Oscar Doppelsieb - Form/Füllmenge?

Diskutiere Oscar Doppelsieb - Form/Füllmenge? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Oscarianer, ich wollte mich als Oscar-Newbie mal erkundigen, ob bei Euch auch dieses Sieb dabei war, das um die Lochung im Boden einen...

  1. #1 cappufan, 26.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Oscarianer,
    ich wollte mich als Oscar-Newbie mal erkundigen, ob bei Euch auch dieses Sieb dabei war, das um die Lochung im Boden einen ungelochten Rand hat:

    [​IMG]

    (Anklicken, um Foto zu vergrößern...)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, lag der Oscar bisher ein normal gelochtes (ganze Bodenfläche) Doppelsieb bei, in das 14 - 16g passen.

    In mein obiges Sieb muß ich offenbar 17 - 18g füllen, um getamped ein kleines Stück unter der Nut der Siebhaltespange zu liegen. Nach dem Bezug ist der Puck dann bis knapp auf die Nut aufgequollen. Es drückt sich maximal ein leichter Schatten der Siebschraube ab.

    Wie voll füllt Ihr das Sieb, falls bei Eurer/Eurem? Oscar das gleiche Sieb wie auf dem Foto beigelegen haben sollte?

    Da ich im Moment mit Mahlgrad/Tampdruck/Füllmenge noch herumprobiere, würde mich das einfach mal interessieren. :)

    LG
    Tanja
     
  2. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Oscar Doppelsieb - Form/Füllmenge?

    Hallo Tanja,

    ich bin gerade selber erstaunt, aber mein Sieb sieht anders aus. Am äußeren Rand hat du 5 "Stanzlöcher" in einer Reihe, bei mir sind es 7. Ich kann aber auch nicht garantieren ob es ein originiales Oscar-Sieb ist, da ich Oscar gebraucht gekauft habe.

    Ich komme jedenfalls in der Regel wunderbar mit 14/15 Gramm aus. Ich bin dann von der Fullhöhe knapp unter der Nut, die Nut ist deshalb auch ein gutes Augenmass.


    Viele Grüße aus Münster
    Steve
     
  3. #3 cappufan, 26.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Oscar Doppelsieb - Form/Füllmenge?

    Danke für die Info. Die Füllhöhe ist bei mir ja auch auf dem Level.
    Leider klappt es nicht mit weniger Mehl...und somit wird der Kaffee doch sehr stark (meist 18g).

    Ich glaub, ich nehm doch lieber eins meiner anderen Siebe...;-)

    ...sofern sich nicht noch jemand meldet, der genau dieses Oscar Sieb hat, es mit 14-15g benutzt und mir den Trick verrät. Ist wohl erst seit kurzem ein anderes Modell...
     
  4. #4 Augschburger, 26.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.610
    Zustimmungen:
    19.771
    AW: Oscar Doppelsieb - Form/Füllmenge?

    Meine Löcherkante ist "sechseckig" und hat 9 Löcher jeweils. Meine Oscar habe ich 09/2008 bei Reinhold gekauft.
    Bei mir schmeckts mit Haris Monsooned Malabar und Flor de Marcala am Besten, wenn ich so voll mahle, dass ich das überschüssige Mehl abstreife und eine glatte Oberfläche habe.
    Wenn ich richtig tampe, habe ich nach dem Bezug auch einen leichten Abdruck des Duschsiebs auf dem Puck. Ich hab mal vor langer Zeit gewogen, ich glaube das waren so 18 bis 19 g.
    Ich hab auch schon vor einigen Monaten mit Plempel PNed, er verwendet deutlich weniger Kaffeepulver als ich. Ich weiß aber nicht, was er für ein Sieb hat.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  5. #5 cappufan, 27.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Oscar Doppelsieb - Form/Füllmenge?

    OK, Danke, offenbar liegt nicht immer das gleiche Sieb bei - jetzt kenne ich schon vier verschiedene :)

    Die Füllmenge stimmt überein, auch der feine Abdruck der Duschenschraube (aber nur gaanz leicht) nach dem Bezug.
    Das sind beim unter Nut getampten Oscar Sieb vorhin wieder 18g gewesen (jetzt mit La Tazza D'Oro).
    Danach habe ich fürs Rancilio Doppelsieb nur 15 g gebraucht, was ich ja ganz angenehm finde, speziell zu später Stunde. ;-)
     
  6. #6 Augschburger, 27.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.610
    Zustimmungen:
    19.771
    AW: Oscar Doppelsieb - Form/Füllmenge?

    Hehe, wir können ja eine Oscar-Siebe-Bilder-Thread eröffnen. :cool:

    Hauptsache, es schmeckt!
    Hans-Jörg
     
  7. #7 KlausMic, 27.03.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Oscar Doppelsieb - Form/Füllmenge?

    Hallo Tanja,

    habe zwar keine Oscar..... aber das Sieb sieht hargenau so aus wie das 2er, das bei meiner BZ09 dabei war! Stanzung, Wölbung, alles absolut identisch.
    Werde bei Zeiten versuchen, ein (vergleichs-) Bild meines Siebes zu machen.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. #8 cappufan, 27.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Oscar Doppelsieb - Form/Füllmenge?

    Interessant! Und wieviel füllst Du da ein? Gut, mein Oscar hat vollen Werksbrühdruck, daher mahle ich ziemlich fein und ein bestimmter Füllstand ist ja auch nötig.

    Ich glaube übrigens, wo wir gerade bei der Siebrecherche sind, ECM hat die gleichen Siebe wie Vibiemme/Isomac (die sind identisch).
    Habe mal aufgeschnappt, daß es insgesamt nur ganz wenige Siebhersteller gibt.

    Jetzt den nächsten guten-Morgen-Kaffee :) Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
     
  9. #9 KlausMic, 27.03.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Oscar Doppelsieb - Form/Füllmenge?

    Meine Bezzi läuft auch noch mit 12 Bar. Mahle recht fein und fülle das Sieb gestrichen voll. Stehe aber auch mehr auf doppelten Ristretto... ;-) Wenn ich in dem Sieb weniger dosiere, wird es bei mir problematisch (was aber auch an meiner noch recht kurzen Lernkurve mit der BZ09 liegen kann...)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  10. #10 plempel, 27.03.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.863
    Zustimmungen:
    16.785
    AW: Oscar Doppelsieb - Form/Füllmenge?

    Hier nochmal mein Zweier:

    [​IMG]

    Keine Wölbung, ca. 21/22 mm tief, 14 - 16 Gramm gehen prima, mit 18 Gramm kann ich gar nicht mehr zudrehen.

    Gruss
    Plempel

    P.S. Schreibt mal die ungefähre Tiefe zu Euren Sieben dazu.
     
  11. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Oscar Doppelsieb - Form/Füllmenge?

    Guten Morgen,

    hier mal ein paar Originalsiebe zum Vergleichen:

    Hier ein Sieb meiner Oscar von 2005:

    [​IMG]

    Dagegen das Sieb einer Oscar 2009:
    Man sieht recht gut, dass der Durchmesser unten schmäler ist, das Sieb aber deutlich tiefer ist:

    [​IMG]

    Ein aktuelles ECM-Sieb:
    [​IMG]

    Ein VBM-Sieb:
    [​IMG]

    und ein B.F.C.-Sieb:
    [​IMG]

    Viele Grüße
    Rainer
     
  12. #12 cappufan, 27.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Oscar Doppelsieb - Form/Füllmenge?

    Sehr anschaulich!
    Ich bin beruhigt, daß mein 2009-er Sieb tatsächlich größer als das bisherige Oscar Doppel ist. Sonst hätte mich die Mehlmenge wirklich gewundert, denn auch bei 18g läßt sich der ST gut einspannen.

    @Plempel
    Habe jetzt mal genauer gemessen und komme auf eine Höhe von 24mm insgesamt (Boden bis Randende)
     
Thema:

Oscar Doppelsieb - Form/Füllmenge?

Die Seite wird geladen...

Oscar Doppelsieb - Form/Füllmenge? - Ähnliche Themen

  1. Siebe für oscar - Doppelsieb != 2*einfach

    Siebe für oscar - Doppelsieb != 2*einfach: [color=#000080:post_uid0]Ich habe mit den Standard Sieben der Oscar zwei Probleme: 1. Das Doppelsieb nimmt weniger als das Doppelte des...
  2. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  3. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  4. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  5. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...