Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

Diskutiere Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch In die Dampf und Heißwasserventile kommen die 08000005 (528810)in das Ex-Ventil 08000008 und in das...

  1. #21 gunnar0815, 18.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    In die Dampf und Heißwasserventile kommen die 08000005 (528810)in das Ex-Ventil 08000008 und in das Rückschlagventil 08000009
    Kann dir noch mal die Teileliste schicken
    Gunnar
     
  2. #22 Ski_Andi, 23.10.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    anbei die Bilder der Ventile einer Personal 1 die ich gerade mache.

    Rückschlagventil mit Kesselfüllventil

    [​IMG]


    Dampf- / Warmwasserventil

    [​IMG]


    Überdruckventil

    [​IMG]
     
  3. #23 ChristianK, 23.10.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Hallo,
    vielen Dank für die Biler! Ein Überdruckventil hat meine Maschine nicht. Da wurde wohl das falsche Ventil oder das falsche Innenleben verbaut. Ich werde mir die andere Feder und den Dichtsitz bestellen!

    Heute habe ich noch einmal versucht an der Brühgruppe die Platte abzuschrauben, aber ohne Erfolg. Die sitzt einfach fest. Weitere Versuche werde ich ohne passendes Werkzeug nicht machen, ich möchte die Löcher nicht verkratzen. Wer ein Werkzeug hat....

    Gruß
    Christian
     
  4. #24 Ski_Andi, 23.10.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch


    Das Expansionsventil ist am oberen Bild links in dieser Kupferglocke eingebaut. Oben ist das Entlüftungsventil eingebaut.

    Das Überdruckventil muss so eingebaut werden, dass das Wasser auf die Dichtkolbenseite mit Gummischeibe drückt ;-) und es gehört die dicke Feder rein.
    Was meinst Du mit Einwegventil? Das Ventil kann nur auf machen.
     
  5. #25 Ski_Andi, 23.10.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Ich habe mir mal von einem Freund ein Werkzeug mit drei Zapfen machen lassen. Daran ist ein 12mm Edelstahlwelle eingesteckt.

    Bei mir sitzt die Duschplatte so fest, dass sich die Welle gebogen hat. Ich habe es bei keiner der zwei Personal 1 die ich bisher gemacht habe aufbekommen.
    Ich würde dem auch nicht allzuviel beimessen wollen. In der Explosionszeichnung gibt es darunter einen inneren und einen äußeren Dichtgummi. Sollte also nicht zuviel Kaffeereste hinter der Platte sein.

    Den Brühkopf lange in Kaffeefettlöser einweichen und nach Zusammenbau auch ordentlich rückspülen sollte reichen.
     
  6. #26 ChristianK, 24.10.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Hallo,
    ich werde nun die Finger von der BG lassen. Man kann bei dem Versuch die Platte zu lösen mehr verlieren als gewinnen.

    Ich überlege gerade ob es Sinn macht den Boiler hinten abzustüzen. Dann bleibt die Dichtung zwischen BG und Boiler vielleicht länger dicht. Dann hängt nicht das ganze Gewicht des Boilers an der Dichtung.

    Meine Maschine soll eine Vibrationspumpe bekommen. Hat jemand eine Idee worauf ich die Gummis der Ulka montieren kann? Mir schwebt eine Montageplatte für die Pumpe und die Expansionsventile vor.

    Gruß
    Christian
     
  7. #27 gunnar0815, 24.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Du Banause,
    du beraubst der Maschine doch glatt das Herz. :lol:
    Ich finde R-Pumpen viel angenehmer.
    Gunnar
     
  8. #28 ChristianK, 24.10.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Sie soll transportabel werden und leider ist der Motor doch recht schwer :)
     
  9. #29 Ski_Andi, 24.10.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Blos keine Vibrationspumpe. Da gibts nur hohe Lärmentwicklung und die ganze Einstellerei des Brühdrucks mit Bypassventil musst Du auch noch basteln.

    Dann mach lieber den Motor mit Pumpe extern auf ein Brett. Die Pumpe dann mit Flexschlauch an die Maschine anschließen. Dann ist die Maschine noch genauso funktionell, aber leichter zu tragen.
    Im Gebrauch steht die Pumpe dann einfach unterm Schrank oder Tisch.

    Die Steuerleitung zur Pumpe ersetzt Du einfach mit einem Kabelstück mit dem Buchsenende eines Verlängerungskabels. An die Pumpe kommt das Steckerende des Verlängerungskabels. Dann ist das einfach zu montieren und entspricht der VDE


    Übrigens wenn ich Dein Brühgruppenbild anschaue, ist das Überdruckventil falsch rum eingebaut. Zumindest wenn ich es mit meinen Bildern vergleiche
    Andi
     
  10. #30 ChristianK, 02.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Hallo,
    sagt mal wie habt ihr die Heizungsdichtung aus der Heizung bekommen? Ich habe im Forum über die Sufu nichts gefunden.
    Das spröde Zeug kann man grob ganz gut rauskratzen aber die Feinheiten?
    Vielen Dank
    Gruß
    Christian
     
  11. #31 Ski_Andi, 02.12.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    ich nehme hierzu einen Bürstaufsatz für die Bohrmaschine aus Messingdraht.
    Damit kann man auch die ganzen Messingteile polieren
     
  12. #32 ChristianK, 02.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Die Messingteile habe ich damit auch versorgt. Aber in die Nut der Heizung kommt man doch etwas schlecht.
     
  13. #33 ChristianK, 12.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    So, die Heizungsnut ist ganz gut sauber geworden. Mit Beitel, Fleece und der Messingdrahtbürste ging es dann. Ob sie dicht wird soll sich bald zeigen.

    Heute habe ich den Brühkreislauf geschlossen und mal unter Druck gesetzt. Also es war keine konische Verschraubung dicht. Es hat überall getropft. Hat jemand eine Idee? Loxeal auf die Dichtflächen oder erst einmal nur Silikonfett?

    Auch der HX war nicht dicht was recht ärgerlich ist.
     
  14. #34 gunnar0815, 13.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Saubere die Anschlüsse immer vorher gründlich so das keine Kerben oder so was mehr vorhanden sind. Dann sollten sie bei richtigem Anziehen auch dicht sein. Aufpassen das sie sich nicht verkannten.
    Gunnar
     
  15. #35 ChristianK, 13.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Hallo Gunnar,
    meinst Du mit Kerben die runden Kerben die vom festen Anziehen kommen?
    Die kann ich ja schlecht rausfeilen oder schleifen. Was meinst Du genau mit sauber machen?
    Gruß
    Christian
     
  16. #36 gunnar0815, 13.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Querstreifen, kleine Löcher und Dellen oder Materialkrümel. Sind beide Flächen nicht halbwegs Plan brachst du einfach viel zu viel Druck um sie dicht zu bekommen. Runde Kerben rund herum wo das Gegenstück genau reinpasst sind nicht schlimm. Beide Teile müssen einfach ohne irgendwas dazwischen sauber aufeinander passen.
    Hab feine Stahlwolle benutzt oder eine Reinigungsschwamm.
    Gunnar
     
  17. #37 Ski_Andi, 14.12.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Bei meiner gerade in Arbeit befindlichen Jupiter Handhebelmaschine waren alle Dichtkegel mit Tefflonband umwickelt. Kannst mal probieren
     
  18. #38 ChristianK, 15.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Hallo!

    @Gunnar: Danke für die Infos, so mache ich es auch. Ich dachte du schleifst oder feilst richtig die Rillen raus.

    @Andi: Telfonband habe ich auch schon probiert, aber immer ohne Erfolg. Ich habe nun einen Nippel mit Loxeal eingeschmiert, der ist jetzt dicht.

    Aber im großen und ganzen hat etwas Fett auf jedem Konus ganz gut geholfen damit sich alles gut setzt. Heute ist der Kessel dran. Mal gucken wie dicht er wird.
    Gruß
    Christian
     
  19. #39 ChristianK, 16.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Hallo,
    das man das mit Schleifen wieder dicht bekommt hätte ich nicht gedacht.

    Gestern habe ich den Dampfteil der Maschine geschlossen und sie dann zwei mal hochgeheitzt. Bist auf eine Undichtigkeit am Pressostat war alles auf anhieb dicht. Ich hoffe das bleibt so!
    Die Undichtigkeit an der Verschraubung des Pressotaten habe ich mit Loxeal bestrichten und nun scheint es dicht zu sein. Ich hoffe die Methode hält dauerhaft.

    Viele Grüße
    Christian
     
  20. #40 ChristianK, 17.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

    Hier mal ein Bild vom Zusammenbau:
    [​IMG]
     
Thema:

Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Personal - Boilerflansch - Ähnliche Themen

  1. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  2. Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus

    Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus: Hallo zusammen, mir ist eine eigentlich recht hübsche Nuova Simonelli Personal 1 Maschine mit Rotationspumpe, Flowmeter etc. zugelaufen. Die...
  3. Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

    Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal: Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden

    Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden: Habe sonst leider nichts gefunden, daher hier die neue Frage: Bin gerade am demontieren eine Personal 1, sah von aussen ganz gut aus, hat sich...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...