Mühle mit Dosierer -immer "altes" Kaffeemehl?

Diskutiere Mühle mit Dosierer -immer "altes" Kaffeemehl? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich interessiere mich für eine Mühle mit Dosierer. Gibt es hier welche in die man nur soviel Espresso mahlen kann wie sofort benutzen...

  1. #1 Marathonkaffee, 06.08.2011
    Marathonkaffee

    Marathonkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich interessiere mich für eine Mühle mit Dosierer.
    Gibt es hier welche in die man nur soviel Espresso mahlen kann wie sofort benutzen möchte oder muss man immer grössere Mengen mahlen und hat somit immer "altes" Kaffeemehl im Dosierer?
     
  2. #2 espresso-prego, 06.08.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle mit Dosierer -immer "altes" Kaffeemehl?

    Sag mal: meinst Du vielleicht nicht Dosierer, sondern Timer?
    Mit einem Timer kannst Du die Mahlmenge einstellen, die Du gerade brauchst.
    Oder wofür willst Du dann den Dosierer haben?
     
  3. #3 Miragien, 06.08.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Mühle mit Dosierer -immer "altes" Kaffeemehl?

    Eine Dosierermühle ist genau das Gegenteil von dem was du offenbar suchst. Man mahlt den Dosierbehälter voll und kann dann viele Espressi herstellen ohne immer wieder extra zu mahlen. Die Dosierfunktion über das "Klackern" funktioniert auch nur, wenn der Dosierbehälter voll ist. Also wenn du nicht vorhast in einer Stunde 20 Espressi aufwärts zu kochen bringt dir eine Dosierermühle in der Hinsicht nichts.

    Wie espresso-prego schrieb gibt es aber Mühlen mit Timer, die dir eine immer gleiche Menge Espressopulver frisch mahlen, das sind aber Direktmahler, haben also natürlich keine Dosierkammer.

    Ganz frisch ist das Pulver allerdings nie, denn fast jede Mühle hat einen Totraum in dem Pulver von der letzten Mahlung (oder von der ersten.. :lol:) liegt.

    Gruß XPert
     
  4. #4 Marathonkaffee, 06.08.2011
    Marathonkaffee

    Marathonkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle mit Dosierer -immer "altes" Kaffeemehl?

    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Ja, es ging um den Dosierer, damir eine ECM Casa mit Dosierer angeboten wurde.
    Das ist dann wohl nichts für meinen Bedarf.
     
  5. #5 Bubikopf, 06.08.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
  6. #6 espressionistin, 06.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.911
    AW: Mühle mit Dosierer -immer "altes" Kaffeemehl?

    Ja, in Kombi mit einem vorgeschalteten Labortimer z.B. eine feine Sache. Man mahlt eine Portion in den Dosierer, leerklackern, fertig. Durchmischt schön, saut kaum und man hat beim Mahlen immer eine Hand frei.
     
  7. #7 Ski_Andi, 06.08.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Mühle mit Dosierer -immer "altes" Kaffeemehl?

    Du kannst natürlich über die Einschaltzeit des Motors die Kaffeemenge recht gut bestimmen, die gemahlen wird.
    Diese wird dann in den Siebträger geclackert. Stielecht wie in Italien.

    Ob Dosierer oder Direktmahler ist eher Geschmackssache, ich mag das clackern am Dosierer und es gehört zur Espressozeremonie dazu.

    Was mir persönlich aufgefallen ist, wenn nur alle 3-4h gemahlen wird, dass die vorgebrochenen Bohnen im Mahlwerk ausrauchen. Am nächsten Morgen ist es natürlich am dominantesten.
    Das hat aber nichts mit Dosierer oder nicht dosierer zu tun.

    Ich bin daher dazu übergegangen die Bohnenmenge über den Verschlussschieber des Bohnenbehälters zu regeln.
    Das hat man nach kurzer Zeit gut raus und das Mahlwerk kann absolut leerlaufen. Danach mit dem Pinsel auch noch den Auswurf ausgekehrt und gut ist.


    Im Büro hat mein Kollege da weniger Gefühl und der halbe Dosierer ist meist voll.
    Dort habe ich mir ein Kunststoffrohr mit Innendurchmesser 20mm für meine Rossi RR45 drehen lassen. Damit ist die Bohnenmenge zwischen Mahlscheiben und Verschlussschieber so eingestellt, das ca. 7gr gemahlen werden.
    Das funktioniert erstaunlich gut. Einfach Mahlwerk leermahlen lassen und Schieber nochmal öffen. Es fallen immer ca. 7-7,5gr in den Schacht.
     
Thema:

Mühle mit Dosierer -immer "altes" Kaffeemehl?

Die Seite wird geladen...

Mühle mit Dosierer -immer "altes" Kaffeemehl? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemühle Rossi RR 45 Dosierer Menge

    Kaffeemühle Rossi RR 45 Dosierer Menge: Hallo zusammen,Kann mir jemand sagen wie man den dosiere richtig einstellt bei RR 45
  2. Omre Mühle Dosierer zerlegen

    Omre Mühle Dosierer zerlegen: Hi Zusammen, Weiß einer, wie ich den Dosierer weiter zerlegen kann bzw, wie ich das Ritzel entfernt bekomme? viele Grüße
  3. (Tips?) Zähler in Mühlendosierer zurücksetzten (Carimali G1)

    (Tips?) Zähler in Mühlendosierer zurücksetzten (Carimali G1): bin gerade dabei eine Carimali G1 für den Hausgebrauch umzurüsten (kleinerer Bohnenbehälter, evtl Umbau zum Direktmahler). Vorläufig möchte ich...
  4. Kaffeemühle mit oder ohne Dosierer

    Kaffeemühle mit oder ohne Dosierer: Hallo, ich suche eine sehr gute Espresso Kaffeemühle.Sind Kaffeemühlen mit oder ohne Dosierer vorteilhaft?Ich kenne den Unterschied leider noch...
  5. [Verkauft] Olympia Express Gastro-Mühle mit Dosierer

    Olympia Express Gastro-Mühle mit Dosierer: Guten Tag zusammen, dieses Mühlen-Chamäleon (sie ist unter vielen verschiedenen Namen erhältlich) habe ich einmal in Italien erstanden, um sie...