Oscar schwächelt. Presso oder Kalk? Oder beides?

Diskutiere Oscar schwächelt. Presso oder Kalk? Oder beides? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Oscar ist 5 Jahre alt, davon zwei Jahre Aussteller und drei Jahre täglicher Einsatz. Das Wasser wird Brita Kartuschen gefiltert, bis jetzt...

  1. #1 plempel, 20.05.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.850
    Zustimmungen:
    16.729
    Meine Oscar ist 5 Jahre alt, davon zwei Jahre Aussteller und drei Jahre täglicher Einsatz. Das Wasser wird Brita Kartuschen gefiltert, bis jetzt noch keine Entkalkung.

    Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass die Brühtemperatur sehr schwankt, will sagen ihre optimale Temperatur hat die Maschine ab einer Dreiviertelstunde bis ca. 1,5 Stunden. Dann scheint sie manchmal nicht mehr richtig auf Temperatur zu kommen, speziell wenn sie länger (0,5 Std) im Leerlauf ist. Da helfen auch keine Leerbezüge und warten und heizen. Erst nachdem dann ein Kaffee gezapft wird, stimmt die Temperatur scheinbar wieder. (da dampft es dann auch beim Ausspülen des Siebträgers). Dann geht das Spiel wieder von vorne los ...

    Eine schlimme Verkalkung kann ich mir eigentlich noch nicht vorstellen, das erste Hochheizen geht immer noch zügig, dampfen tut sie auch noch ordentlich.

    Sind das doch erste Anzeichen von Verkalkung oder ist der Presso "müde". Soll ich den Presso mal raufdrehen? Ist so eine "Nachregelung" normal, ist das Verschleiss?

    Gruss
    Plempel
     
  2. #2 meister eder, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Oscar schwächelt. Presso oder Kalk? Oder beides?

    die oscar hat kein manometer, nicht wahr? ich glaube, bei einem der forentreffen wurde der druck mit einem externen manometer an der dampflanze gemessen. damit kannst du den pressostaten prüfen. vielleicht lässt sich der besitzer dieses manometers ja ausfindig machen und leiht es dir aus.

    kalk kommt natürlich auch in frage, ich weiß aber grad nicht, wie der kopf der oscar beheizt wird. bei thermosiphonischer heizung könnte es sein, dass dieses sich irgendwo verengt hat, weshalb der kopf auch nur durch bezüge beheizbar ist und im stillstand auskühlt. ein verkalkter kessel würde eher dazu führen, dass die maschine endlos heizt.

    edit: hab grad mal im kaffeewiki nachgesehen: der erste ansatzpunkt wäre tatsächlich das thermosiphon.

    gruß, max
     
  3. #3 plempel, 20.05.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.850
    Zustimmungen:
    16.729
    AW: Oscar schwächelt. Presso oder Kalk? Oder beides?

    Danke Max. Wenigstens einer, der sich erbarmt.

    Ich habe mal wieder die Füllstandsonde reingedrückt und festgeschraubt :cry: und den Druck um eine Achtelumdrehung erhöht. Mal schauen, was passiert. (Thermosyphon ... klingt nicht gut)

    Gruss
    Plempel

    Ps. Habe gar nicht gewusst, dass die Oscar so eine exotische Maschine ist ... :-?
     
Thema:

Oscar schwächelt. Presso oder Kalk? Oder beides?

Die Seite wird geladen...

Oscar schwächelt. Presso oder Kalk? Oder beides? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...