neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Diskutiere neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 Bei mir kommt das Mehl ganz schön "achterbahnmäßig" raus und verteilt sich eher überall, Habe...

  1. azaun

    azaun Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Habe die selbe Beobachtung gemacht. Funktioniert eigentlich recht gut, lädt sich statisch auf (habe die Sonne im Sommer besonders in Verdacht) und saut dann.

    Meine Überlegung, da man Plastik ja statisch nicht ableiten kann, aber sehr wohl das Antistatikblech, dass sich selbiges aufgeladen auch wieder entladen kann.

    Habe auf Grund eures Postings mal versucht mit einem alten Boxenkabel eine Seite Wasserhahn und mit der anderen in den Rüssel rein in der Hoffnung dass sich die Statik vom Blech ableiten lässt.
    Bis jetzt ein voller Erfolg. Mahlgut läuft wieder mittig und nicht über den Rand.
    Mal sehen wie lange.
    Möglicherweise kann ja ein techn. Versierter dazu noch was sagen (würde mich interessieren).


    lg
     
  2. #142 S.Bresseau, 28.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Du könntest mal durchmessen, ob das Blech einen Kontakt hat zum Schutzleiter, also den beiden flachen seitlichen Kontakten am Schukostecker.
    Wenn ja, dann ist Deine Erdung überflüssig bzw ist die beobachtete Verbesserung eher Einbildung.
    Wenn nein, dann hast Du in der Tat eine mögliche Konstruktionsschwäche der CM800 bzw. des Auswurfblechs gefunden. Man müsste dann einfach nur dieses Blech mit dem Gehäuse verbinden.
     
  3. #143 Landkaffee, 28.01.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Ich hatte den Eindruck, als handele es sich nicht um ein Metallblech, sondern um ein Kunststoffblättchen in silber. Anfänglich hat meine CM 800 auch nicht gesaut, aber jetzt habe ich doch immer wieder statische Aufladung zu beklagen.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Soeben gemessen, bei meiner keine Verbindung zum SL. Alu Gehäuse und Metall Kippschalter"griff" aber ebenfalls nicht :shock:

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. azaun

    azaun Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Danke für die Ausführung. Keine Erde am Antistatikblech.........hmm....aber


    sorry bin da so was von Dau. Wüsste nicht mal wie ich das mache und in welcher Einheit V, A oder O?
    Aber nachdem dankenswerterweise von NiTo schon gemessen wurde denke ich dass es bei mir ebenso ist.
    Und wann wo Erde für welches Gerät (Schalter) vorgeschrieben ist..........siehe oben.

    lg
     
  6. #146 cordfuehrer, 28.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Das ist ja übel !?! Müssen nicht alle Geräte mit Metallgehäuse geerdet sein?

    Zum Thema Antistatik: Mir schwebt ein trichterförmiger Rüssel als "Pfennigprodukt" im Eigenbau vor.
    Fehlt nurnoch die zündende Idee....
     
  7. #147 Markus M, 28.01.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Hast Du auch das Alu Gehäuse gemessen und nicht die Lackschicht?
    Außen wirst Du da wahrscheinlich keine Chance haben denke ich. Messe lieber den Schalter gegen den Schutzkontakt im Stecker.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Hab' ich doch, kein Durchgang:
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. #149 S.Bresseau, 28.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Lies doch mal die gefühlt 500 Threads, die sich mit dem Herumsauen der Mühle befassen.

    Such mal nach "Joghurtbecher".
    Oder "Lassibecher".
    Oder "Likörtrichter".
    Oder "Almdudler-Flasche".
    Oder "Hipp Gläschen".
    Oder "Hipp Babyflaschentrichter".
    Oder "Dariolförmchen".
    Oder "Rösle Dösle".
    Oder "Servierring".
    Oder "Serviettenring".
    Oder "Tomatenmarkdose".

    Oder einfach "Boardtrichter".
     
  10. #150 azaun, 28.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2014
    azaun

    azaun Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    @NiTo @Markus M @S.Bresseau

    Also Multimeter hätte ich ja (habe ich mir zum rösten als Thermometer gekauft). Vom Blech bzw. Schalter auf die Erde am Stecker der Mühle.

    Was einstellen? Spannung? Oder Widerstand? Stromstärke ja wohl nicht. Und was sollte wann welchen Wert (bzw. Reaktion) zeigen?
    Dann könnte ich es bei mir auch Messen.

    Natürlich wenn sie vom Netz ist.
     
  11. #151 cordfuehrer, 28.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Wow, Du hast ja schon über 9000 Beiträge geschrieben :shock:
    In dem Forum sind wirklich beeindruckend viele und freundliche Wissensträger unterwegs!
    Danke für die Schlagwörter und sorry fürs Langweilen (bin erst seit 4 Wochen in der Materie)

    Viele Grüße
    Cord
     
  12. #152 S.Bresseau, 28.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Der Widerstand muss 0 Ohm sein.

    Du kannst testweise zwischen den beiden großen Pins am Stecker (Phase und Nullleiter) messen. Wenn die Mühle "off" ist, sollte der Widerstand unendlich sein.

    Bei "On" sollte der Widerstand gemäß P = U*U/R bei der Graef (U = 230 V, P = 128 W) ca. 413 Ohm betragen.

    Wenn Du mich gelangweilt hättest, hätte ich Dir nicht geantwortet :cool:
     
  13. azaun

    azaun Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    @S.Bresseau

    Dank dir

    Die Elektrotechnik und ich werden keine Freunde.


    Aber, zw. Phase und Nullleiter im


    "off" (Einstellung 200Ohm) Anzeige 1 (Btw auch auf "on" wenn der Hopper nicht aufgesetzt ist....stromunterbrechung)


    "on" nach mehrmaligen hin und her pendelt es sich ca. auf 80 ein ^^



    Zwischen Schalter, Mahlkranz, Blech und der Erde ist immer der Wert 1 und es rührt sich gar nichts.

    lg
     
  14. #154 nacktKULTUR, 28.01.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Ooops, nein! Das ohmsche Gesetz gilt nur für ohmsche Verbraucher, nicht aber für motorische Anwendungen. Bei einem Kurzschlussläufer (gilt nicht für CM800!) wäre der Widerstand massiv geringer, weil hier die Impedanz (bei Betrieb an Wechselspannung) für den Stromfluss bestimmend ist. Im Falle der CM800 ist's noch viel komplizierter. Bei einem Universalmotor ist die Impedanz noch einmal anders, und diese Regeln werden bei einem Gleichstrommotor mit Graetz-Brücke erst recht über den Haufen geworfen.

    Das Leben ist ja sooo komplizert... :)

    BTW, weiß jemand, ob die Graef-Mühlen mit einem Universalmotor (wie im Staubsauger) oder mit einem Gleichstrommotor (mit Permanent-Stator und Graetz-Brücke) ausgestattet sind?

    nK
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Es lies mir keine Ruhe, habe daher noch einmal gemessen. Die 80 Ohm kann ich bestätigen.

    Nun habe ich eine Stelle außen an der Mühle gefunden, wo Durchgang zwischen Schutzleiter und Gehäuse ist, nämlich das Blech des Kippschalters. Daraufhin habe ich die Messspitze durch die Lackierung des Alugehäuses gedrückt, und siehe da, auch Durchgang :)

    Nur das Antistatik"blech" hat keine Verbindung zum SL.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. azaun

    azaun Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Kann ich bestätigen. Das Blech neben dem Schalter und bei dementsprechendem Druck (bei mir unter der Gummimatte) auf dem Gehäuse, zeigen Werte.

    Am Mahlwerk scheint auch keine Erdung zu sein.

    Na ja, wie auch immer. Bis jetzt hat die ad hoc Entladung über Kabel und Wasserhahn Wirkung gezeigt. Mal sehen wie lange. Löten oder dergleichen möchte ich eigentlich nicht.
     
  17. #157 S.Bresseau, 28.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    wie wahr :oops: hab schneller geschrieben als nachgedacht, und dabei noch die Vermessung meiner Classic im Hinterkopf gehabt, als ich Probleme mit Feuchtigkeit in der Heizung hatte.

    Was zeigt das Gerät an, wenn Du die beiden Kontakte in die Luft hältst? auch "1"?

    Ist denn das Gehäuse gar nicht geerdet? wie ist der Widerstand zwischen Mahlkegel und Schutzkontakt?


    ed: wer lesen kann ...
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    ;-)
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  19. #159 cordfuehrer, 28.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Ganz höflich gefragt:
    Hamwa ein Fazit :lol:?
     
  20. #160 S.Bresseau, 28.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Steht doch alles da?

    - das Gehäuse ist geerdet, aber durch die Lackierung isoliert.
    - es gibt demnach keine elektrisch leitende Verbindung zwischen dem Antistatikblech (das wohl nur ein Abweisblech ist) und dem Gehäuse

    Es fehlt also noch jemand, der ein Käbelchen zwischen Blech und Gehäuse anbringt und uns dann erzählt, ob es einen Unterschied zum normalen Betrieb gibt. Ich empfehle als Testbohne frischen Fausto Malabar :)
     
Thema:

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Die Seite wird geladen...

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 - Ähnliche Themen

  1. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  4. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...