Mirella: Rockt!

Diskutiere Mirella: Rockt! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Mirella: Rockt! ZU frisch geröstet sollte das natürlich weiter oben heißen.

  1. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mirella: Rockt!

    ZU frisch geröstet sollte das natürlich weiter oben heißen.
     
  2. msr206

    msr206 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mirella: Rockt!

    Wenn du den PID auf 95 und ich auf 105 Grad Kesseltemperatur gestellt hast, dann heisst das , dass ich die Temperatur reduzieren muss. Wenn du die Kesseltemperatur auf 95 gestellt hast, wieviel beträgt dann die Brühtemperatur?
     
  3. msr206

    msr206 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mirella: Rockt!

    Jetzt habe ich den Capim Branco in der Mühle. Am Anfang im VST LM 14 Gr kam auch er mir säuerlich vor, als ich jedoch das VST 17 gr. nahm, schmeckte er mir viel besser. Hat diese Erfahrung auch schon jemand gemacht oder täusche ich mich?
     
  4. #484 peaci, 19.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2013
    peaci

    peaci Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Dom. Rep. - nicht trinkbar... AW: Mirella: Rockt!

    Hallo zusammen,

    letzte Woche brachte man mir ein Päckchen Dom. Rep. aus Würzburg mit.
    Als Espresso-Richtung wurde eine kräftige, süditalienische Barmischung gewünscht. Es wurde der Dom. Rep. und der Napoli empfohlen. Sehr frisch geröstet. Die Bohnen gasten noch tüchtig ein paar Tage lang aus.

    In meiner Kombi Silvia und Eureka MCI ist kein trinkbarer Kaffee (wir mögen den Ristretto!) hinzubekommen. Egal welches Sieb (Original, LM1, tidaka 1er und 2er), egal welcher Mahlgrad (von "rauscht gleich blond durch" bis "kommt kein Tropfen") und dem Tampern erinnert der Geschmack nur an einen flachen und von Säure geschwängerten Maschinen-Filterkaffee. Auch mit viel Zucker nicht trinkbar.

    Ist die Röstcharge nix? Oder sind Mirella-Kaffees Säurebomben?
    Oder mach ich was falsch? :roll:

    Schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Vielleicht bekomme ich hier doch noch die Kurve und er darf im Bohnenbehälter bleiben.

    Viele Grüße
    peaci
     
  5. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mirella: Rockt!

    Vielleicht noch zu frisch geröstet?
    Diese beiden Sorten hatte ich zwar noch nicht, aber mit keinem Mirellakaffee ein Säureproblem, das nicht mit etwas "Abhängen" gelöst war.
     
  6. #486 Kurvensau, 19.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2013
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mirella: Rockt!

    Für kräftige, süditalienische BarMISCHUNGEN ist Mirella nun auch nicht wirklich der erste Ansprechpartner.
    Den Espresso Napoli kenne ich nicht. Der Dom Rep hat mir auch nicht (von fünf bestellten Kaffees, wovon vier geschmeckt haben) geschmeckt und ist nach 200 g oder so aus der Mühle geflogen.
     
  7. peaci

    peaci Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mirella: Rockt!

    Danke für eure Antworten!

    Dachte, es liegt möglicherweise an mir.
    Somit kann ich den Dom Rep abschreiben, da er
    einfach zu lasch ist. Da ist irgendwie nichts.
    Keine Fülle, kein stehender Körper.
    Nur ein "Bling" an Säure.

    Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.
    Unseren hat diese Röstung halt nicht getroffen.
    Aber eine Erfahrung ist es allemal Wert.
    Wusste ich doch bis dato nicht, dass es Liebhaber
    solch säure- und fruchtbetonter Espressi gibt.

    Viele Grüße
    peaci
     
  8. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mirella: Rockt!

    Lass das Zeug noch mal ne Woche liegen!
     
  9. #489 yoursong, 19.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mirella: Rockt!

    Der Napoli ist eher was du suchst. Der DomRep mit Sicherheit nicht. Den hab ich immer genutzt um etwas cremige Frucht in den Malabar zu bringen bei gleichzeitiger Unterstützung des Schokocharakters. Napoli gemischt mit DomRep war auch sehr lecker.
     
  10. peaci

    peaci Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mirella: Rockt!

    Alles klar. Danke!

    Werde die restlichen Bohnen nochmals in den Beutel stecken und eine Wochen warten.


    An die Kunst des Selbstmischens habe ich mich noch nicht heran gewagt.
    Werde es aber dann mal mit dem Napoli + Dom Rep versuchen.
     
  11. chetik

    chetik Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mirella: Rockt!

    Wie sieht denn eure Erfahrung mit dem Brasil Santos aus?

    Als absoluter Kaffeelaie dachte ich, ich fang damit mal an, aber ein Aha-Erlebnis stellt sich nicht ein. Ist der Kaffee für erste Gehversuche vielleicht einfach ZU mild? Habe hier auch noch den Papua New Guinea - sollte ich mich vielleicht erstmal dem widmen?
    Bohnen sind vor 9 Tagen geröstet (Mindesthaltbarkeit 16.02.14), werden frisch gemahlen und mit der FP zubereitet.

    Bin für alle Tipps dankbar. Gerne auch weitere Sorten, auch für die Mokakanne (Brikka), die ich hier auch noch rumstehen habe. Fange jetzt erst mit dem Kaffeetrinken an und muss mich noch orientieren. Vielleicht erwarte ich mir auch zu viel Geschmack im Kaffee?
     
  12. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mirella: Rockt!

    Mirellas habe ich noch nie in der Herdkanne probiert - die meisten M sind ja eher hell geröstet und somit eher nicht so heiß zu brühen.
    Für die Herdkanne würde ich da eher was anderes nehmen, dunkler geröstet und herdkannentauglich(er).

    Für Stabfilter/French Press müsste mE Mirella schon taugen - auch hier würde ich nach dem Aufkochen des Wassers eher etwas zuwarten, das Wasser etwas abkühlen lassen vor dem Brühen.
    Obacht! Das ist Vermutung, da ich M Kaffees auch noch nicht in der French Press hatte!
     
  13. #493 Romelia Paprocki, 27.08.2013
    Romelia Paprocki

    Romelia Paprocki Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mirella: Rockt!

    Ich stimme auch zu, dass dies wirklich ein guter Beitrag, bringen uns so viel, ich danke Ihnen teilen.
     
  14. OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mirella: Rockt!

    Mirella Espresso Dominikanische Republik MHD 31.05.2014
    Frage an die Experten: ist der schon zu alt?

    Habe jetzt alle Mahlgrade und einige Temperaturen durch aber auch bei 111 Grad im Brühboiler (sollte ca. 98 Grad in der Gruppe entsprechen) schmecke ich nur Quitte. Crema ist gut aber bei weitem nicht reichhaltig. Von Mandelnuancen und samtig Kakao kommt nichts rüber.
     
  15. #495 Kaffeoma, 28.01.2014
    Kaffeoma

    Kaffeoma Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mirella: Rockt!

    Hallo,
    Also von 2013. Ist wahrlich nicht frisch,hattest Dich vertippt, ;_) 2014. Habe noch nie so alten Kaffee von Mirella bekommen,
    LG ;_)
     
  16. #496 Die Kaffeefee, 28.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2014
    Die Kaffeefee

    Die Kaffeefee Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mirella: Rockt!

    Wurde bei Mirella dann entweder am 30.11.13 oder 1.12.13 geröstet.

    Ich auch nicht. Letzte Bestellung kam vor zwei Wochen und war - wie sonst auch - mit einem MHD versehen, das ziemlich genau 6 Monate hinter dem Bestelldatum liegt.
     
  17. #497 Dale B. Cooper, 28.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Mirella: Rockt!

    Mach ihn halt heißer.. Das Limit ist wohl noch nicht erreicht.

    Grüße,
    Dale.
     
  18. OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mirella: Rockt!

    Bevor hier der Eindruck entsteht, dass Mirella schlecht liefert, die Bohnen kamen seeehr zügig - also an Mirella liegt es nicht!

    Bei meiner Bestellung waren eben noch andere Testkandidaten dabei und es ist ungeplant eine 1000g Packung Parottacaffee als Geschenk dazwischengekommen.

    Meine Frage neu formuliert: Habe ich den Espresso Dominikanische Republik zu lange liegen lassen?

    [QUOTE Limit ist wohl noch nicht erreicht][/QUOTE]
    Alter oder Temperatur oder beides?
     
  19. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    AW: Mirella: Rockt!

    Hallo,

    ich überlege mir bei Mirella mal einige Bohnen zu testen. Kann mir jemand sagen, wie die Röstungen bei Mirella im Normalfall (ohne Extrawünsche) aussehen? Röstet sie eher hell oder bis in den 2.Crack hinein?

    Grüße
    Danie
     
  20. #500 Black Gold, 13.02.2014
    Black Gold

    Black Gold Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mirella: Rockt!

    Kleine Frage, liefern die selbst oder lassen sie dafür einen externen Dienstleister kommen? Wenn dem so ist, wüßte ich gern, welches Unternehmen das macht, so schnell war bei mir bis jetzt nur Lidl (abends bestellt, am nächsten Tag da).
     
Thema:

Mirella: Rockt!