Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

Diskutiere Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...

  1. #1 FRAC42, 28.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10.545
    Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers.

    Was aber geht beim Brühboiler? Da hatte ich mir dies hier überlegt:

    Aber:

    Heute, nach guten 4 Jahren mit der Pro 300 überkam mich der Eindruck, dass dem Brühkessel mal eine Inspektion und ggf. Entkalkung gut täte.

    Diesmal musste der Temperatursensor weichen um einen Zugang zum Kessel zu bekommen, Dummerweise musste ich um das Kabel davon zu lösen das Blechkleider der Pro 300 entfernen, was ein arges Gefummel ist. (Oder hab ich den Trick noch nicht kapiert wie man das Teil demontiert und vor allem später auch wieder montiert?)

    Wie auch immer, das schon beim Dampfkessel hilfreiche Endoskop zeigte ein paar Ablagerungen. Also das Wasser mit einer Spritze mit aufgestecktem Schlach absaugen, in warmen Wasser gelöste Amidosulfonsäure einfüllen und abwarten. Nachdem so das Gröbste beseitigt war ging es weiter mit einer Durchlaufentkalkung, damit auch Steigrohr, Magnetventil, Brühgruppe usw. entkalkt werden. Also Temperatursensor wieder montiert, Amidosulfonsäurelösung in den Tank und beide Stecker von der Heizung abgezogen (ja, beide, sonst kann man einen gewischt bekommen am freien Anschluss wenn auf dem anderen Spannung anliegt).

    Maschine eingeschaltet, Bezug gestartet und hurra - die Pumpe läuft! Die Steuerung der Maschine lässt sich durch die abgeklemmte Heizung nicht davon abhalten, ganz normal weiterzumachen.

    Also die Pumpe ein wenig laufen lassen, warten, und das ganze wiederholen bis der Entkalker komplett durchgepumpt ist. Dann klares Wasser in den Tank und spülen. Dabei habe ich die Pumpe immer nur 60 Sekunden laufen gelassen und ihr dann eine Pause gegönnt. In der Zwischenzeit konnte ich den Dampfkessel auf die bewährte Art entkalken.

    Fazit:
    • Viel Kalk war nicht im Brühkessel. Was bei unserem weichen Wasser (3.5 dH GH) auch kein Wunder ist.
    • Auch der Brühkessel lässt sich minimalinvasiv Entkalken.
    • Die Steuerung der Maschine stört es nicht, wenn dabei die Heizung abgeklemt ist.
     
    wernerscc, klaus9, OneCent und 7 anderen gefällt das.
  2. #2 Technico, 28.12.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    3,5? Ganz sicher? Da geht Kupfer ganz schon flöten auf Dauer. Zumindest darf bei dieser Säure keine CU Leitung mehr verbaut werden. Beispiel Lüneburger Heide. Also ich würde da deutlich höher gehen wollen.
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10.545
    Nur weil ein Wasser eine geringe Härte hat ist es nicht gleich sauer. Der PH Wert liegt laut Versorger bei 8,8 im Mittel, ist also sogar leicht alkalisch.
     
  4. #4 OneCent, 28.12.2023
    OneCent

    OneCent Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    23
    Also das auseinandernehmen ist eigentlich nicht notwendig?
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10.545
    Und nun ist genau das passiert, warum vor Durchlaufentkalkung gewarnt wird: Nach ein paar erfolgreichen Bezügen stoppt die Pumpe, sobald sich Druck aufbaut.

    Es ist nicht so, das die Pumpe rödelt ohne zu fördern. Sie arbeitet ganz normal, aber kurz vor erreichen des Betriebsdrucks stoppt sie einfach. Sobald der Druck fällt geht's wieder weiter. Daher denke ich eher an die Pumpe als an was anderes.

    Ich fürchte, da ist Pumpe ausbauen und sauber machen angesagt. Oder gleich ein Upgrade auf eine Olab Silent Green?
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10.545
    Zu spät gesehen. Vor ein paar Stunden hätte ich noch Stolz "ja" gesagt. Jetzt muss ich mal schauen, s. o..
     
  7. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank für deinen Bericht und deinen Mut, der ja leider nicht belohnt wurde.

    Bin gespannt auf deinen Bericht, woran es denn nun gelegen hat und wünsche viel Erfolg und gute Nerven und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr!
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10.545
  9. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Frac,

    wie ist denn die Geschichte nun ausgegangen?

    musstest du die Pumpe wechseln oder hat sie sich wieder gefangen oder woran lag es?

    was würdest du mir und anderen Nutzern, die deutlich kalkhaltigeres Wasser verwenden (bei mir sind es 7-8 dh) raten.

    Den Dampfkessel hatte ich ja nach einem Jahr nach deiner Methode entkalkt und nun wäre das in ca 4 Wochen bei mir nach insgesamt 2 Jahren Besitz und 1 Jahr seit letzter Entkalkung wahrscheinlich wieder fällig. (Kleine Flocken in der Heißwasser-Düse.)

    gespannte Grüße
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10.545
    Die Pumpe läuft zwar wieder, aber erscheint mir recht laut, der erste Tropfen kommt meist erst nach über 10 Sekunden und mir scheint der Dampfkessel wird häufiger als früher nachgefüllt, was auf eine geringere Fördermenge hindeuten könnte.

    Eine neue Olab Silent Green ist gestern eingetrudelt und wartet nun darauf eingebaut zu werden, danach weiß ich mehr.

    War die Pumpe nach 4 Jahren altersschwach und die Entkalkung hat ihr den Rest gegeben? Oder war es nur die Entkalkung? Oder klemmt es ganz woanders? Ich weiß es nicht, hoffe aber die neue Pumpe nebst neuem Wasserfilter hilft.

    Empfehlen würde ich das Verfahren allemahl, vor allen das Prüfen mit einem Endoskop ob überhaupt Bedarf besteht. Nur die Durchlaufentkalkung am Schluß sehe ich kritisch, da muss ich mir was einfallen lassen, was die Pumpe weniger stresst.
     
    Benny2 gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10.545
    Nachtrag: Die Pumpe hat einfach so wieder angefangen zu werkeln, wie hier beschrieben: Ulka Pumpe setzt unter Druck aus

    Aber ein oder zwei Aussetzer beim Rückspülen gab es doch, plus die oben beschriebenen Phönomene, und ich wollte immer schon mal eine Olab SG ausprobieren, daher die Bestellung.
     
    Benny2 gefällt das.
  12. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Bei mir müsste ja die Olab verbaut sein (Version 1.05 ab Werk)
    Der Druckaufbau dauert mit ihr auch ca 8 Sekunden.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10.545
    Nachtrag: Es war wohl eher nicht die Pumpe. Der Filter zwischen Tank und Pumpe war verstopft. Hab trotzdem die Olab Silent Green eingebaut, die Maschine schnurrt jetzt nur noch.
     
    RobertG und Benny2 gefällt das.
  14. #14 Yoku-San, 08.03.2024
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    2.976
    Am besten die Lösung auch noch im anderen Thread erwähnen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10.545
    Erledigt. Hab die Geschichte einfach in zu vielen verschiedenen Threads erzählt und komm mit dem Updaten nicht nach, scheint mir.
     
    wernerscc gefällt das.
Thema:

Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

Die Seite wird geladen...

Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers - Ähnliche Themen

  1. Minimalinvasive Entkalkung eines DB Dampfboilers?

    Minimalinvasive Entkalkung eines DB Dampfboilers?: Nach knapp 3 Wochen Urlaub habe ich meiner 18 Monate lang mit weichem Wasser (2-4 dH) betriebenen Profitec Pro 300 frisches Wasser in den Kesseln...
  2. Minimalinvasive Temperaturmessung / PID an VBM Junior

    Minimalinvasive Temperaturmessung / PID an VBM Junior: Hallo liebe Foren-Besucher, weil technisches Spielzeug ja so tierisch neugierig macht, bin ich am Überlegen, ob man eine Temperaturmessung/PID...
  3. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  4. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  5. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...