OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Diskutiere OT: Beratung für Kaminofen-Kauf im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf In einer Mietwohnung muss man sich den Kaminofen aber genau durchrechnen. Aufgrund der Verteilung der...

  1. #61 Barista, 09.09.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    In einer Mietwohnung muss man sich den Kaminofen aber genau durchrechnen. Aufgrund der Verteilung der Heizkosten über teilweise feste Schlüssel spart man halt auch für die Nachbarn Heizkosten. Das Holz muss man aber alleine zahlen. Da sollte man vorher abklären, wie das Zuheizen ggf. berücksichtigt wird.
     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Die Heizeinsätze für Kamine funktionieren aber nur dann richtig, wenn zwischen dem Heizeinsatz und dem gemauerten Kamin ein Zwischenraum ist, in dem sich die Luft an dem Heizeinsatz erwärmen kann. Durch Öffnungen im gemauerten Kamin oberhalb des Heizeinsatzes zieht die warme Luft dann in den Raum, in dem der Kamin steht. Durch Öffnungen unterhalb des Heizeinsatzes wird dann kalte Luft nachgezogen und ebenfalls aufgeheizt. Wie das prinzipiell funktioniert, kann man auf diesem Bild sehen. Heizeinsätze, die nur durch die Frontscheibe Wärme abgeben, sind zwar besser als ein offener Kamin, aber deutlich schlechter als Einsätze mit Konvektionsheizung. Letzteres in einem Mietwohnungs-Kamin nachrüsten zu wollen wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren.
     
  3. #63 ElPresso, 09.09.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Das war nur ein Gedankenspiel. Ich werde sicher kein großes Geld in die Hand nehmen, der Vermieter auch nicht. Es hätte ja sein können, dass es eine relativ einfache Lösung (etwa eben nur eine Tür, die man vorne anbringt) gäbe, um eine gewisse Verbesserung zu bekommen.
     
  4. #64 ElPresso, 23.09.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    ... und um das Topic nicht einschlafen zu lassen, noch eine kleine Sachen: wo nehmt ihr euer Holz her? Habt ihr euch gleich einen Ster vor die Haustür gelegt? Oder holt ihr euch jeweils die kleine Portion aus dem Baumarkt? Was ist ein guter Preis, was ist Wucher?
     
  5. #65 Bohnenheld, 23.09.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Hallo!

    Ich habe gerade am Wochenende Holz bekommen - zum ersten Mal im eigenen Haus. Damit wollen wir im Winter ordentlich heizen. Die Wärme ist in unserem großen Wohnzimmer sehr angenehm, das haben wir Anfang des Jahres schon ein paar Mal mit dem Holz getestet, das der Vorbesitzer uns dagelassen hat. Der Nachbar und ich haben zusammen rund 8,5 Schüttmeter (!) Holz bekommen. Am Ende habe ich jetzt ca. 4 Ster Holz in unserem Keller und dafür pro Ster 70 Euro bezahlt. Das finde ich in Ordnung - ist eine Menge Holz. Ausgemacht waren 60 Euro pro Schüttmeter.

    Gelagert habe ich das Holz nach reichlich hin- und herüberlegen in unserem Heizungskeller. Neben der Heizung (von Öl auf Gas umgerüstet) ist ein separater Bereich, in dem früher die Öltanks waren. Da liegt das Holz in 2 Reihen á 4 Meter Länge, auf Paletten gestapelt und mit 10 cm Luft zur Wand. Der Raum ist trocken und gelüftet, das Holz hat unter 20 Prozent Restfeuchte. Es sollte also keine Probleme geben. Der Schornsteinfeger hatte keine Einwände.

    Damit ich auch Anzündholz machen kann, habe ich mir die Husqvarna Campingaxt (Achtung: Ungleich "Hobbyaxt"!) bestellt, auf die ich nun noch warte. Da fehlt nur noch ein Korb zum Ausdemkellerholen. Ich denke an soeinen hier. Gibts in der Bucht auch günstiger. Andere Vorschläge?

    Damit kanns dann jetzt auch kalt werden :cool:

    findet der
    Bohnenheld
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Du solltest trotzdem, auch wenn belüftet, dafür sorgen, daß ein größerer Umsatz an Luft da ist (ab und zu mal Tür auf?). Auch wenn´da ne Heizung ist. Nicht umsonst wird Feuerholz ja meistens draußen überdacht gelagert, damit ordentlich Wind durchpusten kann.
    Auch 20 % Restfeuchte müssen irgendwo hin.
    Gruß
    Peter
     
  7. #67 Augschburger, 23.09.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Ich würde mir beim Korbflechter (!, nicht eBay) eine schönes stabile Brennholzschwinge aus Weide holen. (Habe ich seinerzeit auch gemacht, allerdings ist das Ding etwas groß und jetzt kann's meine Frau ned heben - muss immer ich gehen :evil:).
    Stoff innen geht halt recht schnell kaputt, dafür bröselt anfangs weniger raus. Ich würde ihn weglassen.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Moertelkuebel, robust und billig in jedem Baumarkt verfuegbar.

    [​IMG]
     
  9. #69 nenni, 23.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Es gibt bei Raiffeisengenossenschaften oder Garten-/Landwirtschaftsbedarf so größere Plastikkörbe (ähnich groß wie Mörtelkübel 60 l) in grün mit seitlich größeren quadratischen Löchern (dienen wohl der Kartoffelernte), nicht teuer und mit vernünftigen Griffen zum Tragen.
    Peter
    Weiden-Korb ist natürlich viiiel schöner :)! (Gibts auch in stabiler Form, die auch länger hält, beim Raiffeisen (nein, ich habe keinen Werbevertrag!)
     
  10. #70 Augschburger, 23.09.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Oooch Leute. Einen 2.500 € Ofen und dann so'n zweifuffzich Plastikglump. Das passt doch hint' und vorn nicht.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Wir hatten auch erst so einen geflochtenen Korb. Den hat es aber schon im ersten Winter zerlegt - den Tragegriff hat es Rohr für Rohr langsam zerbröselt. Jetzt haben wir auch so einen grünen Korb. Sieht natürlich nicht so toll aus, hält aber, und es passt auch noch mehr pro Ladung rein, deshalb muss man nicht so oft Holz holen rennen. Da hat mal wieder das Pragmatische gegen das Schöne gewonnen... :oops:
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Ich heize die ganze Wohnung mit Holz, da komm ich mit Designerkoerbchen nicht klar - die Moertelkuebel sind das Einzige was bisher gehalten hat.
     
  13. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Mein Eheherr bewegt das Holz im Garten schon mal mit diesen Kübeln. Im Wohnzimmer steht dann ein Füllkorb, ein Tragekorb und einige Scheite lagern unterm Feuerfach. Der Füllkorb soll jetzt erneuert werden, im Baumarkt sind die recht teuer. Ich denke, wir schauen unter Korbwaren im Netz. Bei "Franke" gibts recht viel Auswahl.
     
  14. #74 Gregorthom, 23.09.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Holz sollte man nicht im Keller lagern, selbst wenn es ein Heizungskeller ist und gelüftet. Die Lagerung im Freien an einem windigen Ort ist die beste Lagerung, weil dann schnell entstehende Feuchtigkeit wieder abgeführt werden kann. Eine so starke Durchlüftung gibt es im Keller nicht.
    So steht es auch im Brennholzratgeber unserer Landesregierung.

    Aber probiert es selber. Zu feuchtes Holz merkt man schnell am Brandverhalten und starken Russablagerungen im Rauchrohr und Schornstein.

    Anmachholz selber ben schlagen ist super, ich empfehle aber nicht das mit Buchenholz zu machen. 1. ist getrocknetes Buchenholz sehr hart, 2. brennt Buchenholz nicht gut an, es braucht dafür hohe Temperatur. Spreche aus eigener Erfahrung und bin jetzt wieder bei Tannenholz zum Anbrennen gelandet. Auch Zeitungspapier verwende ich nicht mehr, ich habe Bio-Kaminanzünder bei eBay ersteigert, 1200 Stück für 15€, das ist günstiger als die bei Aldi und mit 1-2 davon brennt das Holz schnell an.
    Zum Anzünden wie folgt vorgehen: 2 kleinere Scheite Buchenholz ganz unten, dann darüber im Rechteck anmachholz wie einen Kamin schichten, also immer jeweils 2 kleine Scheite um 90 Grad versetzt übereinander stapeln wie eine Raute. Anzünden und nach 5 Minuten gibts Höllenfeuer, Primärluftschieber natürlich voll auf. Das darunter liegende Buchenholz brennt dann optimal an, so Hattrick von Anfang an kaum bis keine Russentwicklung, die Feuerfestauskleidung des Ofens bleibt, sauber.

    Brennholz würde ich nie im Baumarkt kaufen, meist Tannenholz zu überhöhten Preisen. Tannholz macht zwar auch viel Hitze, verbrennt aber schnell, man muss öfter nachlegen und hat einen rel. Hohen Holzverbrauch. Bei uns gibt es eh fast nur Buche, das ist optimal. Max. 2 Scheite pro Stunde verbrennen wir um es mollig warm zu haben (25-27 Grad).

    Schüttmeter Buche, getrocknet, ofenfertig mit 25cm Sonderlänge kostet bei uns 72€ zzgl. 30€ Lieferung. 3 Ster hatte ich im letzten Herbst bestellt, habe jetzt noch ca. 1,2 Ster übrig.

    Gruß
    Gregor
     
  15. #75 Augschburger, 23.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Deswegen vom Handwerker. Unser Korb ist Jahrgang 1997.

    Edit: Mit den Produkten von den Jungs war ich bisher immer sehr zufrieden. (Wir haben allerdings einen anderen Korb):
    http://hytta.de/eimer/Weidenkorb,194.htm
     
  16. #76 nenni, 23.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Bei Manufactum gibts so ne Art Karre mit Rädern, wo man das Holz reinstapelt und neben den Kamin stellt. Sowas werd ich mir mal aus Holz bauen.
    Hab gerade gesehen: Den, den ich meinte, gib's nich mehr.
    Aber einen schönen eckigen Weidekorb ;-).
    Peter
     
  17. #77 Barista, 30.09.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    So hier kann ich mal das Ergebnis der bemühungen präsentieren:

    [​IMG]

    Der Ofen ist noch nicht 100%ig ausgerichtet, wie man an dem ganz leicht schiefen Ofenrohr sehen kann. Diese 120 kg-Brocken sind aber auch ein wenig unhandlich, wenn man alleine etwas unterlegen will. :-D

    Das Anfeuern steht noch aus (derzeit einfach zu warm), ich freue mich aber schon wie ein kleines Kind darauf.
    Der ganze Spaß hat mich letztlich komplett (mit Ofenrohr, Glasplatte, Kernobohrung usw.) rund €400 gekostet. Dem Ofen sieht man bei näherer Betrachtung schon an, dass er genutzt wurde. Mir war aber der gebrauchte Markenofen lieber als ein € 299,00-Produkt aus dem Baumarkt. Mit dem Ofen kann ich auch gut ausprobieren, was für einen Wärmebedarf ich überhaupt habe und wenn dann mal ein Ersatz ansteht, kann ich den ohne größeren Aufwand aufstellen. Ist ja alles vorhanden.
    Jetzt kann mir eigentlich nur noch der Schorni oder ein nicht ziehender Kamin den Spaß verderben.
    Hab mich selten so auf kaltes Wetter gefreut!
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Moin,
    ich will dir ja nicht dazwischenreden,aber: Wenn dein neuer Ofen speicherfähig ist, solltest du dir ins Ofenrohr eine Absperrklappe setzen, sonst wird die evtl. gespeicherte Wärme durch den Schornsteinzug weggesaugt. Einfach absperren, wenn das Feuer ausgebrand ist, und die Wärme bleibt da.
    Grüße
    Peter
     
  19. #79 Barista, 30.09.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Die Klappe ist drin, aufgrund des Blickwinkels aber nicht zu sehen. Das Loch für die Wandmuffe stand ein paar Tage offen und da habe ich gemerkt, wie stark das abzieht. Im Winter könnte man das nicht offen lassen.
    Ich hoffe, dass der Ofen genauso gut zieht wie der Kamin bereits durch das Loch gezogen hat. Für das Anfeuern wünsche ich mir kaltes und trockenes Wetter.
    Jetzt muss ich nur noch Holz besorgen. Ich könnte das in der Garage lagern, bin mir aber nicht sicher, ob das so gut ist (wg. Feuchtigkeit). Eine richtige Lagerecke kann ich noch nicht einrichten, da der Garten noch nicht fertig ist.
    Als Provisorium wollte ich das Holz evtl. einfach auf eine alte Palette setzen und mit einer Plane abdecken.
    Ab welcher Restfeuchte ist Holz denn tauglich und kann man spezielle Sorten empfehlen? Habe null Ahnung von dem Thema.
     
  20. #80 Kaffeefreunde, 30.09.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Wenn du das Holz in der Garage lagerst, dann ohne plane. Da regnet es nicht und wenn, zieht die Feuchtigkeit von unten rein. Die Pläne würde nur das abtrocknen erschweren. Ob das Holz noch okay zu. Feuern ist oder zu feucht kannst du idr recht einfach am Rauch feststellen. Wenn es nicht zündet, ist das auch ein Hinweis... ;-)
     
Thema:

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Die Seite wird geladen...

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...