Nachfolger für Eureka Mignon gesucht

Diskutiere Nachfolger für Eureka Mignon gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin moin, ich bin momentan mit meiner Eureka Mignon so unzufrieden, dass ich dringend ein Update für eine Mühle suche, die nicht eines der...

  1. #1 zentrifugalkraft, 05.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2015
    zentrifugalkraft

    zentrifugalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich bin momentan mit meiner Eureka Mignon so unzufrieden, dass ich dringend ein Update für eine Mühle suche, die nicht eines der Probleme der Eureka aufweißt:

    - Kein nerviges Klumpen
    - Kein unregelmäßiger Timer trotz voller Auslastung des Bohnenbehälters
    - Kein feststecken des Mahlguts im Rüssel

    Momentan sind die Quamar Q80e und die Mazzer Mini in der engeren Auswahl wobei ich mich hier schon durch diverse Forenbeiträge verunsichern lasse, ob diese Mühlen nicht die gleichen Probleme haben?

    Bei der Mazzer ist der größte Kritikpunkt der Preis, den ich für den Heimanwender ziemlich hoch finde, bei der Quamar mache ich mir vor allem darüber sorgen, dass ich mit der Bedienung des manuellen Mahlens nicht zurecht komme. Denn ich lagere meine Bohnen immer in der Kaffeetüte und sobald auf der Quamar kein Druck im Bohnenbehälter ist, wird der Timer nicht korrekt funktionieren. Ich seh mich schon morgends fluchtend vor der Quamer stehen, weil ich es schlaftrunken wieder verpasst habe, beide Dosierstasten gleichzeitig gedrückt zu haben. Deswegen interessiere ich mich eigentlich auch stärker für die Mazzer Mini B, da man hier relativ einfach manuell mahlen kann. Einfach den Bezugsknopf gedrückt halten und es wird manuell gemahlen.

    Was meint ihr? Gibt es Erfahrungen von Upgradern?
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich kenne keine langsamere Muehle als die Mini mit den Originalscheiben, das waere mein Hauptkritikpunkt, denn langsame Muehlen machen lange Krach. Diese Erkenntnis ist aber auch schon aelter.
     
    hundsboog und NiTo gefällt das.
  3. #3 higgs_muc, 05.10.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Bei der aktuellen Version der M80 gibt es einen separaten Taster für die manuelle Dosierung - da is nix mit 2 Tasten gleichzeitig
     
  4. #4 infusione, 05.10.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Alle Timermühlen haben eine gewisse Streuung bei der Ausgabemenge. +-1g ist normal, +-0,5g schon ziemlich gut.

    Zu Hause wiege ich deshalb meist meine Kaffeemenge. Das geht auch ziemlich schnell.
     
  5. #5 zentrifugalkraft, 05.10.2015
    zentrifugalkraft

    zentrifugalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    tatsächlich hatte ich den Punkt vergessen zu erwähnen, der ebenfalls auch schwer wiegt, stimmt, danke!
    ok, das wusste ich nicht. Hab nur überall gelesen, dass es eine 3. Taste zur Konfiguration gibt, aber nicht damit gerechnet, dass man diese zum manuellen Mahlen nutzen kann.
     
  6. #6 busterpilot, 05.10.2015
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Ein Kaffeemaschinendealer hatte mir die Macap M4D wärmstens ans Herz gelegt, als ich nach der Quamar M80E explizit gefragt hatte.
    Momentan schweben (angeblich) ein paar, sich häufende Probleme im Raum.
    Auf meine Frage, was denn genau wurde geantwortet: schleifende Scheiben, ausfallende Sicherungen und defekte in der Elektronik...

    Ich bin, wie Du auf der Suche nach was anderem und möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen. :)
     
  7. #7 dharbott, 05.10.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die Probleme hast Du eigentlich bei jedem Direktmahler,
    aber es gibt Hoffnung.
    [​IMG]
     
    infusione gefällt das.
  8. #8 zentrifugalkraft, 05.10.2015
    zentrifugalkraft

    zentrifugalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    somit Alterserscheinungen? Na ja je mehr Elektronikteile verbaut sind, desto mehr kann eigentlich auch kaputt gehen. Bei meiner Magica wird sich das sicherlich in Grenzen halten und ich mahle eh die ganze Zeit nur manuell. Aber wegen der oben genannten Punkte werden die Eureka und ich einfach keine richtigen Freunde mehr, der Zug ist abgefahren.

    Bei einer Mühle mit Dosierer sehe ich irgendwie im Privathaushalt keinen Vorteil. Der Arbeitsschritt ist ja der gleiche. Bohnen in die Mühle, mahlen, ab in den Dosierer, schauen das die Kammer voll ist, und dann in den ST. Dann kann ich auch direkt manuell mit Waage arbeiten (was ich ja eh mache) oder?
     
  9. #9 quick-lu, 05.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    @dharbott
    Bei aller Liebe zu meiner SJ, den Doser akzeptiere ich nur, weil sie bei mir in der Arbeit steht;). Und weil sie sehr günstig dadurch zu bekommen ist, gebraucht:D.
    Aber zu Hause für Espresso geht nichts über einen Direktmahler und ich weiß nicht, was für Bohnen verwendet werden, dass die Mühlen immer verstopfen, weder meine Macap verstopft, die Eureka auch nicht. Klümpchen gibt es immer wieder, was aber auch sehr bohnenabhängig ist, vor allem wie stark diese Klümpchen komprimiert wurden.

    Gruß
    Ludwig
     
  10. #10 dharbott, 05.10.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Nee, sehe ich anders, ich habe meine geliebte Gaggia MDF (Faema gelabelt) verkauft und werde mir wieder eine für zu Hause kaufen.
    Keine Klumpen, immer gleiche Menge super fluffiges Mahlgut.
    Das ganze Direktmahlen bringt mehr Probleme als Segen, ich musste letzte Woche wieder mit so einer MK KS60 arbeiten. Hat mich nicht überzeugt. Muss aber sagen mit der Gaggia wollte ich nun kein Cafe betreiben.
     
  11. #11 higgs_muc, 05.10.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Kann mich nicht daran erinnern, dass hier viele Probleme mit der M80 gemeldet wurden - und ich vermute, dass die Mühle hier doch recht häufig vertreten ist...
     
    dharbott gefällt das.
  12. #12 busterpilot, 05.10.2015
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Wie gesagt, dass war die Aussage eines Händlers.
     
  13. #13 zentrifugalkraft, 06.10.2015
    zentrifugalkraft

    zentrifugalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Mazzer ist ja auch nie gleich justiert im Mahlwerk oder? Bedeutet, jede Mühle ist anders. Warum ist das eigentlich so? Finde ich irgendwie immer schade, dass man nie Einstellungen austauschen kann.
     
  14. #14 quick-lu, 06.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    Das kannst du auch bei gleich justierten Mühlen nicht wirklich, zu unterschiedlich sind Röstung, Maschine und vor allem Mensch!
    Es bringt nichts immer auf andere zu schauen, dass lenkt einen nur vom Wesentlichen ab, nämlich der Espresso in der eigenen Tasse:).

    Gruß
    Ludwig
     
    Markus_S gefällt das.
  15. #15 zentrifugalkraft, 12.10.2015
    zentrifugalkraft

    zentrifugalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe für die Quamar ein Angebot über 450€ gesehen, da habe ich jetzt zugeschlagen. Ich hoffe, dass ich mich der Quamar jdann zufrieden bin.
     
  16. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Und, wie bist Du mit der zufrieden?
     
  17. #17 Stritty, 05.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Ich bin gerade bei meiner eureka Mignon mit dem Timer fast am verzweifel, weil er ständig und auch obwohl ich echt feinst verstelle jedesmal irgendetwas anderes raushaut!! 10,5g 10,9, 11,4, 9,9, so die Streuung....

    Muss ich nun damit leben, oder wat?

    wie ist den der Einfluß auf das Ergebnis wenn ich eine Streuung um besten Fall von 0,5g habe? Da habe ich ja jedesmal nen anderen Espresso....und das will ich eigentlich nicht...
     
  18. #18 TobiasM, 05.06.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Das sollte dir bewusst sein, konstant gleiche Ergebnisse bekommt man nur bei Single Dosing mit entsprechenden Mühlen. Timer die nicht Gewichtbasiert oder Zeitbasiert sind werden immer eine gewisse Streuung haben.

    Edit: Und ja, der Espresso wird anders wenn einmal 9,9 Gramm im Sieb sind und das nächste mal 10,7 Gramm. -+0,5 Gramm Abweichung heißt halt reell bis zu 1 Gramm unterschied zwischen zwei Shots. Das verändert den Geschmack, die Durchlaufzeit etc.
     
  19. #19 Stritty, 05.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    FUCK.
    Das heißt jetzt im endeffekt ich muss mit einer Streuung von 1g leben?

    Bitte sag nicht ja...:(
     
  20. #20 benni90, 05.06.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Entweder Du lebst damit oder Du wiegst konsequent nach.

    Geringere Streuung haben auch wesentlich teurere Mühlen nicht.
     
Thema:

Nachfolger für Eureka Mignon gesucht

Die Seite wird geladen...

Nachfolger für Eureka Mignon gesucht - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für 2008 gekaufte Eureka MCI?

    Nachfolger für 2008 gekaufte Eureka MCI?: Liebe Kaffenetz-Gemeinde, vor gut acht Jahren wir mir dieses Forum eine große Hilfe beim Kauf meiner ersten Siebträgermaschine und Mühle. Es sind...
  2. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  3. Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.

    Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger, für meine schon etwas in Mitleidenschaft gezogenen Profitec Pro 300....
  4. Nachfolger für die S* O* T*

    Nachfolger für die S* O* T*: Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken, meine S* Oracle Touch durch eine neue Espressomaschine zu ersetzen. Ich war über die letzten zweieinhalb...
  5. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...