München - Caffè Sammlung

Diskutiere München - Caffè Sammlung im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: München - Caffè Sammlung Welche Universität denn? TU oder LMU? In der Theresienstrape nahe der TU München gibt es in Richtung Augustenstraße...

  1. matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: München - Caffè Sammlung

    Welche Universität denn? TU oder LMU?
    In der Theresienstrape nahe der TU München gibt es in Richtung Augustenstraße ein nettes Cafe mit leckerem Espresso (Danesi?). Es ist ungefähr hundert Meter die Theresienstraße nach der Kreuzung Luisenstraße runter.
    An der LMU kenne ich auf ANhieb nichts.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  2. #102 leajulia, 25.08.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: München - Caffè Sammlung

    - Das Pavesi in der Türkenstrasse
    - Die Espressobar Ecke Türkenstrasse/ Blütenstrasse
    - Ds Cafe der Kunstakademie in der Akademiestrasse
     
  3. #103 AristipposCoffee, 25.08.2009
    AristipposCoffee

    AristipposCoffee Händler

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: München - Caffè Sammlung

    Vielen Dank!!!
    Habe mir alle Informationen notiert. Wusste nicht, dass es 2 Universitäten Bereiche gibt, aber Türkenstr. und Theresienstr. ist die richtige Ecke.
    Werde also in einen von denen in ca. 3 Stunden eintretten.
     
  4. #104 AristipposCoffee, 26.08.2009
    AristipposCoffee

    AristipposCoffee Händler

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: München - Caffè Sammlung

    Danke für die Vorschläge. Wir sind beim Paulo eingekehrt. Mein Ristretto war auf jedenfall aus Kaffee gemacht, aber über-begeistert war ich nicht. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass beim nächsten Mal ich nur mit Lob explodiere, aber gestern war das eher bescheiden, was ich im Mund hatte.

    Hat mich aber sehr überrascht - obwohl ich das oft genug erlebe - dass die Bedienung nicht wusste, was ein Ristretto ist.
     
  5. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: München - Caffè Sammlung


    Das ist das Giulia (unglaublich lecker Panini).

    An der LMU hätte es noch die Feinbäckerei Schneller in der Amalienstr. gegeben (Fausto Kaffee und exzelenter Kuchen).
    Ist jetzt aber wohl zu spät :)
     
  6. #106 AristipposCoffee, 26.08.2009
    AristipposCoffee

    AristipposCoffee Händler

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: München - Caffè Sammlung

    Zu spät ist es KEINESFALLS!
    Bin noch da. Doch nun nicht auf dieser Gegend begrenzt, also wäre ich überglücklich, wenn einige hier Vorschläge eingeben, für den extrovertiertesten Café, die es in München gibt - das heisst, nicht weil der Laden in ist, sondern wo man wirklich oft Espresso Kunststücke schafft.
     
  7. #107 leajulia, 26.08.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: München - Caffè Sammlung

    Coolste Baristas: Bar Centrale, Ledererstrasse (Nähe Hofbräuhaus ;-)).
    Ist allerdings sehr in....:-D.
    Espresso ist aber leider "nur" Illy...
     
  8. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: München - Caffè Sammlung

    Dann statte am besten Fausto einen Besuch ab, denn da ist der Kaffee schon sehr sehr lecker...

    Achja, wenn du gerade in der Theresienstr. sein solltest, dann musst du unbedingt ein Eis in der Eisdiele Theresienstr/Ecke Türkenstr. probieren.
    Das Zitrone-Basilikum Eis ist fantastisch (solltest du in der Klenzestr. im Glockenbachviertel sein, da gibt es auch eine "Filiale". Heisst Jessas glaub ich)
     
  9. #109 AristipposCoffee, 26.08.2009
    AristipposCoffee

    AristipposCoffee Händler

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: München - Caffè Sammlung

    Ich suche eigentlich guter Kaffee, denn coole Baristi trinke ich in der Regel nicht.
    :)
     
  10. matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: München - Caffè Sammlung

    Dann steuere die Schlörstraße und den Laden von Thomas Leeb an - DallaCorte und LatteArt :)
     
  11. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    AW: München - Caffè Sammlung

    Und noch was (relativ) neues:

    speisecafé maigrün
    maistrasse 31
    80337 münchen

    Speisecafe Maigrün - Speisecafe Maigrün

    Öffnungszeiten: Mo - Fr 11 - 23h, Sa Ruhetag, So 10 - 17h

    Getrunken: Espresso, Doppio (mehrfach)
    Bohne: Supremo
    Maschine: Fiorenzato (Ducale?) 2-gruppiger E61-Klon
    Mühle: Obel

    Das Gebiet zwischen Goetheplatz und Sendlinger Tor ist ein ziemliches Desaster, was den Kaffee angeht.
    Da unser Sohn vorgestern in der Frauenklinik in der Maistrasse geboren wurde, kam ich nicht umhin, so ziemlich jeden Kaffee der Umgebung zu testen.
    Leider ziemlich viel Alfredo aus Bremer Viva-Vollautomaten, igitt.
    Das MaiGrün ist ein nettes kleines Cafe/Speisebistro, das in jeder Hinsicht eine schöne Alternative bietet.
    Das Essensangebot sah zwar vielversprechend aus, zum Probieren war aber leider keine Zeit.
    Statt dessen habe ich mehrmals Espressi von unterschiedlichen Bedienungen und dem Chef selbst getrunken.
    Da war doch tatsächlich Hervorragendes in der Tasse, fast so gut wie bei mir zu Hause.
    Der Chef erzählte mir beim Fachsimpeln, er sei dennoch noch nicht ganz zufrieden und
    würde demnächst die gesamte Belegschaft noch auf einen Baristakursus schicken.
    Jedenfalls schön, dass sich hier jemand grosse Mühe gibt - wenn das für die Speisen ebenso gilt (werde ich natürlich auch noch testen),
    dann gibt es hier einen neuen Stern am Münchner Gastrohimmel.
    Der Caffe ist jedenfalls toll!

    Gruß
    Markus
     
    RainerW gefällt das.
  12. #112 Augschburger, 19.09.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: München - Caffè Sammlung

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  13. #113 dondi289, 25.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: München - Caffè Sammlung

    @Koma: die besten GLÜCKWUNSCHE!!

    Möchte hier auch noch ein Café im Westend ergänzen:

    Café Cocoa in der Kazmairstr.24

    eine zweigruppige Faema Legend und Mazzer SuperJolly werden dort mit Sorgfalt bedient. Ich habe dort schön des Öfteren einen sehr guten Cappu erhalten. Okay, Latteart war etwas dürftig, aber die sind dahinter. Bohnen sind von Omkafe Superbar, die man auch dort beziehen kann.
    Schön schlicht und unpretentiös eingerichtet.

    Ansonsten noch ein Wort zum Café in der Akademie:
    LM FB80 mit Mahlkönig K30 sind schon ne Ansage als Aka-Café, aber der Caffee war dort nicht immer der Beste. Oft heiß und bitter, von Milchschaum ganz zu schweigen. Klar, prof. Baristas sind teuer. Aber wenn der Chef Bernd (immer mit Käppi und Brille) persöhnlich an den Maschinen steht, bekommt man einen traumhaften Espresso/Cappucino, der in München seinesgleichen sucht. Leider steht er nicht immer an den Maschinen.

    lg, daniel
     
  14. #114 Onkel_Doktor, 20.03.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: München - Caffè Sammlung

    Hallo,

    ich war heute im Bayerischen Nationalmuseum. Die dreigruppige Victoria Arduino Athena a leva gibt's dort leider nicht mehr. Stattdesse arbeitet dort jetzt eine Faema Due. Vielleicht ist die Athena jetzt in der Camtti Bar in der [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Orthstr. in Pasing.[/FONT]

    Viele Grüße

    Ralf
     
  15. #115 dondi289, 20.03.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: München - Caffè Sammlung

    Hi Ralf,
    die Victoria Ardunio geht auf Catering (dieses Ding!) und Messen. Wenn das passiert, taucht die Faema Due auf, dessen Magnetventil defekt ist, aber sonst einen guten Caffee zaubert. In der Camatti-Bar in Pasing steht eine zweigruppige Victoria...

    Die Victoria kommt schon wieder..;-)

    lg, daniel

     
  16. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: München - Caffè Sammlung

    Das Rosso in der Amalienstraße steht zwar schon in der Liste, aber ich wollte nur nochmal betonen, dass ein Besuch dort wirklich wirklich zu empfehlen ist. Die Pizza ist sehr gut und ich habe selten einen so guten Espresso in München getrunken (hab mir gleich noch einen bestellt).
    Ich würde ihn mal in die Kategorie italienische Barschlampe (sie haben Hausbrand in der Mühle hat also wohl recht hohen Robustaanteil) einstufen, aber der kommt wirklich gut. Und da ich genau auf dieses erdige/schokoladige stehe, ist das rein espressotechnisch wirklich eine meiner Top-Adressen. Achja, zumindestens oben sehr originales italienisches Flair (und damit meine ich nicht rot-weiß karierte Tischdecken und Chiantiflaschen) und super nettes Personal.
     
  17. #117 faltobst, 30.04.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: München - Caffè Sammlung

    Da war ich heute Mittag. Selten so gut für diesen Preis gegessen.
    Und der anschließende Espresso war sehr gut, für Gastroverhältnisse excellent. Die sehen mich in Zukunft bestimmt häufiger.
     
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: München - Caffè Sammlung

    War heute mit Frau Plempel "kurz" im OEZ schoppen. Da hat man(n) manchmal - ähmm - Standzeiten. :)
    Ich habe dann dem Barista von der Segafredo Bar unter der Rolltreppe ein bisschen zugesehen. Das sah schon sehr geschmeidig aus: Doser zupfen, bissl tampen mit geschätzten 100 Gramm (nix Mühlentamper, sondern richtiger), Brösel wegwischen, einspannen und zapfen. Schnell aufschäumen, klopfen, schwenken und Latte Art giessen, sofort Dampfrohr wischeln, Kaffee anrichten und Siebträger ausklopfen. Und das alles in einem Affenzahn. Sehr routiniert, sehr professionell.
    Da hat sich scheinbar viel getan. Als ich das letzte Mal ein bisschen zugesehen habe, war das ein Trauerspiel, das war so eklig, dass ich da nix trinken wollte (ok, ist jetzt schon länger her).

    Beim nächsten Mal werde ich mich trauen und einen Kaffee trinken, falls es noch der selbe Barista ist.

    Gruss
    Plempel
     
  19. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: München - Caffè Sammlung

    Selbiges kann man für die Filiale am Hauptbahnhof leider nicht behaupten.

    Der Cappu war zwar trinkbar, aber der Service dermaßen borniert und arrogant, dass ich bei meinen nächsten Besuchen einen weiten Bogen drum machen werde..

    Gruß
    Peter
     
  20. #120 FlorianR, 03.06.2010
    FlorianR

    FlorianR Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: München - Caffè Sammlung

    erst einmal muss ich sagen, dass ich dieses Thema toll finde. Da kann ich ja einiges in München ausprobieren.

    Toll wäre es, wenn man die Caffes auf einer Karte sehen könnte. Am einfachsten wäre dies wahrscheinlich mit einer .kml-Datei (oder ähnliche Formate) zu verwirklichen (keine Software auf Servern o.ä. nötig). Dann kann man sich das ganze z.B. in googleearth ansehen und immer ein nahe gelegenes Caffe finden.

    Bestünde da von eurer Seite Interesse? Ich würde selbstverständlich daran (mit)arbeiten.
    Falls das ganze erfolgreich ist, so könnte man das ja auch über München hinaus ausweiten.
     
Thema:

München - Caffè Sammlung

Die Seite wird geladen...

München - Caffè Sammlung - Ähnliche Themen

  1. Caffè in München am Sonntag

    Caffè in München am Sonntag: Es ist kaum zu glauben, aber an Sonn- und Feiertagen haben anscheinend alle Münchner Caffè-Quellen geschlossen. Gibt es Ausnahmen? Hilfe bitte! ;)
  2. Erfahrungen Caffewelt München?

    Erfahrungen Caffewelt München?: Hallo zusammen, kennt jemand diesen Shop aus München und kann etwas dazu sagen? Hab dazu nichts im hiesigen Forum finden können. Auf der Suche...
  3. [Verkauft] (V) Gutschein: Scuola del Caffè - Segafredo Caffè Seminar in München

    (V) Gutschein: Scuola del Caffè - Segafredo Caffè Seminar in München: Hallo zusammen, ich biete hier einen Gutschein für das o.g Kaffeeseminar in München an; direkt am Viktualienmarkt :-) Hier ein Link zum Inhalt:...
  4. Leone Caffé - München

    Leone Caffé - München: Guten Tag zusammen, ich selbst war nie so der Kaffee-Fanatiker, habe aber hin und wieder gerne eine Tasse getrunken. Meine Eltern,...
  5. Seminar Espresso und Co. bei Caffé Fausto in München am 14.7

    Seminar Espresso und Co. bei Caffé Fausto in München am 14.7: Hallo, auf vielfachen Wunsch gibts mal wieder ein Seminar bei mir im Laden am Samstag den 14.7. von 16:00 bis 19:30. Neben viel theoretischem...