OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

Diskutiere OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus? Gibt es keine ordentlichen Taschenlampen mehr, ich suche eine art Handscheinwerfer mit...

  1. #121 TI-Sepp, 07.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Gibt es keine ordentlichen Taschenlampen mehr, ich suche eine art Handscheinwerfer mit Wandhalterung die auch gleichzeitig Ladestation ist. Habe einen mit 5 Led-Birnen, nur geht der nicht gut, ist irgendwie kein volles Licht, eher 5 einzelne Strahlen udn Schattig, weit entfernt von dem alten Handscheinschwerfer mit kleinen Bleiakku, zum Aufladen hat der einen Netzstecker der nicht ordentlich funzt, naja hat im Baumarkt 30 Euro gekostet. Kann auch grössere Stablampe mit Wandhalterung sein die immer Einsatzbereit ist. Mein Problem ist, immer wenn man wirklich eine braucht, ist keine Einsatzbereite da. Kleine Led-Dinger zum Spazierengehen,.. gibt es massig um jeden Preis da reicht einen 20 Euro Funzel

    Hier mal bei Amazon nachgeschaut, aber mir viel zu teuer

    Amazon.de: handscheinwerfer

    Sowas in der Art stelle ich mir vor, da habe ich gleich eine Frage, warum verwenden die immer noch Halogenlampen wenn sogar ein Hersteller wie Lupine auf Led umgestiegen ist, gut bei Lupine geht es um Kompaktheit

    Streamlight Fire Vulcan Bleiakku Halogen Ex-leuchte mit Akku: Amazon.de: Beleuchtung

    Für Abenteuer, Sport,.... und kompromisslosen Einsatz kommt nur Lupine in Frage, gibt eine Konkurrenzmarke die ist eher noch teurer
     
  2. #122 Augschburger, 07.12.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.711
  3. #123 Deichschaf78, 07.12.2012
    Deichschaf78

    Deichschaf78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Für welchen Einsatzbereich suchst du denn genau.

    Es gibt Maglites mit Wandladehalterung, anschrauben stecker rein lampe reinklemmen immer griffbereit und geladen...ca 100€

    Handscheinwerfer, immer noch gut Eisemann, günstige Bezugsquelle für die Lampe kann ich dir per PN geben, allerdings musst du dich um die Akkus(Bleigel) und Ladeeinheit selbst kümmern.

    Wenn es so ne Art "Grubenlampe" sein darf (also Akkupack mit abnehmbaren Lampenkopf) kann ich dir ne günstige Bezugsquelle für ne CEAG geben.... 2 Helligkeiten, 17/8 Std leuchtdauer.
     
  4. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    danke, soll ein Scheinwerfer bzw. Taschenlampe mit grösseren Kopf sein, habe mal bei einer Polizeistation so einen gesehen, der war an der Wand montiert, gleichzeitig eine Ladestation damit er immer Einsatzbereit ist. Der jetztige geht überhaupt nicht, wenn man einen gegenstand auf der Wiese beleuchtet verschwindet der Kontrast irgendwie, Ausleuchtung viel zu schwach,... wenn man den braucht ist der Akku schwach,...
    Brauche das nur im haushalt, in erster Linie im Garten Nachts wenn draussen was rumpelt zum Nachschauen, bei Stromausfall,....

    Schwerpunkt ist, die Lampe soll immer Einsatzbereit sein, bzw. Akku immer voll sein, auch wenn die 2 Monate nicht benutzt wurde. Vermute da wird man tiefer in die ATsche greifen müssen, weil so ein Ladegerät alleine nicht billig ist, glaube Lupine kostet Ladegerät alleine an die 200 Euro

    Mag Lite ist ja schon mal ein Tipp obwohl mir ein kleiner HAndscheinwerfer lieber wäre, wusste nicht dass die sowas haben, nur wenn der Akku nach voll geladenen Zustand nach ein paar Wochen schwach ist, dann ist das nichts, Ladegerät soll bei selbstentladung automatisch Nachladen oder so http://www.amazon.de/Mag-Lite-RE401...NGIO/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1354876123&sr=8-7 die 2 silbernen Ringe sidn die Stromkontaktpunkte zum Aufladen wenn ich es Richtig Verstanden habe, gefällt mir schon sehr gut
     
  5. #125 Augschburger, 07.12.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.711
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Petromax HK500.
    Oder mit Benzin von Coleman.
    Braucht kein Ladegerät und ist hell wie Sau.
     
  6. #126 mr.peterbuilt, 07.12.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    154
  7. #127 Schefzig, 07.12.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Dachte, der Thread hätte sich im Sande verlaufen ... nun gehts ja weiter und dann geb ich meine Erfahrung zum Besten, nachdem alle Lieferungen angekommen sind:

    Meine günstige (unter 10€) Stirnlampe war schon mit 3 AA-Batterien recht Hell. Als ich dann das erste Mal 18650er Akkus reingesteckt hab, war das aber wieder was ganz anderes. Nachbars Wiese wird jetzt nicht nur irgendwie grau in grau sichtbar, sondern auch grün.
    Die schon mal verlinkte TaLa mit einer Cree XM-L T6 und einem Akku legt da nochmal ne ordentliche Schippe drauf. Wenn ich nen Strauch (Nur Holz. keine gelben Blätter) in 5 Metern entfernung anleuchte, dann blendets mich schon ein wenig ... Auch Bäume in gut 50 Metern entfernung liefern deutlich Farben zurück. Nachbars Wiese wird nun nicht nur grün sondern schön satt grün. Im Wohnzimmer wirds Taghell. Denke also, dass ich die höchte Stufe nur sehr selten brauchen werde ...
    Und mein Ladegerät mit Entladefunktion/Akkupack-Funktion tut auch gute Dienste. Handy laden per Akku geht einwandfrei.
    Für mich hat sich die Komplettumstellung auf LiIonen also wirklich gelohnt. Bin mit der Leistung sehr zufrieden und die Leuchtkraft dieser Mini-TaLas liegt jenseits von meinen Erwartungen ...

    Gruß

    Schefzig
     
  8. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
  9. #129 betateilchen, 13.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    grade aus der Aldi-Hölle zurück und festgestellt, es werden in der Tat "einfache" C-Zellen in der Taschenlampe verwendet.
     
  10. #130 langbein, 13.12.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.637
    Zustimmungen:
    11.838
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Ich habe sie mir heute gekauft, meinen China-Kracher (Eastward) hat meine Frau ja verbummelt und mit einer Taschenlampe kommt ja niemand klar...na ja mit 3 auch nicht... warum rechtfertige ich mich eigentlich :lol:.

    Die Aldi-Lampe ist ganz schön groß, insgesamt ist sie von den Abmessungen der LED Lenser P14 sehr ähnlich. Die Funktion ist ebenfalls praktisch gleich, mit dem Unterschied, dass die Aldi-Lampe nur 2 Modi (100%/50%) hat, die P14 hat zusätzlich noch einen Boost-Modus, den man durch Durchdrücken des Knopfes an der Rückseite einschaltet. Der Nachteil der Möglichkeit des Wegrollens (keine Kanten am Griff vorhanden) ist auch beiden Lampen gleich. Mit Ihren 3 C-Batterien ist die Aldi-Lampe ungewähr genauso schwer wie die LED-Lenser...wird aber vermutlich (natürlich noch nicht getestet) länger halten (Lt. Bedienungsanleitung 24 Stunden bei 50%, 17 Stunden bei 100%).

    Die Verstellung des Reflektors geschieht bei der P14 durch einfaches Verschieben des Reflektors, das geht gut mit einer Hand. Bei der Aldi-Lampe muss man den Reflektor drehen. Das ist sicherlich umständlicher, aber eventuell auch etwas robuster.

    Die Aldi-Lampe ist wirklich hell, definitiv heller als die P14, hat aber eine etwas andere Leuchtcharakteristik. Die P14 hat einen wesentlich größeren Verstellbereich, volle Ausleuchtung bis absolute Fokussierung, das macht sie viel universeller. Die Aldi-Lampe lässt sich sowohl im Flood- als auch im Throw-Bereich nicht so stark verstellen, leuchtet aber gleichmäßiger. Fokussiert ist der Lichtkegel etwas eckig.

    Die P4 mit der satinierten Oberfläche wirkt insgesamt definitiv etwas edler, vielleicht liegts aber auch daran, dass man weiß, dass sie viel, viel teurer ist :) . Der Klickschalter an der Rückseite der P14 wirkt aber auf jeden Fall robuster, der gummibemantelte Klicki der Aldi-Lampe wirkt billiger und fühlt sich beim schalten nicht annähernd so robust an.

    Mein Fazit dazu: Wenn die Aldi-Lampe sich als einigermaßen robust erweist (und das möchte ich nach dem ersten Eindruck nicht abstreiten, außerdem 3 Jahre Garantie), ist das ein echte Kauftipp...Zum Cachen müsste die sich recht gut eigenen, aber auch für normale Alltagsanwendungen. Besseres gibts definitiv, die LED-Lenser macht zwar ein gutes Gefühl, ist aber beim genaueren Hinsehen wohl nicht besser, nur etwas universeller und edler im Finish. Wenn ich nochmal so viel Geld für ne Lampe ausgeben würde, würde ich mich wohl bei den eher unbekannten Fernost-Lampen mit Li-Ion-Akkus umsehen.
     
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Ich hol den Thread mal wieder hoch, da es bei mri letztlich eine LED-Lenser P7 wurde.
    Die Lampe ist klasse und für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend hell (wahnsinn was bei den Dingern heute geht).
    Der einzige Nachteil ist die runde Form, weshalb man immer aufpassen muss, dass die Lampe nicht herunterrollt, wenn man sie irgendwo ablegt.
    So jetzt habe ich den Thread passend vor Weihnachten wieder aktiviert, so dass ein paar Boardies angefixt werden. :lol:

    René
     
  12. tantab

    tantab Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    DANKE SCHÖN.......:evil:
    Ich hab doch erst vor kurzem ne Mack gekauft und jetzt das.. :lol:
     
  13. #133 Doppelfilter, 15.11.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Bei elv punkt de hat es für derzeit 19,95 unter der Nummer RT-082758 eine sehr gute Taschenlampe. Mit verstellbarem Focus, sehr hell und sie rollt auch nicht weg. Ich habe eine im Auto, eine im Schreibtisch und eine im Angelzeug.
     
  14. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Ich habe die P7 schon mehrere Jahre, mit der Lichtleistung bin ich zufrieden. Leider ist sie ungeregelt und wird dadurch langsam immer dunkler, man weiß eigentlich nie so richtig wann man die Batterien tauschen soll. Die Fokussierung funktioniert auch ganz gut, wobei sie sich ständig in der Tasche verstellt, da wäre mir eine leicht rastende drehbare Variante lieber, und das mit der runden Form ist auch nicht optimal.
    Es gibt inzwischen kleinere, hellere und preiswertere Alternativen.
     
  15. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Ich hatte zwei P7, beide waren nach kurzer Zeit defekt. Die Garantieabwicklung verlief jedoch 1a.
    Zusätzlich habe ich hier
    UltraFire WF-501B 3W UV 395~400nm LED Flashlight with Clip (1*18650/2*CR123A) - Free Shipping - DealExtreme
    noch einige Lampen gekauft. Dauert zwar, aber Preis/Leistung ist tiptop.
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Viele der Lampen vom Chinamann tun auf den ersten Blick einwandfrei, vergleicht man aber die Laufzeiten mit teuren Lampen, z.B. Fenix und identischen Akkus, merkt man, dass bei der Konstantstromquelle und deren Wirkungsgrad teilweise grosse Unterschiede bestehen.

    Viel schlimmer noch sind die Wackler der Chinalampen. Diese merkt man oft erst, wenn man die Lampe mal ueber laengere Zeit am Fahrrad betreibt. Alle von mir getesteten gingen immer mal wieder aus. Hat man die Lampe in der Hand juckt das weniger, man schraubt einfach fester zu oder mal auf und zu, dann tut's wieder eine Weile. Am Rad ist das Mist.

    Die Kontaktierung taugt einfach nicht.
     
  17. #137 TechNick, 18.03.2014
    TechNick

    TechNick Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    18
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Ich habe mir vor kurzem die "Betty TL2" von Lupine gekauft.

    Sie ist klein, handlich und stellt alles in den Schatten, was ich bisher an (starken) Taschenlampen so gesehen habe. Eine starke Maglite ist eine Kerze dagegen. 4500 Lumen in einer "Taschenlampe" sind schon eine Wucht:mrgreen:
     
  18. #138 Schnubbe, 18.03.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    Ich bin auch im Winter immer gut mit den Lampen und den zugehörigen Akkus von dx.com gefahren. Eine Alternative wäre sonst noch, den Akku in die Trikottasche zu stecken.
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

    >640Eur ist ja auch in den Schatten stellen :D
    Geiles Teil, wollte eben fast klicken *aufdiefingersetz*
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das DIng ist echt schon eine tragbare Sonne, ich mag es da allerdings auch etwas hosentaschenfreundlicher - gegen die Betty kann ich mit den 400 Lm meiner 'zirpenden Grille' Olight S10 Baton v2 nicht anstinken.... :D
     
Thema:

OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

Die Seite wird geladen...

OT: Wer kennt sich mit Taschenlampen aus? - Ähnliche Themen

  1. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  2. Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?

    Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?: Hallo zusammen, ich habe soeben versucht mir über die verschiedensten Kaffee-Adventskalender einen Überblick zu verschaffen. Dabei ist mir...
  3. Passendes Wasser - wer kennt sich aus?

    Passendes Wasser - wer kennt sich aus?: Hallo, leider ist bei uns gerade kein Volvic erhältlich. Ich möchte kurz nachfragen, ob dieses Wasser als Alternative geeignet ist. Es geht mir...
  4. Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?

    Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen... Ich muss mich irgendwie online aufrüsten. Leider steh ich gerade total dumm...
  5. Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?

    Hilfe, Camcorder geschrottet, wer kennt sich aus?: Ich habe einen alten Sony Camcorder, einen DCR-TRV19E. Plempel junior wollte den zum Filmen haben, zwecks "Retro-Look". Alles prima, nur jetzt hat...