Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

Diskutiere Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe eine Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994 ohne jede Unterlagen erworben und weiss nicht, wie man das Ding überprüft/zum Laufen...

  1. #1 deeloiter, 30.08.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eine Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994 ohne jede Unterlagen erworben und weiss nicht, wie man das Ding überprüft/zum Laufen bringt/repariert?
    Gibt es jemanden im Raum Ffm, der sich damit auskennt?

    Bin für jede Antwort dankbar!
     
  2. #2 Rodriguez69, 30.08.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

    Hi,

    also im Raum FFm gibt es schon ein paar Kandidaten, die sich damit auskennen, aber ob die die Zeit haben, Dein Maschinchen selbst zu begutachten. Ich hätte sie wohl nicht trotz guten Willens.

    Lies Dich im Kaffee-Netz/-Wiki schlau - die Maschine wird ähnlich wie andere Gastro-2-Kreiser sein. Am Anfang ist die Technik etwas "neu", aber irgendwann hast Du's raus. Ist ziemlich simpel.

    Wenn Du nicht weiterkommst, mach Bilder und lad sie hoch, wenn Du Fragen hast.

    Vielleicht hat hier im Board jemand die gleiche Maschine, den Du anhauen kannst. (Mir schreiben auch dauernd Leute wegen meiner alten Astoria - denen schicke ich dann Pläne und evtl. ein paar Bilder.)

    Viel Erfolg

    Matthias

    P.S. Ein Thread hätte gereicht.
     
  3. #3 deeloiter, 27.09.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

    Vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich bisher nicht sehr viel weiter: Das linke Seitenteil ist absolut nicht ab zu bekommen, das Innere der Maschine daher nach wie vor unzugänglich. Wenn jemand einen Tip hat, wie man die Seitenverkleidung rechts (von vorne gesehen) ab bekommt, wäre ich äusserst dankbar.
     
  4. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

    Die Seitenteile sind nur an 4 Punkten im Rahmen eingeklinkt, also mit ein wenig Überzeugungs"kraft" :) bekommt man sie auch ab.

    chicco
     
  5. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

    Hallo, die unteren länglichen Seitenteile sind von innen (etwas unzugänglich) mit 4 Stück 6-kant-Schrauben befestigt.
    Viele Grüße
    Claus
     
  6. #6 deeloiter, 28.09.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

    Vielen Dank für die Ratschläge! Leider sind es nicht die unteren Seitenteile, die ich ab bekommen möchte, sondern die rechte Seitenwand (war wohl missverständlich formuliert). Die linke war eher (na ja) problemlos, die rechte hängt (noch) an einer Schraube, die sich unter einem quadratischen grauen Kästchen verbirgt & absolut unzugänglich ist. Überzeugungskraft, wie von Chicco vorgeschlagen, hat leider nicht überzeugt, zumal meine Seitenteile wirklich nicht eingeklinkt, sondern geschraubt sind. What to do? Vielen Dank für Eure Hilfe!!
     
  7. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

    Stell doch mal ein Foto von der Misere rein, sagt immer mehr als viele Worte.

    chicco
     
  8. #8 deeloiter, 02.10.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

    Hier die Bilder. Hinter dem geuen Kästchen verbirgt sich 1 Kreuzschlitzschraube, absolut unzugänglich, die die Seitenwand hält. Zur Info habe ich auch mal die linke Seite mit demontierter Wand eingestellt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #9 Ski_Andi, 02.10.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

    Was die Verschraubungen betrifft, ist die Personal 1 absolut sch...e zu zerlegen. War meine erste Renovierung.
    Erst mal die Rückwand abnehmen, dann kann man besser an die Schrauben ran.
    Das graue Kästchen ist der Pressostat, den kannst Du einfach abschrauben.
    An einer Komplettzerlegung mit Entkalkung wirst Du wohl sowiso nicht umher kommen.
    Achte auf das vordere Blechschott. Die Brühgruppe wird vom Kessel durch dieses Blech hindurch beheizt. Die Dichtungen werden regelmäßig undicht, dann frist der Rost das ganze Blech durch. Habe mir damals ein neues Blech aus Edelstahl biegen lassen um den Konstruktionsfehler auszugleichen.

    Andi
     
  10. #10 deeloiter, 03.10.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

    Vielen Dank. Leider geht die Rückwand nicht ab, da die Schrauben nur zugänglich sind, wenn das Seitenpanel ab ist. Ist die Personal 1 den Aufwand überhaupt wert? Komplettzerlegung hört sich ja nicht so einladend an. Ist meine erste Maschine, ich bin technisch eher nicht so auf der Höhe und wundere mich, ob das Teil nicht besser zurück in den ewigen ebay Kreislauf gehen sollte.
     
  11. #11 Ski_Andi, 04.10.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

    ich würde die Maschine nicht mehr hergeben.
    Es ist zwar Geschmackssache, aber ich finde die Personal 1 ist eine der schönsten Gastromaschinen für den Hausgebrauch. Verwende sie seit zwei Jahren im Büro ohne Probleme.

    Es gibt hier einige Restaurationsberichte und unter
    http://www.espresso-restorations.com/FTWB.html findest Du ebenfalls eine schöne Anleitung.

    Und Hilfestellung findest Du hier im Forum ohne Probleme.
    Wenn Du beim Zerlegen genügend Digitalfotos machst, vor und während der Zerlegung von Komponeten dann kann nichts schiefgehen.
     
  12. #12 deeloiter, 04.10.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

    Danke für die Motivation - finde auch, dass das Teil verdammt gut aussieht. Wäre aber schon schön, wenn es früher oder später mal vernünftigen Espresso produzieren würde.
    Der Pressostat lässt sich nicht abschrauben - es gibt nur eine Schraube von oben, die das Ding nicht am Seitenpanel hält. Und die Rückwand hängt an zwei Schrauben, die nur gelockert werden können, wenn das Seitenpanel ab ist. What to do?
     
  13. #13 Ski_Andi, 04.10.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

    Mann, also gut, ich oute mich:
    Ich hab noch eine unrestaurierte im Keller stehen.
    Ich komm zwar aus beruflichen Gründen nicht mehr dazu sie dieses Jahr zu zerlegen, aber einige Dinge kann ich für Dich nachschauen.

    Seitenwand abnehmen:

    Die Seitenwand ist oben mit Clipsen befestigt, unten ist sie gesteckt. Die Clipse gehen oft extrem schwer auf. Ich habe vorne und hinten ganz oben mit einem Schraubenzieher unter die Seitenverkleidung gestochen und sie mit etwas Gewalt oben seitlich herausgehebelt. Bei meiner bereits restaurierten Personal 1 war die obere rote Plastikverkleidung verschoben, so dass ich diese erst abschrauben musste. Die Raststifte sind aus Messing, der Clips kann also nicht festgerostet sein. Also darfst Du schon etwas Kraft auf den Schraubenzieher anwenden.

    [​IMG]

    Bei Pfeil 1 sieht man den Raststift, bei Pfeil 3 den Federclips an der Seitenwandung.

    Pfeil 2 zeigt auf die einzige Verschraubung des Pressostaten! Die schmale Mutter hält den Presso am Rahmen fest, die Überwurfmutter die Verohrung.


    [​IMG]


    [​IMG]


    Schraube bei Pfeil 4 hält nur den Deckel des Pressos und Schraube bei Pfeil 5 ist die Einstellschraube des Pressos.

    [​IMG]

    Wie man auf dem letzten Bild sieht, geht vermutlich der Pressostat nur heraus, wenn die Rückwand abgenommen ist.

    Grüße

    Andi


     
  14. #14 deeloiter, 05.10.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

    Vielen Dank! Habe die Seitenwand tatsächlich ab bekommen. Beim Reinigen der Rückwand mit heissem Wasser (!) hat sich der Schriftzug gelöst. Hatte im Forum schon gelesen, dass jemand diese Erfahrung in der Spülmaschine gemacht hat. Aber heisses Wasser ist bitter. Also Vorsicht beim Putzen! Werde weiter demontieren und berichten.
     
  15. #15 deeloiter, 09.10.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

    Vielen Dank für Deine Photos, das hat mir tatsächlich schwer geholfen! (Wie kriegst Du die Pfeile da drauf?)

    Habe das Teil endlich so weit gestrippt, dass man ungehindert an's Innenleben kann. Bevor ich aber alles endgültig auseinander nehme, um es zu entkalken, habe ich noch einen kleinen Funktionstest durchgeführt.
    Dabei steigt das obere Manometer auf 1.5 bar in den grünen Bereich, Dampf & Heisswasser kommen reichlich. Das untere Manometer quält sich mal so gerade an die 1 heran, und aus der Brühgruppe kommt nichts, absolut nada. Ist die bloss zugesifft oder könnte das was ernsteres sein? Die Pumpe arbeitet wacker vor sich hin und saugt Wasser.
    Und dann hängt links (zwischen Dampflanze & Brühgruppe ) noch so ein längliches Teil ins Bild, mit dem ich absolut nichts anzufangen weiss. Es war verplombt und ab & zu zischt Dampf raus. Ähh?
    Das Schauglas zeigt innen leichten Algenbefall. Kriegt man das weg?
    & mit welchen Schrauben schraubt man es ab? Es gibt oben & unten jeweils zwei Sechskants.

    Promise: Sollte ich dieses Projekt jemals erfolgreich abschliessen, werde ich 1 step-by-step Restaurationsbericht als pdf hier einstellen, damit man nicht ewig in den unterschiedlichsten Foren forschen muss
     
  16. #16 Ski_Andi, 10.10.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

    Wie, das Brühdruckmanometer geht nur bis 1bar?
    Du Glücklicher, die meisten Manometer hängen bei 3-4bar im Ruhezustand.

    Aber nun ernsthaft.

    Entweder die Pumpe bringt keinen Förderdruck, oder die Verohrung läßt Wasser raus. Mir ist aufgefallen, dass , um Wasser überhaupt aus der BG zu bekommen schon mal ca. 4-7bar am Manometer als Rückstaudruck angezeigt wir.

    Ich gehe daher davon aus, dass das Problem an der Pumpe liegt.

    Dreii Möglichkeiten:

    1: Pumpe ist hin und die Graphitschieberplätchen sind abgenutzt. Ist denke ich eher unwahrscheinlich.

    2: Bypassventil verkalkt. Zwischen Ansaugung und Ausgang befindet sich das Bypassventil. Darin ist ein Dichtkolben eingebaut, der über eine Federvorspannung die Querbohrung abdichtet. (Im Uno Threat von Carauli habe ich hierzu mal ein Schnittdiagramm gepostet) Wenn der Dichtsitz verkalkt ist, baut die Pumpe keinen Druck mehr auf. Kommt aber öffters vor, dass der Kolben am Dichtsitz festgekalkt ist, dann kann man den Druck nicht mehr runterregeln.

    3: Die Abdichtung des Bypassventils nach aussen ist undicht. Unter der Stellschraube befindet sich so ein Schieberzapfen mit O-Ring. Dieser ist die eigentliche Dichtung zur Luftumgebung. Ist dieser undicht, dann zieht die Pumpe Fremdluft und nicht mehr richtig Wasser an.

    Andi
     
  17. #17 deeloiter, 11.10.2009
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

    Vielen Dank für Eure Antworten. Habe heute versucht, die Brühgruppe zu demontieren und schon wieder ein Problem: Die Sechskantmutter unmittelbar über dem Brühkopf (Explosionszeichnung # 00300005) und dem Relais darüber (# 06200036) ist mit einem normalen Schlüssel nicht zugänglich, da der Zwischenraum zu eng ist. Wie habt ihr das getrennt bekommen? Oder lässt man das am besten mit dem Rohr (# 75030143) zusammen? Aber das Elektroteil wird beim Reinigen schon stören, denke ich. Habe mal zwei Photos angehängt, die zeigen, was ich meine.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Personal 1, Bj 1994 - Ähnliche Themen

  1. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  2. Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus

    Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus: Hallo zusammen, mir ist eine eigentlich recht hübsche Nuova Simonelli Personal 1 Maschine mit Rotationspumpe, Flowmeter etc. zugelaufen. Die...
  3. Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

    Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal: Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden

    Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden: Habe sonst leider nichts gefunden, daher hier die neue Frage: Bin gerade am demontieren eine Personal 1, sah von aussen ganz gut aus, hat sich...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...