OT: Empfehlungen für tragbares DAB-Radio?

Diskutiere OT: Empfehlungen für tragbares DAB-Radio? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Für meine Bahn-Pendelei such ich ein tragbares DAB-Radio. Hat schon einmal jeman DAB in der Bahn ausprobiert? Klappt das mit dem Empfang gut?...

  1. #1 Barista, 27.08.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Für meine Bahn-Pendelei such ich ein tragbares DAB-Radio.
    Hat schon einmal jeman DAB in der Bahn ausprobiert? Klappt das mit dem Empfang gut?
    Bei Amazon bin ich über folgende Geräte gestolpert:

    http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

    http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

    Technisat würde mir ganz gut gefallen. Den eingebauten Akku finde ich im Prinzip gut, da ich für die Laderei nicht jedesmal den Akku rausnehmen muss.
    Das andere Gerät beitet etwas mehr und auch eine längere Laufzeit, den Hersteller kenne ich aber nicht. Mehr ausgeben wollte ich nicht.
     
  2. #2 Largomops, 27.08.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
  3. #3 betateilchen, 27.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Meine Empfehlung für portables DAB:

    Dual DAB Pocket 3
    Dual DAB Pocket 2

    Wobei DAB unterwegs im Zug auf Langstrecken nicht viel Sinn macht, weil die Programmpakete von Region zu Region unterschiedlich sind und bei jedem Paketwechsel ein neuer Sendersuchlauf notwendig wird.
    Für Langstrecken ist man mit einem portablen RDS-UKW-Radio, das Alternativfrequenzen unterstützt, besser beraten.
     
  4. #4 Barista, 27.08.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich brauche es nur hier im Rhein-Neckar-Kreis für das tägliche Pendeln, da sollte ich mit einem Programmpaket auskommen. Der Störungsfreie Empfang ist mir dabei am wichtigsten.
    Das von mir verlinkte Technisat ist wohl recht mager ausgestattet und ist recht umständlich zu bedienen.
    Der von Udo genannte Dual Pocket 2 kommt meiner Vorstellung recht nahe, da habe ich als einziges Mango gelesen, dass er einen etwas speziellen Stecker zum Aufladen hat, so dass man nicht jedes USB-Kabel nehmen kann. Ist aber in der engeren Auswahl und es gibt ihn auch unter dem Label von Technisat.
    Der Aves Air ist wohl auch nicht schlecht, wenn aber die Bendienungsanleitung so schlecht ist wie die Übersetzung bei Amazon, verzichte ich lieber darauf.
     
  5. #5 betateilchen, 27.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Ja, wahrscheinlich.

    Auf digitalradio.de findest Du die empfangbare Senderliste für Deine Ecke, kommt da alles vom Königstuhl.

    Auf www.dual.de findest Du übrigens auch Bedienungsanleitungen.
     
  6. #6 Barista, 27.08.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich hab jetzt mal den Aves Air bestellt. In der Summe erschien er mir doch als das beste Angebot. Perfekt ist wohl keines der Geräte.
    Auch wenn ich eigentlich versuche Amazon zu vermeiden, war das doch am einfachsten. Ausschlaggebend waren letztlich die Kundenbewertungen, die bei dem Aves in der Summe am positivsten waren.
    Der Technisat (wohl baugleich mit dem Dual Pocket 2) hätte mir auch gut gefallen, da waren aber einige Stimmen, die von Empfangsproblemen berichteten, wenn man sich mit dem Gerät bewegt. Das wäre für den Pendlereinsatz halt tödlich.
     
  7. #7 Largomops, 27.08.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Da bin ich mal richtig gespannt. Berichte bitte.
     
  8. #8 Barista, 27.08.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Im Netz habe ich auch Meldungen gefunden, dass es wohl Apps fürs Smartphone geben soll, die das Phone DAB+ tauglich machen (geht wohl bei manchen Samsung-Modellen). So eine richtige Lösung ist dabei aber wohl noch nicht vorhanden. Das wäre klasse gewesen..
    Vom Aves werde ich berichten.
     
  9. #9 Stregare, 27.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Wenn es eine App ist, dann nennt man das Internet Radio.

    Im Telekom Tarif kannst du eine Spotify Flat buchen. Das wäre dann so ähnlich.
     
  10. #10 Barista, 27.08.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    So wie ich das verstanden habe, soll es kein Internetradio sein, sondern die App kann wohl direkt über den Radioempfänger, der ja in vielen Smartphones eingebaut ist, das DAB-Signal empfangen und wiedergeben.
    Internetradio über das Smartphone ist wohl von den Datenmengen her nicht sinnvoll.
     
  11. #11 Largomops, 27.08.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
  12. #12 Stregare, 27.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ganz klar - Internet Radio oder Spotify lohnt sich wirklich nur mit einer entsprechenden Flat Rate oder gelegentlicher Nutzung.
     
  13. #13 plempel, 27.08.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Mit meinem S3 Mini kann ich ganz normal Radio hören. Ist das was anderes?

    Gruß
    Plempel
     
  14. #14 Largomops, 27.08.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Ja.
     
  15. #15 plempel, 27.08.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Aha.
     
  16. #16 Largomops, 27.08.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Ist wie bei der Fernsehkiste nur für die Ohren (digital-analog). Bei uns gibts halt nur den Pfälzer Waldfunk digital.
     
  17. #17 Stregare, 27.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Falls der Empfang im Zug nicht gut genug ist, dann kannst du noch tricksen. Nimm einfach zuhause ein paar Stunden DAB oder Internet Radio auf (alternativ auch Podcasts abonnieren). Die kannst du dann als Konserve mitnehmen. Abgesehen von der Zeitansage, so es eine gibt, wirst du sowieso keinen Unterschied merken. ;-)
     
  18. #18 betateilchen, 27.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Es gibt nur eine ganz begrenzte elektronische Bausteine, die überhaupt in DAB Geräten verbaut werden, genaugenommen überall der gleiche. Und da bei allen portablen Geräten ohne eigene Antenne das Kabel der Ohrhörer als Antenne benutzt wird, hast Du das potenzielle Problem mit den möglichen Empfangsschwierigkeiten bei allen diesen Geräten.

    Deshalb: ich habe ja eine ganze Menge DAB Geräte im Einsatz, aber auf die Idee, ein portables für den Zug zu verwenden, würde ich nie im Leben kommen. Da ist jedes UKW Radio im Mobiltelefon besser.
     
  19. #19 Barista, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich werde die Zugtauglichkeit testen und ehrlich dazu berichten. Normales UKW hab ich schon probiert, das war in der S-Bahn überhaupt nicht zufriedenstellend. Ständiges Umschalten von Mono und Stereo, Rauschen, Aussetzer usw.
    Podcasts kann ich über das Smartphone hören, dafür brauche ich das Ding eigentlich nicht.
    Wenn es nichts taugt, geht es wieder zurück.
     
  20. #20 Barista, 01.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    So, das AVES kam erwartungsgemäß binnen zwei Tagen bei mir an. Das Gerät ist etwa so groß wie ein älteres kleines Smartphone (nur etwas dicker). Auspacken, Ohrhörer einstöpseln (Antenne!), Akkus einlegen und das Gerät startet beim ersten Einschalten mit einem Scan. Dann kann man sich einfach durch die Senderliste tippen. Ich mag keine Bedineungsanleitung und brauchte auch keine.
    Heute kam dann der S-Bahn-Test. Von Walldorf nach Mannheim ein absolut störungsfreier Empfang. Kein Rauschen oder Knacksen und kein ständiges Umschalten von Stereo auf Mono. Das Tempo der S-Bahn (ich habe noch im Hinterkopf, dass es bei DAB Diskussionen gab, ob das bei höheren Geschwindigkeiten im Pkw funktioniert) ist absolut kein Problem.
    Für mich ein perfektes Gerät. Es muss halt jeder schauen, ob seine Sender mit im Angebot sind.

    Kritik? Eigentlich keine. Die Ohrhörer sind halt die übliche Erstausrüstungsqualität. Akkus muss man außerhalb laden, dafür kann man die auch mal ersetzen. Für sportliche Einsätze ist das Ding vielleicht etwas groß und es fehlt am Gerät auch eine Klemme o.ä., um das irgendwo fest zu machen.
     
Thema:

OT: Empfehlungen für tragbares DAB-Radio?

Die Seite wird geladen...

OT: Empfehlungen für tragbares DAB-Radio? - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  3. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  4. Empfehlungen für den Einstieg

    Empfehlungen für den Einstieg: Hallo Leute, ich habe mich soeben auf dieser Plattform angemeldet und schon etliche Beiträge gelesen, aber noch nicht meine 100% Antwort...
  5. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha