Mercedes-Benz Altherrenrunde

Diskutiere Mercedes-Benz Altherrenrunde im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gute Tipps, ja nämlich den bei einem Budget von 3000.-€iern gar nicht an einen 123er als Daily Driver zu denken. ... findest du ?...

  1. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... findest du ?

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...amageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&noec=1

    muss ja nicht unbedingt ein w123 sein, der hier ist auch nett :

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...amageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&noec=1

    ist auch nicht so das ich nicht selber schrauben könnte, ich dachte bei tipps eher an spezifische probleme beim besagten modellen ... ich fahre seit vielen jahren alte autos (vw´s) und werde das auch weiterhin so halten weil ich nicht auf ein auto angewiesen bin und das kfz deshalb gern wenig bis gar keinen nutzwert oder komfort haben muss

    hab das hier am rande mitbekommen, sehr ärgerlich, aber beim KFZ steckt man nie drin, was bei alten kisten die karosse ist, sind eben bei neuen karren elektronik und motoranbauteile die geld kosten falls sie mal den geist aufgeben


    einen 124er würde ich mir auch gefallen lassen, dann aber die ersten modelle ohne beplankung ... alles danach mag ich nicht mehr


    Grüße
     
  2. #382 S.Bresseau, 28.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    vom W202 habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Ist halt noch biederer und spießiger als der W124, soll aber sehr haltbar sein.

    ed: bevor ich Haue bekomme: mein aktuelles Auto, ein Golf VI mit dickem Popo (Variant) ist sehr, sehr hässlich und noch viel spießiger. Ich habe ihn aus rein praktischen und ökonomischen Erwägungen gekauft. Es war ein tolles Angebot mit vielen Extras, ein Freund ist Mechaniker bei VW, die Größe ist für meine aktuelle Lebenssituation ausreichend und er fährt überraschend gut. "Aufregend" und "sportlich" sind zwei Attribute, die mir bei dieser Kiste als Letztes einfallen würden :)
     
  3. #383 elwetritsch, 28.04.2015
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    678
    Ja, das tue ich ;)
    Im Ernst, ich schiele schon lange nach einem 123er und habe mir in der Vergangenheit auch immer wieder mal Fahrzeuge in dieser Preisklasse angesehen.
    Bisher war alles was ich gesehen habe Mist, leider.
    Auf den ersten Blick oft nicht schlecht, im Verborgenen meist gammelig, mit deftigem Wartungsstau,etc.

    Der 202 ist technisch ein sehr ausgereiftes Fahrzeug und im Moment wohl der Preis/Leistungs-Tipp wenn man einen Stern fahren möchte, kann aber auch zum gemeinen Roster werden.
    Komischerweise rosten die nicht alle, manche, wie z.B. mein ehemaliger C280T, stehen nach >15Jahren noch nahezu rostfrei da und andere haben bis dahin schon sämtliche Radläufe und Türkanten eingebüßt.
    Aber wenn maan ein gutes Exemplar erwischt sicher keine schlechte Wahl.
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Rostprobleme bei Mercedes damals von Tauchbädern kamen, in denen sich wohl im Laufe der Zeit irgendwelche Bakterien oder Pilze niederließen. Wenn man dann ein Fahrzeug bekam, bei welchem die Flküssigkeit des Tauchbades kurz vorher gewechselt worden war, hatte man Glück. Je länger die Flüssigkeit in dem Tauchbad verblieb, umso größer wurden die Rostprobleme der hierin behandelten Fahrzeuge. Aus dem Grund gibt es wohl innerhalb der gleichen Baureihe sehr große Rostunterschiede.
     
  5. #385 Largomops, 28.04.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Im Wikipedia ist das mit den Rostproblemen von Mercedes ausführlich erklärt. Beim W202 waren seltsamerweise die ersten Baujahre qualitativ besser als die letzten. Vorderachsen waren z.B. ein großes Thema.

    Ich würde aber einen 190er oder einen 124er vorziehen.
     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Mein W202 war wohl eher einer von der schlechten Sorte. Durfte zum Schluss bei der TÜV-Prüfung nicht mal mehr vom Hof.
     
  7. #387 Largomops, 28.04.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Die waren halt insgesamt so ca. 30 Prozent billiger produziert als der 190er. Irgendwo merkt man das schon. Ich wollte keinen.
     
  8. #388 Largomops, 28.04.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    @janosch:

    Der rote 123er ist aber auch nix. So wie ich das sehe ist das Armaturenbrett mehrfach gesprungen, die Gummiintarsien aufgequollen, Schalter reingebastelt, null Ausstattung. Hinzu kommt, daß es der 230er Vergaser ist. Wenn 123er würde ich einen 230E suchen.
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Beim W202 sollte man die Rostbeulen mittlerweile aber erkennen.
    Da die jüngsten Fahrzeuge mittlerweile auch wenigstens 14 Jahre alt sind, sollten die schlimmsten Rostlauben bereits ausgesondert und verschrottet sein. Ein Fahrzeug, das bis jetzt noch keine große Rostproblematik zeigt, dürfte daher wohl eines der "guten" sein, ansonsten wäre es wohl schon weg. Eine "natürliche Auslese" sozusagen.
     
  10. #390 Largomops, 28.04.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Ich sehe schon, Du willst einen :)
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wolllen tu ich viel, haben tue ich noch einen "Firmenwagen", der erst noch weg muss.Dauert daher noch etwas.

    Ich finde es auch fast spannender ein Fahrzeug zu holen, das im Moment noch keiner will. Die W123 sind defintiv bei den Oldtimern angekommen, der W124 ist auch noch als billiges Nutzfahrzeug unterwegs, entwickelt sich aber gerade zum Young-/Oldtimer. Vom W202 redet niemand, obwohl da die ältesten auch schon bei 22 Jahren angekommen sind.
    Der von mir oben verlinkte Spiegelartikel trifft die Sache genau auf den Punkt. Es sind halt die Fahrzeug aus den Anfängen der eigenen Fahrerei, die einen anmachen.
     
  12. #392 elwetritsch, 28.04.2015
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    678
    Das ist wohl die übliche Erklärung die man meist liest.
    Beim 202 hält sich auch hartnäckig das Gerücht daß die in Bremen produzierten Fahrzeuge deutlich besser bzw. weniger von der o.g. Tauchbadproblematik betroffen seien, keine Ahnung ob da was dran ist.
    Auffällig ist es auf jeden Fall daß der Unterschied zw. guten und schlechten Fahrzeugen größer ist als beispielsweise beim W210 wo es ja bei der Karosseriequalität nur schlecht und schlechter gibt ;).
     
  13. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Von außen hatte mein 202er nur wenig Rost, nur die Heckklappe war betroffeen. Aber bei der TÜV-Prüfung haben sie irgendeine Verkleidung abgemacht und da muss es wohl ziemlich heftig drunter ausgesehen haben. War BJ94.
     
  14. #394 Largomops, 28.04.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Es gibt auch gute 210er. Tendenziell war Er aber wirklich nix.
     
  15. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    genau das ist der punkt ... ich habe heute einen cl 203 ( c-klasse sportcoupe ) in die werkstatt bekommen bei der ein querlenker aus der hinterachse gebrochen ist ... ursache war massiver rost an allen fahrwerksteilen ... fazit : totalschaden da nicht mehr rentabel zu reparieren

    von außen sieht er noch echt gut aus, hat um 140.000 gelaufen ... weiterhin hatte ich letztens einen w202 mit 4-fachem!! fahrwerkfeder-bruch und auch viel rost untenrum ... und gestern einen w202 diesel der übelst am rosten war ... an der kiste war nix mehr zu gebrauche

    mit den karren kann man mir gestohlen bleiben, die paar die wenig rost haben ( keinen gibts nicht wenn man mich fragt ) sind wohl eher die absoluten ausnahmen ... ich kenne aus dem zeitraum ( 2000 - 20010 ) keinen benz der nicht gammelt

    ganz vorne weg sind die vito´s und e-klassen ... aber auch slk´s rosten ohne ende ... wir haben 3 davon in der kundschaft die nur im sommer bewegt werden, auch da gammelts untenrum richtig saftig :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    ... alles von meinem slk der nichtmal 100.00km runter hat ... sicher noch nicht wild, aber wenn mans so läßt wirds n ein paar jahren zum problem

    dann lieber eine alte perle mit guter substanz

    ... wie gesagt, soll als alltags-kiste herhalten, da hätte ich ein schlechtes gewissen ein top-exemplar dafür herzunehmen ... mit kleinigkeiten kann ich locker leben, viel wichtiger ist mir das das blech noch fit ist

    vor vergasern habe ich keine angst, mit ein bisschen zuwendung laufen die auch brav ;)


    Grüße
     
    blu gefällt das.
  16. #396 Largomops, 28.04.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    1992/93 ging das Desaster los. Mein Vater aber hatte einer 2001er SLK bis letztes Jahr. Der war trotz Winterbetrieb und 150000 Kilometer rostfrei. Ich glaub der wurde in Bremen gebaut.
     
  17. #397 Tschörgen, 29.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ich werde den Gedanken nicht los, dass die Mehrheit der Kaffeenetzler spätestens nächstes Jahr
    alle 50 Jahre alt werden, sich mit Hobel/Messer rasieren, Brot backen, einen Handhebler bedienen,
    nebenbei Musik hören, radfahrend durch die Wälder/über Landstraßen brettern....... und ...... und nen alten Mercedes fahren.:D

    Tschörgen
     
    janosch, blu, Milchschaum und 3 anderen gefällt das.
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Kann man eigentlich irgendwie erkennen, ob ein Benz in Bremen gebaut wurde?
    Ich würde da nicht explizit danach suchen, wenn man sich aber ein Fahrzeug anschaut und das ergibt sich irgendwie aus den Unterlagen, wäre das ja ganz nett zu wissen.
     
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    @janosch: Betreibst Du eine professionelle Werkstatt? Wenn ja, könntest Du ja mal outen, wo das ist. Vielleicht ergäbe sich da ja etwas, falls man in der Nähe wohnen sollte.
     
  20. #400 Largomops, 29.04.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
Thema:

Mercedes-Benz Altherrenrunde