1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Kaffeerösterei in Freiburg

Dieses Thema im Forum "Baden-Württemberg" wurde erstellt von KaffiSchopp, 4. November 2011.

  1. KaffiSchopp Mitglied

    Beiträge:
    982
    Ort:
    Hessische Bergstrasse
    Hallo zusammen,

    bald öffnet eine neue Kaffeerösterei in Freiburg ihre Pforten:
    Rösterei Schwarzwild

    Eröffnung müsste demnächst sein, weiss es aber nicht genau(er).

    Johannes
  2. freiburger Mitglied

    Beiträge:
    14
    Ort:
    geheim...
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Cool, danke für den Tipp! Auf der Seite ist inzwischen ein Termin: 26.11.11. von 11-16 Uhr Hab schon mal vorbeigeschaut. Ist im Hinterhof und sieht von außen schon mal ganz gut aus. Werd am 26. sehr wahrscheinlich dort sein... Gruß
  3. Grande_Complication Mitglied

    Beiträge:
    36
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Gefällt oder neudeutsch I like.
    Wenn der Kaffee nur halb so gut ist wie die temporäre Seite aussieht, dann könnte das was werden.
  4. Bialettine.. Mitglied

    Beiträge:
    1.284
    Ort:
    zw. KA und FR
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Am Samstag bewußt, also nicht zufällig, vorbeigefahren und beim Einbiegen in die Straße kam mir der Gedanke, "...stand auf der (leider immer noch rudimentären) Webseite nicht was von "Geöffnet von Mittwoch bis Freitag"?!?!?!".
    Ja, und so war es dann auch. :-(

    Bissken versteckt in der 2.Reihe, trotz Firmenwerbeschild übersieht man den Laden evtl. - aber gegenüber vom SWR als Tipp für alle, die hin wollen. ;-)

    Apropos: War schon jemand vor Ort und hat die Kaffees probiert?
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2011
  5. Indigo Mitglied

    Beiträge:
    1.223
    Ort:
    Freiburg
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Dem kann ich vollumfänglich zustimmen. Nur war ich mit dem Rad da. :)

    Ja, zur Eröffnung war ich da und habe eine Packung mitgenommen.
    Im allgemeinen und in dieser Packung hatte ich den Eindruck, dass die Rösterin weiß, was sie tut.

    (Leider bin ich noch nicht so weit, dass mir Espressi gelingen würden, deswegen kann ich nichts zur Qualität sagen.)
  6. centcols Mitglied

    Beiträge:
    75
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Ich war am Eröffnungstag dort. Es war möchtig was los dort. Ich hatte gehofft ein bekanntes Gesicht aus dem Kaffee-Netz zu treffen, leider kannte ich niemanden.

    Die Inhaberin hat mich persönlich begrüßt und die Frau an der Maschine hat Ihr Handwerk verstanden. Ich war sehr angetan vom Cappuccino mit toller Latte-Art und vom Espresso (reiner Robusta).

    Ich werde diese Rösterei sicherlich wieder besuchen.

    Grüße
    Thomas
  7. Greg67 Mitglied

    Beiträge:
    2.311
    Ort:
    around Offenburg
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    bei den öffnungszeiten sicher nicht ganz so einfach. hattest du denn auch ein paar bohnen für zuhause mitgenommen? und wie ist das equipment. nachdem was wir gehört haben, steht dort ziemlich viel hardware im laden, z. b. 2 röster und einige zubereitungsaggregate.

    irgendwie ging der eröffnungstag an uns vorbei und da wir i.d.r. eher an samstagen in FR sind, wird's wohl erstmal nichts mit dem besuch :(
  8. freiburger Mitglied

    Beiträge:
    14
    Ort:
    geheim...
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Ich war auch am Eröffnungstag da. Der Cappuccino war lecker und wirklich schön.

    Hab noch zwei Sorten mitgenommen, ein 100% Arabica und ein 100% Robusta. Der Robuste ist nicht so meins (oder ich habs nicht hinbekommen), den Arabica (Yellow Bourbon Fazenda Rainha Brazil) fand ich sehr lecker. Werde demnächst sicher wieder vorbeischauen und weiter ausprobieren.

    Gruß
  9. centcols Mitglied

    Beiträge:
    75
    Bohnen hab ich keine mitgenommen. Daheim war das Lager noch gut gefüllt.

    Zwei Röster gibt es und eine ordentliche mehrgruppige Maschine. Die Hersteller kann ich aber nicht nennen.

    Die Öffnungszeiten sind wirklich ausbaufähig.

    Grüße, Tom
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2011
  10. misterodp Mitglied

    Beiträge:
    27
    Ort:
    (CH) Bern
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Bin auch am Eröffnungstag in der (gut gefüllten) Rösterei gewesen und habe von der Hausmischung und dem Malabar mitgenommen. Malabar war daheim schonmal sehr lecker, den Rest habe ich noch nicht geöffnet.

    Die Rösterei macht vom Equipment und von der Einrichtung her einen sehr guten Eindruck, die Maschine ist aus der Erinnerung eine weisse 3-gruppige DC pro.

    Die Website könnte allerdings noch etwas "aufgebohrt" werden...
    Gehe aber sicherlich mal wieder vorbei.

    Grüsse
  11. wizard1980 Mitglied

    Beiträge:
    890
    Ort:
    bei Rosenheim
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Vergesst bloß nicht die Brownies zu erwähnen, die es zur Eröffnung gab... :shock: Die waren wirklich klasse, genauso wie der Cappuccino den ich hatte, aus der "Schwarzwild Original"-Hausmischung. Von der habe ich mir dann auch was mitgenommen.

    Die Mischung schmeckt mir sehr gut, weil sie einen kräftigen Körper mit leichter Säure hat, ohne die Röstaromen von klassisch-italienischen Barmischungen.
    Der Robustaanteil ist nicht angegeben. Mein bescheidener Geschmack würde auf 30% tippen.
    Das Bohnenbild ist ganz witzig, weil neben den kleinen Robusta- auch Riesenbohnen enthalten sind.
    Ein durchaus empfehlenswerter Espresso.
  12. centcols Mitglied

    Beiträge:
    75
  13. Bialettine.. Mitglied

    Beiträge:
    1.284
    Ort:
    zw. KA und FR
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    ..ich habe gestern um Infos bezügl. der Sorten und Preise bei der Rösterei per eMail angefragt - unsereiner kommt unter der Woche nicht nach FR und ich wollte mal schauen, was es so gibt.

    Ihr Freiburger wisst es sicher schon, aber für alle Auswärtigen ist die in der Antwort-eMail enthaltene Info evtl. interessant:
    Am Samstag, 31.03. findet zwischen 11 und 17 Uhr ein Frühlingsfest statt, bei dem u.a. eine befreundete Künstlerin der Rösterin Bilder ausstellt. An diesem Samstag ist die Rösterei geöffnet.

    Vielleicht läuft man sich da ja mal über den Weg.. ;-)
  14. blu Mitglied

    Beiträge:
    6.299
    Ort:
    Freiburg
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Hallo zusammen,

    heute war ich endlich das erste Mal (mit ein paar Fotofreunden) in der Rösterei Schwarzwild und bin begeistert: Neben dem elephant & beans gibt es endlich eine weitere vernünftige Rösterei in Freiburg - wirklich ein Grund zur Freude!
    Die (sehr sympathische) Inhaberin war vor Ort und ich habe einen perfekt zubereiteten leckeren Espresso getrunken (Maschine DC; Mühle Mahlkönig K30 bzw. die Doppelversion davon).
    Das Ambiente ist sehr schön, der Hinterhof hat für mich "Berliner Flair". Definitiv ein Muss für Freiburg-Besucher.

    lg blu
  15. lycopus Mitglied

    Beiträge:
    1
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Die Ausstattung ist mir schitt egal. Meinen Robusta hatte ich direkt aus dem Röstautomaten abgefüllt bekommen, schön warme Packung ;-)

    Zuvor eine Tasse probiert um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Perfekt angerichtet. "Die" verschandelt ihr Handwerk nicht mit aufgeblasenem Bauschaum!! Pfui Deibel!

    Die Crema des Robusta war auch sensationell. Aaaaah, was für ein Gefühl beim Herunterdrücken des Hebels der Pavoni. Man hört schon wie die Crema unten am Tassenboden sämig auftrifft :)

    Heute eine Mischung Schwazwild 1 gekauft. Ich verrate aber jetzt nicht wie er schmeckt, weil noch nich probiert.... Hab noch Reste des Robusta in der Maschine ;-)

    Auf den Packungen steht liebevoll handschriftlich das Röstdatum.

    Warum verrate ich das alles? Weil ich genug woanderst vereppelt werde und hier einen ehrlichen Kaffe bekomme ;-)

    Gruß
  16. Greg67 Mitglied

    Beiträge:
    2.311
    Ort:
    around Offenburg
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    erster beitrag und dann gleich solch ein starker tobakk — ein schelm, wer böses bei dieser lobeshymne denkt ;) dennoch, respekt, dass du dich in 2010 angemeldet hast und die rösterei schwarzwild dich jetzt zu deinem einstiegs-beitrag veranlasst hat.

    es sei anzumerken:
    • bohnen direkt aus dem röster in die tüte? halte ich für nicht erstrebenswert und ist uns noch nie passiert, selbst wenn die rösttrommeln noch in betrieb waren. die bohnen kommen immer ins zwischenlager, also in die großen metalltonnen, zum ersten ausgasen.
    • vorher probieren? nun, eine selbstverständlichkeit, wenn es sich um die bohne handelt, die eh schon in der mühle ist. und in der rösterei ist es nun mal der robusta.
    • aufgeblasenen bauschaum? ist mir bisher in röstereien eigentlich noch nicht begegnet. aber die rösterin im schwarzwild macht auch einen lecker cappu.
    • crema und robusta? ist eher normal, dass der wie erbsensuppe aus dem ST läuft.

    nun, also alles nett und adrett in der rösterei schwarzwild — ja, das können wir bestätigen. aber veräppelt? veräppelt wurden wir eigentlich in noch keiner kleinen rösterei. deswegen geht man da ja hin. aber vielleicht meintest du ja auch ganz was anderes ;)
  17. Bialettine.. Mitglied

    Beiträge:
    1.284
    Ort:
    zw. KA und FR
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg


    ..ungefähr so? ;)
    [​IMG]



    Ja, ist ein schöner Laden und ebensolche Bohnen - ich mag u.a. den Maragogype gern; der kam sehr lecker aus der Bezzi.
    Bild anbei (angeregt durch diesen Thread)-
    [​IMG]

    [​IMG]
    Furunkel-Latte-Art at its best!
  18. JJ Mitglied

    Beiträge:
    285
    Ort:
    Freiburg
    AW: Neue Kaffeerösterei in Freiburg

    Hallo,

    war neulich in dieser tollen neuen Rösterei - das Ambiente ist wirklich gelungen und der Kaffee sehr lecker (Cappuccino mit cremiger Milch und Latte Art, der Espresso nicht ganz perfekt aber - anders als in den meisten Cafés - sehr gut trinkbar)! Habe mir nach freundlicher und kompetenter Beratung Guatemala "Los Volcanes" Bohnen mitgenommen, die v.a. im Cappuccino, hervorragend schmecken.

    Gruß,

    JJ
  19. berlindave Mitglied

    Beiträge:
    31
    Ort:
    Berlin
  20. Greg67 Mitglied

    Beiträge:
    2.311
    Ort:
    around Offenburg
    das kann schon wirklich schwer sein, mit so einem testbericht...

    edit meint: link geht nicht... auch nicht im tapatalk.

Diese Seite empfehlen