Milch aufschäumen mit Siebträgerdampflanze

Diskutiere Milch aufschäumen mit Siebträgerdampflanze im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr Lieben, ich benutze seit nun mehr einem Jahr meine kleine frisch Restaurierte Quickmill 0650. Mit der Maschine habe ich auch die Liebe...

  1. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Ihr Lieben,

    ich benutze seit nun mehr einem Jahr meine kleine frisch Restaurierte Quickmill 0650. Mit der Maschine habe ich auch die Liebe zur richtigen Kaffeezubereitung gefunden. Täglich probiere ich aus und teste. Meine neue Erkenntnis ist, dass ich das VST 1er-Sieb vorerst im Schrank liegen lasse, weil das Handling und vor allem das Ergebnis des Standard 2er einfach besser ist. Nun den, ich lerne und lerne

    Nach dem meine Technik der Espressozubereitung meines erachtens schon stark ausgeprägt ist, möchte ich mich jetzt an das Aufschäumen der Milch wagen. Und nun komme ich zu meinen Fragen, die sich hauptsächlich an die Besitzer alter QMs mit Siebträgerdampflanze richtet.

    Ich habe an meiner Superquick ein Stellrad um den Pumpendruck zu regulieren. Darüber hinaus gibt es natürlich zwei Heizpositionen, einmal die Aufheizphase für Kaffee und die heißere Variante für Dampf.

    Ich habe vorhin in meinem 0,3er Kännchen von roestArt, halb gefüllt, Milch aufgeschäumt. Druck dabei auf volle Pulle, genau wie bei der Espressozubereitung. Was soll ich sagen, es dauert keine 10 Sekunden, dann ist das Kännchen so heiß, dass ich aufhören muss. Das Ergebnis ist gar nicht mal schlecht, aber mir geht es zu schnell. Oder werden die 0,15 ml bis 0,2 ml einfach zwangsläufig so schnell heiß? Die Milch war natürlich gekühlt.

    Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr mal mit dem Pumpendruck gespielt? Oder sollte dieser stets 100% stehen? Oder was ist, wenn man die Maschine nicht auf Dampfstellung hochheizt, sondern auf Kleinerer Temperatur (die für Kaffee).?

    Tuti
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei Espressotemperatur wird wohl kein Dampf kommen. Versuche es mal mit weniger Pumpendruck.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 S.Bresseau, 26.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.250
    Zustimmungen:
    14.059
    Bei den modernen Maschinen wird für Dampf der Thermoblock hochgeheizt und die Pumpe wird stoßweise betrieben, sie "stottert", d.h. es verdampft immer nur eine kleine Menge Wasser.

    Gerade eben habe ich meine uralte QM 0625, ebenfalls mit regelbarer Pumpe und Dampflanzen-ST, rausgekramt. Bisher war ich der Meinung, dass die Dampffunktion defekt ist, weil sie im Dampfmodus nicht stottert. Mir macht das nichts aus, ich trinke fast nur Espresso.

    Aber vielleicht soll das bei unseren Maschinchen ganz anders gehen und man muss einfach die Pumpe komplett runterregeln. Ich habe das gerade ausprobiert - und bin gescheitert. Der Dampf ist extrem nass, die Milch ist eigentlich nur heiß geworden. Das kann aber auch an meiner fehlenden Übung in Sachen Milchschaum und der ungeeigneten Milch liegen.

    Soll heißen: Wenn, dann geht es vermutlich nur mit komplett runtergeregelter Pumpe.

    Das Schäumen üben kann man übigens mit kaltem Wasser und einem Spritzer Spüli, das Gemisch vehält sich fast wie Milch.
     
  4. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Hallo NiTo,
    da hast du natürlich vollkommen Recht mit dem Dampf, ist natürlich logisch.

    Was mich dann nur wundert: ist es bei den großen Maschinen nicnt immer auch ein Qualitätsmerkmal, wenn die Maschine, zumindest was den Dampf angeht, richtig Power hat? Also nach dem Motto, zu viel kann es nicht sein.

    Wie lange dauert das geübte aufschäumen eines halben 0,3l Kännchen? Also in etwa?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die "großen Maschinen" haben aber einen Kessel für den Dampf, und benötigen keine Pumpenunterstützung zum Aufschäumen ;)
     
  6. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Hallo S.Bresseau,

    Lieben dank für den schnellen Vergleich.

    Ich werd morgen direkt mal mit halbiertem, anschließend minimalem Druck arbeiten und schauen wie das Ergebnis wird.

    Danke auch für den Tipp mit dem Spüli

    Tuti
     
  7. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Tuti,

    Spüli ist schonmal der richtige Ansatz. Evtl. wäre auch ein größeres Kännchen fürs üben hilfreich.
    10 Sekunden für ein kleines Kännchen dürften normal sein.
    Als ich angefangen habe, war mir das auch immer viel zu schnell. Übe etwas und du wirst sehen, irgendwann werden die 10 Sekunden richtig lange, weil jeder Handgriff sitzt. :)
     
  8. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe noch mal die Probe gemacht,

    wie S.Bresseau schon sagte, auf Minimum Pumpendruck wird die Milch nur heiß und es "rotzt" sehr.

    Also ich habe jetzt mal 1/3 weniger Leistung reguliert und muss sagen, dass ich sowohl mit dem Ergebnis (für mich feinporig aufgeschäumte Milch) als auch mit der Zeit sehr zufrieden bin. Ich konnte sie auf corca 17 Sekunden bringen, was mir einfach vom Handling besser gefällt.

    Gerne würde ich mal mit größeren Kännchen üben und testen. Leider kann ich nur die 0,3 Kännchen benutzen, weil meine Dampflanze starr ist und die Kännchen doch immer in etwa halb voll sein sollten, oder??? - dann ginge das nämlich nicht.

    Was mich an der ganzen Sache aber am meisten fasziniert ist die Tatsache, dass das überhaupt so gut klappt. Damit meine ich zum einen die Technik (wenn auch alt) und mein Zutun. Ich hab es vorher nie gemacht und kenne den Zieh- und Rollprozess nur aus Videos und von Erklärungen.
     
Thema:

Milch aufschäumen mit Siebträgerdampflanze

Die Seite wird geladen...

Milch aufschäumen mit Siebträgerdampflanze - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen

    Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen: Mit ist etwas Kurioses beim Aufschäumen passiert. Wie immer ESL-Milch (MDH 20.08.23) völlig unauffällig flüssig ins Milchkännchen, aufgeschäumt...
  4. Schnapsidee zum Milch aufschäumen

    Schnapsidee zum Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich hab gerade eine Idee wegen Milchschaum. Ich hab verschiedene "rührende" aufschäumer probiert, alle solala. French Press mache...
  5. Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen

    Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen: Hallo zusammen, wie verhält sich der Dampfdruck Eurer 600er Maschinen beim Schäumen und mit welchen Druck/Temperatur Einstellungen fürs Schäumen...