Neue Maschine gesucht

Diskutiere Neue Maschine gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe eine BfC Espresso Perfetto und dazu eine Demoka M203. Mit der Demoka bin ich zufrieden. Solange...

  1. #1 chili77, 01.03.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Hi Leute,

    ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich habe eine BfC Espresso Perfetto und dazu eine Demoka M203.
    Mit der Demoka bin ich zufrieden. Solange man den großen Totraum beachtet, ist es eine Mühle die brav ihre Arbeit tut.
    Die BfC hat aber einen großen Nachteil. Sie ist kaputt. Aaaahhhh!! Schon zwei mal repariert. Jetzt ist Schluss. Da wird kein Cent mehr investiert.

    Meine Anforderungen bzw Überlegungen für die neue:
    - Klassisches Design, daher E61 Gruppe (der Vorteil am 58mm Siebträger ist auch daß ich das Zeug das ich schon habe weiter verwenden kann)
    - Dualboiler da er relativ schnell warm wird und die konstantesten Ergebnisse liefert
    - Rotationspumpe weil leise
    - Tank Betrieb da ich die neue Küche nicht anbohren will

    Die Dualboiler Liste aus dem Kaffee Wiki hat folgende Maschinen ausgespuckt
    Rocket R58
    Quickmill Vetrano 2B

    Hab ich was übersehen? Hab ich was nicht bedacht? Hat eine gegenüber der anderen vor bzw Nachteile? Zur Rocket findet man viel mehr Infos im Netz. Hat das irgendeinen Grund?

    Bitte lässt mich an eurem Wissen und an eurer Erfahrung teilhaben.

    LG
    Peter
     
  2. #2 S.Bresseau, 01.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Brewtus
    Alex Duetto

    58mm ist ein gutes Argument, aber wenn Du so hoch einsteigst, würe ich das nicht als Kriterium nehmen.
    Über Sinn und Unsinn von E61, insbesondere an Einkreisern, gibt es hier mehr als genug Beiträge.
     
  3. #3 chili77, 01.03.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Dualboiler, Einkreiser? Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus.
     
  4. #4 Bob de Cafea, 01.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Der Post von @S.Bresseau bezog sich auf die Eigenschaften der E61 Brühgruppe. Informationen zu diesen Eigenschaften findest du bei den Themen rund um die Einkreiser. Diese angesprochenen Eigenschaften stehen in Idealkonkurrenz mit den Eigenschaften einer E61 Brühgruppe beim Dualboilerkonzept.

    Das war ein Hinweis, damit dir es leichter fällt, dich über die E61 zu informieren.

    Weitere E61 Maschinen, die deinen Anforderungen entsprechen, wären die Profitec Pro 700 und die Vibiemme Domobar Super DB PID.

    Ich bin auch nicht so der e61 Fan aber Maschinen, die deine Anforderungen erfüllen, DB, Rota, Tank, sind echt rar gesät.

    Zwischen allen von dir genannten und den von mir genannten Maschinen entscheidet eigentlich nur der persönliche Geschmack. Erstklassige Ergebnisse sind mit allen möglich. Persönlich bevorzugen würde ich, von allen genannten, die Vibiemme, da sie edel und in Natura einfach Klasse aussieht.

    So long.....
     
  5. #5 S.Bresseau, 01.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    ja, sorry für die unklare Formulierung, Jeder Dualboiler ist ein Einkreiser :) zumindest beim Espressokochen. Es gibt noch Dualboiler, bei denen das Wasser wie beim Zweikreiser durch den Dampfkessel geleitet wird, zwecks Vorheizung.
     
  6. #6 chili77, 01.03.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Ah ok, da hatte ich nicht ganz durchgeblickt.

    Bei der Vibiemme steht im Wiki das die Rotationspumpe nur bei der Festwasserversion wäre. Stimmt das so?
    Machen die 200 Watt die die Profitec weniger hat als die Rocket viel aus? Die Rocket scheint hier ja die Nase vorne zu haben. Aufheizzeit ist ein nicht unwichtiger Faktor.

    Sehe ich es richtig daß die Entscheidung eigentlich nur persönlicher Geschmack ist? Objektiv ist's eigentlich egal?

    LG
    Peter
     
  7. #7 Bob de Cafea, 01.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Meiner Meinung objektiv völlig Wurst zwischen den ganannten Kandidaten.

    M.E. kann die VBM Domobar Super Dualboiler PID per Tank betrieben werden, auch wenn sie mit Rota ausgestattet ist. Hier könntest du zum Beispiel Boardies wie VladP oder crossie fragen, wie sie mit der Maschine zufrieden waren bzw. sind.

    Die Aufheizzeit wird bei allen Maschinen zwischen 30-40 Minuten liegen.

    Ein größerer Faktor zur Verbesserung des Ergebnisses in der Tasse ist, meiner Meinung nach, die Mühle.
     
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ist bei der Brewtus auch so, mit Rota nur als Festwasser aber nicht mit Tank erhältlich

    Ich finde mit den beiden genannten Maschinen liegst du schon ganz gut
    Die Vibiemme fand ich qualitativ irgendwie nicht so überzeugend, die Izzo ist n ganz schöner Klopper

    Ich hatte die gleichen Parameter als Voraussetzung und es war auch nur die Frage Rocket oder Quickmill
    Ich hab mich für die Rocket entschieden da es hier ja viele Besitzer gibt und viele Erfahrungen usw.

    Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und die leise Rota ist ein Segen
     
    elyalev gefällt das.
  9. #9 chili77, 01.03.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Die Ergebnisse sind bisher sehr schön gleichmäßig.
    Wenn sie mal kaputt wird gibt's allerdings auch hier ein Upgrade. Muss nur nicht immer alles auf einmal sein.

    Aus dem gleichen Grund hab ich die gleiche Tendenz.
    Ich will nur eben nichts übersehen.

    Festwasser ist wie gesagt ein Ausschlusskriterium.

    LG
     
  10. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Vielleicht wäre die Xenia ja noch interessant?
     
  11. #11 chili77, 01.03.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Die Xenia ist laut HP doch noch gar nicht verfügbar.
     
  12. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Sorry, ich hatte überlesen dass es sich bei Dir um einen eiligen Notfall handelt. ;)
     
  13. #13 chili77, 01.03.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Jaaa... Ich muss Nespresso trinken... Aaahhh ;)
     
  14. #14 chili77, 02.03.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Noch eine Frage.
    Mir ist gerade bei der R58 aufgefallen daß sie knapp 30 kg wiegt.
    Im Falle des Garantiefalles muß diesen doch der Händler abwickeln. Oder?
    Dann sollte ich als Österreicher auf jeden Fall in Österreich kaufen da ich sonst ja die Spedition nach Deutschland zahlen muß. Richtig?
    LG
     
  15. #15 chili77, 03.03.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Hi Leute,

    ich brauche nochmal Hilfe.
    Ich war heute mal im Laden und hab mich ein wenig umgeschaut.
    Die Rocket war natürlich nicht da. Die Quick Mill auch nicht. Eh klar.
    Was ich mir angeschaut habe waren die Profitec 700 und die ECM ich glaube Technik, jedenfalls mit Rotationspumpe und Tankbetrieb.
    Was mir noch gezeigt und empfohlen wurde waren die Bezzera Mitica Top und die Profitec 500 (trotz Vibrationspumpe sehr leise).
    Die letzten beiden hätten den Vorteil dass ich mir (fast) für die Preisdifferenz noch eine Mazzer mini e kaufen könnte.
    Jetzt seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Was würdet ihr tun und warum?

    LG
    Peter
     
  16. #16 quick-lu, 03.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo Peter,

    und da die letzten beiden auch keinen schlechteren Espresso machen werden, würde ich eine der beiden günstigeren Modelle nehmen (vorausgesetzt, du kannst dich mit ihrem Aussehen anfreunden).
    Diese Geräte sind technisch auf einem Niveau und unterscheiden sich hauptsächlich im Aussehen. Die Bezzera sieht der ECM ja zum Verwechseln ähnlich.
    Wenn du jetzt noch die Quamar M80 ins Auge faßt, kannst du nochmal etwas sparen;).

    Viel Spaß bei dieser doch sehr schwierigen Entscheidung:)
     
  17. #17 Heinerich, 03.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Die Mazzer Mini E ist nicht unumstritten. Jedenfalls insofern, als sie "von nicht wenigen" als überteuert angesehen wird. Nutz mal die Suche im Mühlenforum, bevor Du Dich entscheidest.
    Ich habe auch sehr lange überlegt, ob sie eine Aufrüstung zu unserer Eureka werden könnte. Für mich steht aber fest, dass es eine gebrauchte Jolly Super + Umbau auf Demand werden wird.
     
    Caruso gefällt das.
  18. #18 chili77, 03.03.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Dank euch beiden schon mal für die Hinweise.
    Optisch gefallen sie mir alle. Die R58 vielleicht am besten aber die anderen nicht weniger wenn ich ehrlich bin. Den Aufpreis würde ich jedenfalls nicht optisch rechtfertigen. Quamar schau ich mir gleich an.

    Der Tipp mich bei den Mühlen mehr umzuschauen ist auch gut. Ich sag's ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung. Meine Demoka funktioniert gut aber eine die etwas weniger Dreck macht und einen Timer hat wäre nett. Bei der Mazzer finde ich es so praktisch dass man den Siebträger ablegen kann.
    Habt ihr da noch Tipps für mich welche gut wären? Ich schau auf jeden Fall ins Unterforum.

    LG
     
  19. #19 filzomat, 04.03.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    @Chilli
    Hallo, die Bezzera Mitica und die Profitec 500 sind aber keine Dual Boiler Maschinen oder hast du diese Vorgabe übern Haufen geworfen?
    Gruß, filz
     
  20. #20 stefan2, 04.03.2015
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Peter.

    DieDemoka Mühle kann eigentlich zunächst bleiben. Ich besitze, neben den 64 mm Mühlen, auch eine, und nutze diese sogar am Meisten. Sie hat den Metallrüssel bekommen, aber gegen Streuen nutze ich einen Teil eines Pappkaffeebechers als Trichter. Geht gut. Und die Menge bekomme ich ohne Timer eigentlich ganz gut hin.
    Der kleine Bohnenbehälter ist gut für die 250 gr Kaffee einer halben Woche.
    Schau Dich erst einmal nach einer neuen Maschine Deiner Wahl um, die Hersteller nutzen alle Wasser zum Kochen des Kaffees, d.h. so groß sind die Unterschiede im Inneren nicht. Nur der Preis, da gibt es teurere. In erster Linie mußt Du das gute Gefühl haben, daß Dir die Maschine gefällt.
    Wenn dann später mal wieder Geld übrig ist, schau dich gerne nach einer Mühle um, die 64 mm Klasse ist dann die beste Wahl.
    Ich vermag aber nicht zu sagen, ob jetzt die Fiorenzato oder meine Mazzer SJ das bessere Ergebnis bringen, ich finde beide auf einem Level gelegen.
    Grüße

    Stefan
     
Thema:

Neue Maschine gesucht

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. Neue Maschine gesucht

    Neue Maschine gesucht: Hallo zusammen, derzeit bin ich fleißiger Mitleser, und tauche so nach und nach tiefer ab. Ich benutze neben der Campingmokkakanne derzeit ne...
  2. Neue Siebträger Maschine gesucht

    Neue Siebträger Maschine gesucht: Moin zusammen, ich suche ein neues Setup. Gestartet bin ich mit der Dedica EC680 und der Graef 80 . Nicht wirklich glücklich, irgendwie...
  3. Upgrade gesucht für neuen Maschine

    Upgrade gesucht für neuen Maschine: Momentan nutze ich: Graef ES902 **Link gelöscht ** Mühle: Eureka Mignon SPECIALITÀ Würde gerne eine auch optisch schönere Maschine haben ......
  4. Neue Siebträgermaschine gesucht

    Neue Siebträgermaschine gesucht: Hallo Kaffee-Netzler, ich bin auf der Suche nach einem Siebträger. Bedarf ist ca. 2-3 Espresso pro Tag, in der Regel für eine Person, vielleicht...
  5. Neue Maschine gesucht: 2K/ mgl keine e61

    Neue Maschine gesucht: 2K/ mgl keine e61: Guten Morgen, wir suchen eine neue Maschine. Bisher - seit gut 10 Jahren - haben wir eine ECM Classika in Betrieb. Als Mühle dienen eine...