Mirella: Rockt!

Diskutiere Mirella: Rockt! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ja, den Panama fand ich jetzt auch nicht so als den Knaller. Der Harrar ist neben dem Dschungel immer noch mein Liebling bisher. Ich habe ich auch...

  1. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Ja, den Panama fand ich jetzt auch nicht so als den Knaller. Der Harrar ist neben dem Dschungel immer noch mein Liebling bisher. Ich habe ich auch als erstes die Packung Harrar 1 oder 2 Wochen nach Röstdatum getrunken und fand ihn da echt spitze. Allerdings beziehen sich meine jeweiligen Aussagen meist auf den Americano. Im Espresso kommt der Malabar einfach gut!

    Die neue Lieferung von Mirella trudelt heute ein, wieder mit Dschungel und Harrar im Gepäck. Zusätzlich noch Mexico, Sao Bento und Canta Galo zum kosten. Bin schon gespannt! Den Harrar werde ich dann gleich mal in meiner neuen Aeropress testen... :D

    edit: Sehe gerade der Mexico ist nicht mehr im Shop erhältlich. Na ich hoffe mal in meiner Lieferung ist noch ein Päckchen drin. :p
     
  2. #562 Claude-de-N, 22.05.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Hab grad den Honduras Comsa in der Mühle. Ich fand den Panama schon süß, aber der Honduras ist nochmals süßer. Ein echter "Diät-Kaffee";):cool: neben der leichten Fruchtigkeit gibts auch noch ein Hauch von Schokolade, eigentlich schmeckt genau wie in der Beschreibung von Mirella. :D Geröstet wurde er so um den 16.05. knapp ne Woche her. Also mir schmeckt er. Mal sehen wie er sich in den nächsten 2-3 Tagen verhält (länger hält er bestimmt nicht is ja nur ne 250gr Packung;)) Morgen werde ich ihn mal im Cappuccino probieren.
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wenn ich den Harrar oder einen anderen Espresso über Nacht in der Mühle gelassen hab - fand ich ihn am nächsten Tag noch mal ein Stück besser... subjektives empfinden ? oder kennt ihr dies auch? Oder die Tatsache, das der letzte Espresso aus der Tüte der Beste ist?
     
    domo gefällt das.
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Wenn der Kaffee sehr frisch geröstet ist, hilft offen liegen lassen oft um ihn weniger rauchig werden zu lassen. Beschleunigtes ausgasen quasi. Vielleicht liegt es daran.
     
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    welche Temperatur is fürn Mallabar zu empfehlen glaub 93 Grad (Pid ) ist fast etwas zu heiß
     
  6. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich hatte den Malabar jetzt bei 101-102°C am Auber PID. Dies sollte etwa 91-92°C an der BG entsprechen.

    Nun habe ich wieder mal den Dschungel (Röstdatum: 16.05.) in der Mühle. Vorgestern nach dem Öffnen fand ich ihn noch etwas rauchig und unrund. Heute morgen war er wieder so wie bei der letzten Lieferung. Schön Schoko, fast keine Säure und wenig Rauch. Sehr lecker!
     
  7. #567 Claude-de-N, 26.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Hi
    Nachtrag zum Honduras Comsa : Im Cappuccino hat er mir nicht so gefallen. Als Americano ok, aber auf Dauer war er mir zu süß.Mal für zwischen drin ja , für länger nein. ;)

    Hab jetzt den Espresso Peru in der Mühle. Ich sag es gleichmal vorweg : Nix mehr kaufen :eek:
    Der Peru ist irgendwie nicht mein Ding, hat zwar eine ganz leichte feine Süße und ebenso leichte und feine Schoko-Nuancen, bleibt aber irgendwie als Americano und als Cappuccino flach. Naja, alles Geschmacksache :D Es muss ja auch nicht jeder Kaffee passen oder? :D
    Nachtrag: Hab den Peru aus der Mühle genommen.
     
  8. #568 DoguedeBordeaux, 28.05.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Hab gerade den Sao Bento in der Mühle und er ist soooo lecker. Ich fürchte, das Zeug wird mir heute den Schlaf rauben :cool:
     
  9. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Bei welchen Parametern (Druck usw.) gelingt er Dir am besten?
     
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Versteh nicht was die Leute Immer mit ihrem Dschungel haben, hab grad das zweite und letzte Päckchen in der Mühle... auch das Röstdatum mittlerweile schon 4 Wochen her ist, so ein richtiger Kracher ist das nicht..., zudem finde ich riecht er etwas unangenehm... Malabar und Panama war auch nicht überwältigend.... einzige Harrar werd ich mir sofort wieder kaufen der war echt klasse !

    @ Sirius : ich sehe in einer Signatur, dass du auch die ECM Classika hast, welchen Druck hast du eingestellt? ich hab ca. 9,25 irgendwo hab ich gelesen, dass bei einem Druck von 8,5 der Espresso öliger wird -aber das klappt bei mir nicht...

    Kannst du mir eine gute Düse zum Milchaufschäumen empfehlen? gelegentlich möcht ich doch mal etwas Milch aufschäumen hab den Eindruck die von ECM ist nicht so gut..
     
  11. #571 DoguedeBordeaux, 30.05.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Gute Frage, ich bin ja noch am Probieren. Bis gestern war er super, heute klappt es nicht ganz so gut.
     
  12. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Bei welchen Parametern hast Du die besten Ergebnisse beim Harrar?

    Ich hab meist 10 oder 9 bar eingestellt. Hab auf home-barista.com gelesen, dass höherer Druck die vorhandenen Geschmacksnoten intensiviert. Glaube da ist etwas dran. Mit 8,5 bar hab ich keine Versuche gestartet.

    Ich hab wenig praktische Erfahrung im Milchaufschäumen. Bist Du sicher, dass Du die Technik schon drauf hast?

    Wenn die mitgelieferte Düse zu wenig Power hat, sind die 4 bzw. 5-Lochdüsen von ECM vielleicht was für Dich. Aber Vorsicht: Bei diesen Düsen muss Deine Technik auch besser sein als bei der 2-Loch-Düse.

    Grüße
     
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab hier öfter 9,5 Bar gelesen, und damit fahr ich auch am besten so scheint´s mir jedenfalls

    Temperatur hatte ich glaub ich 93 grad bei der PID drunter brüh ich kaum - war auch noch nie unter 90 Grad ...

    Milchaufschäumtechnik naja die beschränkt sich auf youtube videos ^^wie hast du den Kessel eingesellt beim schäumen? Also ich finde ja das die Kesseltemperatur wahnsinnig schnell abfällt - wenn 130 Grad erreicht sind und ich nur kurz das wassser aus der Leitung rauslasse und noch evtl 1-2 sec. Schaum zack bum schon is die Temperatur unter 120 Grad ! Sollte man evtl gleich auf 140 Grad hochgehen ?? wie hoch ginge eigentlich ? und was ist empfehlenswert?

    Grüße
     
  14. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Falls du den Dschungel noch hast, rate ich dir, mal Versuche bei 89 und 88 °C zu machen. Laut Forum mag's der Dschungel nicht so heiß u. auch ich hab bei diesen Temperaturen die besten Ergebnisse erzielt.

    Bzgl. Kesseltemperatur beim Aufschäumen kann ich nicht mitreden. Die richtige Technik ist aber verdammt wichtig u. ich rate dir, falls möglich, mal mit einem Könner live zu üben.

    Grüße
     
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab grad die zweite und letzte Packung Dschungel drin - muss sagen schmeckt echt gut bei 88 grad - aber auch schon vorhin bei 93 grad - es liegt wohl darin dass ich die Bohnen vom Vortag noch in der Mühle hab - und nicht wie sonst die Bohnen abwiege - glaube die Temperatur ist nur halb so wichtig als die Bohnen beim optimalen Zeitpunkt zu "erwischen" werd bei der nächsten Packung mal 250 Gramm auf einmal reinkippen und sehen wann sie am besten sind.

    Viele Grüße
     
  16. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Da kann ich nur zustimmen, dieser Punkt ist sehr wichtig. Z. B. beim Sao Bento hatte ich bei Bezügen eine Woche nach Röstung noch bei allen versuchten Einstellungen einen störenden Beigeschmack, der sich aber mit zunehmender Alterung der Bohnen auf Null abgebaut hat. Etwa 2,5 Wochen nach Röstung rochen die Bohnen recht schokoladig. Hab dann allerdings nur ein oder 2 Bezüge gemacht u. konnte Schokogeschmack damit nur teilweise bekommen. Nach etwa 4 Wochen haben diese bohnen im Vergleich dazu geruchsmäßig u. geschmacklich ziemlich deutlich abgebaut (waren ja auch schon eine ganze Weile offen).

    Grüße
     
  17. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    habe gerade den Sao Bento in der Mühle. Ich musste ihn auf jeden Fall gröber mahlen als die anderen Sorten bisher. Als Espresso finde ich in sehr lecker, als Americano bin ich zerrissen: Dosiere ich weniger wird er dünn und geschmacksarm, fülle ich den Siebträger etwas voller kommen die Röstaromen sehr stark raus (Stichwort "kalter Aschenbecher"). Hat er evtl. schon gelitten? Ich hatte den Kaffee in einem 250g Päckchen mit in Italien bei viel Wärme im Auto, mehr als eine Woche. Die Bohnen waren gestern beim Öffnen der Packung, entgegen der sonstigen Röstungen von Mirella, etwas dunkler und mit leichten Ölflecken. Kann das "Aschenbecher-Aroma" evtl. daher kommen? PID steht auf 100-101 °C.

    Achja: Rein subjektiv schlägt mir die Sorte mehr auf den Magen als alle anderen vorher. Jemand ähnliche Erfahrungen?
     
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab ihn heute reimgeschmissen, da ich gestern diesen Post sah - ja das mit dem gröber mahlen kann ich bestätigen, gute Sorte

    Was verstehst du unter "auf den Magen schlagen?" wie zeigt sich das?

    Grüße
     
  19. #579 derPetto, 11.06.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Er hat wohl mehr säure. PS: bin gerade beim Harrar Longberry. Sehr lecker!
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab grad eben den Entkoffeinierten reingetan, schrecklich, alle fünf Jahre juckt es mich mal wieder einen Entkoffeinierten zu probieren....schon die Bohnen riechen so komisch, fruchtig komisch, wird nicht dickflüssig, kaum crema...bitter - evtl liegst am Röstdatum 29.4?! evlt schon zu alt oder noch zu frisch? ich weiß nicht....
     
Thema:

Mirella: Rockt!