Nonnetti...was mache ich falsch?

Diskutiere Nonnetti...was mache ich falsch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo alle zusammen! Ich habe seit letzte Woche meine Neue ;-) Ich habe aber noch nicht all zu viel Erfahrungen mit dem Thema. Mein erste...

  1. #1 Fruchti32, 11.04.2014
    Fruchti32

    Fruchti32 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Ich habe seit letzte Woche meine Neue ;-) Ich habe aber noch nicht all zu viel Erfahrungen mit dem Thema.

    Mein erste Espresso war der Salimbene Superbar, der ließ sich wirklich gut einstellen. Jetzt haben ich mir den Nonnetti gegönnt, weil er ja eine Crema-Bombe sein soll. Ist das so?? Zu erst habe ich ihn zu fein eingestellt und bekam Channling, also habe ich die Bohne etwas gröber und mehr gemahlen. Jetzt läuft der Espresso echt gut von den Zeiten durch, aber die Crema ist ziemlich dünn. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben??

    Gruss
    Fruchti
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wann wurde er geroestet?
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welche temperatur hat dein shot?
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Helges hat wahrscheinlich recht.das klingt nach einer alten Bohne
     
  5. #5 Fruchti32, 11.04.2014
    Fruchti32

    Fruchti32 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hi alle zusammen!

    Hm? Ich habe gerade nachgeschaut, auf der Verpackung steht 09.12.215. Das hört sich nicht nach alt an, oder? Das mit der Temperatur kann ich im Moment nicht prüfen, da ich kein Thermometer habe. Sorry! :(
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der ist zwei Jahre "haltbar", hat also schon 4 Monate vor sich hingealtert - frisch ist anders. Ich schieb's mal auf's Alter, ist nicht unwahrscheinlich. 4 Monate ist fuer mich der absolute Grenzwert in der Espressomaschine, was aelter ist landet morgens zum Aufwachen in der Pressstempelkanne.

    Kaufen wuerde ich den wissentlich nicht mehr.
     
  7. #7 Fruchti32, 11.04.2014
    Fruchti32

    Fruchti32 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ok das wusste ich nicht :( Und habe natürlich nicht daran gedacht! Ich hatte die Bohne auch bei einem namenhaften Händler gekauft gehabt . So ist es! Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser!! :cool:

    Wie alt dürfen Bohnen sein?
     
  8. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Sind tatsächlich schon etwas alt, sehe ich auch so.
    Den Nonnetti hatte ich auch schon einmal und da war er auch schon 2-3 Monate alt. Die Crema war auch nicht mehr so üppig, ging aber gerade noch so, auch geschmacklich.
    Also älter wie 8-12 Wochen sollten die Bohnen dann wohl wirklich nicht sein um noch was gescheites aus ihnen zu bekommen.
     
  9. #9 Fruchti32, 11.04.2014
    Fruchti32

    Fruchti32 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ok fürs nächste mal! Werden die MHD immer für 2 Jahre berechnet?
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Da ist eine Liste vieler Roester und Bohnen, jeweiliges MHD steht dabei. Geht von 1 bis 2 Jahre - je nach Roester.Die Kleinroester begnuegen sich meistens mit 12 Monaten, die grossen stempeln halt mal 2 Jahre drauf, man weiss ja nie, wer die im Supermarktlager monatelang auf der Palette hin- und herschiebt.
    http://www.espressosorten.de/adressdetails M5492bd3d03d.html?&type=0
     
Thema:

Nonnetti...was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Nonnetti...was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  2. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  5. [Verkaufe] X-Roast Quijote Kaffee / Kaffeemacher:innen

    X-Roast Quijote Kaffee / Kaffeemacher:innen: Wir freuen uns sehr über unser neues Kooperationsprojekt mit dem Kaffeemacher:innen. Wir haben jeweils drei Säcke des von uns importieren...