Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei?

Diskutiere Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bei der Diagnose "Rezepturänderung" wäre ich vorsichtig :) Kaffee ist nun mal ein Naturprodukt, dessen Grundbestandteile, die Bohnen, Schwankungen...

  1. #161 S.Bresseau, 10.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Bei der Diagnose "Rezepturänderung" wäre ich vorsichtig :) Kaffee ist nun mal ein Naturprodukt, dessen Grundbestandteile, die Bohnen, Schwankungen unterliegen. Und vielleicht ist der Röster selbst, also der Mensch vor der Maschine, nicht jeden Tag gleich gut drauf und macht alles immer gleich.

    Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es ein "schmeckt immer gleich" bei Espresso nicht gibt, erst recht nicht bei mir zu Hause mit einer eher preiswerten Maschine und Mühlen, die einfach einen gewissen Totraum haben.
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  2. #162 Fischers Panda, 10.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Mein Vergleich hat sich mehr auf den No.4 aus den Jahren 2012/2013 bezogen. Da war deutlich mehr Crema und ein anderer außergewöhnlicher Geschmack wahrzunehmen.
    Wenn dir der No.4 aus 08.2014 geschmeckt hat wird sich m.M. nichts daran verändert haben.
     
  3. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Fischers Panda

    olla, danke für schnelles und informatives feedback.
    Dann bin ich ja 'beruhigt' - da liegt ja dann schon ein recht langer Zeitraum daziwschen.

    Schönes WE wünscht
    Stephen
     
  4. #164 derPetto, 10.10.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Oh ich wollte auch nochmal klarstellen, dass der N°4 alles andere als schlecht ist. Er ist sogar einer der besten Espressi die ich seit langem getrunken habe, nur hat er dieses (für mich) charakteristische, was den N°4 ausgemacht hatte, verloren.

    @S.Bresseau: Ich habe gerade gesehen, dass die Rezeptänderung sogar von Daniel auf der Webseite bei der Beschreibung des N°4 erwähnt wird. Wie lange das jedoch schon so auf der HP steht weiß ich nicht.

    Auf den N°7 bin ich bereits gespannt.

    Grüße und ein erholsames Wochenende

    André
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. seibel

    seibel Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe am 3. Oktober bei Olivier Caffe Espresso bestellt und bis jetzt nur die Bestellbestätigung bekommen. Eine Frage zum Status meiner Bestellung blieb bisher unbeantwortet. Muss ich mir Sorgen machen?

    Beste Grüße
     
  6. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Eigentlich nicht.
    Die Lieferung trudelt meistens 2-4 Wochen nach Bestellung ein....Kritik darüber gibt es hier zuhauf.
     
  7. #167 XeniaEspresso, 17.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wenn dir die Bohnen ausgehen, dann schon :)

    Das ist da normal.
     
  8. #168 coco lores, 17.10.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Nein.

    Die Bestellbestätigung kommt automatisch. Danach gibt es die *wir haben ihr Päcklein geschnürt* Nachricht - bei mir an einem Montag. Mit Sendungsverfolgung.

    Bei der Post angekommen ist das Paket am darauffolgenden Freitag. Samstag bei mir.

    Ich finde die Bohnen sehr gut (teste gerade die dritte Sorte) - und würde fast sagen: das Warten lohnt sich.
     
  9. seibel

    seibel Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein paar Bohnen habe ich noch, meinen Espressodurst zügeln muss ich also nicht. Vielleicht sollte ich zwischendurch mal etwas anderes machen als nach dem Paketboten Ausschau halten; meditieren oder so. Also warten....

    Beste Grüße
     
  10. #170 Bonsai-Brummi, 17.10.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Vorsorglich anderswoher Bohnen zu beschaffen, bevor der Vorrat zur Neige geht, könnt nicht schaden :cool:
     
  11. #171 coco lores, 17.10.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Ja - ich war auch kurz davor..... das letzte Paket noch auf Halde (250 gr).

    Und dann kam es, das Paket^^. Wahrscheinlich mit Fortuna-Paket-Service verschickt <3.
     
  12. #172 DieBärenmarke, 17.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ihr seht das falsch, Olivier hat einfach das Slow Food perfektioniert. [emoji23]
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  13. #173 XeniaEspresso, 17.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    ...slow-order, oder ?
     
  14. #174 DieBärenmarke, 17.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Naja, das Slow Order liegt ja daran, dass er ganz gemütlich Röstet, und jede Bohne einzeln begutachtet. .... [emoji56]
     
  15. #175 XeniaEspresso, 17.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Irgendwie finde ich es auch bemerkenswert, dass man da scheinbar seinen Stiefel macht und sich um den Rest nicht sonderlich schert. Hat was Italienisches an sich und wenn man das als Kunde weiss, kann man sich darauf einrichten.
     
  16. #176 Bonsai-Brummi, 17.10.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Da braucht's aber ein Backup: Am besten einen Röster in der Nachbarschaft, wo man mal schnell hinflitzen kann, wenn der Postbote das ersehnte Päckchen aus Wolfsburg wieder nicht dabeihat - oder man nimmt in Kauf, vor lauter Vorratshaltung öfter mal alte Bohnen trinken zu müssen... :cool:
     
  17. #177 Sebastiano, 26.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    So sehe ich das auch. Und in dem wohl eher ironisch gemeinten 'Slow-Food'- und 'Slow-Order'-Gedanken steckt im eigentlichen Sinne ja durchaus ein schönes Stück Wahrheit. Vor allem im Vergleich zu der immer abstruser werdenden Mentalität des 'alles und sofort'. Das wird natürlich beflügelt durch den Wettbewerb, speziell im Online-Handel. Es gibt ja sogar Bestrebungen innerhalb von Stunden und am selben Tag zu liefern – demnächst vielleicht auch per Quad-Copter. Wenn ich zum Beispiel in meinem Mini-Bioladen einkaufe kann es durchaus passieren, dass das eine oder andere nicht (mehr) da ist, wenn ich es nicht vorher bestellt habe – oder im Extremfall die diesjährige Ernte eben einfach alle ist. Das hat den zusätzlichen Effekt, dass wir vielleicht auch mal wieder über die Bedeutung von Produkten, den eigentlichen Wert und deren 'vermeintlich unendlicher Verfügbarkeit' – speziell bei qualitativ hochwertigen Lebensmitteln und eben auch speziellem Kaffee, ein wenig nachdenken und uns das ins Bewusstsein rufen.

    Es geht ja bereits so weit, dass z.B. 'Vorkassen-Backshops' in den Supermärkten vertraglich dazu verpflichtet werden, ein weitgehend komplettes Sortiment an Frischware bis mindestens 18:30 Uhr im Regal zu haben. Das führt dann oft dazu, dass viele Produkte, die nicht verkauft wurden, an den Hersteller zurückgehen und entweder zu Tierfutter, einfach vernichtet, oder noch perfider – als vermeintlich ökologisch sinnvolles Brennmaterial zur Beheizung von Backöfen verwendet werden (Brotverbrennung/Weltmarktwirkung ab ca. Minute 24:00) So werden also – bewusst und eigentlich ohne Not – Lebensmittel erst einmal im Überfluss produziert um nachfolgend vernichtet oder verbrannt zu werden, nur weil der Verbraucher einen gewissen 'Komfort' beim Einkauf wünscht, anstatt mit ein bisschen Überlegung und Planung etwas bewusster einzukaufen. Das in der davorstehenden Rohstoff-Kette durch die vermeidbare Verwendung z.B. von Getreide als Brennstoff und einer daraus resultierenden, höheren Nachfrage die Weltmarktpreise beeinflusst werden und ärmere Länder darunter zu leiden haben, wird nicht bedacht, verdrängt oder billigend in Kauf genommen.
    Das zum Beispiel ein wirklich 'gutes Brot' erst am nächsten und den folgenden Tagen seine Reife erlangt hat und erst wirklich schmeckt, zudem der Verdauung viel förderlicher ist – sei an dieser Stelle mal ergänzend eingeflochten. Insofern dürfte ein *gutes Brot vom Vortag', überspitzt gesagt, sogar teurer, statt mitunter reduziert verkauft werden. Aber das lässt sich mit den auf Maschinengängigkeit optimierten, standardisierten Backmischungen schwerlich erreichen, solche Brote würden nach 2-3 Tagen meistens ziemlich trocken, wenn sie nicht mit Feuchthaltemitteln zusätzlich 'bereichert' würden.

    Im übrigen ticken in Wolfsburg die Uhren mitunter ein wenig anders – und wer Wolfsburg kennt wird das vielleicht ein wenig nachvollziehen können. Zumal Daniel mit der Rück-Übernahme des traditionsreichen 'Olivier' Familien-Cafès bestimmt einiges mehr zu tun hat, als ohnehin schon… wenngleich eine entsprechende
    Kundeninformation natürlich schon nett und hilfreich wäre. Allerdings kann ich einer gewissen 'italienischen, fröhlich unbekümmerten Laxheit' im Umgang mit manchen Dingen eine gewisse Sympathie nicht absprechen…;)

    Dies mal so als Randbemerkung…

    Beste Grüße
    Sebastiano
     
    coco lores und derPetto gefällt das.
  18. #178 Fischers Panda, 26.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Hey, das sollte jetzt nicht in Beleidigungen ausarten;)
     
  19. #179 DieBärenmarke, 26.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Naja also Slow Order, Slow Food oder was auch immer. Es ist ok wenn der Kaffee nicht am nächsten Tag kommt, es wäre auch nicht das Problem wenn es immer 2 Wochen, oder meinet wegen auch 4 Wochen dauern würde.

    Aber das tut es ja nicht, das eine mal dauert es wenige Tage, und das andere mal mehrere Wochen. Das macht die Planung, wann man Bestellen muss um immer frischen Kaffee zu haben schwierig.

    Und dann wo anders zwischen zu Bestellen, und ein Tag später kommt die Lieferung doch. Das nervt halt. Dann hab ich zu viel Kaffee da. :-(
     
  20. #180 XeniaEspresso, 27.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    So war es auch wieder nicht gemeint. Wenn man einen Onlinehandel anbietet um Geld zu verdienen, muss man auch die Spielregeln beherrschen. Es muss nicht am nächsten Tag sein, aber es muss verlässlich sein. Und offensichtlich fehlt es da an einem Plan.

    Es sollte auch nicht von meiner Seite Bewunderung dafür sein, dass man Kunden warten lässt. Konsequenterweise müsste auf der Webseite stehen: Wenn Sie bestellen bekommen Ihre Ware in 1 - 4 Wochen und Fragen beantworte ich bis dahin nicht. Dann jeder entscheiden, ob er das möchte.

    Ich habe da aus genau diesem Grund noch nie bestellt.
     
Thema:

Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei?

Die Seite wird geladen...

Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei? - Ähnliche Themen

  1. Olivier Caffé?

    Olivier Caffé?: Hallo! Weiß jemand hier, wie schnell die versenden oder was bei denen los ist? Ich habe am 09.01.2014 bei denen was bestellt, gezahlt, und...
  2. Oliviercaffee

    Oliviercaffee: Hallöle, ich versuche, bei *Oliviercaffee* ,Antworten auf Anfragen, nach meiner Bestellung zu bekommen. Weder auf e-mail, noch Telefonat,keine...
  3. Olivier Caffè - Kontakt?

    Olivier Caffè - Kontakt?: Ich kürzlich etwas bei Olivier bestellt, aber das falsche wurde geliefert (Espresso statt normaler Röstung). Versuche jetzt seit einer Woche...
  4. Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?: Für meine neue Gaggia Classic bin ich auf suche nach einem neuen Kaffeeerlebnis :lol: Hier im Forum hört man oft von den Röstern Fausto oder...
  5. Caffe Olivier schon in Urlaub?

    Caffe Olivier schon in Urlaub?: Hi, hat vielleicht jemand mitbekommen, ob Caffe Olivier vielleicht schon in Urlaub ist? Hatte am 11. Dez. dort bestellt, dann gleich eine...