Mercedes Vito oder Caddy?

Diskutiere Mercedes Vito oder Caddy? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Mercedes Vito oder Caddy? Oh, da hätte ich was im Angebot, kann wahlweise gegen einen neuen Vito oder T5 eingetauscht werden :lol:

  1. #41 alterschwede, 16.06.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Oh, da hätte ich was im Angebot, kann wahlweise gegen einen neuen Vito oder T5 eingetauscht werden :lol:
     
  2. #42 Gregorthom, 16.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Man könnte mal mit dem Händler sprechen, ob es einen "Used Look" für das Fahrzeug gibt, ähnlich dieser modischen Kleidung, die neu schon 20 Jahre alt aussieht :D

    Gruß
    Gregor
     
  3. #43 Augschburger, 16.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Zumindest abwaschbares gibt's: Spray On Mud!
     
  4. #44 Bonsai-Brummi, 16.06.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Nicht waschen kommt günstiger :cool:

    Spaß beiseite: Ein ernsthaftes Argument für Mercedes sind die Öffnungszeiten der Werkstätten - beim hiesigen VW-Schrauber gehen um 17h die Lichter aus, bei der Sternbude erst um 22h :-D
     
  5. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Allrad: den Berg rauf bei Eis und Schnee ist ja ganz lustig, spannender ist den Berg wieder runter zu kommen - und dann zählt jedes kg, das man nicht an Bord hat. Bin selbst mit T5 Frontantrieb in Tirol und im Engadin unterwegs - ich besitze gar keine Ketten. Verwende finnische Winterreifen.

    T5 hat verschiedene Fahrwerke, mein shuttle ist 1,95m hoch, Multivan -2cm, Sportfw. weitere -2cm und ein Luftfahrwerk gibts wohl auch. ( hab ich mich nicht mit beschäftigt )


    Caddy / Caddy XL sind mit 140PS Diesel keineswegs schlaff. Die Blattfederhinterachse ist eigenlich nur unbeladen ein Komfortproblem.


    Hohe Wartungskosten beim T5? Halte ich für ein Gerücht. M.Eef.n. bin ich alle 26000km dran. (2.5L tdi)


    Zu MB sag ich mal nix, kenne zwar auch wen und hab schon mit dran geschraubt, sähe sonst so aus, als ob ich die VW-Brille auf hab. :cool:

    bG! bus
     
  6. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?


    Wer fertig ist, darf eher nach Hause... :lol:
     
  7. #47 Largomops, 18.06.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Habe heute einen Opel Combo gesehen. Ist richtig groß und könnte höhenmäßig gehen. Das scheint ein ganz neues Modell gewesen sein. Was bei dem umbautechnisch geht, weiß ich allerdings nicht
     
  8. #48 Bonsai-Brummi, 18.06.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Der "neue Combo" ist ein umgelabelter Fiat Doblò :roll:
     
  9. #49 Largomops, 18.06.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Ach so. Tut mir leid.
     
  10. #50 Bonsai-Brummi, 18.06.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Braucht's nicht: Der nicht so nette Smilie bezieht sich auf das Auto [​IMG]
     
  11. #51 Largomops, 18.06.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Habs schon so verstanden, danke. Hätte nicht gedacht, dass Opel jetzt Fiat verkauft.
     
  12. #52 S.Bresseau, 18.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    streng genommen baut jetzt GM ein Modell von Chrysler :)
     
  13. #53 mcblubb, 18.06.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Ich weiß nicht genau, welchen Allradantrieb Mercedes im Vito verbaut, könnte mir aber vorstellen, dass es irgendas verwandtes zu meinem GLK-Antrieb bzw. ML-Antrieb ist. Meiner hat jetzt jenseits der 50.000 ohne, dass da was gewartet wurde.

    Allrad hat auch im Alltagsverkehr immense Vorteile. Z.B. wirkt sich Aquaplaning fast gar nicht aus. Für mich ein Plus an Verkehrssicherheit. Gerade auf langen Strecken. Da waren die VOrgänger deutlich im Nachteil.

    BTW: Mercedes hat schon Allradfahrzeuge gebaut, als es Audi noch nicht gab....


    Gruß

    Gerd
     
  14. #54 S.Bresseau, 18.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Nur im Vergleich zu Heckantrieb oder auch im Vergleich zu Frontantrieb?

    Ich glaube nicht, dass Allrad auf der Straße bei normaler Fahrweise (sprich: weit unterhalb der Grenzen der Physik) tatsächlich einen Vorteil bringt. Wenn man an die Grenze geht, macht es sicher mehr Spaß, so wie schnelles Fahren mit Heckantrieb dann mehr Spaß macht als mit Frontantrieb. Diesen Spaßgewinn mit mit einem Plus an aktiver Sicherheit zu begründen ist die gleiche Argumentation wie die mit starken Motoren.

    Allrad kostet vor allem Sprit und Geld, auch statistisch gesehen gibt es Kosten für die Wartung. Wenn für <50tkm schon Wartungen oder Reparaturen angefallen wären, wäre das doch ein Armutszeugnis.

    Zur Erinnerung: 9000 Euro Aufpreis, nur weil bei diesem Auto die falschen Räder angetrieben werden. In einem anderen Thread suchte jemand Empfehlungen für ein komplettes neues Auto zu diesen Preis - und die gibt es zuhauf.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  15. #55 mcblubb, 18.06.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Entschuldige - das ist ja wohl der größte Blödsinn, der hier gepostet wurde. hier sucht jemand ein Fahrzeug mit besimmten Anforderungen. Die sind mit einem Dacia Sandero nicht zu realisieren. Nicht jeder will auch einen Lieferwagen fahren. Und wenn andere Menschen nur 9.000€ für ein Auto haben oder ausgeben wollen, hat das mit dem Thread hier ja wohl nichts zu tun.

    Was hast Du an dieser Stelle sinnnvolles zum Thread beizutragen?
     
  16. #56 S.Bresseau, 18.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    In den letzten fast 30 Jahren hatte ich weder mit meinen eher gut motorisierten Heckschleudern noch mit meinen Frontantrieb-Vernunft-Autos problematische Situationen, in denen ich den Eindruck hatte, dass mir Allrad geholfen hätte. Deshalb frage ich nach. Mir ist zweimal die Straße ausgegangen, einmal wegen eines abgefahrenen Reifens bei einsetzendem Regen, einmal wegen eines Rehs und fehlendem ABS.

    Dass Allrad beim Schnellfahren in den Kurven mehr Spaß macht ist unbestritten, ebenso der Vortrieb bei Schnee und Eis. Aber dass er bei normaler Fahrweise wirklich sicherer ist als Heckantrieb oder gar Frontantrieb war mir neu.

    Ich finde den Aufpreis für dieses Extra auch angesichts der objektiven Nachteile (Mehrverbrauch, potenzielle Anfälligkeit) ungeheuerlich und habe ihn mal ins rechte Verhältns gerückt: Für das, was die Mecedesleute für ihren erweiterten Antriebsstrang verlangen, bauen andere Hersteller (nicht nur Dacia) komplette Autos. Ich hätte es auch prozentual im Vergleich zm Neupreis ausdrücken können, aber so finde ich es noch anschaulicher. Also kein Grund zur (künstlichen) Aufregung :cool:
     
  17. #57 pieceofcheese, 18.06.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Bresseau, ich vermute mal du bist Flachlandbewohner? In bergigen Gebieten fährt man gerne und zu recht Allrad, Getriebeprobleme sind deswegen nicht zu erwarten, warum auch? Der gute Walter Röhrl hat mal gesagt, wer mal länger ein Auto mit Allrad gefahren ist, für den ist alles andere Notbehelf ;) Klar, solange es nicht schneit ist Hinterradantrieb auch toll, viele Vorderradantriebe sind gut realisiert und zupfen nicht mehr allzu sehr am Lenkrad, aber Allrad ist schon was schönes, ich bin die meiste Zeit mit Allradautos gefahren und würde mir wünschen dass mehr am Markt ist, und nicht nur bei Subaru oder teuren Spitzenmodellen verbaut. Und dass Mercedes nicht in der Lage ist (war) ein anständiges Getriebe zu bauen, dafür kann doch der arme Allrad nichts!
     
  18. #58 pieceofcheese, 18.06.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Ach ja aber das mit dem Allrad als Sicherheitsfeature konnte ich auch nie nachvollziehen, bei dem Subaru Legacy ohne elektronische Helferlein war es ausgesprochen heiss wenn da auf Schnee das Heck gekommen ist, wenn man da falsch vom Gas RUNTER ist hat man sich schön um die eigene Achse gedreht, das Ding war ausgesprochen giftig auf Fahrfehler zus sprechen.
     
  19. #59 S.Bresseau, 18.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Ich bestreite doch gar nicht, dass Allrad mehr Spaß macht und man bei Eis und Schnee besser voran kommt. Mir ging es um die postulierte erhöhte Sicherheit.

    ed: Du hast in der Zwischenzeit nochmal einen Beitrag geschrieben, wie ich sehe sind wir da einer Meinung :)
     
  20. #60 Augschburger, 19.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    [OT]
    Der Subaru hatte damals auch keinen Differentialausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse, deshalb hat eine der beiden Achsen immer das Rutschen angefangen. Die Karre ist bei vollem Lenkradeinschlag und Schnee auch gerne mal einfach geradeaus weiter gefahren - mit Schrittgeschwindigkeit wohlgemerkt.
    Wir haben ihn dann durch einen W126 ersetzt, der war im Winter auch kein Hit. Vier Waschbetonplatten 40x40 im Kofferraum haben ein bisschen geholfen.
    [/OT]
     
Thema:

Mercedes Vito oder Caddy?

Die Seite wird geladen...

Mercedes Vito oder Caddy? - Ähnliche Themen

  1. Faema Samba vs. Mercedes Ponton

    Faema Samba vs. Mercedes Ponton: Möchte euch dieses Zusammentreffen nicht vorenthalten. Passt gut in die Zeit. PS. Denke der Wert des Servicewagens dürfte heutzutage den des...
  2. [Erledigt] Suche einen Mercedes unter den Siebträgern !

    Suche einen Mercedes unter den Siebträgern !: Hilferuf !!!! Hallo da draußen In der großen Welt der Barista`s, Espressonauten, Siebträgerprofis und anderen netten Kaffeetrinker. Habe mich...
  3. Mercedes-Benz Altherrenrunde

    Mercedes-Benz Altherrenrunde: Bitte hier weiter:
  4. Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen: Hallo, wie der Threadtitel schon vermuten lässt, habe ich mal wieder Ärger mit meiner Maschine (La nuova era). Wie in einem anderen Thread...
  5. Viton Kolbendichtungen

    Viton Kolbendichtungen: Liebe Kaffeefreunde, bei meiner Quickmill Achille waren mal wieder neue Kolbendichtungen fällig und ich dachte, dass die teureren Viton Dichtungen...