Mein Weg zum Handhebler - Erfahrungsbericht Bezzera 2013AL

Diskutiere Mein Weg zum Handhebler - Erfahrungsbericht Bezzera 2013AL im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stimmt, die Temperatur wäre noch ein Parameter, der erfasst werden sollte. Wie gesagt, war nur aus einer Laune heraus, aber bei der...

  1. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Stimmt, die Temperatur wäre noch ein Parameter, der erfasst werden sollte. Wie gesagt, war nur aus einer Laune heraus, aber bei der Handhebelmaschine ist der Auslauf aus dem Siebträger deutlich feiner mit weniger Crema. Die Tasse sieht dann bei annähernd gleichem Gewicht auch leerer aus. Temperatur alleine wird hier nicht nur ausschlaggebend sein.

    @Gandalph
    Danke!
     
  2. #42 infusione, 18.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Einfach Hebel etwas ziehen oder auch nur Federdruck am Hebel abfangen und Siebträger entfernen. Das geht schnell und problemlos.

    Ich würde sie noch ein ganzes Stück höher aufstellen. Der Hebel darf ruhig überkopfhoch sein, dass man richtig hochgreifen muss. Oder mindestents so.
     
  3. #43 dharbott, 18.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    schwarz leitet mehr Wärme ab, als Chrom .....
     
  4. #44 G. Kappen, 18.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Eine organisch lackierte Oberfläche strahlt bei gleicher Temperatur mehr Wärme ab, als eine blanke, womöglich polierte Metalloberfläche.
    Bei lackierten Oberflächen hat noch die Oberflächenbeschaffenheit (matt vs. glänzend) einen Einfluß auf die Wärmeabstrahlung.

    Die eigentliche Farbe und deren Helligkeit hat hingegen absolut keinen Einfluß auf den Emissionsgrad, also auf die Strahlungsleistung bei gegebener Temperatur. Ob tiefschwarz, oder strahlend weiß, oder lila gesprenkelt mit rot-grünen Sternchen - die Farbe ist in dem Fall latte.
     
  5. #45 Dale B. Cooper, 18.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Inhatlich richtig, aber falsch angewendet. Die Temperatur stellt sich nicht nur durch reine Emission sondern auch über Absorption ein und deshalb macht die Farbe sehrwohl einen Unterschied.. Und da ist schwarz besser als womöglich noch verchromt.

    Sehr schöne Maschine übrigens.. :) Ist das jetzt auch ein Dipper wie die Perla oder was anderes?

    Dale.
     
  6. #46 G. Kappen, 18.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Der Einwand hätte nur Gültigkeit, wenn in dem Fall die Absorption des Sonnenlichtes von Belang wäre. Da aber die meisten Kaffeemaschinen in beschatteten Innenräumen betrieben werden, wo sowohl die Emission, als auch die Absorption sich im mittel- und langwelligem Infrarot abspielen, hat der Einwand nicht mal akademische Relevanz.

    Denn im mittel- und langwelligen Infrarot gibt es weder für Emission, noch für Absorption Farben.

    Sobald als das Standardanwendungsszenario für die genannte Maschine der Einsatz unter prallsten Mittagssonne vorgesehen wird, kommen wir gerne auf den Einwand zurück. Wenn klugscheißen, dann aber bitte kontextbezogen.
     
    6.638 und sokrates618 gefällt das.
  7. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ist die Prela ein Dipper? Guck mal auf das Post von Angelo auf die Seite davor. Er hat das ausführlich beschrieben. Ist halt ein Kessel mit Steigtohr ohne HX. Das muss für mich immer reichen. :)

    Thema schwarz oder Chrom...
    ...probiere ich mal aus. :)

    [​IMG]
     
  8. #48 infusione, 18.03.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Diese Bezi ist wie die aktuelle B2000AL ein offener Thermosiphon. Also vom Steigrohr aus dem Kessel und unten wieder in den Kessel zurück.
    Frühere BZ2000AL und hier gibts auch einen Restaurationsfred zu einer Bezi B3000AL hatten einen HX. Mal offen wie bei einer Faema Lambro, mal geschlossen als Zweikreiser.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #49 Dale B. Cooper, 18.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Es geht um Absorption oder Reflexion. Und warum sind alle Thermoskannen von innen verchromt?
    hmmm.. :D
     
  10. #50 Dale B. Cooper, 18.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Ok - danke.. :) Und damit ist die BG besser an das thermische System angeschlossen, nehme ich an.. klingt sinnvoll. @kabu: ja, ist sie.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  11. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    @infusione
    Danke für den Tipp mit dem Hebel. Ist ja logisch, aber da ich immer noch meine alte Pavoni vor Augen hatte, wo das natürlich nicht funktioniert, habe ich das gar nicht in Betracht gezogen.
     
  12. #52 G. Kappen, 18.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Im MW- und LW-IR hat Farbe keinen Einfluß auf Absorption oder Reflexion.
    Das ist elementar. Damit sie metallisch blank sind. Und damit Emission nahe 0 und Reflexion nahe 1 liegt. Diese Frage hat aber keinen Bezug zu der Ursprungsthese über fehlenden Zusammenhang zwischen Farbe und Emissionswert und dient nur eristischen Zwecken.
     
  13. #53 Dale B. Cooper, 18.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Es ging um verchromt oder schwarz. Und verchromt ist wohl ganz schön was anderes als schwarz. Und ja, du hast recht, dass die sichtbare Farbe überraschenderweise nicht besonders relevant ist, wenn es um IR geht.. jedenfalls kann ich IR nicht sehen.. :D

    Hab jetzt auch keine Lust, mich über Physik mit wem auch immer zu streiten. Und vermutlich interessiert das hier auch keinen anderen.
     
  14. #54 G. Kappen, 18.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Meine Kernaussage war, es gehe nicht um den Gegensatz schwarz vs. verchromt, sonder um den Gegensatz lackiert (in egal welcher Farbe, gerne auch farblos) vs. metallisch blank und poliert. Dein Einwand über Absorption und angeblich fehlerhafte Anwendung meinerseits war ein Versuch, die Kernaussage gezielt zu mißverstehen.
    Auch eine Methode sich aus der Affäre zu ziehen. Danke für implizierte Zustimmung. Besser spät, als nie.
    Hier stimme ich ausnahmsweise zu.
     
  15. #55 sokrates618, 18.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Dale,
    nun mal ruhig Blut und fühle Dich bitte nicht angegriffen. Mich interessieren die physikalisch Zusammenhang schon und ich hätte auch etwas geschrieben, wenn mir G. Kappen nicht zuvor gekommen wäre. Ist es nicht eine Bereicherung, wenn man im KN sich über die unterschiedlichen Phänomene austauschen und daraus auch etwas lernen kann?
    Gruß, Götz
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich weiß ja nicht wie ernst gemeint die Diskussion mit der Kappe hier ist. Aber ich denke doch, dass die Wahl der Kappe ein rein optische Geschmacksfrage ist und sich sicher nicht im Geschmack des Espresso bemerkbar macht.
     
    Carboni gefällt das.
  17. #57 Dale B. Cooper, 18.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Optik und gefühlte Qualität tragen ja viel zum Geschmack bei.. hehe
    Glaub auch, dass es sicherlich auch um Produktionskosten geht. Ne echte Metallkappe ist bestimmt teurer als son Plaste-Teil.

    @G.Kappen wenn's Dich weiterbringt, stimme ich Dir auch zu. :D

    @sokrates618: der springende Punkt bei der Disussion war der, dass NICHT nur die Emission relevant ist, sondern das Material im Gleichgewicht mit seiner Umgebung emittiert, absorbiert oder halt nicht absorbiert (reflektiert).
     
  18. #58 G. Kappen, 19.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Mit _dem_ Kappen. G. Kappen.
    Soviel Zeit muß sein.
     
    horst freiraum gefällt das.
  19. #59 manno02, 19.03.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    blöd, wenn man fast so heisst wie die Kappe auf nem Handhebel :D
     
  20. #60 Carboni, 19.03.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wie ist es damit : "Lever Group Cap"[emoji4]
     
Thema:

Mein Weg zum Handhebler - Erfahrungsbericht Bezzera 2013AL

Die Seite wird geladen...

Mein Weg zum Handhebler - Erfahrungsbericht Bezzera 2013AL - Ähnliche Themen

  1. Wer in Wien kann meinen Handhebler wieder funktionstüchtig machen? Empfehlungen?

    Wer in Wien kann meinen Handhebler wieder funktionstüchtig machen? Empfehlungen?: Hallo, ich habe vor Kurzem eine alte La San Marco 65 erstanden. Leider fehlen mir Erfahrung und Zeit sie selbst zu reparieren/restaurieren. Kennt...
  2. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  3. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...