Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter

Diskutiere Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter ihr wollt mich ärgern, oder? Nicht alle. Auch mein Geschmack wird durch den Gran Crema...

  1. #21 domimü, 14.09.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter

    Nicht alle. Auch mein Geschmack wird durch den Gran Crema nicht getroffen, ich habe halt nicht das Probierpaket genommen sondern so wie du gleich ein ganzes Kilo, weil ja viele andere diesen Kaffee so gelobt haben.
    Geschmack ist aber halt eine höchst persönliche Angelegenheit und meiner entspricht nicht dem hier vorherrschenden.
    Ich sehe es nicht so tragisch, nahm ihn halt für unvermeidbaren Besuch :cool: und Cappu (um das Aufschäumen zu üben), während ich sonst fast nur Espresso trinke.
     
  2. #22 espressionistin, 14.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter

    Das hat finde ich mit ärgern nix zu tun...ich persönlich versteh nur die Intention deines Threads nicht ganz...Hilfestellungen wie das Wasser schließt du aus, Hinweise darauf, dass er vielleicht einfach nicht dein Geschmack ist, auch (getreu dem Motto "er muss ja was taugen, war ja teuer"-> Was er im Übrigen, im Gegensatz zu deinem Equipment wahrlich nicht ist, daher die dezenten Späße), und spätestens bei Angelos Angebot, die Charge zu überprüfen, hättest du dies fairerweise dankend annehmen sollen, anstatt dann noch rumzumaulen, dass Rückversand dir zu teuer ist und nochmal nachzutreten, dass deinem Kollegen der Kaffee auch nicht schmeckt.

    Hat alles in allem einfach einen faden Beigeschmack...

    Just my 2 ct.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  3. #23 Bubikopf, 14.09.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter

    Wobei dir Angelo sicher bei fehlerhaftem Kaffee ( kann vorkommen ) sicher Ersatz zukommen lassen würde.
    Gruss Roger
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter

    Also ich finde es nicht schlimm, daß Dir ein Kaffee nicht schmeckt,
    dann magst du oder deine Maschine ihn halt nicht - macht ja nix,
    aber solange du noch welchen da hast, würde ich einfach mit ihm rumprobieren, denn jetzt kostet er dich wirklcih nix mehr :D

    Mag ja sein, daß die anderen Bohnen das Nestle Wasser ganz toll finden, aber vielleicht tuts der Gran Crema aus irgendeinem Grund nicht,
    ich würds einfach testen,
    das machts doch spannend, finde ich...
    Ebenso mit der Temperatur würde ich spielen,
    ich kann an meiner Bezzi auch keine Gradzahlen einstellen,
    aber wenn ich einen Espresso völlig (bitter) verhauen habe, dann versuch ich das nächste mal, mal keinen oder nur nen ganz ganz kurzen Leerbezug. Mich würde jetzt intressieren, was dabei herauskommt
    unabhängig davon ob du mit dem Kaffee nun glücklich wirst oder nicht,
    aber einfach noch die Testreihe zu versuchen, was draus wird.

    Und...
    was ich auch mal machen würde...
    2 Wochen ins Eisfach und danach nochmal neu versuchen.

    Ich bin vor einigen Monaten mal an einem Dschungel Espresso verzweifelt, das fiese war - ich hatte den schon einige Male und fand ihn klasse, d.h. ich WUSSTE es muß an irgendwas liegen...
    Ich hab ihn dann (ich kann keinen Kaffee wegwerfen) nochmal in die Truhe, einige Wochen später mein glück versucht und da war er dann klasse. Auch das würde ich einfach mal probieren.

    Erzähl dann bitte auch was bei den Testreihen rauskam,
    ich find das spannend.
     
  5. #25 Baristozopp, 14.09.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter

    Ice, wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ja irgendjemanden mit Parrotta-Erfahrung in Deiner Nähe, der Dir helfen kann, festzustellen, ob man daraus nicht doch noch ein leckeres Gesöff zaubern kann. :) Oder es erbarmt sich jemand und befreit Dich von den Resten...
     
  6. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter

    Herz allerlibste/r Espressionistin,

    Ob ich auf eigene Kosten die Charge checken lasse oder nicht - das sollte doch meine freie Wahl sein. Anscheinend ist mir das die 6,90 für ein Postpaket nicht wert. Ich spiele lieber noch ein bisschen mit den Bohnen wenn mir danach ist und teste einwenig. Nachgetreten habe ich nicht, sondern nur auf eine Frage geantwortet. Hierzu wird sicherlich nero100 noch was schreiben, da bin ich mir sicher.

    Bez. des Wassers, werde ich mir Britta gefiltertes Leitungswasser besorgen und dann schauen obs besser wird. Einen Versuch ist es wert. Ggf. überbrücke ich die Zeit wirklich mit dem Potenza und versuch mich später noch mal am GC.

    Heute habe ich nochmals mit dem Mahlgrad rumgetestet und fester getampert. Cremabildung ist besser geworden, jedoch der Geschmack immer noch viel zu bitter. Blondierungsphase setzt bei mir nach 3-4 sec. nach dem 1. Tropfen ein.
    Im Vergleich zum Ionia will er bei meinem Setup viel grober gemahlen und deutlich stärker getampert werden.
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter

    und die Temperatur?

    du schreibst immer vom Mahlgrad und tampern und ich immer von Wasser und Temperatur,
    ich glaube wir pinseln perfekt aneinander vorbei.... :shock:
     
  8. #28 doppelstrega, 14.09.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
  9. ice77

    ice77 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    AW: Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter

    beim letzten Test hab ich ca. 1sec Leerbezug gezogen, bevor ich den Siebträger eingespannt hab. Wie heiss die Maschine ist, weis ich ja nicht - von daher ist Temperatur so eine Sache. Die Maschine hat ca. 1h vorgeheizt und war somit gut durchgeheizt.

    Da noch ca. 2l Wasser im Behälter sind, hab ichs erstmal dabei belassen. Wollte es nicht wegschütten.
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter

    dann mal nur der Vorschlag,
    mich intressiert, OB und wenn ja WIE der Espresso dabei anders schmeckt.

    Kannst du mal,
    bei vorgeheizter Maschine mit ST drin,
    den ST rausnehmen, die Tasse in die gebrüht wird gut mit Wasser voll laufen lassen (eher länger als kürzer)
    8g fein mahlen, fest tampern,
    einspannen und 30 sekunden (ggf länger... :D) beziehen und mir erzählen was bei rauskommt und wies schmeckt :D
     
  11. #31 espressionistin, 14.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter

    @Doppelstrega: Danke für den link. Soll ja keiner den Einduck kriegen, ich wollte hier die Leute zum sinnlosen Geldverschwenden aufrufen :cool:.

    1sek ist viel zu wenig - Leerbezug so lange, bis es nicht mehr faucht. Dass du gröber mahlen musst, könnte daran liegen, dass der GC deutlich frischer ist als deine andere Sorte. Spiel doch noch mal großzügig mit Menge & Mahlgrad rum. Das ist leider der Nachteil bei großen Mühlen, dass schonmal ein Paket Kaffee durchgeht, bis man die perfekte Einstellung gefunden hat.
     
  12. #32 schlürfi0711, 14.09.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter

    Das mit der Blondierungsphase ist sehr merkwürdig - ebensowie der bittere Geschmack (zu heißes Wasser?).

    Der Gran Crema stellte sich bei mir als sehr problemloser, cremareicher Espresso dar, der sehr gut schmeckte.
    Vom Preis-Leistungsverhältnis ist er m.E. einfach spitze.

    An der Verpackung kann aber immer etwas sein, das den Geschmack derart verdirbt.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  13. #33 Schnüffelstück, 15.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter

    Meinen Ratschlag zum Gran Crema kennst Du.

    Wenn ein Kaffee nicht schmeckt, sollte man seine Zeit nicht damit verschwenden.
     
  14. #34 Kathamagarina, 17.02.2015
    Kathamagarina

    Kathamagarina Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ihr Lieben,

    nachdem ich meine Maschine (Graef es 85 und die dazugehörige Mühle cm80) die letzten Wochen durchgetestet habe mit verschiedensten Sorten möchte ich diesen Thread hier noch einmal hervor holen und bitte um eure Hilfe.
    Heute Morgen kam mein Parrottacaffe Gran Crema an und ich bekomme einfach keinen ordentlichen Espresso hin! Es liegt erstmal nicht daran dass der Kaffee (wie im Titel) bitter schmeckt- so oft habe ich noch nicht probiert. Ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert: Mit 14 bis 21 g (weiter geht nicht) im Doppelsieb, mit unterschiedlichsten Mahlgraden in Kombination mit unterschiedlicher Grammanzahl... ich habe getampt bis mir die Schulter wehtat und das Tampen auch mal ganz gelassen. Und dennoch: Der Kaffee läuft mit knapp 60 ml grade mal 4 (!!) bis im besten Fall 11 Sekunden aus der Maschine, die Crema ist nur dünn vorhanden, verflüchtigt sich recht schnell und hat seltsamerweise an den Rändern so weiße "Schaumflecken". Weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll. Bitte helft mir! Ich habe schon andere Sorten probiert und diese haben fabelhaft funktioniert, an der Maschine kann es wirklich nicht liegen :-( Ich gehe davon aus, dass die Bohnen frisch sind- fürs Liefern brauchte Imprezza 2 Tage...

    Hat Jemand einen Tipp?
     
  15. #35 kiw1408, 17.02.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ich denke eher nicht das es an den Bohnen liegt. Kannst du feiner mahlen oder befindet sich die Mühle am Anschlag?
     
  16. #36 Kathamagarina, 17.02.2015
    Kathamagarina

    Kathamagarina Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sie ist mittlerweile am Anschlag und tröpfelt auch eher (je nach Grammanzahl). Was hat es mit den weißen Cremarändern auf sich?
     
  17. #37 S.Bresseau, 17.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    dann kann es nicht an der Mühle liegen. Da hätte ich den Fehler vermutet, denn die CM80 lässt sich mit Beilagscheiben kalibrieren, wenn sie nicht fein genug mahlt.
    Weiße Flecken sagen normalerweise, dass der Kaffee "blondiert", d.h. zu stark extrahiert wurde. Frühes Blondieren kann auf eine defekte Mühle hinweisen.
    evtl mal ein Bild einstellen, am besten via picr. de.
    Sind die Geräte gebraucht? Die CM80 wird ja schon längere Zeit nicht mehr hergestellt.
     
  18. #38 kiw1408, 17.02.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Wenn ich dich richtig verstehe läuft der Espresso zu schnell egal wieviel Mehl oder wieviel du tamperst, richtig? Dann mahlt die Mühle nicht fein genug. Es gibt aber m.W. ne Möglichkeit die Mühle mit Unterlegscheiben zu tunen. Weiß aber gerade nicht wie es bei der geht
    ups... Stefan war schneller
     
  19. #39 Kathamagarina, 17.02.2015
    Kathamagarina

    Kathamagarina Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte anfangs Probleme mit der Cm 80, dann habe ich 2 Unterlegscheiben eingesetzt und zumindest bei anderen Sorten hat es geklappt (wobei ich trotzdem ganz auf fein drehen musste...). Ich guck mal ob ich gleich ein Foto hinbekomme ;-)
     
  20. #40 Kathamagarina, 17.02.2015
    Kathamagarina

    Kathamagarina Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe es nicht :( Hätte ich jetzt noch anderen Kaffee übrig würde ich nochmal testen, ob es doch an der Mühle liegt. Es hat ja funktioniert mit einer Unterlegscheibe! Der Kaffee war lecker, es floss mit 24 Sekunden inklusive schöner Crema in die Tasse und war wunderbar. Bei diesem fange ich an an der Mühle zu zweifeln, weil ich ansonsten alles probiert habe. Mittlerweile bin ich beim etwa 30. Versuch und habe 3 (!!) Unterlegscheiben drin. Bei Mahlgrad 0 "schießt" der Kaffee in 4-9 Sekunden durch die Maschine, völlig egal ob 14, 15, 16 oder bis zu 21 Gramm. :( Und die Crema ist nach wie vor ein Problem. Ich besorge mir wohl nochmal den anderen Kaffee und teste, ob es an der Mühle liegt...
     
Thema:

Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter

Die Seite wird geladen...

Parrottacaffé - Gran Crema... schmeckt nur bitter - Ähnliche Themen

  1. Gran Crema (Parrottacaffé) - Mahlgradeinstellung Eureka MCI

    Gran Crema (Parrottacaffé) - Mahlgradeinstellung Eureka MCI: Liebe Forumskollegen, da ich sowohl die o.g. Mühle als auch die genannte Kaffeesorte neu habe (und mich meine Barista-Fähigkeiten auch eher auf...
  2. ERFAHRUNG: Café Crème mit Parrottacaffé Gran Crema

    ERFAHRUNG: Café Crème mit Parrottacaffé Gran Crema: Hallo zusammen Wollte kurz meine Erfahrungen kund tun, die ich mit dem Parrottacaffé Gran Crema als Café Crème alias Schweizer Schümli gemacht...
  3. Parrottacaffé Gran Crema für lau

    Parrottacaffé Gran Crema für lau: Morgen! Habe vorgestern die oben genannte Packung aufgemacht. Aber er schmeckt mir irgendwie nicht. Von den 1000 Gramm sind noch 760 gr in der...
  4. [Verkauft] Tassen Parrottacaffé

    Tassen Parrottacaffé: Verkaufe hier mein Set aus Tassen. richtig massive und dickwandige Tassen. Zustand ist quasi wie neu. 8 x Espresso 6 x Cappuchino 12 x Latte...
  5. [Verkaufe] Neue Mischungen von Parrottacaffe!

    Neue Mischungen von Parrottacaffe!: Hallo zusammen, neben unserem Stammhaus in Kalabrien, haben wir hier unsere kleine Spezialitätenrösterei inzwischen im Probebetrieb. (Hier ist...