Milchschaum -> 1cm Bauschaum oben drauf

Diskutiere Milchschaum -> 1cm Bauschaum oben drauf im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, versuche nun schon seit zwei Monaten Milchschaum zu produzieren mit dem ich auch mal ein Herzchen auf den Espresso zaubern kann. Das gelingt...

  1. #1 denkler, 19.11.2015
    denkler

    denkler Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    versuche nun schon seit zwei Monaten Milchschaum zu produzieren mit dem ich auch mal ein Herzchen auf den Espresso zaubern kann.
    Das gelingt mir leider höchst selten...

    Ausstattung:
    Lelit Pl 60 Plus T R1 (Revision mit größeren Kesseln)
    Tidika 3-Loch Dampf-Düse
    Kleines Milchkännchen (ich schätze mal 0,3 Liter Fassungsvermögen)

    Wenn ich schäume bekomme ich am Ende guten Milchschaum - feinporig und gut durchmischt - allerdings bildet sich oben immer eine ca. 1 cm dicke Schicht "Bauschaum". Wenn ich den nicht "ablöffele" bevor ich versuche Latte Art zu machen klappt überhaupt nichts.

    Wie kann ich verhindern, dass diese Bauschaum Schicht entsteht?
    Wahrscheinlich kommt die Antwort: Die Düse beim Ziehen etwas weiter rein halten.
    Wenn ich das mache, dann wird es kein guter Schaum, da die Milch viel zu schnell heiß wird in meinem kleinen Kännchen.
    Größere Kanne bzw. mehr Milch geht auch nicht, da ich max. für ein bis zwei, eher kleine Cappu-Tassen, Schaum benötige. Man kann doch nicht jedesmal einen halben Liter Milch verschwenden....

    Was kann ich probieren / Habt ihr Tipps?
    (ich versuche mal ein Video nachzureichen)
     
  2. #2 langbein, 19.11.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Die Milch ist vermutlich schon zu heiß geworden...dann setzt sich der Schaum oben auch ab. Umfass das Kännchen beim Schäumen mit der Hand. Wenn es Dir langsam zu heiß wird, ist die Milch fertig, du musst das Kännchen aber auch dann noch halten können. Bis dahin musst Du also dein Volumen gemacht haben und alles verwirbelt haben. Wenn das Schäumen bei Dir zu brachial ist, verzichte oder verringere die Ziehphase.

    Es braucht einfach nur Übung, ich schaffe es sogar mit 3l-Kessel und 4-Loch-Düse im kleinen Kännchen zu schäumen...aber in der großen Kanne geht's einfacher...
     
  3. #3 Al Paka, 19.11.2015
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    52
    Es könnte auch sein, dass deine Roll-Phase zu kurz ist, und sich die Luft nicht richtig in der Milch verteilen kann. Achte auch darauf, dass du beim Rollen die Dampflanze so positionierst, dass die Milch im Kännchen einen möglichst großen "Wirbel" macht. Dabei wird die Luft schön verteilt. Probier einfach mal hintereinander weg mit immer gleicher Füllhöhe des Kännchens mit anderen Zeitverhältnissen vom Ziehen und Rollen. Keine Angst, ich denke diese Schwierigkeiten hatte hier jeder schon mal. Ist alles nur Übung ;)
     
  4. #4 KaffeeO, 19.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Ich hatte das auch oft, wenn ich den Zeitpunkt der "Roll-Phase" zu spät eingeleitet habe. - die Folgen wie oben schon geschrieben, zu heiß
    Das mir das mal jemand gezeigt hatte ist schon ein paar Jahre her.. war glaub ich 1999 rum.. Der Barista hatte mir das so erklärt, das man (wie halt bekannt) die Dampflanze schräg ins Kännchen hält, und es sollte nur ganz leicht schnorcheln.. so eben etwas zischeln und wenn das Kännchen anfängt Handwarm zu werden, die Lanze zum Rollen tiefer in die Milch tauchen, bis man es so grad noch gehalten bekommt - und dann auch schon sofort kurz aufklopfen, schwenken und ab damit in die Tasse. Das klappt ansich immer...
     
    coopera und benni90 gefällt das.
  5. #5 Baristozopp, 20.11.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Die Düse eher weit aus der Milch auftauchen lassen. Erst ganz, ganz kurz etwas tiefer eintauchen, dann so weit auftauchen lassen, bis es sich anhört, als ob Papier zerreißt. Die Ziehphase nicht zu lange. Was noch wichtig ist: Den Dampfhahn vorher ganz kurz entlüften.

    Düsende Grüße
    Zoppi
     
  6. #6 denkler, 21.11.2015
    denkler

    denkler Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8

    So kann man vielleicht besser erkennen was ich falsch mache?
    Und das war jetzt mit viel Milch, normalerweise verwende ich deutlich weniger so dass es eben für ein, zwei Cappuccino ausreichend ist...
     
  7. #7 wizard1980, 21.11.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Erstmal "blubberst" du nur, die Milch muss aber rotieren! Und du bist viel zu weit in der Milch drin. Mein Tipp: starte mal mit dem Artikel und den Videos im Kaffeewiki und versuche die dort beschriebene Technik umzusetzen.
     
  8. #8 denkler, 21.11.2015
    denkler

    denkler Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    Da liest und sieht man aber auch die unterschiedlichsten Techniken... Horizontal,vertikal Rollen usw.
    Aber gut ich teste mal die wiki Technik.
    Merci
     
  9. #9 Milchschaum, 21.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ein paar Ansätze:
    1. Die Lanze sollte unbedingt gegen die Wand gerichtet sein, dann rollt es definitiv besser.
    2. Vielleicht hilft auch erst mal ein Thermometer, bis die Finger geeicht sind? Bei 55 Grad spätestens aufhören, sodass die Milch nie über 60 kommt.
    3. Dies ist ein subjektiver Tipp, also eine Frage des Stils: Gar nicht so ein Bohai mit hoch oder runter. Wenn du dasKännchen immer genau halb befüllst und am Anfang genau an der Oberfläche ansetzt, musst du die Höhe einfach nur stabil halten. Dann sorgen die Dampfrolle und der Schäumprozess selbst dafür, dass die Lanze immer genau richtig tief drin ist. Die Technik habe ich von Dritan Alsela gelernt, bewährt sich immer wieder.
     
  10. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Mir scheint, dass du beim ziehen überhaupt keine Luft unter die Milch bekommst, daher auch das anschließende kreischende Geräusch. Ich würde an dort ansetzen und mal versuchen dieses schlürfende Geräusch zu erzeugen. Tendenziell solltest du wohl die Lanze weiter rausziehen dafür.
     
  11. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    dampf einfach mal schräg, so dass die milch anfängt, im kreis zu rotieren. in die Mitte dampfen bringt jornüscht.
     
  12. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Probiers mal so, wie der hier:
     
  13. #13 Ansonamun, 26.12.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wenn ich morgen dran denke mach ich mal ein aufschäum Video :)

    @Pantas, der macht aber lange Milchschaum oder kommt mir das nur so vor ?
     
  14. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Kann sein, dass in dem Video noch die alte PL60 verwendet wird (mit kleinerem Dampfboiler) und das Aufschäumen darum so lange dauert :) Ich denke aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?
     
  15. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Der schäumt mindestens n halben Liter
     
  16. #16 Ansonamun, 29.12.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Was ich mal sagen wollte, weil mir das immer einfällt wenn ich den Threadtitel lese.
    Schaum oben auf dem Cappu ist ja eigentlich nichts schlimmes. Selbst 1 cm nicht. Ist halt ein klassischer Cappu.
     
  17. #17 langbein, 29.12.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Ja, schmeckt aber nicht halb so gut, als wenn sich Kaffee und Milch in einer samtigen Creme verbinden.
     
  18. #18 torkscoffee, 29.12.2015
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Das stimmt. Solange man ihn sofort trinkt. Nach 1 min sieht das anders aus.
     
  19. #19 Ansonamun, 29.12.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Also selbst bei den LA WM sind auf den Cappus oben Schaum drauf, sieht man dann wenn die Juroren den mit dem Löffel von sich wegschieben :)
     
  20. #20 Bohnenfreund, 30.12.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Sehe ich das nur so oder nimmt trotz des langen schäumens das Volumen kaum zu. Ich bin immer von mehr Volumen Zuwachs ausgegangen.
     
Thema:

Milchschaum -> 1cm Bauschaum oben drauf

Die Seite wird geladen...

Milchschaum -> 1cm Bauschaum oben drauf - Ähnliche Themen

  1. Milchschäumen: Temperatur vs. Bauschaum

    Milchschäumen: Temperatur vs. Bauschaum: Hallo! Habe seit nun zwei Monaten eine (elektrisch neu gebaute) Silvia und eine Sette 270, die mir einen guten Einstieg in die Kaffeewelt...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  5. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...