Mühle für den Einstieg

Diskutiere Mühle für den Einstieg im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen Guten morgen zusammen, ich bin bereits seit gut 6 Monaten passives stille Mitglied. Gestern konnte ich einen schönen Schnapper machen, auf...

  1. #1 FlashBack, 24.07.2015
    FlashBack

    FlashBack Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Guten morgen zusammen,
    ich bin bereits seit gut 6 Monaten passives stille Mitglied. Gestern konnte ich einen schönen Schnapper machen, auf das Objekt der Begierde, QM 3004 halbes Jahr alt für 400€. Hole ich heute ab und brauche demnach noch eine passende Mühle. Hier komme ich allerdings trotz stillen lesen und informieren nicht weiter.
    Folgende Mühlen stehen zur Auswahl.
    Mahlkönig Vario: 370€
    Eureka MCI: 300-330€
    Quamar Q50(E): 360-390€
    Quamar Q80E: 430€

    Trinkvolumen werden wohl so 2-3 Espressi/Cappu am Tag sein, am Wochenende tendenziell mehr. Als Stellfläche für Maschine, Tampermatte, Abschlagkasten und Mühle hab ich ca. 40cm x 62cm von der Dame zugespochen kommen, könnte das unter Umständen schon eine Maschine ausschließen?

    Wie schlimm ist das Thema Totraum wenn man/ich die Bohnen vorher abwiege und dann solange Mahle bis nichts mehr durchkomm? Ist dann trotzdem noch was Mahlwerk oder tritt dieses Verhalten nur bei vollen Behälter auf? Aufgrund des vorherigem wiegen werde ich auch eigentlich keine 3 Timer (Vario) brauchen zudem die Menge sich ja eh nach Luftfeuchte und Temperatur zu ändern scheint oder liege ich da falsch?
    Welche Mühle lässt sich am einfachsten auseinander nehmen zwecks Reinigung und wie oft sollte man dies machen? Die Mahlkönig scheint ja im den Bezug suboptimal zu sein, bei der Eureka solls einfach sein.
    Last but not least, Langlebigkeit. Ich hoffe das mich die Upgradeitis in den nächsten mindestens 5 Jahren nicht plagt, würden die oben genannten den Zeitraum unbeschadet überstehen? Mahlscheiben tauschen? Defekt (ja ich weiß man kann Glück oder Pech haben).

    Ich wäre sehr Dankbar wenn ihr mir hier ein paar nützliche Tipps geben könntet um mir die Entscheidung abzunehmen. Ahso bitte auch das Buged mit berücksichtigen, als Student ist das nicht immer in Hülle und Fülle vorhanden o_O

    grüße
     
  2. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Herzlich willkommen FlashBack,

    man merkt Deinem ersten Post die 6 Monate 'stille' sofort an.
    Deshalb mein Kompliment zu Deiner Auswahl.
    Mit keiner dieser Mühlen wirst Du etwas falsch machen. Ich bin jedoch sicher dass sich Deine Trinkgewohnheiten eher nach oben hin bewegen werden.

    Konkret zu den Mühlen:
    Mahlkönig - wie 'Vario' schon sagt auch gut für verschiedenste Zubereitungen
    Eureka - bei mir aus rein persönlichen Gründen auf dem letzten Platz
    Quamar - meine derzeitigen Favoriten. Die Q80 in meinen Augen die beste Mühle in Deiner Liste aber möglicherweise etwas 'overkill'
    Deshalb meine Empfehlung - die Quamar Q50 (ob E oder nicht ist eh (geschmacks-) nein gewohnheits- Frage :p)

    Grüße
    Dr. Kaffee
     
  3. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Oh, noch zu den anderen Fragen:

    Größe - ich brauche in meiner Küche z.B. keinen Abschlagkasten → spart schon wieder einige cm
    Totraum - ist zwischen Mahlwerk und Auswurf. Hat also nichts mit der Befüllung das Hoppers zu tun
    Timer - verwende ich nie, da ich meistens auch nur portionsweise einfülle.
     
  4. #4 quick-lu, 24.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.996
    Zustimmungen:
    24.138
    Hallo FlashBack,

    von mir bekommst du zwar keine Beratung zu deinen Favoriten, allerdings den Tipp, ebenfalls zur gebrauchten Maschine eine gebrauchte Mühle zu suchen.
    Und als Alternative, schau mal bei (R)imprezza auf die Internetseite bei den Sonderangeboten. Da du single-dosing praktizieren willst, brauchst du keinen Timer, da würde ich dir die dort angebotenen Bezzera BB005 ans Herz legen, daß dürfte auch deinem studentischen Geldbeutel gefallen.
    Den Totraum mußt du trotzdem manuell entleeren, alles wird nicht von alleine aus der Mühle fallen, hier braucht es eine Handmühle wie z.B. diese hier:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/oe-lido-2-inkl-zubehoer-halbes-jahr-alt.92609/
    Ich habe mit einer Macap angefangen, mittlerweile würde ich aber die BB005 wählen, einfach, weil sie günstiger ist.

    Gruß
    Ludwig
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  5. #5 Bob de Cafea, 24.07.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Den Nachteil des Totraums haben Privatanwender mit geringem Durchsatz meines Erachtens immer.
    Man hat zwei Optionen, um die dezente Bitternote die durch den Totraum ensteht zu vermeiden;

    1. Totraum vor dem Bezug ausmahlen.
    2. Kauf eines Portionsmahlers.

    Ich würde bei deinem Durchsatz dazu tendieren eine vernünftige Handmühle/Portionsmahler zu zulegen. Option 1 kam für mich noch nie in Frage. Ich selbst konnte mir nie vorstellen mit einer Handmühle glücklich zu werden, aber heute weiß ich, dass konzeptionell nichts besser zum Heimanwender mit wenig Durchsatz passt. Der Espresso hat immer den richtigen Geschmack und mit dem entsprechenden Workflow und einer perfekt eingestellten Maschine werden weit über 80% aller Shots sehr gut.

    Ansonsten stimme ich @quick-lu zu, der mal wieder schneller war während ich noch am Schreiben war.
     
    cup29 gefällt das.
  6. #6 Aeropress, 24.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Muss man nicht unbedingt so sehen, zur Mahlkönig laufen derzeit gleich ne Reihe Threads und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, Qualität und Zuverlässigkeit des Produkts sind zweifelhaft. Zur QuamarQ50 laufen auch gerade 2 Threads parallel die beide von Problemen mit feinem mahlen berichten, ok kann vieleicht auch ne einzelne Charge sein die betroffen ist oder Userproblem? Die MCI würds Du auch nicht kaufen ist aber zumindest hübsch und zuverlässig auch wenns wohl bessere gibt vom Mahlgut. Die einzige der 4 Mühlen die ich mir derzeit holen würde wäre die Q80.

    Aber da gibts noch ne Reihe anderer über die man bei 6 Monate lesen gestolpert sein müßte und von denen kaum was negatives zu hören ist etwa Bezzera BB005, Compak K3, ECM Casa, Rocky oder was gebrauchtes.

    Totraum ist auch bei Einzeldosismahlen vorhanden, er ist etwas geringer da das Mahlwerk leer gemahlen wird, aber im Mahlraum und auf dem Weg zum Rüssel bleibt trotzdem einiges liegen, das dann erst beim nächsten mahlen rausbefördert wird. Ich verwende dieser Methode bei meiner Graef 800 für Filter die hat dann auf diese Weise kaum 2g Totraum, für Filter völlig vernachlässigbar auch das mahlen ist so kein Probnlem.
    Bei espressofeinem Mahlen hilft der Mühle aber der Druck von oben schneller und auch sauberer mit einheitlichem Mahlgrad zu mahlen, da sollte daher immer wenigstens ein gewisser Mindestfüllstand im Hopper sein.

    Ansonsten wäre bei dem eher geringen Kaffeeaufkommen eine Handmühle ernsthaft zu erwägen, fast 0 Totraum, keine Verschwendung bei Mahlgradanpassungen, flexibel für mehrere Mahlgrade, Zubereitungsarten, Kaffeesorten parallel verwendbar. Eine Lido ist im unteren Preisbereich der E-Einstiegsmühlen, Mahlgut 1 oder gar HG One bieten dann Aufrüstpotential für später. Ich habs so gemacht nutze jetzt seit einigen Wochen die MG1, die elektrische Mühle ist seitdem komplett arbeitslos.
     
  7. #7 Bob de Cafea, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Zur Erklärung um Verwirrung zu Vermeiden:

    Der Totraum ist mühlenspezifisch und hat nichts damit zu tun wie ich die Mühle verwende. Eine Bezzera BB005 hat den gleichen Totraum, egal ob ich den Hopper befülle oder den Kaffee für einen Shot einfülle.

    Das Konzept der Mühle entscheidet und davon gibt es grob grundsätzlich zwei:

    Konventionelle Mühlen wie:
    • Bezzera Bb005 (elektrisch, konisch)
    • Ceado e37s (elektrisch, Scheibe)
    • Mahlkönig Vario (elektrisch, Scheibe)
    • Graef CM 800 (elektrisch, konisch)
    • ......
    Portionsmahler:
    • Tidaka CB1 (elektrisch, konisch)
    • Versalab M3 (elektrisch, hybrid)
    • Mahlkönig EK 43 (elektrisch, Scheibe)
    • HG One (manuell, konisch)
    • Mahlgut MG1(manuell, konisch)
    • Meist sonstige Handmühlen
    • ....
    Bei konventionellen Mühlen hat man als Heimanwender mit wenig Durchsatz immer den Nachteil des Totraums. Sofern man ihn, wie bereits gesagt, nicht ausmahlt.

    Wir unterscheiden also technische Konzepte wie;
    • Konventionelle Mühlen
    • Portionsmahler
    ...und Methoden
    • Befüllen des Hoppers mit Bohen und arbeiten mit dem Timer
    • Bohnen abwiegen und Portionsweise in die Mühle geben
    Die verwendete Methode hat aber keinen Einfluss auf den Totraum der Mühle, denn der ist konzeptionsbedingt.

    So long.....
     
  8. #8 FlashBack, 24.07.2015
    FlashBack

    FlashBack Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das die Zeiten zulassen schließe ich das nicht aus, zur Zeit ist halt ab und an noch ein Energy Drink dabei :oops:

    Ok, verstanden vielen Dank.

    Die hatte ich mir auch schon angesehen, aber vom Design gefällt mir sie leider nicht all zu sehr. Vielleicht muss ich sie mir echt mal in Natura anschauen. Handmühle fällt raus, am ehesten würde ich mich mit der HG1 anfreunden könenn, in 5 Jahren dann vllt. :D

    @Bob de Cafea: Wie oben geschrieben, ich glaub mit Handmühle werde ich nicht Glücklich. Kann mir schlecht vorstellen vorher noch 2min zu Kurbeln, vor allem wenn mal Besuch da ist und ich dann paar Espressi mehr beziehen muss.

    Eigentlich hatte ich den Finger auf der Mahlkönig, bis ich auf Reinigungsprobleme gestoßen bin und halt der Overkill an Elektronik.
    Bezzera hatte ich gesehen, gefällt mir nicht, aber vllt. ist sie in natura weniger abstoßend. Bei der K3 hab ich was vom großen Totraum gelesen. Bei der Rocky hab ich das Gefühl das sich die paar Euro für die MCI mehr lohnen als das eingesparte Geld.
     
  9. #9 quick-lu, 24.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.996
    Zustimmungen:
    24.138
    Hallo nochmal,

    Design wird eindeutig überbewertet, was schönes kannst du dir später auch noch gönnen, zum Anfang solltest du auf andere Dinge wert legen, so z.B. Mahlgutqualität, Langlebigkeit, einfache Bedienbarkeit, manche mögen eine besonders leise Mühle (ich nicht;)), Geschwindigkeit. Totraum hast du immer bei den elektrischen, mal mehr mal weniger, hier wirst du immer mit Pinsel und klopfen arbeiten dürfen.

    Und so häßlich finde ich die Bezzi nun auch nicht, da gibt es eindeutig schlimmeres, Preis/Leistungs-mäßig allerdings nicht (ausser gebraucht)! Und wenn es unbedingt mehr sein soll, eine Mazzer Super Jolly mit Doser ist zwar groß, aber gebraucht sehr günstig und nahezu unkaputtbar (und wenn doch, einfach zu reparieren), das gilt übrigens für die meisten einfachen Gastromühlen.

    Gruß
    Ludwig
     
  10. #10 higgs_muc, 24.07.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wenn Dein Budget noch für die Q80 reicht, wäre für mich die Sache klar. Ist allerdings auch ein ganz schöner Brummer ;-)
     
  11. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Könntest Du die bitte mal verlinken, ich habe leider nichts gefunden...
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
  13. #13 frankenmichl, 24.07.2015
    frankenmichl

    frankenmichl Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Mir wurde von meinem Händler von der Vario abgeraten. Nicht weil sie schlecht ist, aber weil Ersatzteile echt ins Geld gehen.

    Bei mir wurde es gestern die Eureka, ich bin recht angetan seither. Aber das ist nur ein erster Eindruck natürlich. Sauen tut die übrigens nur, wenn etwas vom Haufen runter kullert.. Man hört da oft anderes.

    Ich habe den Eindruck keine ist in der Preisregion herausragend,und letztlich entscheidet man nach den Details
     
  14. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Es gibt Handmühlen, die recht einfach mit einem Akkuschrauber kombiniert werden können.
    Empfehlenswert sind Akkuschrauber mit Rutschkupplung ;)
    Mein aktueller Verlust pro Mahlvorgang liegt zwischen 0,3 und 0,5 Gramm pro 15 Gramm Bohnen.
    Gruß Frank
     
  15. #15 Aeropress, 24.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich brauch mit der MG1 keine 20sec für 17g.
     
  16. #16 quick-lu, 25.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.996
    Zustimmungen:
    24.138
    Zur Mahlkönig nochmal,
    entweder täuscht das, oder es häufen sich die Problem-Threads dazu momentan hier im KN.
    Mag daran liegen, daß sie sehr viel gekauft wird und deshalb mehr Probleme auftreten, trotzdem liest man über andere Mühlen in dem Segment bedeutend weniger.

    Gruß
    Ludwig
     
Thema:

Mühle für den Einstieg

Die Seite wird geladen...

Mühle für den Einstieg - Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  2. [Mühle, Einstieg] Empfehlung für Single Dosing Mühle

    [Mühle, Einstieg] Empfehlung für Single Dosing Mühle: Hallo Kaffee Enthusiasten, bin auf der Suche nach einer Mühle, die meine wechselnden Kaffeegetränke und Bohnen entgegen kommt. Bis vor kurzem...
  3. [Erledigt] S: gebrauchte Mühle für den Einstieg.

    S: gebrauchte Mühle für den Einstieg.: Erledigt. Danke
  4. Mühle für Espresso-Einstieg

    Mühle für Espresso-Einstieg: Hallo! Ich plane die Anschaffung einer Espresso-ST, wobei ich mich noch nicht zwischen der Gaggia Classic und der Rancilio Silvia entscheiden...
  5. Mühle für helle Röstungen (kein Single Dosing)

    Mühle für helle Röstungen (kein Single Dosing): Hallo zusammen, ich suche eine neue Mühle für meine Linea Mini mit Grafikus Nadelventil. Ich besitze zur Zeit eine Mahlkönig E65S und eine Eureka...