige die es an dieser Stelle integriert hatten und ohne eine Isolierung.
    Hier könnte man wie es S.Bresseau beschrieben hatte, den Boiler mit Armaflex isolieren und das sollte auch langen. Brachte bei mir fast 10°C. Nur duch das ganzes Tuning + das isolieren
    der Pumpe + kompletess abdichten mit Alubutyl etc. brachte es zu diesen Problemen :evil:

    Deswegen an alle die Ihre Maschine mit "Alubutyl" abdichten wollen, VORSICHT bei späterem einbau (intern) eines PIDs!!! Man muss sonst mit Mehrarbeit leisten. Die beste Stelle ist bei der Gaggia
    das ganze im oberen Bereich "unter dem Wasserdeckel" zu integrieren. Nur durch das fixieren der Pumpe am Gehäuse etc. war das bei mir auch nicht möglich.

    Das Bild stammt aus dem Forum:
    [​IMG]
     
  3. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hallo,

    nun habe ich endliche meinen Hitzeschild fertig :lol: Besteht aus 10mm Armaflex + Hitzeschutzfolie. Nun warte ich noch auf meinen neuen PID aus China. Dan würde ich gerne mal
    ein Video einstellen bezüglich Temp. "Stabilität" und "Recoveryzeit".


    Hier ein Bild von der fertigen Matte. Wurde bereits an der Ecke ein Stück freigemacht, damit hier die Kabelverbindung vom PID Ihren Platz finden.

    [​IMG]
     
  4. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Na endlich ist mein neuer PID aus China da :-D Über das Shopping Portal Alibaba lief alles super, nur eine Lieferzeit von ca. 3-4 Wochen bei einem einfachen Versand ist halt nicht wirklich wenig. Werde den neuen PID in den nächsten 2 Tagen einbauen und weiter am Projekt arbeiten. Der letzte PID hatte ja einen defekt an der Hardware (zu empfindlich bei einfacher Hitze :-x . Somit hat das Ding ständig die Gaggia überhitzt. Mit dem neuen sollte es wirklich besser werden und alles funktionieren.
     
  5. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    [​IMG]
     
  6. #126 freetom4life, 13.12.2013
    freetom4life

    freetom4life Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hallo,

    möchte mich auf diesem Wege nochmal für den pt100-Fühler bedanken; konnte problemlos verbaut werden und liefert schnelle gute Werte!

    Meine "gepimpte" Gaggia sieht nun so aus:

    [​IMG][/IMG]


    [​IMG][/IMG]

    Tom
     
  7. hawi

    hawi Gast

    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    @Tom: Hat fast so ein Bisschen was von Steampunk, mit dem PID und dem Analog-Instrument in dem angeflanschten Gehäuse. :D Ich finde die Lösung gut.
     
  8. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Sieht echt gut aus :cool: Echt spacy look! Das Gehäuse vom PID sieht echt dem Gehäuse von der Gaggia sehr ähnlich aus. Freut ich das du mit dem Sensor sehr zufrieden bist. Viel spaß damit!
     
  9. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Nun konnte ich endlich meinen PID konfigurieren (abstimme auf die Brühtemperatur). Habe wirklich 3-4 Std. verbracht um hier das richtige Setting zu finden :roll:. Für mich war es wichtig, das die Temp. am PID möglich dem Brühwarmer übereinstimmt. Hierbei habe ich einen K-Fühler Temp. Messer genutzt und das ganz mit einem Siebträger eingespannt. Damit die Flussrate möglichst übereinstimmt, habe immer das ganze mit Kaffee und Tramper gemacht. So das man eine Flussrate von ca. 30sec = 30ml hat. Vorher wurde die Maschine min. 30min vorgeheizt, damit alles gut vorgewärmt ist und die Werte später nicht verfälscht werden.

    Interessante Resultate
    - Das Offset liegt nicht bei -10°C sonder bei -6°C (Dabei konnte ich bei ständigen Wiederholung nur eine Abweichung von ca. 0.5-0.75°C feststellen).
    - Wichtig! Selbst wenn die Werte nach einem Shot ca. 2min wieder auf z.B. 94°C stehen, war beim nächsten Bezug die Temp. 2-3°C niedriger. Das Problem liegt an der Brüheinheit bzw. langsame aufwärme der Einheit. Somit dauerte das ganze nach einem Shot min. 6min. Somit habe ich den PID mit anderen Settings konfiguriert, damit am Anfang eine möglich starke "Heizphase" durchgeführt wird und anschließend, schnellst möglich die Temp. stabilisiert wird. Das ist wirklich nicht einfach. Ich konnte das ganze nicht unter 4min bekommen.

    Bin jetzt aber sehr zufrieden, somit warte ich einfach 4min. nach einem Bezug und schon steht dem nächsten Espresso nichts mehr im Weg :-D Endlich schmecken die Espressos nicht mehr so unterschiedlich. Der eigene Sensor macht einfach eine Top Arbeit ;-).
     
  10. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hier noch zwei Bilder

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Habe gerade die PID Settings nicht zur Hand, die Werde ich nächsten 2 Tage hier noch Posten
     
  12. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Sorry für das späte Posting! Hier nun die PID Were: p:0,7 - i:41 - d:10 - Offset: -6C natürlich Mann auch die ersten Weree von mir auf Seite 9 glaube ich nutzen, nur sollte man hier min 6 min. Recovery einplanen.

    Wünsche euch viel Spaß und Erfolg
     
  13. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Da ich oft Nachrichten erhalte, um welchen Typ von Manometer es sich bei mir handelt. Möchte ich gerne hier einige Tipps geben!


    Ich habe den Manomter von ISOMAC inkl. Kapilarrohr eingebaut. Der ist bei bei espressoxxl.de erhältlich Wir knnen Ersatzteile !! - sieht bei der Gaggia einfach super aus! :-D

    Desweiteren möchte viele Gaggia Besitzer den Quickmill Membranregler einbauen und finden den sehr schwer im Netz. Der ist tatsächlich nicht einfach zu finden bzw. zu kaufen. Derzeit kann man den Regler zu einem guten Preis bei SF-Ersatzteile kaufen Quickmill Ersatzteile Überdruckventil | SF Ersatzteile


    Good luck!
     
  14. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Es gibt noch meine Sensoren :cool:
     
  15. #135 TomTulpe, 16.02.2014
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hallo
    Nach anfänglichen Unklarheiten weiß ich nun, dank der Hilfe von Sedox und Ducilator wie alles angeschlossen wird. Ich habe nun die Verkabelung soweit vorbereitet. Jetzt warte ich nur noch auf mein bestelltes Gehäuse bis ich alles komplettieren kann.

    Jetzt zu den Einstellungen (XMT7100):
    Ich habe von den Einstellungen die Sedox gepostet hat gelesen, das wäre:
    P: 4 I:70 D:17 SOUF: 0,2 OT: 2 FILT: 0

    Jetzt gibt es ja hier neue Werte: P: 0,7 I: 41 D:17

    Bleiben die Werte für Souf, OT und Filt wie oben genannt und die Ergebnisse sind praktisch mit den neuen Werten besser?

    Was gebe ich bei INTY ein? Entweder P 100 oder P 10,0 oder? Ich habe den Sensor von Sedox.
    Was ist bei OUTY, HY, PSb und rd einzugeben?
    Was sind die besten Werte für Su, AH 1 und AL 1?
    Weil oft von dem Offset geschrieben wird, muss das auch eingegeben werden?
    Welche Temperatur wäre für den Anfang zu wählen?

    Das dürfte alles gewesen sein, oder? Schonmal Danke für eure Hilfe
     
  16. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hallo,

    ich würde die wie bereits beschrieben folgende Werte anraten (siehe unten). Du hattest ja noch den Sensor von mir und den XMT7100 ebenfalls aus dem Netz bestellt. So ist ja alles perfekto ;-)
    Nun hier die Werte P:0,7 - I:41 - D:10 - PSb/Offset: -6°C, damit hast du PID-Temperatur = Brühtemperatur :-D Alle anderen Werte sind Standard uns müssen nicht angepast werden beim XMT7100.
    Wenn du P100 einstellt zeigt das Display ohne komma an also z.B. 92°C (so habe ich das, wozu mehr? Zusätzlich schon es den PID) bei P 10,0 zeigt das Display z.B. 92,12°C an. Das Offset ist sehr wichtig,
    damit du eine möglicht genaue Temperatur angezeigt bekommst. Wichtig! Nach dem Bezug braucht die Gaggia auch wenn die Zeiltemperatur wieder erreicht ist ca. 6min. Recovery bis zum nächsten Bezug.
    Ich habe viele Bohnen probiert und die meisten schmecken super mit 92-94°C (Wenn du die gesamten Settings von mir übernimmst). Am Anfang stellst du einfach mal 93°C ein.

    Viel spaß!
     
  17. #137 TomTulpe, 17.02.2014
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hey,
    ich hab heute mal alles profisorisch verkabelt, da ich ja mein bestelltes Gehäuse noch nicht habe.
    Maschine eingeschalten und siehe da... es scheint alles zu fuktionieren. Ich habe nun mal alle Werte wie vorhin beschrieben eingegeben. Aber sollte ich die Werte bei der Codeeingabe 0001 nicht auch noch abändern? Das wäre SU (Sollwerteingabe), AH1 (Einschaltwert Temperatur Relais J1), AL1 (Ausschaltwert Temperatur Relais J1). Es steht in der Anleitung dass der Wert SU im Normalfall zwischen AH1 und AL1 liegt. Die Werkseinstellung für die Werte ist 80° und 90°. Ist dann nicht optimal wenn ich bei SU 93° gespeichert habe. Wie seht Ihr das, bzw. Was habt Ihr hier für Werte?

    @sedox, kann ich das Kabel von deinem Sensor problemlos verlängern? Bei meiner profisorischen Verkabelung reicht es mir leider nicht ganz.
     
  18. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hi,
    das Kabel kannst du gerne ohne Probleme verlängern. Wie ich sehe hast du den Pid glaube ich von Pohltechnik? Ich hatte meinen aus China. Glaub mir, du kannst die einfach auf Standard lassen. Das wird alles gehen :) siehe mein pid aus China http://www.berriman.co.uk/wp-content/uploads/2011/11/xmt7100.pdf
     
  19. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Einfach am Pid gewünschte Temperatur Einstellung und fertig. Du siehst auch an der roten LED, ob er heizt oder nicht bzw. An der Gaggia Leuchte am Schalter
     
  20. #140 TomTulpe, 18.02.2014
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Ne, ich hab den Pid von Ali. Ich hab nur die Deutsche Anleitung für den XMT7100.
    Aber ich muss die Werte korrigieren wenn ich den Sensor ohne Kommastelle eingestellt habe, denke ich. Es steht nämlich ei AH1 und AL1 0800 und 0900 drinnen, das wären ja 800° und 900°. Meine Solltemperatur war auch auf 930°,nach dem umstellen auf ohne Komma(P100). Oder hab ich einen Denkfehler... Das Display hat 4 Stellen und meine Solltemperatur von 93° gebe ich so ein 0093...
     
Thema:

Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Mein PID Projekt an der Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Mein Restaurations Projekt: Gaggia Ele

    Mein Restaurations Projekt: Gaggia Ele: Hallo Kaffeegemeinde, heute Morgen habe ich meine erste Espressomaschine erstanden, eine Gaggia Ele Baujahr 1999. Als Leistung wurden 4KW...
  2. Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?

    Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?: Moin in die Runde. Bin unfreiwilliger aber doch stolzer Besitzer einer Faema Compact. Ein Kneipen-Keller-Fund. Zustand unbekannt, aber ich möchte...
  3. Mein erstes kleines Projekt

    Mein erstes kleines Projekt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] So, jetzt gibt es hier meinen ersten Beitrag. Ich bin hier schon lange angemeldet, habe aber bisher nur sehr...
  4. Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

    Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt: Hallo! Nachdem ich mir hier im Forum schon einige Tips geholt habe, sollen jetzt auch ein paar Bilder folgen. Alles fing mit einem Espresso-Kurs...
  5. Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt: Moin, Der Beitrag neulich von Boben hier hat mir richtig Laune gemacht mein erstes Projekt mit Euch anzugehen. Deshalb habe ich mir jetzt auch...