Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

Diskutiere Mein PID Projekt an der Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic Das ist normal, sobald man die PID von PT10 auf PT100 umstellt oder andersherum. Stelle einfach PT100...

  1. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Das ist normal, sobald man die PID von PT10 auf PT100 umstellt oder andersherum. Stelle einfach PT100 ein und setze die Werte in AH1 usw. manuel wieder um (wie vorher z.B. 80°C). Den Sollwert einfach duch langes drücken auf die Pfeiltaste nach unten korrigieren (gewünschten Sollwert z.B. 93°C).
     
  2. #142 TomTulpe, 19.02.2014
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hallo,
    erstmal vielen Dank an alle die mir bei der Umsetzung meines Selbstbau PID's geholfen und mich unterstützt haben.
    Soweit funktioniert nun alles wunderbar! Die profisorische Lösung mit der Plastikbox und der Position hinter der Maschine wird noch geändert sobald ich meine Alubox bekommen habe. Diese befestige ich dann wahrscheinlich seitlich flach mittels Klett an die Maschine. Hier mal ein paar Bilder meiner jetztigen Gaggia...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Glückwunsch! Das freut mich :-D Nun fehlt nur noch die schönere Alu-Box.
     
  4. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
  5. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Es gibt noch Sensoren ;-)
     
  6. chrisko

    chrisko Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hallo zusammen,

    ich habe Deinen Sensor, die XMT7100, etc. inzwischen auch weitestgehend erfolgreich verbaut.

    Folgendes ist mir jetzt noch nicht ganz klar:
    1. Ich habe Deine Werte programmiert (Sedox): P100, P=0,7, I=41 und d=10, PSB = -6
    2. Muss ich jetzt einmal den Autotune Modus manuell aktivieren?
    3. Was muss ich am besten für AHI und AL1 einstellen? Momentan habe ich Sv=93, AHI=90 und AL1=97. Macht das Sinn?
    4. Gibt es sonst noch etwas zu berücksichtigen bei der Programmierung?

    Vielen Dank.

    Viele Grüße,

    Christian
     
  7. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hallo Christian,

    siehe meine Antworten unten!

    Folgendes ist mir jetzt noch nicht ganz klar:
    1. Ich habe Deine Werte programmiert (Sedox): P100, P=0,7, I=41 und d=10, PSB = -6
    @ Richtig!

    2. Muss ich jetzt einmal den Autotune Modus manuell aktivieren?
    @ Nein! Autotune rechnert sonst eigene Paramter, du hattest ja meine übernommen ;-)

    3. Was muss ich am besten für AHI und AL1 einstellen? Momentan habe ich Sv=93, AHI=90 und AL1=97. Macht das Sinn?
    @ Hier die Werte einfach "Standard" stehen lassen. SV:80, AH1:80, AL1:90

    4. Gibt es sonst noch etwas zu berücksichtigen bei der Programmierung?
    @ Ich würde noch das ganze auf noch von P100 auf P10 (also ohne komme einstellen Beispiel: 92°C statt 92,05°C)


    Danach sollte alles super gehen ;-) Wichtig! Ruhig min. 15min vorheizen
     
  8. chrisko

    chrisko Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hi Khalid,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. So ganz klar ist mir das aber noch nicht mit den Temepraturgrenzen. (Siehe unten in lila)

    Viele Grüße,

    Christian

    Alles klar.
     
  9. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Der hat für dich keine Funktion, da du nur einen SSR ansteuert und keine Steuerspannung. Einfach normale Werte lassen und los geht es :) TomTulpe hatte Damals auch gefragt und alles gelassen und es funktioniert wunderbar.
     
  10. #150 Daniel87, 21.03.2014
    Daniel87

    Daniel87 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Vielen Dank Khalid für den PT100 und den Reibungslosen Ablauf! Passt perfekt in das Gewinde meiner GG Classic. Hab den Sestos D1S PID verbaut. Falls jemand Fragen zur Verkabelung hat, einfach eine PN schicken:)

    LG Daniel
     
  11. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hi Daniel,

    coole Sache :cool: Vielleicht kannst du ja mal Bilder zeigen....

    Viele Grüße
     
  12. chrisko

    chrisko Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hi!

    Ich habe inzwischen auch noch Deine Programmierempfehlungen umgesetzt. Vielen Dank nochmal für die Tipps, die Anleitung, die Teileliste und natürlich den Temperaturfühler.

    Hier meine Gaggia inkl. PID, Manometer und Preinfusion:

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele Grüße,

    Christian
     
  13. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Moin Christian,

    cool! Vielen Dank für dein Post :-D ist echt gelungen! Was ist das für ein Knopf oben?

    VG
     
  14. chrisko

    chrisko Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hi!

    Der Knopf ist für die Preinfusion. Damit kann man die Pumpe abschalten ohne dass das Magnetventil auf geht. Gekauft habe ich den über eBay.

    Viele Grüße,

    Christian
     
  15. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen!
    mir ist mal wieder etwas langweilig und denke mal wieder an was neues, um meine Gaggia zu pimpen :D Kann mir jemand sagen, was ich genau benötige um bei einer Gaggia Classic
    die Dosierung (30ml & 60ml) automatisch zu regulieren? Ich habe mal sowa in einem UK Forum gesehen. Der hat einfach den normalen Schalter umgelegt und zack nach 30ml wurde
    gestoppt :) *coole Sache*.

    WAs mir einfällt ist ein Flow-Meter, Mikrocontroller?

    Wäre über jeder Hilfe dankbar.
     
  16. #156 chillman, 25.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2014
    chillman

    chillman Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ja genau das brauchst du, zusätzlich noch ein kleines SSR/Relais um die Pumpe zu steuern und ein kleines Netzteil. Würde z.B. einen Arduino nano oder mini pro empfehlen, Netzteil könnte z.B. ein altes Handyladegerät sein. Die Programmierung sollte auch einfach sein, der Flowmeter gibt ja einfach pro Umdrehung einen Impuls den der Microcontroller dann zählt und die Pumpe nach der gewünschten Menge wieder abschaltet. Einzig wie man 30 und 60ml mit nur einem Schalter auswählt müsste man sich überlegen.
    Das Flowmeter kommt sinnvollerweise vor die Pumpe, da die Teile nicht für höhere Drücke gedacht sind. Der Arduino könnte gleich auch noch die Temperaturregelung übernehmen.

    Viel Erfolg!

    EDIT: Ach so, man muss dann auch auf einen Membrandruckregler umbauen, mit dem original Expansionsventil der Gaggia geht es natürlich nicht.
     
  17. #157 greifswald, 26.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2014
    greifswald

    greifswald Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen! Vielen Dank für den Thread, meine China-PID-Teile sind angekommen und verbaut. Bei mir sitzt der Temperatursensor allerdings außen am Kessel (vorne, unten)

    Mich wundern nur etwas die empfohlenen Einstellungen

    Wenn ich SV 80 eingebe, dann pendelt sich die Temperatur doch bei 80° Bezugstemperatur ein (86° am Fühler da Offset -6).
    Wäre hier nicht z.B. SV:93 die richtige Einstellung, damit die Bezugstemperatur bei 93° liegt? AL1 müsste dann ebenfalls nach oben korrigiert werden.
     
  18. #158 Triple Ristretto, 26.04.2014
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    @greifswald

    Genau:D
     
    greifswald gefällt das.
  19. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    @chillman Vielen Dank! Bin gerade mir eine Einkaufsliste zu schreiben. Die PID Regulierung werde ich aber nich über den Arduino machen, da ich ja jetzt mein PID dafür habe. Eventuelel lasse ich mir weitere Sachen für die Zukunft einfallen :D
     
  20. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    @greifswald: Wozu eine SV Wert eingeben von 93°C? Ist doch egal.... Selbst wenn man einen Wert von 50°C hätte wäre das sozusagen der Default Wert. Am Ende stelle man doch am PID
    sein Ziel-Temperatur ein (SV) z.B. 92°C. Dann reguliert der PID die Temperatur auf 92°. Wenn ich 98°C möchte dann reguliert er das ganze auf diese Temperatur usw. Manchen Bohnen mögen
    es auch nicht heiß, derzeit muss ich z.B. den Espresso mit 88°C bezeihen um den idealn Geschmack für die aktuelle Bohne zu erhalten :rolleyes:
     
Thema:

Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Mein PID Projekt an der Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Mein Restaurations Projekt: Gaggia Ele

    Mein Restaurations Projekt: Gaggia Ele: Hallo Kaffeegemeinde, heute Morgen habe ich meine erste Espressomaschine erstanden, eine Gaggia Ele Baujahr 1999. Als Leistung wurden 4KW...
  2. Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?

    Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?: Moin in die Runde. Bin unfreiwilliger aber doch stolzer Besitzer einer Faema Compact. Ein Kneipen-Keller-Fund. Zustand unbekannt, aber ich möchte...
  3. Mein erstes kleines Projekt

    Mein erstes kleines Projekt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] So, jetzt gibt es hier meinen ersten Beitrag. Ich bin hier schon lange angemeldet, habe aber bisher nur sehr...
  4. Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

    Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt: Hallo! Nachdem ich mir hier im Forum schon einige Tips geholt habe, sollen jetzt auch ein paar Bilder folgen. Alles fing mit einem Espresso-Kurs...
  5. Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt: Moin, Der Beitrag neulich von Boben hier hat mir richtig Laune gemacht mein erstes Projekt mit Euch anzugehen. Deshalb habe ich mir jetzt auch...