Neues Sieb - neuer Tamper - oder beides?

Diskutiere Neues Sieb - neuer Tamper - oder beides? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hab jetzt mal einige Cappus gemacht und heute zum ersten Mal einen Doppio. Ich muss mal weiter testen, jedoch lässt es sich schon...

  1. #21 Chris G, 15.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    hab jetzt mal einige Cappus gemacht und heute zum ersten Mal einen Doppio. Ich muss mal weiter testen, jedoch lässt es sich schon sagen, dass die Kombi der Accuratos wesentlich besser ist als die Original-Kombi. Mit dem gleichen Mahlgrad und ohne ein Messbecher zu verwenden, werde ich es wohl nicht rausfinden. Biher kommt beim gleichen Mahlgrad der Kaffee aus dem Zweier mit wesentlich dickerem Strahl raus und gefühlt 5 secunden eher ist die Menge schon hinreichend.

    Was mich jedoch von Euch mal interessieren würde ist welche Erfahrungen Ihr mit der Verarbeitungsqualität der Zubehörsiebe gamacht habt. Gegens Licht gehalten im Winkel ist erkennbar, dass die Fläche zum Beispiel nicht völlig plan ist, sondern hier und da mal ein kleiner "Huckel" sichtbar ist. An den Rändern wo keine Löcher sind sowieso aber auch im perforierten Boden vereinzelt. da aber sieht man von der anderen Seite nicht woher es kommt... Ist das normal? Wie gesagt habe ich es nur per Zufall entdeckt.

    Gruß
    Christoph
     
  2. #22 domimü, 15.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die Noname-Siebe haben manchmal Verarbeitungsmängel. Das geht los bei der Lage der Löcher, dass also das Lochmuster nicht mittig ist, sondern stark zu einer Seite versetzt ist, und geht so weit, dass einzelne Löcher gar nicht richtig offen sind, die von dir beschriebenen Fehler habe ich zumindest bei den IMS Competition, Synesso, VST (auch die LM-gelabelten), Rancilio nicht bemerkt.
     
  3. #23 Chris G, 15.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo domimü,

    wie definierst Du Noname? Ich habe die Accuratos gekauft. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das auf ein Foto bekomme, aber es ging ja doch. Hier ist das Zweier:
    Am äußersten Rand sieht man was und im perforierten Bereich einige Unebenheiten...

    [​IMG]

    Gruß
    Christoph
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ich kann's so schlecht erkennen aber wenn du mit dem Sieb nicht zufrieden bist schicken wir dir natürlich ein neues zu.
     
  5. #25 Chris G, 15.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Danke für Euer Angebot. Soll ich das Sieb per Briefpost an Euch senden, damit Ihr es beim Hersteller reklamieren könnt?

    Gruß
    Christoph
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wir legen dir einen Rücksendeumschlag bei.
    Verrate uns nur eben per PN oder Mail wer du bist. :)
     
  7. #27 Chris G, 18.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    das neue Sieb ist gestern gekommen. Inklusive Gummibärchen :)

    Das alte ging heute per Post raus.

    Gruß
    Christoph
     
  8. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hallo zusammen,

    ich mache erst mal keinen neuen Thread auf, da meine Bilder nicht so gut geworden sind und das Video irgendwie nicht gespeichert wurde ^^.

    Nichtsdestotrotz will ich mal die Bilder uploaden..
    Trotz der schlechten Qualität würde ich mich freuen, (wenn überhaupt möglich), wenn Ihr mir Tipps geben könntet, falls ich etwas falsch mache. Nächstes mal nehme ich nicht mehr die Handy Kamera.. =/

    Kaffee: El Gran Crasso (Quijote kaffee) (100 % Robusta (ist zurzeit offen)) (Lag auch schon etwas geschlossen bei mir)
    Rancilio Silvia ca. 1 Stunde vorgeheizt. Mühle: Compak K3 Touch Adv.
    Bezug direkt nach erlöschen der Lampe

    Kaffeemenge:
    [​IMG]

    Menge im ST:

    [​IMG]

    anschließend Klümpchen mit Zahnstocher verteilt (ich meine etwas wenig Kaffeemehl - zumindest bei der Sorte)

    vor dem tampern:

    [​IMG]

    nach dem tampern: (nur 1 mal getampern - nicht nachgetampert, geklopft oder sonst irgendwas)

    [​IMG]

    Direkt nach Bezug: (27 Sekunden)
    ich habe leider vergessen die Menge des Kaffees zu wiegen (nächstes mal dann- bei einer anderen Sorte) (Frischeres Megafrettchen =) )
    [​IMG]

    Crema:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Puck:

    [​IMG]

    Lief eigentlich schön zentral durch den Bodenlosen ST.. hat auch nix gespritzelt oder so Schade dass ich das Video nicht gespeichert habe...

    Danke für Eure Hinweise..

    Grüße
    SiMn
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.
    Der Puck nach dem Bezug verrät allerdings die deutliche Überfüllung. Da sich schon das komplette Duschieb im Puck abgedrückt hat dürfte der Kaffee etwas zu wenig Platz zum Aufquellen gehabt haben. Ein leichter Schraubenabdruck ist sicher kein Problem aber hier sieht man sogar schon den Rand der Dusche.
    Etwas weniger Füllmenge sollte das Ergebnis nochmal etwas optimieren können.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  10. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Danke für den Tipp!! =)
    Hab es gleich ausprobiert und es sah direkt besser aus und hat auch besser geschmeckt. Das Kaffeemehl konnte sich nun endlich mal richtig ausbreiten. Das ich das vorher nicht gecheckt habe. Ich habe mich eigentlich immer an der Rille im Sieb orientiert.
    Seit dem ich das nachtampern und vor allem das klopfen weglasse, habe ich auch kein channeling mehr.
    Ich konnte trotzdem nicht widerstehen und habe im Forum bei einem gebrauchten 58 Plus Tamper gekauft =)
    Wahrscheinlich hol ich mir dann trotzdem noch ein neues Sieb.

    An der Silvia werde ich auch noch ein paar Modifikationen vornehmen... Irgendwann dann auch sicher ein PID. Die Upgrade Gedanken verfolgen mich schon irgendwie. Vor allem eine neue Mühle reizt mich schon.. ;-)
     
  11. #31 Chris G, 13.04.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    ich benutze die großen Accuratos und man muss diese zwangsläufig "überfüllen".
    Das 9er packe ich immer mit 11 Gramm für einen Schümli voll und trotzdem wird es unterhalb der Verjüngung des Siebes glatt. Bei dem 16er sind es dann 19 Gramm für einen Doppio.

    Und tatsächlich überfüllt sind die Siebe damit nicht, da keinerlei Abdrücke im Puck zu entdecken sind.

    Gruß
    Christoph
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hallo Christoph,

    je nachdem was für einen Tamper du verwendest sind die 11g im 9er Accurato auch völlig normal.
    19g im 16er sind schon reichlich aber wenn es so passt ist es doch gut. :)

    Überfüllen bedeutet ja auch nicht zwangsläufig, dass man einen Abdruck sehen muss. Das wäre sogar ungünstig, weil man dann davon ausgehen kann, dass der Puck nicht genug Platz zum Aufquellen hatte.
    Letztendlich sind die Grammangaben der Siebe ja auch nur Anhaltspunkte um die verschiedenen Modelle unterscheiden zu können. Kleinere Abweichungen hat man in der Praxis ja eigentlich immer.
    Haupsache der Geschmack stimmt am Ende. ;)
     
  13. #33 Chris G, 16.04.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Tidaka,

    natürlich nehme ich einen Epico 58,5 mm :)

    Geschmacklich stimmt es. Ich überlege gerade ob ich im zweier es nicht reduzieren sollte, andererseits ist der Einser-Puck mit 11 Gramm nach dem Bezug kein Puck mehr. Dafür ist die Menge einfach scheinbar zu klein. Da hat das Wasser zu viel Platz... Eine einzige Sauerei... Wobei der grobe Mahlgrad sein übriges dazu tut.

    Gruß
    Christoph
     
Thema:

Neues Sieb - neuer Tamper - oder beides?

Die Seite wird geladen...

Neues Sieb - neuer Tamper - oder beides? - Ähnliche Themen

  1. Breville Prima Latte II - Neuer Siebträger/Neues Sieb gesucht

    Breville Prima Latte II - Neuer Siebträger/Neues Sieb gesucht: Ich bin in der gesamten Kaffee-Materie eher ein Neuling und habe mich vor einigen Wochen aufgrund eines günstigen Angebots dazu verleiten lassen,...
  2. Siebträgermaschine - auf neues Modell warten?

    Siebträgermaschine - auf neues Modell warten?: Hallo, ich überlege mir eine Siebträgermaschiene und Mühle zuzulegen mit einem Budget von insgesamt etwa 1,5k. Bezug wären wohl etwa 2-4...
  3. ECM Technica V - Neues 2er-Sieb

    ECM Technica V - Neues 2er-Sieb: Servus! Ich würde mir gerne ein neues Sieb für meine ECM Technica V kaufen. Bis jetzt arbeite ich durchgängig mit dem beigelegten 2er-Sieb, fülle...
  4. Neues Sieb mit 24mm Tiefe soll für 16-18 gramm sein?

    Neues Sieb mit 24mm Tiefe soll für 16-18 gramm sein?: Weil angeblich Ascaso Siebe zu wenig Löcher haben sollen, habe ich ein IMS 58er Sieb gekauft mit einer Tiefe von 24mm. Angeblich soll dies die...
  5. Neues ECM 1er Sieb

    Neues ECM 1er Sieb: Ich hatte früher eine ECM Technika IV und da waren Siebe dabei, die waren so .. naja ... nicht wirklich schlecht, aber eben nicht top. Daher hatte...