Oscar NS entkalken

Diskutiere Oscar NS entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bitte entschuldigt meine naive Frage: kann man Zweikreissysteme wie die Oscar eigenlich entkalken ohen sie zu zerlegen? Falls das geht, wäre ich...

  1. #1 Betelgeuze, 11.12.2009
    Betelgeuze

    Betelgeuze Gast

    Bitte entschuldigt meine naive Frage: kann man Zweikreissysteme wie die Oscar eigenlich entkalken ohen sie zu zerlegen? Falls das geht, wäre ich für eine kurze Anleitung sehr dankbar. In der Bedienungsanleitung von Simonelli findet man darüber nichts, ich habe deshalb die Bedenken, daß man das nur vom Kundendienst machen lassen kann oder?

    Vielen Dank für jede Hilfe in voraus,

    der rote Riese
     
  2. #2 Sheygetz, 11.12.2009
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Oscar NS entkalken

    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz!
    Auch dieses Forum hat eine hilfreiche Suchfunktion, sogar in doppelter Ausfertigung: board-intern, in der braun unterlegten Leiste oben, Google-powered in der rechten Randspalte. Google bietet komplexere Verknüpfungen, die interne Suche kann dafür Wildcards.

    Wie zum Beispiel in "oscar entkalk*", womit du es gleich einmal probieren kannst. Da findest du dann zum Beispiel diesen Faden, der dann auf einen weiteren verlinkt, dessen Urheber zu sein, ich die Ehre hatte, und in dem du erfährst, was du besser läßt.

    Hendrik
     
  3. #3 Ringelrobbe, 08.01.2010
    Ringelrobbe

    Ringelrobbe Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oscar NS entkalken

    Hi Hendrik!

    Ich suche und suche und suche nach ner Anleitung zur Entkalkung der Oscar, aber finde immer nur Bruchstücke! Auch mit Deinem link komme ich nicht weiter... :(

    Vielleicht kannst Du mir kurz schildern, mit welchem Aufwand Du wie oft entkalkst, weil ich mir auch ne Oscar anschaffen wollte, aber ein wenig panisch bin wegen der aufwendigen Entkalkung...

    Vielen Dank schonmal im voraus!
    Rob
     
  4. #4 plempel, 08.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Oscar NS entkalken

    Du bist ja ganz panisch mit Deinem Entkalken. :)

    Ich habe meine jetzt zweieinhalb Jahre und noch nicht entkalkt. Ich nehme Brita-gefiltertes Wasser und verschneide mit Leitungswasser.

    Irgendwann im Laufe des Jahres werde ich mal Entkalken. Oder lass Koob (mein Händler) das machen. Mal schauen. Da mache ich mir keinen Kopf.

    Gruss
    Plempel
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Oscar NS entkalken

    Hallo,

    3 Jahre ohne entkalken mit Krugfilter. Vor einem Jahr hatte ich mal den Kessel offen, da sah es noch sehr gut drin aus. Also, keine Panik.

    Rainer
     
  6. #6 Largomops, 08.01.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Oscar NS entkalken

    Mein Zweikreiser ist jetzt im vierten Jahr ohne Entkalkung. Leitungswasser 7 Grad dH.
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Oscar NS entkalken

    Ihr habt ja auch noch gutes Quellwasser aus den Bergen im Tal ;-)

    Rainer
     
  8. #8 Sheygetz, 09.01.2010
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Oscar NS entkalken

    Da sind wer mal ganz pragmatisch:
    A) Jede Maschine muß entkalkt werden, der Aufwand dürfte bei allen 2-Kreisern etwa gleich sein. Kleine Unterschiede liegen in der Zugänglichkeit des Innenlebens begründet. Will sagen: die Antwort auf deine Entkalkungsfrage ist nicht kaufentscheiden für oder gegen den Oskar. Kaufst du ein Auto, weil der Ölwechsel da leichter geht als bei einem anderen, wo die Ablaßschraube nur ums Eck zu erreichen ist? ;-)
    B) Wie die Kollegen oben ja schon mehrfach gesagt haben, wird unter normalen Umständen eine Entkalkung erst Jahre nach Kauf nötig. Da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.

    Wenn es dann soweit ist, gibt es hier Anleitungen bzw. individuelle Hilfestellung für so ziemlich jedes Modell.

    Hendrik
     
  9. #9 beginner, 25.07.2014
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Die Frage der Entkalkung bei der Oscar habe ich mir auch des öfteren gestellt und immer weiter hinausgezögert. Nun sind über 6 Jahre ohne Entkalkung vergangen.
    Auf der Suche nach Ersatzteile bin ich auf die Seite von Elektros.it http://www.elektros.it/en/tips-and-tricks.html gestoßen, wo auch die Entkalkung der Oscar beschrieben ist. Demnach ist die Entkalkung des Kessels überflüssig, da sich hier nur wenig Kalk bildet. Dagegen sollte bei weichem oder gefiltertem Wasser der Wärmetauscher spätestens alle 6 Monate erfolgen. Das habe ich leider verpasst. Wenn man zu lange wartet kann es sein, dass durch gelöste Kalkbrösel der Wärmetauscher irreparabel verstopft wird. Wichtig ist es das Zweiwege-Magnetventil zur Kesselbefüllung abklemmt um die unerwünschte Befüllung des Kessels mit Zitronensäure zu vermeiden.

    Keine Ahnung ob diese Prozedur auch für andere Maschinen funktioniert.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 26.07.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Im Kessel einer Maschine lagert sich Kalk an, und zwar recht viel je nach Kalkhaltigkeit des Wasser und sicher auch in Abhängigkeit davon, wie oft man heisses Wasser (zum Tassenaufwärmen oder für Tee) bezieht. Kalk bildet sich überall und je 'wärmer' das Plätzchen ist, desto besser geht das. Ich halte die Aussage " Demnach ist die Entkalkung des Kessels überflüssig, da sich hier nur wenig Kalk bildet" zumindest für zweifelhaft, eigentlich falsch. Im Prinzip könnte es einem egal sein, ob man 1 mm Kalk im unteren Kesselbereich hat, der Heizung ist es uU irgendwann nicht mehr egal und sie brennt durch. Das passiert nicht oft, aber es passiert.

    Ich habe mal nach Bildern gesucht, die den HX zeigen. Das habe ich gefunden: http://www.home-barista.com/forums/userpix/2_oscar-hydraulics-diagram.png. Ich denke so sieht es auch in echt aus. Der Wärmetauscher ist demnach ein Rohr, dass durch den Kessel geführt ist (was auch sonst....). Meine Fantasie reicht im Moment nicht aus um mir vorzustellen, was da irreparabel kaputt gehen kann. Kalkbrocken lösen sich nicht einfach so, und wenn doch, dann würden sie nur den Ausgang verstopfen (so sie den 15 bar der Pumpe standhalten können). Ein paar ml Wasser mit Zitronensäure sollten das im Handumdrehen Problem lösen. Ausserdem: bei weichem Wasser ist sowieso nichts zu entkalken.

    Der Hinweis zu den 'irreparablen Schäden' auf der Seite ist trotzdem nicht ganz falsch, denn hier wird eine Durchlaufentkalkung empfohlen. Das ist nicht das Gelbe vom Ei und da können sich Brocken lösen. Aber aufgrund der eigenen Erfahrungen und der allgemeinen gut fundierten Forumsmeinung ist eine Durchlaufentkalkung im besten Fall nutzlos.

    Ich würde diese 'Anleitung' ignorieren. Die Maschine ist einfach aufgebaut und lässt sich sicher auch für nicht ganz versierte Leute öffnen und der Kessel sollte auch nicht all zu schwer zu demontieren sein. Dann kann man ihn entkalken (und natürlich auch den Wärmetauscher). Wenn man die Schritte mit einer Kamera dokumentiert ist es später einfacher beim Zusammenbau. Alternativ weiches Wasser/Filter nutzen oder einen Profi ranlassen.
     
  11. #11 Joe-die-Hyäne, 26.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2014
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    Als erstes verstopfen bei Oscarchen die Thermosyphonrohre ausserhalb des Kessels (kleiner Durchmesser). Wenn also kein Wasser mehr aus der Gruppe kommt, könnte Kalk die Ursache sein. Das ist aber nicht irreparabel. Und ein "laufendes" Thermosyphon-System entkalken, ist machbar, aber nur mit knowhow (Kesselfüllung unterbinden) und mit Risiko (Dichtungen, MV) verbunden.
    Gruß Ludger
     
Thema:

Oscar NS entkalken

Die Seite wird geladen...

Oscar NS entkalken - Ähnliche Themen

  1. Oscar entkalken - was ist defekt?

    Oscar entkalken - was ist defekt?: Hallo.....hab jetzt mal die Oscar mit zur Arbeit genommen und wollte hier das Gehäuse wechseln und teile nachrüsten. Unter anderem auch ne neue...
  2. Oscar entkalken. Anfänger Fragen.

    Oscar entkalken. Anfänger Fragen.: Moin. Da Oscar rumzickte (Sicherung war durch, wahrscheinlich Pressostat kaputt), dachte ich mir, dass es jetzt nach knapp 7 Jahren mal Zeit...
  3. Oscar, wie Wasser entkalken

    Oscar, wie Wasser entkalken: Hallo Oscarianer, ich habe von diesen Entkalkerbeutelchen ( BWT ) bekommen, kann ich die einfach in den Tank werfen oder behindern / verstopfen...
  4. Oscar entkalken: Ich bräuchte Hilfe

    Oscar entkalken: Ich bräuchte Hilfe: Liebe Fangemeinde, meine Oscar (BJ 2007), die ich gebraucht gekauft habe lässt mittlerweile in der Dampfleistung etwas nach, so dass ich mir...
  5. Wo kann ich eine NS Oscar in Oberfranken Entkalken lassen

    Wo kann ich eine NS Oscar in Oberfranken Entkalken lassen: Hi. da ich meine Maschine aus Italien mitgebracht habe und in einiger Zeit mit Sicherheit eine Entkalkung droht wollte ich mich mal umhören, wo...